PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LINUX- Brauche Hilfe


John McClane
23.10.2005, 15:59
Hallo!

Wer von euch hat als BS Linux installiert? Ich weiß, dass es im Internet kostenlos verfügbar ist, aber welches nimmt man? Welche Dateien brauche ich zur Installation? Da ich bisher NUR mit Windows gearbeitet habe, ist das alles sehr verwirrend für mich. Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus und brauche quasi Tipps von A-Z.

Danke schon mal vorab!!

Quinium
23.10.2005, 16:18
Hi,

wenn du noch nie damit gearbeitet hast, würde ich dir SUSE empfehlen da das nicht so kompliziert ist wegen Oberfläche und so. Weiterhin gut sind Fedora und RedHat.



Sven

John McClane
23.10.2005, 16:25
Hi!
Bei SUSE komme ich mit dem Download nicht klar, da es immer sehr viele Programme sind, mit deren Namen ich nix anfangen kann.
Wie gesagt, ich habe von diesem BS und allem was dazu gehört überhaupt keine Ahnung!

Profiler
23.10.2005, 17:27
Hi John,
besorge Dir doch zum Testen erstmal eine Live-CD.
Dann kannst das System von CD booten und damit herumprobieren ohne Deinen Rechner anzutasten.

Ein System mit wenig Ballast ist Ubuntu, Suse und Co sind meist doch sehr überladen.

Ubuntu-Linux gibt es hier (http://www.ubuntuusers.de/wiki/downloads:hoary)

Es ist bewußt einfach gehalten, da für Entwicklungsländer gedacht. Zum Testen ist es ideal weil es eben nicht soviel Müll enthält.

Martin
23.10.2005, 19:25
Bei Suse unter SuSE Linux Professionell gibt es den Punkt "Laden Sie sich die
Evaluierungsversion kostenlos herunter".
Ich weis zwar nicht was die Eval-Version von der kaufbaren unterscheidet, da
steht aber auch eine nette Schritt für Schritt Anleitung wie man die
installiert bekommt.

Der Tip mit der Live CD (Ich würde Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix) vorschlagen) ist aber auch
gut. Dann kannst Du testen ohne installieren zu müssen.

Gruß
Martin

Stockemann
23.10.2005, 19:31
Ich empfehle ebenfalls die SuSE. :spin :spin
Sie ist sehr pflegeleicht und auch für Umsteiger und Leute, die Linux einfach mal testen wollen, ideal.
Die kannst du hier runterladen (http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=2)
Falls dir die nicht gefällt, schau mal das hier an (http://www.linuxiso.org/)
Und Programme, um aus SuSE eine echte Multimedia-Kiste zu machen findest du hier (http://packman.links2linux.de/) ;)

Gruß Severin

Uli
23.10.2005, 19:35
Hallo Peter,

wichtig wäre zunächst mal zu erfahren, was Du Dir von Linux versprichst und wo, wie und warum Du es einsetzten möchtest.

Nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon Probleme hast, die richtigen Files für den Download zu finden, wirst Du mit Linux schnell Schiffbruch erleiden.

Die Idee mit 'ner Live-CD (ob jetzt Ubuntu, Knoppix, SUSE etc.) ist sicherlich nicht schlecht, aber den einzigen Eindruck, den Du dann von Linux bekommen wirst, ist eine mehr oder minder aufgeräumte GUI (graphische Benutzeroberfläche), sei es jetzt Gnome, KDE, XFCe oder einer von hunderten Fenstermanagern.

Um im Bild zu bleiben:

"Unter die Haube wirst Du niemals sehen können" ;)

Schreib einfach mal ein paar Zeilen zu meiner Frage von oben, dann werde ich Dir gerne helfen...

Grüße Uli

willy.pilgrim
23.10.2005, 20:22
gelöscht...

Sascha Müller
25.10.2005, 06:55
Hallo,

Suse Linux ist seit der Version 9.x nicht mehr kostenfrei. Bis dahin gab es eine kostenfreie Home-Edition, und eine kostenpflichtige Professional-Edition. Seit der Version 9.x gibt es nur noch eine Professional-Edition, welche kostenpflichtig ist. Die Downloadversionen sind alle nur Testversionen, deshalb lohnt hier der Aufwand meiner Meinung nach nicht, solche Mengen downzuloaden.

