PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Einbau in E38


Mastermind
09.05.2003, 13:20
Auch hier wieder: die Infos gibt es von CESA1882 :D

http://www.7er-stammtische.de/upload/46134Mittelkonsolevorne.JPG
http://www.7er-stammtische.de/upload/35997DVD-Klappe.JPG
http://www.7er-stammtische.de/upload/34362DVDeingebautvonvorne.JPG
http://www.7er-stammtische.de/upload/34312DVDeingebautvonoben.JPG
http://www.7er-stammtische.de/upload/35224DVDeingebautseitlich.JPG
http://www.7er-stammtische.de/upload/39089CD-Auswurf.JPG

Anbei mal die Einbauanleitung (unten gibts Einbauanleitung und Anschlußplan als PDF zum DL)

Einbauschritte DVD-Einbau in E38 mit Navi MK1 oder 2:

1. Auswahl DVD-Player: es gibt prinzipiell 3 versch. Typen: Beladung von oben, Beladung von vorne mit Klappe und Beladung von vorne mit Einzug. Bei dieser Beschreibubg geht nur die Variante 3 mit Einzug von vorne, die 2 anderen Typen sollten woanders hin (z.B. Mittelarmlehne hinten, siehe Bericht Nightflight). Bei dem verwendeten Player handelt es sich um ein noname-Produkt aus China, welches unter versch. Handelsnamen u.a. BOSS angeboten wird, einfach das ebay durchsuchen, siehe auch den Link unter „E38/DVD richtig anschliessen?“ der hier eingebaut Player passt genau zwischen die beiden Seitenwangen der Mittelkonsole.
2. Vorarbeiten: mit Hilfe des TIS vorgehen und ausbauen
a) Kleinzeugsfach bzw. Telefonhalter (vorne mit Schraubenzieher rein)
b) Klappdeckel (6 x Torx)
c) Verschiebemechanismus von a&b (2 grosse Kreuzschlitz hinten, vorne Nur gesteckt
d) Schaltknopf abreissen (Vorsicht: Gebiss)
e)Lederbalg ausclipsen
f) Automatikanzeigenplatte (Schalter rausdrücken)
g) Holzblende (mit Ascher und Kassettenfach, 4 x Kreuzschlitz)
h) Holzblende über Handschuhfach (4 Kunststoffmuttern)
i) Holzblende zw. Lenkrad und Headunit (abreissen)
j) Holzblende headunit (3 kleine Inbus)
k) Headunit (4 kleine Inbus)
l) Klimabedienteil (von hinten rausdrücken)
3. Umbau Mittelkonsole: Kassettenfach (siehe TIS) ausbauen und zerlegen, wir brauchen die Holzblende (4 Minischräubchen lösen und VORSICHTIG mit Messer zwischen Holzblende und Plastik reinfahren). 2 Scharniere aus Modellbauladen (GRAUPNER 001-0053 ) nehmen (kann man nur 10 Stückweise für 7.- kaufen, ich habe aber welche übrig) und wie Foto zeigt mit extrem kurzen Blechschrauben (Modellbauladen, 4mm Gewindelänge, mit 1,5er Bohrer vorbohren, 2,5mm tief) einschrauben. Bügel und Verschluss (Kugelschnäpper Fa. Hettich, Nr. 00530) sind vom Baumarkt. Umgebaute Holzblende auf die Seite legen.

4. Jetzt alle Anschlusskabel mit Klinkensteckern auf Winkelstecker umbauen, im Elektronikladen gibt’s Material dazu (die Kabel dazu mitnehmen).
5. Einbau Player: die mitgelieferten Bügel befestigen:
Player mit Bügel (aber noch ohne Kabel) reinschieben (schräg hinten unten) und von oben zwei 5mm Bohrungen in den Plastikboden der Konsole setzen (genau im Bogen, passt dann über das 2.Langloch der Bügel von vorne.
Dann in die 2. Langlochbohrung von vorne in die Bügel 35mm lange M3-Schrauben (Baumarkt oder Modellbauladen, Material: Stahl, kein Messing) mit Karrosserie-unterlegscheiben und Muttern befestigen. Von unten: Schraube, Karrosserieunterlegscheibe, Bügel, Karrosserieunterleg- Scheibe, M3-Mutter, normale Unterlegscheibe, Abstandshülse 15mm lang (Elektronikladen) draufschieben, wieder grosse U-leg-Scheibe.
Front des Players ist in etwa parallel zum Verlauf der Mittelkonsolen Seitenwangenverlauf.

