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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kauf eines 750i - worauf muß ich achten?


cerb
13.06.2002, 08:11
will mir jetzt endlich einen 750er kaufen.

Wo schaut man am besten hin beim Kauf, auf welche Geraeusche sollte man achten?

Gibt es bekannte Schwachstellen?

Waere froh um Eure Erfahrungen.

Achja, falls das wichtig ist: Wird wohl ein '92er werden. Mit bisher 116tkm.

[Bearbeitet am 6.6.2003 um 12:29 von 12Zylinder. Grund: Betreff für Suchfunktion geändert]

DD
13.06.2002, 09:39
Gerade der V12 ist ein anfälliger Motor Kopfrisse und Nockenwellenschäden sind häufig bei sportlicher Fahrweise ist ganz schnell die Automatic platt!Ich wollte erst vor kurzem einen 750i Bj89 mit 145000km scheckheft kaufen um ihn des Leders zu erleichtern und dann weiter zuverkaufen aber was soll ich sagen Verkäufer:"Ja irgendwie ist was an den Drosselklappen defekt hat mitr BMW gesagt"also mal eben die Maschine gestaktet und was kam zum Vorschein ein erstklassiger Nockenwellenschaden auf der Linken bank demnach habe ich dieses Auto nicht gekauft und habe leiber das Vollleder aus meinem IL in den I meiner Freundin gebaut und dieses Wochenende bekommt mein IL dann sein neues Cremweisses Vollleder!Gruss DD

Chaabo
13.06.2002, 09:47
Hi,

erstmal Glückwunsch zu Deinem Entschluss!
Ich habe den Kauf meines E32 vor knapp drei Jahren keine Sekunde bereut!

Allerdings muss man sehr genau hinschauen, was und vor allem von WEM man kauft. Gerade bei einem 10 Jahre alten Siebener.

Ich liste einfach mal auf, bin sicher die Mitglieder dieses Forums werden sich mit weiteren Punkten anschließen.

- Elektrik. Alles, wirklich alles bei der Probefahrt checken, auch wenn der Verkäufer dich für verrückt hält!!!

- Vorderachse. Rütteln/Flattern im Lenkrad bei 80-90km/h? Rumpeln/Klackern beim (langsamen) hoch-/runterfahren auf/von Bordsteinen? Klappern beim Fahren auf Kopfsteinpflaster?

- Ölwannen (750). Dicht?

- Dichtigkeit im allgemeinen. Wie sauber sind Motor/Motorraum/Getriebe (auch von unten!)?

- Bremsen. Zustand der Scheiben (teuer!).

- Getriebe. Wie ist das Schaltverhalten?

- Stossdämpfer. Wie liegt der Wagen? Schwimmt er? Wenn EDC (Serie bei 750??), ölen die Dämpfer? Richtig teuer!

- Frontscheibe. Steinschlag, Risse?

- Auspuff. Rost/Undichtigkeiten? Auch sehr teuer!

- Reifen. Zustand und ALTER (DOT-Nr. checken). Ab 6 Jahren gibt es Punkte!

- Kühler. Undicht? An-/abgebrochene Anschlüsse?

...

Würde Dir raten, jemanden mitzunehmen, der sich nicht nur allgemein mit KFZ auskennt, sondern im idealfall selbst einen E32 fährt!

Viel Erfolg!

Gruß

David.

chatfuchs
13.06.2002, 13:17
David hat eigentlich schon die wesentlichen Punkte genannt. Wenn irgendwie die Möglichkeit besteht dann würde ich an Deiner Stelle noch ein Notebook etc. mitnehmen um mit entsprechenden Kabel/Software den Wagen auslesen/ansteuern zu können! Auf diesem Wege findet sich schnell noch das eine oder andere Argument um den Preis zu relativieren. Gerade elektrische Probleme sind ja keine Seltenheit. Mit jemanden der selber diesen Wagen fährt dürften dann nicht mehr so viele Überraschungen warten.

Gruß Frank

FrankGo
13.06.2002, 23:18
WAS ?? seit wann sind Reifen älter 6 Jahre mit Punkten zu "versehen" ???

Reifen dürfen durchaus 10 Jahre alt sein, wenn sie davon ca. 8 Jahre im Keller eines Reifenhändlers gelagert wurden und 1a sind. ... natürlich mit Rissen an den Flanken, oder in der Lauffläche: weg damit. ...

aber 6-Jahres-Regelung bei Reifen wäre mir neu. ... Sie sollten nach 6 Jahren ausgetauscht werden, aber wenn sie technisch OK sind: fahren und freuen.