Suse Linux Professional-Edition kostet rund 100 €, also kein Vermögen!

Viele Grüße

Sascha

John McClane
25.10.2005, 06:59
Hi Sascha,

das steht in der neuen PC Praxis genau anders, nämlich dass die version 10 kostenlos ist. Auch auf der Suse Hompage steht nichts von Testversion (oder ich habe es überlesen).

Sascha Müller
25.10.2005, 07:44
Hi John,

Version 10 gibt es schon? Davon habe ich jetzt leider keine Ahnung wie das lizenzrechtlich bei dieser Version ist.

Viele Grüße

Sascha

€dit:

Hier (http://www.novell.com/de-de/products/linuxprofessional/) steht etwas von "Kostenlos testen" bei der Version 9.3 :?

Uli
25.10.2005, 11:43
...Version 10 gibt es schon? Davon habe ich jetzt leider keine Ahnung wie das lizenzrechtlich bei dieser Version ist...

Suse Professional wurde ähnlich Fedora zum Community Projekt umgewandelt! (www.opensuse.org) :B

VollNormal
25.10.2005, 15:05
Ich bin grade auch auf der Suche nach der passenden Distribution. An SuSE stört mich seit längerem die Update-Politik. Mit der eingebauten Update-Funktionalität gibt es ja leider nur Patches der vorhandenen Software-Versionen. Wenn man auf neuere Versionen aufsteigen möchte, ist gleich ein komplettes Update der ganzen Distribution nötig. Und seit der Übernahme durch Novell ist das nicht besser geworden ...

Dieses OpenSuSE (http://www.opensuse.org/) scheint ja nur eine abgespeckte Version für den reinen Desktop-Einsatz(??) zu sein. Bei Novell heißt es Five CDs that are 32-bit only - This is a subset of what is on the DVDs und diese Auswahl ist bei OSS noch mal eingeschränkt, da dort nur Software vertreten ist, die im Quelltext verfügbar ist. Das reicht mir nicht, ich brauche auch einen Haufen Server-Anwendungen. Und außerdem ist da zum Beispiel der Acrobat-Reader nicht dabei (wobei man den unter Linux ja nicht unbedingt braucht). Nach überfliegen der Liste, was alles bei der OSS im Gegensatz zur Kaufversion nicht enthalten ist, scheint mir das meiste davon für den Anfänger (oder auch reinen Desktop-User) entbehrlich zu sein. Aber bei Novell kann man die SUSE 10.0 auch herunterladen (http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html). Dann gibt's halt keinen Installationssupport (habe ich noch nie in Anspruch genommen, da wo's spannend wird, gilt der sowieso nicht ...) und kein gedrucktes Handbuch.

Den richtigen Ansatz hat meiner Meinung nach Debian (http://www.debian.org), allerdings ist das nicht für Einsteiger geeignet.

Zum Ausprobieren empfehle ich auch eine Live-CD. Knoppix sieht gut aus und hat m.E. eine ansprechende Software-Zusammenstellung. Bleibt die Frage nach der richtigen Distribution, wenn man es dann dauerhaft installieren will ...

Uli
25.10.2005, 15:55
An SuSE stört mich seit längerem die Update-Politik. Mit der eingebauten Update-Funktionalität gibt es ja leider nur Patches der vorhandenen Software-Versionen.
Falsch, weiß nicht wie Du zu so einer Äußerung kommst... :nein
...Wenn man auf neuere Versionen aufsteigen möchte, ist gleich ein komplettes Update der ganzen Distribution nötig.
Ebenso falsch, von Kernelupdates bis neuen Binairies gibt's da wirklich alles...
Irgendwann ist natürlich auch mal Feierabend, weil keiner für x Kernelversionen neue rpm's kompilieren möchte ;)
Das reicht mir nicht, ich brauche auch einen Haufen Server-Anwendungen.
Nenn' mir doch bitte mal eine Einzige, die Dir fehlt...
Und außerdem ist da zum Beispiel der Acrobat-Reader nicht dabei...
Adobe Acrobat Reader ist 'ne Binairy und unter www.adobe.com erhältlich, was hat denn das mit der Distri zu tun, bitte???
Den richtigen Ansatz hat meiner Meinung nach Debian (http://www.debian.org), allerdings ist das nicht für Einsteiger geeignet.
Dann schau' Dir mal die aktuelle Kernelversion von Sarge an, dann weißt Du, weshalb SuSE und Fedora ihren Marktanteil haben.

