PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage an Soundspezialisten/Foto


MikeM
13.06.2002, 12:41
Hi,

ich habe ein Problem, und zwar ist mir die Soundanlage von meinem Wagen wirklich zu lahm. Ich habe die normale Soundanlage von BMW. Weiss jemand ob man an diesen Radio einen Verstärker anhängen kann bzw ob der Radio einen Vorverstärkerausgang hat? Was gibt es denn für Möglichkeiten den Sound zu verbessern ohne am Wagen viel umbauen zu müssen. Ich habe mir folgendes überlegt: Ich monitier eine endstufe im Kofferraum und einen Subwoofer ( eine Art Soundbox) die mannur hineinstellen muss und auch wieder hinausgebeben kann falls man mal wirklich viel Kofferraumplatz braucht. Durch die Öffnung vom Skisack müßte der Bass doch eigentlich genügend laut zu hören sein oder, vorallem mit runtergeklappter hinterer Armelehne. Was denkt ihr denn? Ich bin leider kein Profi in diesen Dingen und würde wirklich Hilfe brauchen.

LG

Michael

[Bearbeitet am 18.7.2002 von MikeM]

SimonSchmitz
13.06.2002, 12:47
ich hatte in meinem alten e38 ein sound system eingebaut da musste nix grossartig umgebaut werden du hast im kofferraum einen verstärker für dein bmw system da wird einach von abgezwackt, und schon hast du alle wege offen ich habe mir eine 1000W [rms] endstufe und ein 1000W [rms] einbauen lassen war einen sache von 45 min. kan dir gerne mal ein bild posten.

MikeM
13.06.2002, 12:51
@simonschmitz

BITTTE es würe mir wirklich sehr helfen wenn du mir da ein Bild posten könntest, denn ich bin noch ziemlich planlos wie ich das machen soll. hattest du das DSP system? oder das ganz normale? Und wie hat das dann geklungen mit einem 1000 Watt Woofer? Hat man das auch wirklich gut gehört vorne, weil da die Dämpfung von dem Wagen wirklich toll.

LG

Michael

SimonSchmitz
13.06.2002, 12:57
ich hatte das normale system, die boxen im innenraum sind perfekt reicht vollkommen aus nur der bass halt und ich kann dir versicheren das du mehr als genug hören wirst... rückenmassage inkl. bei einem Benz muss du für die massage sitze extra zahlen und mit dem bass has du sie inkl. und coole muke....

SimonSchmitz
13.06.2002, 13:01
ich habe mir eine rodek endstufe und eine cristex woofer geholt gehabt.

SimonSchmitz
13.06.2002, 15:47

13.06.2002, 18:27
http://bmw.thetwins74.de/Forum/viewthread.php?tid=77

check mal den Link!

Blade
13.06.2002, 21:00
Hi,

auch ich wünsche mit mittlerweile mehr Bass und etwas mehr Lautstärke in meinem Wagen.
Ich hoffe, dass ich auf einem der nächsten 7er-Treffen mal einen der Subwoofer und Bass-Spezialisten treffen kann und dann Gelegenheit habe, mir die Umbaumöglichkeiten anzusehen und anzuhören. Da ich keine Ahnung von den HiFi-Geschichten habe, würde mir dass sicher deutlich weiterhelfen.

Gruß
Blade

730SN
14.06.2002, 05:33
Meinst du sowas? *g*

Ist zwar alles noch nicht korrekt verbaut,aber da die Kofferraumplanung grad noch in Arbeit ist,ging es nicht anders.Läuft aber soweit perfekt.

cu,
Marco

MikeM
14.06.2002, 08:46
@simonschmitz

du hast völlig recht. Ich habe mal alle Boxen gegen wirklich gute und vorallem teure (4 Stück für 350€) Focal Boxen getauscht und es hat überhaupt keinen besseren Klang gegebnen, weil die Bässe ja nur durch den Durchmesser der Boxen erzeugt werden können. Ich will also auch das System mit Verstärker und Subwooferbox im Kofferreaum machen. Aber bitte verrate mir wo du genau den Verstärker im Koferraum angeschlossen hast. Ich wüßte nicht wo mein Wagen hinten einen verstärker hat! Kannst du mir da helfen

@DMX

danke für den Link, aber ich muss leider sagen, daß ich mich nicht auskenne und in diesen Soundgeschichten ein "Volltrottel" bin insofern hilft mir das alles wenig weil da von ziemlich vielen Dingen die rede ist die ich nicht kenne. Ich versuche mich da mal zu informieren, aber was sagst du zu der Idee mit Verstärker und Subwoofer im Kofferraum. Problem: wo hängt man den Verstärker an? Gibt es einen verstärker im kofferraum so wie Simonschmitz oder muß man vom Radio direkt weggehen bzw hat der normale Radio überhaut einen Vorverstärkerausggang?

@730SN
ich denke so wie du das hast kommt es hin nur das ich die Boxen nicht in der Rückbank haben will sondern eine Subwooferkiste die ich auch rausnehmen kann. Wie und wo hast du denn alle Teile angeschlossen?


MFG

Michael

Fanta
14.06.2002, 10:54
schau mal hier (http://bmw.thetwins74.de/Forum/viewthread.php?tid=77) , dort ist auch ein Bild von meinem Sub.
Neue Boxen erneuern bringt gar nix !!!!!!

Ich bin mir meinem Sound mehr als zufrieden :cool::D:cool:

Grüsse

Fanta
14.06.2002, 10:58
ich sagte dir doch mal hier (http://bmw.thetwins74.de/Forum/viewthread.php?tid=171) im Forum das es nichts bringt Boxen zu erneuern.
350 € hättest auch mir geben können:D
Ich baute sogar vier Boxen raus um einen besseren klang zu bekommen.

MikeM
14.06.2002, 11:11
@fantsilvio

ich weiss das mit den Boxen stimmt, ich habe sie sowieso gleich wieder zurückgegeben und auch das Geld wieder bekommen, aber das wichtigste ist, WO ich den Verstärker anschliessen soll! das ist mein Problem! Ich will ja auch die Variante mit Verstärker und Subwoofer im Kofferraum probieren.

Fanta
14.06.2002, 11:14
Chinch ausgänge und Verstärker hab ich nicht gefunden!
Somit ist ein kleiner Umbau notwendig.
Ich habs sehr einfach gemacht.
1. Die hintere Boxen die als Subwofer dienen rausgebaut.
2. Die Lautsprecher Kabeln verlängert in den Kofferraum.
3. Eine Endstuffe gekauft sowie Sub
4. Eine Weiche dazu gekauft die die Signale von den Lautsprecher umwandelt in Chinch
5. Alles angeschlossen fertig

Habe ca. 4Std. arbeit gehabt.

MikeM
14.06.2002, 11:29
@ fantsilvio

ich weiss, diese Beschreibung habe ich schon gelesen, aber du hast doch das DSP system oder? Ich habe das nicht und deshalb auch keine Boxen in der Hutablage sondern nur welche in den Hinteren Türen , das ist das Problem!

Fanta
14.06.2002, 11:38
Ich hab DSP.
Haben nur die die DSP haben hinten auf der Hutablage Boxen ?? Kann ich mich fast gar nicht vorstellen.
Egal

Das heisst für dich, du brauchst irgendwie 2 Lautsprcher Kabeln hinten im Kofferraum.
Ich würde mal schauen ob es irgendwie eine möglich wäre von der Türe die Lautsprecherkabeln zu finden.(Bestimmt)
Wenn ja dann kauf Kabeln und verbinde die mit der hinteren Türe und lege die ins Kofferraum.
Einmal Links und einmal rechts.
Das ist auch die etwas grössere Arbeit.
Das heisst : Eigendlich ist ja auch nur die Aufgabe irgendwie im Kofferraum Lautsprecherkabeln zu verlegen.
Dann alles nur noch anschliessen.
Ich hoffe irgendwie dir geholfen zu haben.
Grüsse

MikeM
14.06.2002, 12:02
@fantsilvio

ich danke einmal für deine Antwort. Also ich bin mir fast sicher daß nur die DSP Systeme Boxen in der Hutablage haben, denn diese Boxen sind, wie du richtig gesagt hast, die Subwooferboxen. Deine Idee ist gut, jetzt meine Frage: Soll ich die Kabel der Hinteren Boxen (in den Türen) einfach in den Kofferraum legen und diese Boxen dann ungenützt lassen, oder soll ich die Kabel für den Subwoofer einfach an die vorhandenen Kabel der hinteren Boxen dazuschliessen, das das Boxen einach weiterspielen und ich hinten dann das so mache wie du geagst hast. Würde das gehen? Ich meine kann man an die Kabel einfach nochwelche dazuschliessen? Was denkst du darüber?