Kabel alle anstecken, mit Heissluftfön den Luftkanal erwärmen (Vorsicht: links laufen Kabel) und den Player reinwuchten: ist nicht einfach und man darf nur an den Bügeln drücken. Das Schwierige dabei: die Schrauben in die beiden Bohrungen einfahren. Wenn das geschafft ist: wieder grosse U-leg-Scheiben und festschrauben.

Jetzt zur Erholung trinken: in Bayern 1 Bier, in Schwaben 1 Viertele & nördlich des Mains: 1 Korn

6. Für den elektrischen Anschluss nach Schema (kommt noch) einen neuen Tag abwarten, da nicht ganz einfach wegen des Kabelverhaus, hier zu beachten: rechts sind die Kabel deutlich einfacher nach hinten zu verlegen als links!
7. Dazu kaufen: 2 Umschalter 2UM, 1 Schalter 1UM (sinnigerweise mit identischem Design), 3 fliegende Cinch-Buchsen
8.Viel Spass und wenn’s nicht weitergeht: U2U

TOM (CESA1882)

Einbauanleitung (PDF) (http://www.7er-stammtische.de/upload/7858Einbauschritte%20DVD.pdf)
Anschlußschema (PDF) (http://www.7er-stammtische.de/upload/8983AnschlussDVD.pdf)

[Bearbeitet am 28.5.2003 um 13:28 von Mastermind]

[Bearbeitet am 28.5.2003 um 13:28 von Mastermind]

Dernie
09.05.2003, 13:29
Ich möchte demnächst auf MK3 umrüsten. Was würde sich da ändern?

Gruß,
Michael

Marcus_OB
09.05.2003, 13:53
Habe die beiden verdrillten kabel gefunden aber bei mir kommt da mal nichts an :mad:
Habe jetzt direkt am Tonkopf vom Tape die vier Kabel angelötet aber.... totale Nebengräusche :mad:
So nun eine Frage ich habe den Verstärker hinter dem CD Wechsler abgeklemmt und ihn dur zwei Rockford Fosgate Endstufen ersetzt kann es sein das da irgendwo eine Verbindung fehlt ?? Das ich an den verdrillten Kabelpärchen kein Signal habe ?


Möchte mogen weitermachen bitte um Hilfe Danke

cesa1882
09.05.2003, 14:23
beim "Schaltplan" sind oben dargestellt: "blauer Stecker headunit" und "Eingang Stereo im Heck", unten jeweils 4 Kabel (verdrilltes Päärchen gelb und blau. Die einfach auftrennen hinter der headunit (headunit = Bildschirmeinheit) und dann anschliessen nach Schema. das mit dem Verstärker hab ich ähnlich wie von nightfliegt beschrieben aufgebaut: Leistungsausgänge für Laustsprecherversorgung hinten (4 verdrillte Päärchen) in einen Adapter (FIAMM) und dann weiter zum amp. Musst halt in einem älteren thread suchen, hab da schon beschrieben wie: "DVD richtig anschliessen"

Tom

Mastermind
09.05.2003, 14:26
DVD Player richtig anschliessen (http://www.7er-forum.com/forum/viewthread.php?tid=10863&page=2)

Gertschi
09.05.2003, 14:37
Dere Mastermind,

was ist das fuer Schalter links neben der Beifahrer-Sitzheizung?

Danke
Gertschi

Mastermind
09.05.2003, 14:46
Nochmal für alle: Die Bilder, die Anleitung etc. stammen von CESA1882 - Ich hab die Bilder lediglich für ihn upgeloadet :D


@Gertschi: Aber der Schalter ist soweit ich das in der Anleitung verstanden hab zum Umschalten von Original TAPE an Verstärker oder DVD an Verstärker... :B

cesa1882
09.05.2003, 15:05
Leute, schaut's Euch doch erstmal die 2 PDFs an, dann reduzieren sich die Fragen merklich....

Tom

cesa1882
03.04.2004, 18:35
gar kein Problem, wichtig:
der Player muss !!! NTSC können.

Die Videosignale werden nicht mehr an PIN6 (weisser Stecker am TV-Modul) und PIN15 (Masse, gleicher Ort), sondern jetzt (auch wieder weisser Stecker am TV-Modul) auf PIN13 (Signal-Plus) und PIN14 (Signal-Masse) gelegt. Das ist der bekannte Eingang für die Rw-Kamera. Und der versteht NUR NTSC!!!!

So, und wenn jetzt am blauen Stecker auf PIN17 (auch TV-Modul) Masse gelegt wird, habt Ihr das DVD-Bild auf dem Monitor, egal, was da sonst grad läuft und egal ob Auto steht oder fährt, da das Signal der Kamera IMMER Vorrang hat.