Bitte nicht bös' sein, ich hätte auch noch einiges zu Sascha's Ausführungen schreiben können, aber dann käme ich aus dem Tippen gar nicht mehr raus ;)
Ich hab' schon verstanden, was Du meinst, aber die Art, wie Du die Dinge formulierst, zeigt, dass Du Linux und SuSE nicht verstanden hast.
Um's nochmal klar zu machen, weil sich hier im Forum einige ja schnell auf den Schlips getreten fühlen: Ich will jetzt weder jemanden runtermachen, noch eine Lanze für SuSE-Distri's brechen, aber was ich da in den letzten Posts lesen musste, war einfach zu abenteuerlich...

Ich hatte John McClane eigentlich gefragt, warum er Linux einsetzten möchte und was er damit machen will. Da ich keine Antwort auf die Frage bekommen habe, fällt es mir auch schwer, ihm da einen Ratschlag zu geben.

Mein Angebot, zu helfen, besteht jedoch nach wie vor :)

Sascha Müller
25.10.2005, 16:01
Bitte nicht bös' sein, ich hätte auch noch einiges zu Sascha's Ausführungen schreiben können, aber dann käme ich aus dem Tippen gar nicht mehr raus ;)
Hab ich was falsches gesagt?

VollNormal
25.10.2005, 16:46
Falsch, weiß nicht wie Du zu so einer Äußerung kommst... Ganz einfach, wenn ich z.B. SUSE 8.x installiert habe und da ist Mozilla 1.4 dabei (bitte zieht euch nicht an den Versionsnummern hoch, die sind nur als Beispiel zu verstehen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber das Prinzip ist so) dann kann ich mit der YaST Update-Funktion nicht auf Mozilla 1.7 updaten, sondern bekomme nur Patches der 1.4 angeboten.

Nenn' mir doch bitte mal eine Einzige, die Dir fehlt... In der Liste (http://www.opensuse.org/Product_Highlights) finde ich nicht: nfs, imap, dhcpd, bind, samba, zope, um nur die, die mir auf Anhieb einfallen, zu nennen. Oder habe ich irgendwo die vollständige Paketliste übersehen?

was hat denn das mit der Distri zu tun, bitte??? Na, daß der in der Distribution nicht enthalten ist, sondern gesondert besorgt und installiert werden muß. Was an sich ja nicht wirklich schlimm ist, einem Linux-Anfänger aber wahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet.

Ich hab' schon verstanden, was Du meinst
Ich glaub nicht ... :?


Ich hatte John McClane eigentlich gefragt, warum er Linux einsetzten möchte und was er damit machen will. Das wäre natürlich gut zu wissen, bevor man eine Distribution empfiehlt. Ich denke aber, für den Einsteiger ist SUSE nicht die schlechteste Wahl. Wobei ich wegen der weiter oben schon genannten Einschränkungen der OSS bei Novell downloaden (http://www.novell.com/products/suselinux/downloads/suse_linux/instructions_eval.html) würde.