Fanta
14.06.2002, 12:56
Also ich würde mal die Kabeln an die hinteren Boxn mitanschliessen.
Laut meiner Information macht das nichts aus wenn die Boxen noch dran hängen.
Die Weiche und der Verstärker brauchen nur Signale um den Bass mit Verstärker besser rauszuholen.
Also einfach mitdrann klemmen hinten.
Sollte der Klang später nicht so gut sein, beseht ja immer noch die Möglichkeit die hinteren Boxen abzuklemmen.

730SN
15.06.2002, 06:39
>@730SN
>ich denke so wie du das hast kommt es >hin nur das ich die Boxen nicht in der >Rückbank haben will sondern eine >Subwooferkiste die ich auch >rausnehmen kann. Wie und wo hast du >denn alle Teile angeschlossen?

Hallo Mike,

Angeschlossen sind beide Endstufen direkt am Radio,das ist ein JVC mit 3 Vorverstärkerausgängen.

Zum Thema direkt von den hinteren Boxenanschlüssen die Stufen speisen : ein lautes VERGISS ES.
Wenn du Audio willst,dann mach es richtig.Halbe Sachen machen dir später das Leben schwer.

ciao,
Marco

Fanta
15.06.2002, 11:16
Dann sag auch wie.
Denn ich habe keine andere Möglichkeit gefunden !!! (Habe das Radio mit Navi)

Bei meinem E32 das ich davor hatte war das kein Problem.

Grüsse

SimonSchmitz
16.06.2002, 01:12
hier ist noch etwas ganz heftiges!

http://www.cardomain.com/member_pages/view_page.pl?page_id=151134&page=4

Don Pedro
16.06.2002, 01:18
@ SimonSchmitz

sieht ja gut aus, wo ist die Hörprobe?

SimonSchmitz
16.06.2002, 01:43
hier ist noch was nettes:

http://www.cardomain.com/member_pages/view_page.pl?page_id=205279&page=7

larrson
16.06.2002, 07:56
@ simon
die Amis sind ja wirklich eisenhart drauf!!! Wir überlegen uns hier wie wir -etwas- mehr Bass zusammenbekommen und die bauen ne komplett neue Wahnsinnsanlage ein ;)

SimonSchmitz
16.06.2002, 17:46
die amis sind richtig KRANK !!! :D

Fanta
16.06.2002, 20:39
Vielen Dank für die Seite, echt gute Ideen werde mir die erste wahrscheinlich nachmachen im Aug/Sep.
Habe momentan die einfachere Variante.

Grüsse

MikeM
17.06.2002, 08:30
Lösung und schon wieder Probleme:

Ich habe mir am Samstag wieder einmal gedacht: Ich geh mal ein bischen schauen ins Elektronikfachgeschäft. Wie üblich bin ich um einiges ärmer herausgekommen. Gekauft habe ich eine Fünfkanal- Endstufe mit 4x100 Watt und 1x600 Watt, einen Rockland Subwoofer mit 30cm Durchmesser, und diverse Kabel.

5 Stunden später hatte ich alles angeschlossen und zwar wie folgt: Vom Radio (BMW Business RDS) acht Kabel aus den Boxenanschlüssen in den Kofferraum verlegt, diese dann an die Endstufe angeschlossen (ohne Weiche, einfach direkt an den Endstufeneingang. kann man direkt machen, da es so in der Beschreibung der Endstufe steht. Dann dicke Kabel von der Endstufe zu den Boxen verlegt, und zwei noch dickere Kabel von der Endstufe zum Subwoofer. Dann noch die endstufe am Pluspol von der Batterie (die ist sowieso im Kofferraum) und an der Masse angeschlossen und eine 12V verbindung, die nur dann läuft, wenn die Zündung betätigt wird, vom Radio zur Endstufe. FERTIG Wahnsinnsklang!!!!! Die orig. Boxen klingen VIEL besser und der Soubwoofer ist der Hammer! Der Händler dort hat mir das so beschrieben: Es hilft gar nichts die Boxen alleine zu tauschen, denn wenn ich ein Auto schneller machen will so werde ich auch nicht zuerst andere Reifen draufschrauben sondern ich werde mit dem Motor beginnen.

Jetzt das neue Problem: Nachdem alles angeschlossen war, hat alles perfekt funtkioniert, aber dann, als ich irgendwelche Boxenkabel umgesteckt habe hat aufeinmal mein Radio vorne zu rauchen begonnen und ich habe keine Ahnung wieso. Der Radio funktioniert noch, aber er wird sehr heiss und raucht, was aber sicher nichts mit der Endstufe und dem Rest zu tun haben! Es sind dort kleine Metalspänne herumgelegen wo der Radio war, vielleicht ist da eines in den Radio hineingekommen und Verbrennt dort oder so. Ich habe keine Ahnung, weiss von euch jemand Rat?? oder hat von euch jemand noch einen Radio Business RDS zuhause, das er mir verkaufen kann? Nicht den unteren Teil von dem man die CDs und die Sender wechselt sondern den oberen wo man die Bässe uns so einstellt

LG

Michael

Fanta
17.06.2002, 11:44
So wie ich es lesen konnte hast du alle Boxen auf den Verstärker angeklemmt, das ist natürlich noch besser.
Ich hab ja DSP somit auch ein kleiner Vertärker schon drin.
Mit der Weiche habe ich halt noch die Möglichkeit gehabt, links rechts feiner einzustellen, daß aber ein guter Vertärker auch kann.

Wieso es anfängt zu qualmen kann durch die Spänne liegen. Aber bin mir auch nicht sicher.

Grüsse

MikeM
18.06.2002, 11:41
@fantsilvio,

also ich habe beim Boschdienst angerufen und denen passiert was ich gemacht haben und was passiert ist und die haben gesagt, daß man die minus Pole der Lautsprecher nicht zusammenschliessen darf, da sonst die im Radio eingebaute endstufe zustark belastet wird und anschliessend durchbrennt. es ist aber in der Beschreibnung meiner Endstufe keine Rede davon, daß man das nicht machen darf, sondern es ist sogar ausdrücklich gezeigt, wie man das macht!!! Jetzt werde ichd as wahrscheinlich mit zwei Weichen machen, die, wie du gesagt hast, das Lautsprechersignal in Cinch umwandeln. Ich hoffe dann passiert nicht wieder irgendwas!! Bin schon ziemlich verärgert über diese ganzen Diletanten! Ich war in fünf verschiedenen Läden (Elektronik und Car HiFi Fachgeschäften) und JEDER sagt dir was anderes!!! Der neue Radio wird so um die 375€ kosten aber ich hoffe einen gebrauchten oder so zu finden oder ich warte mal ab was die Reperatur kosten wird!!

Es ist ein langer und steiniger Weg zu einer guten Soundanlage, aber ich sage dir, die kurze Zeit die es funktioniert hat!!! Wahnsinn, mein nachbar ist gleich einen halben Meter vom Auto weggesprungen als ich das erste Mal den Subwoofer eingeschalten habe.

LG

Michael

Fanta
18.06.2002, 12:54
Wenn man + und - zusammen bringt kann das schon passieren, sollte aber nicht sein !!! Dann gilt das aber auch für die Weiche.
Willst du ein org. Radio BMW ? Wenn nein würde ich dir eins mit MP3 empfehlen egal was für einen.
Ich hoffe für dich das es so schnell wie möglich wieder klappt.
Ein 7er ist schon geil und wenn dann die Boxen noch mitmachen, Wahnsinn Spass beim fahren.

Grüsse

PS: Auch aus Steinen die man aufm Weg bekommt kann man was schönes bauen.:)

Haller
18.06.2002, 15:53
Wegen Business RDS Radio : Habe da im Kofferaum hinter dem CD-Wechsler eine Endstufe. Wollte von dort aus die Lautsprecher von einer anderen Endstufe befeuern,es gingen jedoch nur die Tieftöner unten in der Tür - die Hochtöner sagten keinen Mucks. Es waren aber auch noch Leitungen frei an dem Stecker. Das System ist wohl aktiv aufgebaut und ich brauche wohl noch 2-Wege Passivweichen oder habe ich was falsch gemacht? Ein Anschlussplan wäre sehr hilfreich wenn ihn jemand hat.
Die Anlage ist übrigens ohne DSP.

Vielen Dank

Sven

MikeM
20.06.2002, 08:56
@haller

ich muss sagen ich weiss da wirklich nicht so genau bescheid, hoffe dir kann da wer anderer helfen.

@fantsilvio

Mein System habe ich jetzt mal fotographiert, hoffe ich schaffe es bald (wenn der Radio repariert ist, bzw ich suche immer noch einen gebrauchten) das auch ein paar möglichst undezente Töne herauskommen. Das System hat ja schon funtioniert, klingt wirklich toll!!