PS: ich würde mir nie nen 750i holen, weil Automatik + Spritverbrauch recht hoch, oder ??.

Christian T.
14.06.2002, 00:58
Erstens zum letzten Posting: Mein 750er braucht zwar zwischen 13 und 17 Litern, aber davon ist mir jeder Tropfen Wert!!!
Ich war heute mit einem Leihwagen knapp 600km unterwegs, eine C180 Gurke mit Stern, die im Neupreis ungefähr das 8-fache von meinem E32 kostet! Und was soll ich sagen, ich war froh als ich ENDLICH wieder in meinen Kleinen einsteigen konnte, kein Vergleich!

Habe meinen 750er vor ca. einem Monat erworben und auch ewig gesucht. Bin alles in allem sehr zufrieden, auch wenn der Motor ab und zu (nach längerer Standzeit ganz leicht vibriert). Jemand aus der 4-Zylinder Fraktion würde das Vibrieren wahrscheinlich gar nicht merken und ein bisschen darf man sein Alter ja auch langsam spüren.

Ich kann die oben genannten Punkte nur bestätigen, hab bei meiner Suche auch viel gelernt auf was man beim E32 achten sollte.

Meine Ergänzung wäre noch:

- Automatik unten feucht?
- verliert er Öl am Lenkgetriebe?
- Spurstangen an der VA
- Gummipuffer und Radlager an der HA
- Sitze durchgesessen (Wiederverkaufswert!!)
- Nicht mehr als 3 Vorbesitzer?
- Scheckheft vorhanden?
- Ruckelt die Automatik beim sanften Anfahren?

Ich würde die Finger weg lassen wenn der Wagen EDC (die elektr. Dämpfer) hat!!!

Ach, wenn Du übrigens aus dem Münchner Raum bist würde ich mich gerne anbieten als "freier Gutachter" ;-)

Gruß

Christian

DD
14.06.2002, 07:47
@Christian T wieso das fahrzeug nicht nehmen bei EDc ok die Dämpfer kosten einwenig aber ansonsten ist dieses fahrwerk doch genial ich habe es bei meinem 735iL verbaut(und musste alle 4 Dämpfer neu machen) und will es nicht mehr missen!Gruss DD

cerb
14.06.2002, 09:12
@christian.T: gerne, koemma uns ja mal treffen wenn es soweit ist.

@chatfuchs: wie geht das mit dem auslesen? reicht ein normales serielles kabel oder brauch ich ein spezielles? welche software dafuer nehmen? was kostet? kann man downloaden? viele fragen ... :)

Christian T.
15.06.2002, 00:36
@ DerDicke: Klar ist EDC im Prinzip ne feine Sache, aber das Geld wär es mir einfach nicht wert ;-) Ich bewundere Deine Arbeit mit dem goldenen Boliden aber ich persönlich würd eben nicht so viel Geld reinstecken wollen!

@ cerb: Meld Dich halt einfach mal per email! Dann geb ich Dir gerne meine Tel.-Nummer! Würd mich freuen!

WINGSTUDY87
14.03.2007, 10:58
Sehr wichtig ist:

- gehen alle elektrischen Features
- bei der Probefahrt achten, ob alles sämig und ruhig läuft


alles andere sit halt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch!

Die Automatikgetriebe im 750i sind eigentlich OK! .... eher die im 740i machen Probleme!

Highliner
14.03.2007, 11:13
Sehr wichtig ist:

- gehen alle elektrischen Features
- bei der Probefahrt achten, ob alles sämig und ruhig läuft


alles andere sit halt wie bei jedem anderen Fahrzeug auch!

Die Automatikgetriebe im 750i sind eigentlich OK! .... eher die im 740i machen Probleme!

Wo haste den ollen Thread (2002) denn ausgegraben? Der dürfte sein Auto ja mittlerweile schon wieder verkauft haben... ;)

WINGSTUDY87
14.03.2007, 13:15
Wo haste den ollen Thread (2002) denn ausgegraben? Der dürfte sein Auto ja mittlerweile schon wieder verkauft haben... ;)

hab bissl gesucht!

stimmt, das thema ist wurde 2002 erstellt, ist ja aber noch sehr aktuell!