Uli
25.10.2005, 18:35
@VollNormal,

nimm's mir bitte nicht übel, aber ich bin weit über die Eigenschaft rationalen Denkens hinaus entsetzt...;)

...aber im Einzelnen :nein
Ganz einfach, wenn ich z.B. SUSE 8.x installiert habe und da ist Mozilla 1.4 dabei (bitte zieht euch nicht an den Versionsnummern hoch, die sind nur als Beispiel zu verstehen und erheben keinen Anspruch auf Richtigkeit. Aber das Prinzip ist so) dann kann ich mit der YaST Update-Funktion nicht auf Mozilla 1.7 updaten, sondern bekomme nur Patches der 1.4 angeboten.
Da entwickeln die Junx von SuSE ein epochal unbrauchbares Instrument namens YAST und alle Leutz halten es für den omnipotenten Linuxinstaller. :nein :nein :nein

In der Liste (http://www.opensuse.org/Product_Highlights) finde ich nicht: nfs, imap, dhcpd, bind, samba, zope, um nur die, die mir auf Anhieb einfallen, zu nennen. Oder habe ich irgendwo die vollständige Paketliste übersehen?
Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa und tcp/ip Support is ja auch nich' erwähnt, dann wird's ja wohl nix mi'm Surfen im Web, gell Jonnie? :lol
Aber im Ernst, wer nicht weiß, dass NFS-Support seit der ersten Urversion von SuSE bereits in den Kernel kompiliert ist, der braucht's IMHO auch nicht...
Bevor ich jetzt noch richtig in Schwung gerate und mich über die anderen von Dir genannten Services äußere, halte ich wohl besser an dieser Stelle mein loses Mundwerk. Es bestünde dann eine gute Chance, dass ich endgültig aus diesem Forum fliege...:lol ;)

Na, daß der in der Distribution nicht enthalten ist, sondern gesondert besorgt und installiert werden muß. Was an sich ja nicht wirklich schlimm ist, einem Linux-Anfänger aber wahrscheinlich Schwierigkeiten bereitet.
Den "großen Meister" möchte ich mal treffen, der Billy Boy dafür verantwortlich macht, dass Adobe Acrobat Reader, Mozilla Firefox oder vielleicht ja auch Sven Bømwøllen nicht im Installationsumfang von XP enthalten ist... :lol
Jetzt verstehst' vielleicht auch meine Äußerung gegenüber Peter:
Nicht falsch verstehen, aber wenn Du schon Probleme hast, die richtigen Files für den Download zu finden, wirst Du mit Linux schnell Schiffbruch erleiden.
...
Ich hab' schon verstanden, was Du meinst...
Ich glaub nicht ... :?
Ich glaub's schon und ich glaub' auch, dass Du von Linux nicht den blassesten Schimmer hast, beginnen wir jetzt einen Glaubenskrieg? :lol :lol :lol

Habe keine Lust auf Flamewar, deshalb sollte sich einer von uns beiden jetzt aus dem Thread raushalten.
Habe, wenn dies gewünscht wird, kein Problem, dies zu tun...

Mein Hilfsangebot gilt übrigens weiterhin... :)

Uli
25.10.2005, 18:37
Hab ich was falsches gesagt?
Mehreres, habe aber nach meinem vorigen Monsterpost leider nicht mehr "die Luft" alles aufzuklären. Gibt's aber morgen! Es sei denn, ich werde aus diesem Thread gekickt... ;)

Uli
26.10.2005, 15:50
Mehreres, habe aber nach meinem vorigen Monsterpost leider nicht mehr "die Luft" alles aufzuklären. Gibt's aber morgen! Es sei denn, ich werde aus diesem Thread gekickt... ;)

Anscheinend darf ich ja wohl noch was zum Besten geben ;)

Habe Sascha eine Antwort für heute versprochen, aber leider nicht die Zeit, ausführlich zu werden.
Deshalb müssen's zwei Linx tun:
http://www.novell.com/de-de/licensing/gpl.html
http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=835
:B

Viele Grüße!

Uli

nob
26.10.2005, 16:31
Also yast finde ich nicht so toll, hat mir mal bei einem Update des Mailservers ungefragt eine Verschlüsselung aktiviert, bei anderen Modulen nach dem Updaten Probleme, da die alten Prefs-Dateien liegen blieben und für die neuen Tools nicht brauchbar waren. Also m.E. eine Hilfskrücke.

yast -i installiert auch, also nicht nur zum Updaten zu gebrauchen.

Ich fand Mandrake gut, zumindest der Installer war einzigartig. Ist aber schon zwei/drei Jahre her das ich damit gespielt hab.