@all:
Ausserdem Neuigkeiten: Der Fehler, wieso mein Radio kaputt ist, war folgender: Speziell bei diesem Radio von Blaupunkt BMW Business RDS darf man laut Bosch Dienst NICHT die Massenkabel der vorderen und hinteren Boxen zusammenschliessen, weil der Radio vier Masseausgänge hat. Bei anderen Radios ist das kein Problem, und ich habe nicht gewußt. Auch der Händler vom elektronikmarkt nicht. Also man muss über eine Chinchweiche in die Endstufe gehen. Soweit mein Wissensstand

MikeM
20.06.2002, 08:57
und der Subwoofer, von Rockland, 300 Watt, 30cm Durchmesser:

[Bearbeitet am 21.6.2002 von MikeM]

MikeM
21.06.2002, 08:57
Und hier die Endstufe von Sinus live, in meiner Konfiguration: 4x100Watt und einmal 300Watt, für die Boxen und für den Subwoofer (siehe oben). Ist, wie Ihr seht, eine Fünfkanalendstufe.

Fanta
21.06.2002, 13:09
Der Sub sieht aus wie meiner und mein ist von ZEUS, und die Endstufe ist speziell für den Sub somit nur 2 Kanal, mir langt es auch völlig, war auch genug teuer.
Das mit der Weich sagte ich ja schon immer, wusste es aber auch nicht mit der Masse von RDS.
Machmal fertig dann können mir ja mal beim nächsten treffen so richtig Bass testen.:D
Ich sag nur eins ich hab alles auf minimum (-10) eingestellt sonst bricht mein Kofferraumdeckel auseinander:o:D;)

Viel Glück beim Radio kauf und Grüsse

MikeM
24.06.2002, 09:38
@fantsilvio

hi danke für deine Mitteilung, Sewer Shark rettet mich wirklich!! Ich mußte jetzt schon insgesamt 1500 Kilometer ohne Radio fahren, das ist wirklich SCHRECKLICH!!!!

Ich hoffe mit seinem Radio funktioniert das alles dann, aber ich hoffe schon. Also mir habe bis jetzt alle (Elektronikfachgeschäft, BMW Elektronikabteilung und der Boschdienst) bestätigt, daß das mit dieser Chinchweiche funktionieren muss. Ich weiss, das hast völlig recht mit dem MP3 Radio, das wäre die optimale Lösung, aber du weißt ja, das alles ist nicht so einfach bei unseren Autos

1. Was ist mit dem CD Wechsler? Den könnte ich dann vergessen denn die Steuerung funktioniert laut BMW nur mit dem originalen Radio, aber okay, wenn ich MP3 habe kann ich evetuell darauf verzichten.

2. Was ist mit dem Multifuntionslenkrad? Das könnte ich dann auch vergessen, weil das nur auch nur mit dem Radio funktioniert, und auf das will ich nicht verzichten.

3. Der Radio passt dann sicher nicht so hinein, daß ich die Klappe noch schliessen kann, und das gefällt mir nicht.

4. Die Chinchweichen dürfen nur bei Radios benützt werden die MAX 4x20Watt Ausgangsleistung haben, und jeder neuere Radio leistet das locker, die meisten sogar viel mehr, und das würde wieder mein gesamtes System zerstören!

Wie du weißt ist alles nicht so einfach, wie wenn man einen neuen Radio in einen Golf einbaut: Radio Subwoofer, Boxen fertig, alles in einer Stunde erledigt. Aber naja ich finde in meinem Wagen soll innen alles so original bleiben wie nur irgendwie möglich! Ist ja kein Golf wo alles besser aussieht als original:D:D

Wie siehst du das??

LG

Michael

Fanta
24.06.2002, 11:53
Zu Nummer 1 gibts Adapter.
Zu Nummer 2 hast du recht würde ich auch nicht verzichten.
Zu Nummer 3 weiss ich leider nicht
Zu Nummer 4 müsste es gar keine Probleme machen.
Ich bin ja noch auf der suche nach einem MP3-Wechsler ist vielleich die einfachste Lösung so hat man das org. vorne noch.

Freut mich das mal ein Radio hast jetzt muss aber auch alles noch passen.

Viel Glück

pelo
25.06.2002, 21:39
Hi,

habe hinten links einen 8-drahtigen, mit grün-grau etc. Kabeln Stecker gefunden. Wozu ist der gut? Habe RDS Business und CD Wechsler, aber kein DSP.

Mir paßt der Sound auch nicht, wobei die Boxen OK scheinen. Das Problem scheint das, was da ankommt.

Gruß

Pelo

MikeM
27.06.2002, 08:48
habe den Radio erhalten (herzlichen Dank an Sewer Shark), angeschlossen, und es hat alles funktioniert, aber die Einstellungen waren noch schlecht. Also habe ich ein bischen herumprobiert. Subwoofer funktioniert PERFEKT, und auch die Boxen klingen VIEL besser mit dem Verstärker.

ABER, wie kann es anders sein, habe ich es wiedereinmal übertrieben, voll aufgedreht, und zu viel MHz in die hinteren Boxen geblasen. Folge: Rechts hinten gab es einen kleinen Knall und die Boxen hat sich verschüßt. Adios Box. Also soviel zu den Boxen, werde mir heute richtig gute kaufen für hinten, voren sollen eh nur Hochtöne gespielt werden

LG

Michael

Fanta
27.06.2002, 13:02
Hatte sich aber bestimmt gut angehört bis es knallte oder ?
Habe 2 Boxen übrig (sehr sehr gute)
Welche genau brauchst du ???

Solltest du Interesse haben, bin erst wieder am Sonntag da fahr nach ITA.

Grüsse

MikeM
28.06.2002, 09:34
@fantsilvio

also, danke für dein Angebot, aber ich war schneller. Habe mir schon neue gekauft und auch eingebaut. Sind 2x 160Watt Pioneer 3Weg Boxen mit 13 cm Durchmesser für hinten links und rechts. Die Boxen klingen wirklich UNGLAUBLICH, waren aber auch ziemlich teuer (150€ das Paar), aber sie passen perfekt in die original Öffnungen und man sieht nichts von ihnen im Auto.

@All
also um unsere gesammelten Weisheiten ein bischen zu erweitern: Unsere Boxen (BMW Business RDS ohne DSP), die serienmäßig im Wagen sind, halten max. 40Watt Musikleistung aus. Grund für das Zerreissen meiner Box ist, daß ich diese 40 Watt Musikleistung mit den 50Watt RMS gleichgesetzt habe. Ich dachte, das sind dieselben Bezugsgrößen, das ist aber falsch!!! Denn, 50 Wat RMS beim Endstufenausgang bedeuten ca 130 Watt Musikleistung, die in die Boxen einfahren. Bei mir war es also so, es sind ca 130 Watt (das mehr als das 3fache(!!!) der Maximalleistungskapazität der Nokia Boxen) in die Boxen gekommen und naja der Effekt war die sofortige Zerstörung der Lautsprecherspule.
Facit: Die Boxen von Nokia, die da in unseren BMW verbaut sind nicht schlecht, und perfekt für die Leistung des Radios, aber wenn man mit mehr Leistung, also mit einer Endstufe, arbeitet, dann braucht man auch bessere Boxen, oder man hört nur mit halber Leistung :D:D aber das ist ja nicht der Sinn der Übung.

Und wieder hat sich ein Puzzelstein meiner Soundanlage an den richtigen Platz gelegt. Das Projekt dauert an!

LG

Michael





[Bearbeitet am 28.6.2002 von MikeM]

Blade
29.06.2002, 23:01
Hi Mike M.,

Deine Anlage würde ich mal gerne sehen und HÖREN !

Gruß
Blade

MikeM
02.07.2002, 09:28
@ Blade

*gg* ich werde mal versuchen sie aufzunehmen, werde aber auf jedern Fall mal ein Foto machen. Am Donnerstag ist alles fertig

LG

Michael

Martin
02.07.2002, 15:12
Bist ja richtig tapfer und mit viel elan an der Sache. Bin ja mal gespannt was Dich der
Spaß am Ende gekostet hat und um welche Erfahrungen Du uns bereichern kannst.

BTW: Das die Serienlautsprecher (zumindest bei DSP Anlagen)
gar nicht so schlecht sind habe ich jetzt schon
mehrmals gelesen. Es gibt da doch so ein Gerücht
nachdem BMW irgendwann 1998 den Hersteller der
Endstufe gewechselt haben soll. Vor 1998 ganz
passabler Klang, nach 1998 mehr Kofferradio (wie bei mir). Stimmt
das? Weis da jemand mehr oder hat sogar
schon mal einer zurück gerüstet?