Da gibt's jetzt 2 Möglichkeiten:

Über eine Relaisschaltung die Masse automatisch schalten, wenn der DVD an ist; hat aber den Nachteil, dass bei Radiosendersuche oder bei NAVI-Betrieb der Bildschirm IMMER das DVD-Bild zeigt, und man erst umständlich den DVD runter- und dann wieder rauffahren muss, wenn man diese andere Info braucht.

M.E. besser: ich schalte diese Masse manuell mit einem Umschalter in der Mittelkonsole.

Bei der Gelegenheit habe ich jetzt die Kassette endgültig stillgelegt, brauche also nur noch einen statt 3 Umschalter, was die Bedienung erheblich vereinfacht.

Das Audiosignal wird ja nach wie vor über die Kassettensignale in Stereo eingespeist, somit habe ich jetzt alle Vorteile, die ich wollte:
DVD-Ton immer in Stereo
Playlist von Music-CDs oder DVDs parallel zu sehen (auch in Fahrt)
Filmton jetzt auch in Stereo
noch einfacherer Aufbau
Brauche kein teures Modul von was weiss ich von wem, nur 3 BMW-PINkabel 61130005197 für ca. 80Cent/ea. (sind andere als die, die meschanescha empfiehlt und haben den Vorteil, dass die Gummihülle nicht entfernt werden muss).

Ich denke, dass jetzt kein Schaltplan o.ä. vonnöten ist, anhand der Beschreibung bekommt's wohl jeder hin....
Wenn nicht: schickt mir U2U (nicht hier posten, sonst wird's zulang), dann helfe ich gerne weiter...

Tom

zaunermax
13.04.2004, 16:09
hallo !?
also habe ich das recht verstanden ? ohne freischaltmodul ?
nur player + die kabel und das wars ????
mfg max

cesa1882
13.04.2004, 16:57
TV gucken kannste zwar während der Fahrt nicht (will ich auch nicht, Empfang ist eh Schei...), aber DVD-gucken und alles was dazugehört: geht problemlos während der Fahrt!!!

Hab eigentlich nur alle Informationen, die hier zum Thema vorhanden sind, gesichtet und das für mich Wesentliche extrahiert!

Und so geht das jetzt endlich!

Tom

cesa1882
27.12.2004, 21:28
downloadserver wohl anderweitig belegt wird. Nun denn, da ich selber keinen webspace habe und das Ganze eh eine temporäre Sache zu sein scheint, hier das Angebot:
schickt mir ne U2U mit Eurer mail-Adresse, dann kann ich Euch nach Bedarf die beiden Anleitungen senden (ohne die macht dieser thread hier keinen Sinn!!)

Tom

Fuffy
20.03.2005, 03:49
leider funzen die links nicht mehr...?! könnte der verfasser bitte abhilfe schaffen?!
waere nett, da mcih der inhalt sehr interessiert... :-)
der player ist nämlich schon im kofferraum verbaut... :-)

thx

mh

dodas
20.03.2005, 16:17
Hi,
ich kann dir die Einbauanleitung mailen.
Wenn du mir deine Mailaddresse gibst!(Hat ca. 4 MB)

Gruß
Thomas

Fuffy
21.03.2005, 00:59
martin.haessner@t-online.de

vielen dank!

mh

ge007
15.10.2005, 21:44
Hallo,
bin auch an den PDF's interessiert. Die Links funktionieren ja nicht mehr.

mfg,
Gert

John McClane
15.10.2005, 22:22
Kein Wunder, der Thread ist von 2003!

cesa1882
16.10.2005, 10:17
oben habe ich gepostet, dass ich per U2U die mail-addys der Interessenten brauche, dann verschick ich das. GE007 hat's grad erhalten!

Merke: nicht alles was alt ist, ist veraltet! (Boah, echt aus meiner Feder!!!!)

Tom

ge007
27.10.2005, 14:19
Hallo Tom,

danke für Deine Einbaupläne. Ich habe mal zum Testen den Player am AV-IN Stecker und 12V Adapter bei der Mittelkonsole hinten angeschlossen. Wenn der Wagen steht klappt das gut. Allerdings, wenn ich fahre geht nichts. Da ich MK II habe (BJ 06.2000 - die Knopfdruck freischaltung funktioniert nicht) sehe ich nichts - auch keine DVD während der Fahrt. Hoffe das NOB es zum SüdOst Stammtisch Eggenfelden am 13.11 schafft und ich TV (damit auch DVD) freigeschaltet bekomme.
Dann mehr Erfahrungsberichte wie der Yamakawa MP-28 funktioniert. Bis jetzt stecke ich 12 V Zigarettenanzünderstecker immer ab wenn der Wagen steht da ich nicht ohne Batterie dastehen möchte.
mfg,
Gert