Standards sind RedHat (ganz klar) und Suse (durch die Übernahme von Novell),

IMANUEL
26.10.2005, 17:32
Ich wuerde empfehlen, mal zu jemand zu gehen,
der ein UNIX BS hat und sich auch ein bisschen
auskennt und John mal ein bisschen 'spielen' laesst.

Ist einfach besser so, als wenn man alleine
vor der Kiste hockt und nicht mehr vorwaerts
und rueckwaerts weiss. Das gibt nur Frust.

Ich arbeite seit 15 Jahren mit IRIX auf SGI ( Silicon Graphis ) Rechnern.
Einfach prima.
Seit 5 Jahren haben wir parallel auch WINNT, WIN2K und WINXP
Rechner mit der 'gleichen' Software.
Waehrend IRIX vielleicht 2 oder 3 mal im Jahr abstuerzt,
schaft Windows das manchmal an einem Tag !

Meine SGI Indy Modeler von 1994 (oder so) hatte schon eine Webcam
serienmaessig dabei, mit Software fuer Videokonferenz !
Davon konnten Windows 3.1 User nur traeumen.
Das Ding hat knapp ueber 30.000,00 DM gekostet.

Ich trauere immer noch dem OpenVMS BS auf der MicroVax nach.


Gruss Manu

nob
26.10.2005, 21:35
Der Vorschlag ist gut. Am besten wäre es natürlich den Rechner mit jemand einzurichten der das schon gemacht hat. Ist keiner da, dann müssen wir dem John eben stückchenweise helfen.

Ich finds gut, denn der Wechsel von Windoof zur Linux führt dann meist zum Mac. :D Und da hast Du einfach alles nur vom Feinsten. Ein BSD Unix mit Mach Kernel, Risc Prozessoren (mittlerweilen schon 4 fach Proz), - und eine vollständige Benutzeroberfläche und Installationsroutinen die Bill Gates schlecht schlafen lassen. Naja - vermutlich nicht, solange alle Welt den Kram kauft.

Uli
27.10.2005, 08:08
Seit 5 Jahren haben wir parallel auch WINNT, WIN2K und WINXP Rechner mit der 'gleichen' Software.
Nicht zufälligerweise Microstation???

Ich arbeite seit 15 Jahren mit IRIX auf SGI ( Silicon Graphis ) Rechnern. Einfach prima
Ja, es gab mal 'ne Zeit ,da waren die Leutz von SGI noch arroganter als die von Sun :o :o :o
Hat sich aber mittlerweile deutlich gelegt :lol
Trotzdem war 'ne SGI Workstation lange Zeit mein Traum... :roll
Ich trauere immer noch dem OpenVMS BS auf der MicroVax nach.
S'oll Leute geben, die auch noch DOS nachtrauern... :lol :lol :lol

Ich finds gut, denn der Wechsel von Windoof zur Linux führt dann meist zum Mac. :D :o
Willst Du denn den armen Jungen völlig verschrecken??? :lol
Und da hast Du einfach alles nur vom Feinsten. Ein BSD Unix mit Mach Kernel, Risc Prozessoren (mittlerweilen schon 4 fach Proz)
Jetzt mal nicht übermütig werden, Multiprozessorsupport gab's auf (Prae)-UNIX-Kisten schon seit über 30 Jahren... :lol

...übrigens @nob, haben die Mäx eigentlich immer noch diese Zyklopenmäuse? :lol :lol :lol

... bin schon weg! ;)

nob
27.10.2005, 22:46
Klick-Maus ohne Klick-Taste :D

Uli
28.10.2005, 14:09
Klick-Maus ohne Klick-Taste :D;)

...hier noch ein kleines Schmankerl für Eingeweihte... (http://www.linux-user.de/ausgabe/2002/09/085-xp-test/) :lol

MatthiasHSK
28.10.2005, 15:13
Versuchs doch mal mit Gentoo (http://www.gentoo.org/), dann lernste zumindest noch was :ja
Meiner Meinung nach die beste Distro...

Ok, ist normalerweise nix für Anfänger, aber der Lerneffekt bei Suse und Co ist doch gleich Null.

Gruß,
Mattes