Gruß Martin

MikeM
03.07.2002, 11:34
@ martin

:D du hast recht, man braucht schon ziemlich Energie bei diesen ganzen Umbauten anzufangen. Aber es macht ja Spaß.
Ich kann zu den von dir angesprochenen Problemen nichts genaues sagen, aber ich muss dir sagen, daß ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, daß BMW zuerst etwas Gutes und dann etwas Schlechtes einbaut. Ich kenne mich aber mit dem DSP Boxen nicht aus, ich kenne nur die des Standartsystems. Ich habe jetzt 160Watt Pioneer 3Weg Boxen und die sind wirklich der Hammer!

LG

Michael

Fanta
03.07.2002, 20:46
Schade das welche schon gekauft hast ich zahlte für das paar 280Euro un jetzt liegen die nur rum, da die org. nicht mit der Endstuffe mitlaufen bringst bei mir nichts.
Wäre aber eine überlegung wert die noch mit einzubauen und auf die Endstuffe mit drauf zu klemmen.
Aber wieviel BUM BUM solch ich noch reinmachen ???:D:);)

730SN
03.07.2002, 22:04
also ich kam mit meiner anlage beim testen auf 127,8 db.....

MikeM
12.07.2002, 09:48
@fantsilvio

also ich habe im Moment keine Digitalkamera. (Mein Bruder ist damit nach Velden an den Wörthersee gefahren, der..., werde mir eine kaufen.) Ich wollte dich trotzdem mal auf dem Laufenden halten. Momentan montiere ich die Endstufe so, daß man wirklich nur die silbene Endstufe sieht und keine Kabel oder sowas. Das werde ich jetzt auf die rechte Seite des Kofferraums montieren, dort wo bei uns die Batterie ist. Dazu habe ich die original Verkleidung rausgenommen und baue jetzt aus ganz leichtem Holz eine "Spezialkonstruktion", damit ich auch etwas an der Anlage verstellen kann ohne viel Schreubarbeit.
bezogen wird dann alles mit einer Stoffverkleidung, die genauso aussieht wie die org. Verkleidung, sodaß man keinen Unterschied mehr merkt.

Zur Anlage: Ich dachte ja bis jetzt, daß sie gut spielt, aber jetzt habe ich zum ersten Mal (!) in die Betriebsanleitung geschaut und bin drauf gekommen, daß ich die Frequenzen völlig falsch eingestellt hatte. Die Tiefen vorne und die höheren am Subwoofer. Das habe ich jetzt umgestellt. Ergebniss: DAS GESAMTE AUTO VIBRIERT!!! Wirklich man kann gar nicht mehr als zwei Songs auf fast voller Lautstäre hören, weil mann dann Kopfschmezen bekommt!! WAHNISNN

LG

Michael

PS: Was ist denn jetzt der Endstand mit deinen Boxen???


[Bearbeitet am 12.7.2002 von MikeM]

Fanta
12.07.2002, 11:46
Hört sich gut an wie´s du vor hast !!!
Werde mir im Aug/Sep auch die Mühe machen das alles profi mäsig zu bauen, daher kann sein das ich die Boxen doch noch brauche.

MikeM
18.07.2002, 10:25
So, endlich habe ich es geschafft, die Anlage Fix fertig zu fotographieren. Vorne im Auto hat sich NICHTS geändert, keine neuen Blanden, oder so, nur die Kalbel sind verlegt, aber die sieht man nirgends. Klang ist aber wirklich VIEL Besser. Zum Vergleich: Vorher (Standart ohne DSP) ca200Watt, jetzt mit neuer Endstufe und Subwoofer (jederzeit mit zwei Klicks ausbaubar) : ca 1200 Watt Musikleistung, und Bässe und Höhen ohne Ende, wobei das Schönste ist: Nichts wackelt oder Scheppert an dem Wagen und man hört aussen fast nichts von dem "Sturm" innen. Nur zwischen Kennzeichenhalterung und Kofferraum habe selbklebende Gummidichtungen geklebt, damit es nicht scheppert. Die sieht man aber auch nicht.
Die Konstruktion ist in den original Bestigungen eingeklemmt und man kann sie mit zwei Handgriffen entfernen um zur Batterie zu kommen. Die original Verkleidung kann ich ganz einfach wieder hineinstecken, wenn ich das mal ausbauen will:

[Bearbeitet am 18.7.2002 von MikeM]

Fanta
18.07.2002, 10:43
Nicht schlecht, sieht gut aus, richtig profi mässig.
Hast du noch so eine Kiste übrig wo dein Verstärker ist ???:D
Genau so werde ich es auch machen !!!
Nur der Sub hab ich vor in den Skisack einzubauen, das der ganze Kofferraum leer bleibt und alles wird beleuchtet.

Grüsse

MikeM
18.07.2002, 11:10
@fantsilvio

so eine Kiste für rechts ist kein Problem: Du brauchst nur einen Baumstumpf, ein paar Stück Schleifpapier und VIEL Fleiss :D:D:D:D . Nein, wenn du Hilfe brauchst, kann ich das ganze ja mal skizzieren udn posten. Abmessen ist so eine sache, da der ganze Kofferraum ja nach hinten hinunter geht und die innen Wand wiederraum nach vorne breiter wird darum muß man sich einfach spielen.

Wie meinst du das denn mit dem Subwoofer?? Der geht doch nie und nimmer in den Skisack. auch bei den links zu den amerikansichen Umbauten verlierst du immer etwas vom Kofferraum, meistens sogar mehr wie ich. Ich habe das auch so machen wollen, aber damit das gut aussieht müßte man den kofferraum fast teilen denke ich

LG

Michael

Fanta
18.07.2002, 11:28
Ja genau so wie die Amis will ichs bauen mit Beleuchtung. Aber den Verstärker will ich bei der Batterie lassen so wie du.
Ich muss auch eine Kiste entwerfen die in den Skisack dann reinpasst.
Werde mir einen kleinen Sub kaufen (hat mein Bruder) der ist sehr klein hat aber Leistung, mehr als meiner jetzt.

MikeM
18.07.2002, 11:36
Achso meinst du, ja das kann ich mir vorstellen, das könnte funktionieren. Du brauchst halt einen subwoofer der reinpasst du mußt dir dann aber auch noch einen Resonanzraum oder so bauen und das ist nich leicht. also so kenne ich mich da nicht aus. Die amerikanischen Umbauten brauchen aber alle auch Kofferraum!

LG

Michael

Fanta
18.07.2002, 13:35
Mein Bruder hat 2 Stück im Toyota MR2 hinterm Sitz wo gar kein Platz eigendlich wäre. Sind echt klein, so das man kaum eine große Kiste braucht.
Ich Glaub 30cm auf 30cm.

Torch
18.07.2002, 14:21
@MikeM
Ich wäre froh wenn ich mit meinem Soundumbau schon soweit wäre wie Du. Ich fange jetzt an und will mir zuerst mal die Türlautsprecher ansehen. Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen dass es nichts bringen soll die zu tauschen. Aber ich bin trotz DSP total unzufrieden mit dem Klang und muss erst mal schauen was für Chasis dort verbaut sind. Da Du Dich ja schon bestens auskennst wollte ich Dich fragen wie man an der Lautsprecher in der vorderen Türen kommt. Kann man das runde Metallgitter raushebeln und muss man die ganze Türverkleidung ausbauen?

Gruss Torch

Fanta
18.07.2002, 16:57
Solltest du kein Verstärker in die Türen mit anklemmen dann brauchts auch die Boxen nicht wechseln, da es 0,0 bringt.
Aber mit Vertärker siehts ganz anderst aus.
Nur nochmal zur Info

Grüsse

Torch
18.07.2002, 17:54
@FantSilvio
Danke. Wenn notwendig setzte ich neue Verstärker rein. Allerdings nicht in die Türen sondern in den Kofferraum und lege natürlich auch neue Kabel. Aber wie komme ich den nun an den Türlautsprecher ran?

Gruss Torch

MikeM
19.07.2002, 08:54
@ Torch

hi, also du mußt auf jeden Fall die ganze Türverkleidung abnehmen, das ist aber kein problem, habe das eh schon zwei bis drei gepostet wie das geht. Die Blenden alleine kannst du nicht abnehmen, die werden GARANTIERT kaputt. Das Problem an den vorderen Lautsprechern ist: Wenn man ein serienmäßiges Telefon in der Mittelkonsole hat, dann sind die Anschlüsse dafür auch in den vorderen Boxen. Uns deshalb kann mandie schwer ausbauen.

Aber wofür willst du denn die vorderen Boxen tauschen. Die sollen ja sowieso nur die Hochtöne spielen und das reichen die originalBoxen 100%. Montiere dir lieber eine dreikanal Endstufe mit Kabeln zu den hinteren Boxen und zu einem Subwoofer. Das hätte einen Sinn, Boxen alleine tauschen ist VÖLLIG sinnlos. Bitte glaube mir, habe das ja auch so begonnen.
Mit hat das ein Carsoundfachmann so erklärt: Wenn man nur die Boxen tauscht um eine Anlage besser zu machen, dann ist es so, wie wenn man aus einem schwachen Wagen einen Rennwagen machen will und nur die Reifen neu gibt und am Motor nichts macht. Der Wagen wird sicher nicht schneller gehen deswegen. Das bringt NICHTS.

