PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E-Problem nach Motortausch? Motor startet und stirb wieder


t_h_o_r_t_y
10.06.2003, 00:23
Hallo Gemeinde,

ich muß kurz ausholen um das Problem zu schildern. Ich habe einen 735 mit Motorschaden erstanden,
Bj. Anfang 86, und ich hatte noch einen Motor vom M535 Bj. 84 ( 218 PS) liegen.
Also habe ich alles samt Elektronic umgebaut, 1. Problem, der Anschluß neben dem Sicherungskasten war
beim 735 mit 12 Adern belegt und der 535 Motor hatte nur 9 Adern und einen Anderen Stecker. Ok, also
noch den Stecker geschnitten und auf dem andren Farbe auf Farbe aufgelegt, 2 Kabel einfach ignoriert.
(Weiß mit blauen und Weiß mit schwarzen Strich).

Vom Prinzip her scheint es zu gehen, bei starten macht der Motor kurz "Brumm" und stirbt sofort wieder
ab, als würde die Benzinpumpe nur laufen wenn ich den Anlaßvorgang beginne.

Ach ja, zwei weitere Kabel hatte der alte 7er Motor noch die die Elektronic vom 535 nicht bietet, eines am
Steuergeräteausgang aus dem Kabelbaum raus (ich nehme an G-Kat, war wohl mal ein Werkskat Wagen da
er nur 141 KW hatte) und ein weiteres Kabel das am kabelstrang in Richtung Zündspule hing und dort im
Bereich der Klima angeschlossen wurde (eine Leerlaufanhebung vielleicht ??)
Hatt das Priblem schon mal Jemand gelößt, bzw. hat Bitte jemand eine Schaltplan der 84 Motronic und der
86 Motronic um die Unterschiede rauszuarbeiten.

(Wenn der 735 läuft Verkaufe ich einen 732 mit G-kat, Tüv und Au bis 3/2005 und eine Motronic letzter 7er
Serie schon mit dem Leerlafusteller oben an der Ansaugung + Kaputter Motor, steuerkette in runter)

danke

thorty

Erich
10.06.2003, 00:50
Motronic (http://www.ludd.luth.se/users/rotax/motronic/motronic.html)

willy.pilgrim
10.06.2003, 02:41
745i Motronic-Schaltplan (http://www.7er-stammtische.de/temp/745motronic.jpg)
745i Schaltpläne in englisch (http://www.7er-stammtische.de/kabelplan/1987/l7/l7.html)
E23 Schaltpläne in englisch (http://www.7er-stammtische.de/kabelplan/e23/E23.htm)

t_h_o_r_t_y
10.06.2003, 14:39
hallo,

danke euch für die links zu dem schaltplänen, könnte der fehler darin liegen das der 5er kein eigenständiges benzinpumpenrelay benutzt? ich habe nachgeschaut, bei meinem 6er bj 85 springt die benzinpumpe sofort
beim einschalten der zündung an, beim 7er bj 86 wohl erst beim betätigen des anlassers.

ich bin heute beim weitermachen auf noch ein problem gestoßen, die wasserpumpe auf dem von mir
eingebauten 535 motor der ja von 1984 seien sollte ist kein gewinde um einen visko lüfter aufzusetzen,
ich meine aber die e28 motoren hatten alle den visko lüfter wie der e23? jemand dazu eine idee?

thorty