PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfstützen defekt rauf und runter


gandalf
10.10.2005, 17:33
Hallo,

es gibt zwar eine engl. rep. Anleitung auf Erich's Seite aber keine Deutsche.

Problem:

Die Kopfstützen fahren nicht mehr elektr. rauf oder runter weil die Welle im Kunststoffmantel zu kurz ist. Darum wird einfach der Kunststoffmantel um die Welle gekürzt und die Welle treibt dann wieder die Schnecke im Alukasten der Kopfstützen an.

Werkzeug:
scharfes Messer oder Teppichmesser/Aluklebeband

1. Rückwand nach oben schieben und unten abhebeln.
2.Kunsttoffmantel der Antriebswelle zur Kopfstütze mit einem scharfen Messer einschneiden. Aber nicht die Welle selber einschneiden sondern nur den Kunststoffmantel durchschneiden.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2&pictureid=14411

3. Nochmal einschneiden ca. 5mm von der alten Stelle entfernt, es kann evtl. ein bißchen Fett rauskommen. Dann das Zwischenstück entfernen.
http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2&pictureid=14412
4. Die Kunststoffmantel enden zusammen fügen und mit einem Aluklebeband zusammen kleben, dabei wird die Welle weiter in den Alukasten (Foto links oben) der Kopfstützen gedrückt.

http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=2&pictureid=14413

Arbeitszeit ca. 10 min.


Klebeband ist nicht so toll da es sich bei Hitze lößt, habe anstatt dessen jetzt einen Aquariumschlauch (in der entsprechenden Dicke) aus den Baumarkt darüber geschoben und mit 2 Metallschellen an den Enden fixiert.

lbijl
14.10.2005, 08:28
Wer es ein bischen ordentlicher machen will ;)
der kann die Welle ausbauen und Motorseitig die BlechHülse mit einem kleinen Schraubendreher öffen (reinstechen und aufhebeln) und dann die Isolierung 5 mm abschneiden und wieder reinschieben und mit einer Zange zupressen :top

Aber das ist auch ein schöner "Workaround"

greets

Lars

Beamer
30.08.2008, 14:51
Hier noch zwei Bilder bzgl. der Motor-/Wellendemontage.
Die beiden markierten Schrauben öffnen, dann kann man den Motor herausnehmen (Schaumstoff etwas zur Seite drücken). Die Welle ist im Motor nur gesteckt.

Bei mir hat sich die linke Kopfstütze nicht mehr bewegt, jetzt alles wieder gängig:top Habe gleich vorsorglich noch die rechte Seite modifiziert.

AR25
30.08.2008, 23:35
Hallo!

Also ich habe das Kürzen der Wellen, so gemacht, dass die Hülse entfernt wurde. Als erstes nimmt man die Hülse der Welle und nimmt ein Feuerzeug.
Einfach ein paar Sekunden die Hülse erhitzen und dann mit einer Zange
abziehen. Welle kürzen und dann auch bei der Montage die Welle nur kurz erhitzen. Hülse drauf und einstecken. Dann kann man ohne zerschneiden und Klebeband spaß dran haben.

Hoffe es hilft.

mfg

AR25

Erich
09.05.2021, 14:01
oder so, Stueck Draht einsetzen, coat hanger trick https://www.youtube.com/watch?v=j4pcjV9WUls

typo
20.05.2021, 16:43
Das werd' ich wohl auch mal ausprobieren.
Sieht aber so aus, als ob das Stück Draht nur durch Reibung am vorhandenen Vierkant-Draht dreht?

Erich
28.05.2021, 15:05
Der Draht sorgt dafuer, dass der Vierkant der Welle nicht an einer Seite zu weit reinrutscht in die Aufnahme + auf der anderen Seite rausrutscht= zu kurz ist.

Scheitig
02.06.2021, 20:02
Ich hatte auch dieses Problem das die Kopfstütze nicht ging, aber bei mir war die Welle nicht eingelaufen, sonder sie ist gewandert.

Das hässliche daran ist , um an die Welle zu kommen muss man den Motor abbauen der sich im Rand der Lehne befindet.
Dort lässt sich der Bowdenzug lösen und man kann versuchen ihn wieder zu "vermitteln".

Gruß Tino