LG

Michael

Torch
19.07.2002, 09:51
@MikeM
Danke, habe einen Thread zur Türverkleidung gefunden. Du hast recht, dass hinten alles getauscht werden muss. Ich werden die laberige Hutablage gegen eine dicke mit Leder bezogene Holzplatte tauschen und neue Systeme montieren. Zusätzlich kommt in den Kofferraum ein Subwoofer mit eigenem Verstärker. Trotzdem muß vorne was passieren.

Eric
19.07.2002, 16:06
@All,

zunächst einmal finde ich, dass das DSP-System von BMW eine absolute Frechheit ist. Das Ding klingt unter aller Sau! Wer schon mal ein System von Bose (als Originalausrüstung) oder noch besser einen professionellen Einbau gehört hat, weiß was ich meine.

Deshalb:
wer kein DSP hat ist klar im Vorteil!

Hier mal ein paar Infos zu dem DSP System:

Das System besteht aus insgesamt 14 LS, jeweils 3 (Hochtöner, Mitteltöner, Tiefmitteltöner) in den vorderen Türen, je 2 (Mittel-Hochtöner, Tiefmitteltöner) in den hinteren und 4 (Bass) auf der Hutablage.

Es ist komplett aktiv aufgebaut, d.h. jeder Lautsprecher wird mit einem eigenen Verstärker-Kanal (ca. 40W Musikleistung) versorgt. Die Frequenzaufteilung erfolgt im Verstärker (DSP). Die einzelnen Lautsprecher-Chassis sind nicht unbedingt schlecht.

Die Signale vom Telefon werden beim DSP System direkt in den Verstärker eingespeist (keine Doppelschwingspulen an den vorderen LS!). Die Signale vom Navi gehen ins Radio und der CD-Wechsler gibt die Signale digital (!) an den DSP-Verstärker weiter.

Soweit ist die Idee ja eigentlich nicht schlecht, aber kommen wir nun zu den Problemen dieses Systems:

1. die Tieftöner in der Hutablage sind viel zu klein dimensioniert
2. die Position der Hoch- und Mitteltöner in den vorderen Türen ist zu niedrig
3. die Position der Mittel-Hochtöner in den hinteren Türen ist schlecht gewählt
4. das System hat zu wenig Leistung
5. das Radio ist nicht austauchbar (betrifft aber alle mit Navi / auch ohne DSP)
6. die GAL (geschwindigkeits-abhängige Lauststärkeregulierung) ist nur übers Service-Menü einszustellen und nicht abschaltbar
7. das System hat keinen Vorverstärker-Ausgang
8. fragwürdige aufteilung der Frequenzen

Aus diesen Punkten ergeben sich einige Konsequenzen bez. Verbesserung:

1. der Anschluss eines Subwoofers ist nur über einen sog. High-Level-Adapter bzw. eine Endstufe mit einem solchen Eingang möglich. Hierbei bietet sich an, das Signal zu verwenden, welches zu den Tieftönern auf der Heckablage geht. Diese Methode ist als einfache Lösung durchaus machbar (hab ich derzeit auch). Die Klangverluste durch den Adapter sind meines Erachtens nicht hörbar. Ich empfehle dabei die vorhanden LS auf der Heckablage abzuklemmen. Die Klangverbesserung ist schon immens. Der grosse Nachteil dieser Lösung ist jedoch die der stark beschnittene Frequenzgang dieser Kanäle. Es handelt sich hierbei um einen Bandpass bei 40Hz. Das heißt alle Frequenzen unterhalb 40Hz werden bedämpft, was nicht weiter schlimm ist. Aber auch die Frequenzen oberhalb - und damit der Bereich, der den Kickbass (~100/120Hz) wiedergibt wird auch bedämpft.

Da die Tiefmitteltöner in den vorderen Türen erst die Frequenzen ab 80Hz bekommen und dann auf Grund ihrer Dimensionen nicht in der Lage sind ordentlichen Kickbass wiederzugeben ensteht ein Loch im Frequenzgang.

2. Um die Systembedingten Schwächen vollständig zu eliminieren gibt es nun zwei Möglichkeiten:

a) die originalen LS weiterverwenden und die Frequenzen per passiver Weiche verteilen. Hier ist jedoch zu beachten, dass die originalen Systeme zwar recht ordentlich klingen, aber nicht sonderlich belastbar sind. Und es ist nicht ganz einfach die passenden Frequenzweiche zu finden.

b) die originalen LS raus und gute 2-Wege-System vorne und hinten rein. In diesem Fall würde ich die hinteren System in die originalen Einbauplätze der Heckablage einbauen. Dies ergibt eine wesentlich bessere Räumlichkeit. Die vorderen Systeme können auch in die original Einbauplätze. Die Positionierung der Hochtöner im Spiegeldreieck oder mglw. in den Ecken des Armaturenbretts hebt die "Bühne" sicher noch etwas hoch (ob das die optische Verschlechterung wert ist, muss jeder für sich entscheiden)
Wer will kann die originalen Kabel gegen höherwertige austauschen (dies würde jeder High-Ender empfehlen), ich glaube aber, dass die Unterschiede so marginal sind, dass sich der Aufwand nicht lohnt.

In beiden Fällen kommt man jedoch nicht drum herum den DSP-Verstärker rauszuschmeissen. In dem Moment, in dem kein DSP-Verstärker mehr dranhängt, wird zum einen der Menüpunkt im BC deaktiviert (die Einstellungen Bass/Treble/Balance/Fader bleiben erhalten) und zum anderen liegt an den Ausgängen des Radios endlich ein geregeltes Vorverstärker-Signal an, mit dem ich eine oder mehrere Endstufen ansteuern kann. Die Endstufe/n versorgen den die Systeme und den Sub.

Das Signal von Navi/TV funktioniert weiterhin problemlos (wird ja ins Radio eingespeist).
Das Signal vom CD-Wechsler muss nun auf analogem Wege ins Radio. Dazu einfach das Wechslerkabel für "non-DSP" Systeme verwenden (bei mir zum Glück schon vorhanden)
Das Signal vom Telefon entweder über einen kleinen zusätzlichen Aktivlautsprecher wiedergeben, oder über einen Umschalter in die Endstufen mit einspeisen.

Wenn dies alles umgesetzt wird (bei mir demnächst) dann steht einem vernünftigen Klang mit ordentlichem Bumms nichts mehr im Wege.

Ach ja, die Spielerei mit Raum und Hall und dem schwindligen Equalizer sind natürlich dann nicht mehr vorhanden.

So, dass war mal ein langes Posting, aber ich hoffe ich habe etwas Klarheit in das traurige Thema Hifi bei BMW gebracht.

Gruss Eric

Torch
19.07.2002, 19:41
@Eric
Danke, super Beitrag!

@Merlin
Ja traurig, dass das beste BMW Hifi-Paket so schwach klingt. Ich hatte im E32 einen professionellen Einbau (der allerdings auch ein vielfaches von DSP kostete), der war unvergleich besser. Ich hatte nicht erwartet dass ein Werkseinbau da mitkommt. Aber der Unterschied ist einfach zu groß.

Gruss Torch

Blade
19.07.2002, 20:24
Hi Eric,

Kompliment ! Toller Beitrag !!!

Gruß
Blade

Fanta
19.07.2002, 21:39
Von wo weisst du das alles ???
Das die ganze Anlage nicht gut wäre wiederspreche ich mal, da ich ja schon was umgebaut habe !!!
Das einzigste ist der Bass der mit DSP miserabel ist. Und auf der Hutablage ist nichts anderes wie ein möchte gern Subwoffer.
Ich habe die Boxen an der Hutablage rausgebaut und ein Vertärker mit Sub reingemacht.
Und bin jetzt mit DSP und mein Sub mehr als zufrieden !!!
Alles andere ist bei mir org.
Um noch mehr LEISTUNG zu bekommen auch an den vorderen Boxen (was ich auch machen werde) hat aber nicht viel mit Klang zu tun.
Auch Mike machte es und ist so zufrieden, nur weiss ich nicht ob er DSP hat.

Gruss

Amiga
19.07.2002, 21:58
@Eric

Wau, das war ein klasse Beitrag! Gratulation.:D

Fanta
19.07.2002, 22:19
In beiden Fällen kommt man jedoch nicht drum herum den DSP-Verstärker rauszuschmeissen. In dem Moment, in dem kein DSP-Verstärker mehr dranhängt, wird zum einen der Menüpunkt im BC deaktiviert (die Einstellungen Bass/Treble/Balance/Fader bleiben erhalten) und zum anderen liegt an den Ausgängen des Radios endlich ein geregeltes Vorverstärker-Signal an, mit dem ich eine oder mehrere Endstufen ansteuern kann. Die Endstufe/n versorgen den die Systeme und den Sub.





Wo liegt denn der DSP-Verstärker ?
Sind aufm DSP alle Kabeln schon vorhanden und Chinch auch noch ?
So wär´s ja dann viel viel leichter eine Endstuffe einzubauen wo alle Boxen mitdrauf wären, ohne gross Kabeln zu verlegen, das ich nicht wollte.

Danke im voraus

Amiga
19.07.2002, 22:33
@FantSilvio

Krass.. Du hast tatsächlich das DSP ausgebaut?:o

So weit würde ich niemals gehen.

Fanta
19.07.2002, 22:36
Neeinn ich kopierte doch nur was eric schreibt und frage ja wo das Ding ist

Amiga
19.07.2002, 22:41
@FantSilvio

Uffff.... dachte schon...jetzt schlachten bald alle Ihre Stereoanlage und bauen sich eine tolle Bang&Olufsen ein:D:D

Habe bei mir zu Hause in jedem Raum einen B&O Anschluss, leider noch nicht in der Garage und noch nicht im BMW:(

Fanta
19.07.2002, 22:46
besser lesen :D:D:D:D:D:D:D lol
Was ich daheim habe bleibt geheim, aber wenn du alle Beiträge gelesen hast(sogar mit Blid von meinen Wohnzimmer) dann kannst dir ja vorstellen was ich daheim habe.

Gruss

Amiga
19.07.2002, 22:50
@FantSilvio

Ich hatte Dein Wohnzimmer schon gesehen, da stand aber sicher kein B&O das wahr eher Sony:(

Und im Auto willst Du mehr als DSP?:o

Da ist mir bein Sound zu Hause am liebsten!:cool:

Daniel W
19.07.2002, 22:56
B&O hat sicher ein Unerreichtes Design und die Technik mit einer Anlage mehrere "Räume" Akkustisch zu versorgen ist genial.
Meine Freundin hat das bei sich zu hause. Echt klasse, ob Küche, Bad, Sauna, überalle eine Anlage.

Nur vor kurzem habe ich gehört, dass die asiatische billigst-Teile in ihren Anlagen verbauen, und beim Kauf sind die ja wirklich nicht gerade günstig.
Ist da was dran?

Fanta
19.07.2002, 22:56
Bin schon zufrieden mit dem Sound im Auto, aber wenns sehr einfach zum umbauen wär wie ERIC es beschrieben hat dann will ich mehr als DSP.

Und was Daheim ist bleibt geheim und sag jetzt auch gute Nacht und geh Kino schauen.

Grüsse nach CH

Amiga
19.07.2002, 23:03
@FantSivio

Der ganz Neue TV von Bang&Olufsen das feinste vom feinen..

Amiga
19.07.2002, 23:17
@FantSilvio

ein kleines Müsterchen, siehe unten.
Apropos Kino der BeoVision5 ist ein riesiger Plasma-TV !:P

Eric
20.07.2002, 00:12
Von wo weisst du das alles ???
Ich hab mich ziemlich lange mit dem Thema beschäftigt. Ich glaube ich habe alles was das Internet hergibt gesammelt und versucht in dem Beitrag zusammenzufassen. :DDas einzigste ist der Bass der mit DSP miserabel istGenau das ist ja das Problem. Ein guter Klang steht und fällt mit einem ausgewogenen Klangbild. Wenn nun wie im Falle des DSP der Bass nichts taugt, trübt das den ganzen Klang.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Endstufe an das Signal der ehemaligen (möchtegern) Subwoofer angeschlossen hast, dann hast Du genau das Problem mit dem beschnittenen Frequenzgang (40Hz und so...). Je nach Subwoofer und Musik stört das mehr oder weniger.Und bin jetzt mit DSP und mein Sub mehr als zufrieden !!!Dann ist ja alles bestens. Wie ich auch schon geschrieben habe, ist es schon ein riesiger Fortschritt gegenüber den Original-Bässen.....hat aber nicht viel mit Klang zu tun.Das sehe ich anders. Ich bin kein Fan von "Boom-Cars" (das ist ja auch eher was für'n Golf), aber eine Anlage kann nur dann gut klingen, wenn sie bei der gehörten Lautstärke nie an ihre Leistungsgrenzen kommt. Und leider kommen die Original-Systeme zu schnell an die Grenze.Wo liegt denn der DSP-Verstärker ?Der DSP Verstärker sitzt hinter dem CD-Wechsler, so's schwarzer Kasten mit Kühlrippen.Sind aufm DSP alle Kabeln schon vorhanden und Chinch auch noch ?Jein.
Zum DSP gehen nur die Frontkanäle des Radios (sitzt übrigens wiederum hinter dem DSP). Die Rearkanäle werden im DSP ergänzt. Solange der DSP angeschlossen ist, ist das Signal von Radio allerdings nicht Lautstärke geregelt (passiert dann auch im DSP). D.h. mit diesem Signal kannst Du nicht auf eine Endstufe gehen, oder Du fährst die Anlage immer auf Vollgas :D:D:D

Wenn aber der DSP weg ist, wird die Lautstärkeregelung wieder vom Radio übernommen, und dann kannst Du auch eine Endstufe ansteuern. Du hast dann auch ein vollständiges Signal, also den gesamten Frequenzbereich. Das Signal für die Rearkanäle lässt sich dann auch am Radio abgreifen.

Das Radio selbst ist quasi ein BMW Professional ohne Display. Das heißt es gibt hier keine Chinch-Buchsen, sondern nur die Pins am Stecker, hier lassen sich aber problemlos Chinch-Stecker anlöten.

Gruss Eric

Fanta
20.07.2002, 08:49
Danke werde mir mal das DSP anschauen, da ich ja vorhabe alle Boxen drauf zuklemmen, muss mir aber dann nicht die mühe machen alle Kabeln zu ziehen.

@Mike
Das wäre für dich einfacher gewesen, gell ?

MikeM
22.07.2002, 09:55
@fantsilvio

Gespannt schaue ich mir die Ausführungen von Eric an. Aber mir hätte das alles nichts gerbacht, was er da schreibt, denn ich habe ja kein DSP. Insofern war meine Lösung soundso die einzig wirklich realisierbare.

@all

Also ich habe nun ein Problem: Ich höre noch ein leichtes Summen in der Anlage, das sich mit der Drehzahl des Motors verändert. Ich denke die Störung wird von der Lichtmaschiene kommen und es summt auch so, wenn die Anlage ausgeschatlen ist. Was würdet Ihr sagen, wie man das abstellen kann???? Muss man wirklich nochmal alle Kabel so verlegen, daß sie nie auf der Masse anliegen? Und was soll man da als Zwischenlage nehmen??

LG


Michael

Torch
22.07.2002, 15:11
@MikeM
Ja, ein drehzhlveränderliches Summen kommt i.d.R. von der Lichtmaschiene. Die ist aber nicht schuld, sondern eine schlecht geschirmte Leitung von der Head-Unit zur Endstufe oder eine schlechte Masseverbindung der Endstufe. Für die Endstufe sollte man direkt den Strom von der Batterie (abgesichert) holen.

Wenn Du das Summen auch bei ausgeschalteter Anlage hast, ist Deine neue Endstufe vermutlich nicht geschaltet. Falls sie neben + und - noch einen Schlalt+ Anschluss, hat kann sie hierüber mit dem Radio zusammen eingeschaltet werden. Auf jeden Fall zu empfehlen, weil sie abgesehen vom Summen unnötig aus der Batterie zieht.

Gruss Torch

MikeM
23.07.2002, 08:52
@torch

hallo, danke für deine Antwort. Du hast völlig recht mit allem was du sagst, aber mein Problem muß bei etwas anderem liegen.
1) Also, meine Endstufe hat einen extra +Eingang, damit sie nur bei Schliessen dieses kleinen Stromkreis auch den großen aktiviert. Also die Anlage ist nur eingeschaltet, wenn ich vorne den Radio aufdrehe. habe dafür eine extra Strommleitung von vorne nach hinten gelegt.

2) De - und der + Pol sind direkt an der Batterie angeschlossen, also kann sicher da auch keine Störung verursacht werden.

3) Die kabel werde ich jetzt so verlegen, daß sie nirgends an der Masse anliegen, und dabei bin ich mir nicht wirklich sicher WIE ich die Kabel von der Masse abisolieren soll? Mit Teppichfliesen? mit Tesaband??? Weisst du was???

LG


Michael

Fanta
23.07.2002, 15:51
Hab ich aber bei mir nicht !!!
Keine Ahnung warum es summt.
Schon immer ???

Torch
24.07.2002, 22:06
@MikeM
Die Kabel sind ja schon isoliert. Ich rechne nicht damit, dass es etwas bringt die isolierten Kabel noch mal zu isolieren. Abschirmen könnte eher erfolgreich sein. Aber wenn Du isolieren willst empfehle ich Dir so einen durchsichtigen Wasserschlauch aus dem Baumarkt zu nehmen. Good Luck.

Torch

MikeM
25.07.2002, 08:32
@ torch

Hi, also da gibt es einen Unterschied zwischen Abschirmen und isolieren?? Wie definiert sich denn das und vorallem WIE schirm man die Kabel von der Head Unit zum Verstärker am besten ab?? Ich meine ja eigentlich abschirmen, aber ich weiss wirklich nicht wie ich das machen soll. Was nimmt man da oder wie macht man das am besten????

LG

Michael

Fanta
25.07.2002, 10:57
kann auch an deinem Vertärker liegen, aber nur kann.
Es gibts was zu kaufen gegen solches Summen komm aber nicht drauf wie mans nennt.
Ich denk auch es liegt daran das du nicht mit Chinch in den Verstärker gefahren bist. Oder doch ? In meinem Pontiac hab ich das gleiche gemacht wie du und hatte auch das Summen.
Hab dann im irgendein zeug gekauft beim Spezialisten und zwischen der Batterie und Verstärker geklemmt.

Vielleicht bringt es dir was


Grüsse

MikeM
25.07.2002, 12:18
@ fantsilvio

du hast recht, es git da rigendwelche enstör "Dinger2, aber ich weiss nicht ob die etwas bringen, damein problem glaube ich wegen den Chinch Kabeln besteht. Ich gehe mit Chinch in den Verstärker. Ich hoffe Torch kann mir erklären, wei das mit dem abschirmen geht.

LG

Michael

Fanta
25.07.2002, 14:47
Also der endstörer hat nur ein wenig was gebracht. Aber wenn du mit Chinch in den Verstärker rein gehst, dann weiss ich auch nicht weiter, leider, da es bei mir nicht der fall ist.
Mit dem Abschirmen weiss ich auch nicht.

Grüsse

spiced
25.07.2002, 17:34
HI ...

Das Problem ist meistens die Abschirmung der Kabel, aber bei mir war es, nachdem ich so einen Entstör Kondensator mit ans Masse Kabel gelegt habe, behoben ...

gruss Marko

Torch
25.07.2002, 23:01
@MikeM

Während die Isolierung aus nichtleitendem Material besteht und Kurzschlüße verhindert, besteht die Abschirmung aus leitendem Material, welches den Signalleiter umhüllt und mit Masse verbunden ist. So sollen Störsignale, wie z.B. von der Lichtmaschiene, vom Signal abgehalten werden.

Dein Chinch-Kabel hat natürlich beides: Isolierung und Abschirmung. Eine zusätzliche Abschirmung ist eigentlich nicht erforderlich. Wenn es aber ein Problem mit Störsignalen gibt muß etwas getan werden um die Einstreuung zu vermeiden. Oft helfen die hier auch schon angesprochenen Entstörfilter. Du findest solche z.B. unter http://www.carhifi-shop.com/index.html oder in jedem Car-Hifi-Laden.

Das Störsignal kann in die Nf-Leitung (Chinch) oder die Lautsprecherleitung eindringen. Meistens kommt es in die Nf-Leitung. Da Du aber auch ein Summen hast wenn das Radio aus ist, kommt eher die Lautsprecherleitung in Frage.

Wäre noch mal interessant zu Wissen, ob das Summen abhängig ist von der eingestellten Lautstärke.

Wenn Du abschirmen willst, empfehle ich Dir einen Drathgepflechtmantel über das (die) Kabel in voller Länge zu ziehen und jeweils am Anfang und Ende mit Masse (- Pol) zu verbinden.

Gruß Torch

MikeM
26.07.2002, 10:30
@torch

also es ist so, ich habe eigentlich zwei verschiedene Störgeräusche in der Soundanlage
1.)Einen leises monotones Surren, das immer auf und ab geht, unabhängig von der Lautstärke und von Drehzahl.

2.) ein lauteres Surren, das mit der Drehzahl die Tonlage ändert und lauter als das andere ist. Auch dieses ist immer gleich laut, daß heitß ich höre es nur wenn die Anlage ganz leise gedreht ist, wennich normal Musik höre, dann höre ich kein Surren.

beide Störgeräusche sind unabhängig ob die Anlage und der Verstärker eingeschaltet oder ausgeschaltet sind dauernd zu hören. Sie sind nur dann nicht mehr da, wenn ich die chinchkabel aus dem Verstärker ziehe.
Weisst du woran das nun liegen kann?? Und noch eine Frage: Wenn das so mit der Abschirmung geht, mit dem Metall um die Chinchkabel, verstehe ich das nicht, denn es ist doch so, daß die Karroserie des Wagens der negative Pol ist, und die Chinchkabel sollen doch möglichst NICHT an der Karroserie anliegen. Wenn ich jetzt ein Drahtgitter um die Chinchkabel lege und dieses dann an den minus Pol anschliesse, dann habe ich doch eigentlich genau dasselbe, wie wenn ich die Chinchkabel an die Karrosserie anliegen lasse, und das soll doch verhindert werden oder???

LG

Michael

Eric
26.07.2002, 11:17
@Mike

das drehzahlabhängige Surren kommt von der Lichtmaschine. Das sollte mit einer Entstördrossel zu beseitigen sein.

Das dauerhafte Surren oder Brummen kommt von einer Einstrahlung auf die Chinchkabel. Du solltest in jedem Fall geschimte Kabel aus dem AutoHifi Bereich verwenden - Kabel aus dem Home-Hifi Bereich sind nicht geeignet.

Du kannst auch mal versuchen die Chinch-Kabel anders zu verlegen - linke Seite, Mittelkonsole oder rechte Seite. Je nachdem welche Kabel aus der Fahrzeugelektronik noch diesen Weg nehmen, sind die Einstrahlungen grösser oder kleiner.

Die nachträgliche Abschirmung wie Torch sie beschrieben hat ist in jedem Fall auch ein Versuch wert. Wie beschrieben an beiden Enden auf Masse legen. Nicht die Chinch-Kabel!

Falls alles nichts hilft, wirst Du nicht drum herum kommen für alle Komponenten einen gemeinsamen Massepunkt zu nutzten.

Viel Erfolg
Eric

Torch
27.07.2002, 21:48
@MikeM

Dem Statement von Eric ist nichts weiter hinzuzufügen. Also den Drathgeflechtmantel an Masse. Er bekommt mit dem Chinchkabel keine elektrische Verbindung.

Gruß Torch

cappy
04.08.2002, 20:57
So, hab gestern auch ein wenig aufgerüstet: Im Heck wummert nun ein Freeair von Kicker mit 46 cm Durchmesser, angetrieben von einem Kenwood Verstärker und einer aktiven Frequenzweiche von Sony. Und auch wenn es nicht oft einer sieht: Blaulichtröhren die auf den Schalldruck vom Bass reagieren (Ich geh jetzt nur noch im Dunkeln und mit offenem Kofferaum tanken) :D :D :D

Hier noch 'ne kleine Demo von dem "flashenden" Bluelight (4MB) (http://www.vtr-forum.de/cappy/attach/7ercom/bluelight_bass.avi)


http://www.vtr-forum.de/cappy/attach/7ercom/kofferraum.jpg

Amiga
04.08.2002, 21:01
Ohhh...bald gibt es eine Neuauflage der Mantawitze, dann aber von 7er Fahrer.

Du hast auch Verantwortung Cappy, denke bitte daran, möchte weiter E38 fahren.

cappy
04.08.2002, 21:22
Du hast auch Verantwortung Cappy, denke bitte daran, möchte weiter E38 fahren.


okok, der Kofferaum bleibt zu ;)

[Bearbeitet am 4.8.2002 von cappy]

Daniel W
05.08.2002, 13:04
ausserdem: wenn der Kofferraum offen ist, fehlt der Resonanz raum, der Bass klinkt dann eher nach einem Kofferradio :D

Blade
05.08.2002, 22:25
Hi cappy,

wann kann man das Ding mal ansehen und probehören ?
Wir sollten uns vielleicht doch mal bei KBR oder sonstwo treffen !

Gruß
Blade

cappy
05.08.2002, 22:49
Hi cappy,

wann kann man das Ding mal ansehen und probehören ?


Weiss nicht, mal spontan irgendwo...spätestens aber beim nächsten KBR Termin ;) Die Leuchten sind nur so'n kleiner Gimmick, blau macht halt glücklich :)

Blade
05.08.2002, 23:05
Sieht so aus, als hätte die Anlage einen mächtigen Bums ! So was suche ich noch, habe davon aber keine Ahnung. Und wenn sich unsere HiFi-Profis hier miteinander unterhalten, verstehe ich nur noch Bahnhof ! Und vom Einbau habe ich schon gar keine Ahnung ! Würde mich daher gerne mal mit Dir treffen !
Das können wir ja dann mal über U2U verabreden.
Morgen früh bin ich übrigens noch Mal bei KBR. Wir müssen noch was mit Distanzscheiben ausprobieren!

Gruß
Blade

MikeM
08.08.2002, 12:32
Also, um meinen "Leidensweg" :D:D mit meiner Soundanlage zu vervollständigen:

Da ich ja jetzt dabei bin diese verfluchten Störgräusche endlich aus meinen Boxen zu bringen, habe ich mir wohl jetzt ein Power Cap gekauft und auch schon montiert. Das sorgt dafür, daß alle Störgeräusche aus der + Leitung entfernt werden, und daß immer gleichmäßig viel Kraft an den Verstärker gelangt. Jetzt werden noch Entstörfilter an den Chinchkabeln angebracht und naja ich hoffe, dann ist alles endlich fertig.

Die Leistung der Anlage ist wirklich sehr gut, vorallem die Bässe und die Höhen, sind ziemlich kräftig und man hat wieder richtig Gefallen daran, laut Musik zu hören.
Hoffe noch dieses Wochenende alles abschliessen zu können.

LG

Michael

[Bearbeitet am 9.8.2002 von MikeM]

[Bearbeitet am 9.8.2002 von MikeM]

Koodie
11.08.2002, 18:57
Einer hat oben gemeint die größe der Membran hätte etwas mit der Lautstärke zu tun... zu 90% falsch... was die meisten automobilhersteller bei ihren Lautsprechern falsch machen ist, das sie hinter ihre Lsp keine GEHÄUSE bauen...
Sowas nennt (SCHIMPFT) sich dann Freeair..
logischerweise werden die Töne dann durch die gegenphasige Bewegung der Membran grade wieder ausgelöscht...
die Luft die vorne duch den Überdruck weggedrückt wird wird hinten vom unterdruck grade wieder eingesogen....
Auserdem ist es dem Woofer nicht möglich Laute töne wiederzugeben, weil ein Subwoofer immmer hinten gegen ein Volumen Arbeiten muß (Ausnahmen haben die Regel....sowas hat aber keine rim auto) und ohne Gehäuse einfach nur in der sicke rumschlabbert....
jeder der eineSub im Auto hat kann das mal testen: Den Lautsprecher mal aus der Holzbox rausmachen und laufen lassen (nicht zu laut, da er jetzt ungebremst ist !!!) und zu 100% ist er jetzt leiser !
Deswegen ist diese ganze Conrad&Co Freeair Schmase auch total zu vergessen !

Es ist immer so:
Der Kunde will was ganz tolles für am besten überhaupt kein Geld....
Aber der 7er ist ein gutes Beispiel....
ohne Geld keine Qualität...
oder würded ihr von einem 7er erwarten
der neu 5€ im 10er Abreispack gekostet hat, das er genauso toll ist wie eurer ?!

Koodie
11.08.2002, 19:01
Orginal gepostet von MikeM
@all

Also ich habe nun ein Problem: Ich höre noch ein leichtes Summen in der Anlage, das sich mit der Drehzahl des Motors verändert. Ich denke die Störung wird von der Lichtmaschiene kommen und es summt auch so, wenn die Anlage ausgeschatlen ist. Was würdet Ihr sagen, wie man das abstellen kann???? Muss man wirklich nochmal alle Kabel so verlegen, daß sie nie auf der Masse anliegen? Und was soll man da als Zwischenlage nehmen??


Wahrscheinlich hast du die Cinch-Kabel nach hinten zu nahe an irgendwelchen Stromführenden Kabeln verlegt ! sollten möglichst immer auf der anderen Seite wie z.B. das Stromkabel sein... sonst kann durch induktion (Das Kabel mal als Spule mit 0 Windungen vorgestellt) ein Störgeräusch in den Signalweg reingelangen !

Daniel W
11.08.2002, 19:08
mit 1(er) Windung :D

alter Physiker?

MikeM
12.08.2002, 09:36
@koodie

hi, du hast recht. Ich hatte das Chinchkabel zu nahe am plus Kabel verlegt. Das mit dem Verlegen auf verschiedenen Seiten ist bei mir nicht möglich, da die batterie sowieso schon im Kofferraum ist. Ich habe jetzt den Kondensator drinnen, und auch die Kabel nochmal möglichst weit von jedem Plus und Minus Kabel weggelegt. Die Störgeräusche sind jetzt weg.

Das mit dem Freeair,da hast du recht. Bei meinem Wagen sind die Boxen in einer Art Hartplastikresonanzraum in den Türen montiert. Deshalb klingen die Boxen auch nicht so schlecht.

Was würdest du denn sagen, ab welchem Boxendurchmesser man wirklich Bässe hören kann, denn bei 13cm ist da nicht sehr viel drinnen. Ich habe jetzt zwar einen Subwoofer im Kofferraum (mit eigenem Gehäuse), aber ich hätte zwecks besseren Klanges auch vorne ein bischen mehr Bass. Ich habe mir überlegt, in den hinteren Türen die Ausschnitte in diesen Hartplastikresonanzräumen ein bischen größer zu machen, damit 16cm Boxen hinein passen, denkst du, da würde etwas bringen? oder ist zwischen 13 und 16cm Boxendurchmesser ein zu kleiner Unterschied um wirklich hörbar eine Verbesserung der Bässe zu erreichen??

LG

Michael

Koodie
12.08.2002, 12:12
16 ist schon oke, meistens macht man es ja eh so, das vorne aus den Bässen der Kickbass kommt und hinten der Sub "gemütlich" dazu brummelt. Weil ein Subwoofer der Kick und Tiefbass kann, gibt es nicht... Für viel Tiefbass muß die Membran schwer/groß sein, damit sie langsam schwingen kann. Allerdings ist sie damit zu schwer um richtig nach vorne zu preschen wenn ein Kickbass kommt.
Hol dir 16er von Focal wenn du was richtig feines da vorne haben willst... abr achte drauf das das Volumen hinter deinen jetztigen Lautsprechern den Anforderungen der Focals entspricht (einfach ne email mit den TSP (Daten) an mich oder an Focal, manchmal steht es sogar schon dabei !) Wenn du das Volumend ahinter nicht weisst, bau dir Türpappe aus... leg sie horizontal auf den boden.. steck ne Früchstückstüte ins loch und fülle sie mit Wasser... bis das Loch richtig schön ausgefüllt ist mit Wasser, bzw Tüte... also kaum noch Luft drinne ist.. dann kippste das Wasser aus der Tüte in einen Messbecher... et voilà da hast du das Volumen deiner Gehäuse in der Türpappe...

PS: Ich meitne Spule mit 0 Windungen...
ist dann nurnoch theorethisch eine Spule..

Aber sogar hierbei hast du noch eine art Frequenzweiche von ca 1Hz ! Von Leitung zu Leitung hast du eine Art Kondensator und die Leitung selbst ist eine Spule ! ;)

[Bearbeitet am 12.8.2002 von Koodie]

Daniel W
12.08.2002, 12:29
jaja, ist schon klar :D

aber man muss mit der Windungszahl n=1, also "einer Windung", obwohl es keine Windung im Ursprünglichen Sinne ist, rechnen, da man sonst auf keinen induktiven Widerstand kommt.

Deswegen "alter Physiker", hat mich nämlich an den Physik Unterricht erinnert.

hasenfuß
28.10.2003, 00:35
Original geschrieben von Koodie
Einer hat oben gemeint die größe der Membran hätte etwas mit der Lautstärke zu tun... zu 90% falsch... was die meisten automobilhersteller bei ihren Lautsprechern falsch machen ist, das sie hinter ihre Lsp keine GEHÄUSE bauen...
Sowas nennt (SCHIMPFT) sich dann Freeair..
logischerweise werden die Töne dann durch die gegenphasige Bewegung der Membran grade wieder ausgelöscht...
die Luft die vorne duch den Überdruck weggedrückt wird wird hinten vom unterdruck grade wieder eingesogen....
Auserdem ist es dem Woofer nicht möglich Laute töne wiederzugeben, weil ein Subwoofer immmer hinten gegen ein Volumen Arbeiten muß (Ausnahmen haben die Regel....sowas hat aber keine rim auto) und ohne Gehäuse einfach nur in der sicke rumschlabbert....
jeder der eineSub im Auto hat kann das mal testen: Den Lautsprecher mal aus der Holzbox rausmachen und laufen lassen (nicht zu laut, da er jetzt ungebremst ist !!!) und zu 100% ist er jetzt leiser !
Deswegen ist diese ganze Conrad&Co Freeair Schmase auch total zu vergessen !



keine ahnung von der materie ? dann besser einfach mal nix sagen... : )