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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Heizungsventile reinigen


Erich
08.10.2005, 12:15
Ja, so koennen sie aussehen
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/solid.jpg
Reihenfolge der Aktion
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/position.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/position2.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/release.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/pipe1.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/valve.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/pomp2.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/pomp.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/t10.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/divid.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/clean.jpg
http://dd.jpn.org/BMW_HP/20040618/air.jpg

nachtraeglich noch mal die Draehte offen gelegt, da muss man natuerlich vorsichtig sein
http://img267.imageshack.us/my.php?image=ptown102mh7.jpg

jmwmannheim
08.10.2005, 13:01
hi, hi
super solche Tipps beleben das Forum.
,,,wenig Worte, viel Inhalt.

Gruß
Jürgen

peter becker
08.10.2005, 13:06
hi, hi
super solche Tipps beleben das Forum.
,,,wenig Worte, viel Inhalt.

Gruß
Jürgen

hallo jürgen, hallo erich

volle zustimmung, ich habe mir die bilder auch gerade angeschaut und dachte
bei mir, selbst ich als laie, würde mich mit einer solchen anleitung an diese
arbeit rantrauen.
erich das war wieder allererste spitzenklasse!!!!!!!!!!!!!!!

viele grüsse

peter

roberto carlos
17.10.2006, 19:13
hallo erich!!!!!!!
du bist super :k :+

poco-man
18.10.2006, 14:36
Wie wir es gewohnt sind von Erich
:top :top :top :top :top :top :k :k :k :k

highlander
05.07.2007, 22:20
Wollte letzesmal wechseln, da immer heisse Luft raus kam aus meine Heizung. Am Ende reichte nur Kühlersystem entlüften. Aber danke für deine Bilder werde auch nächstemal mit saubermachen. :top

Erich
24.11.2007, 14:10
Noch ein kleiner Hinweis zu dem Plastikdeckel, der auf den Heizungsventilen sitzt. Dieser wird normalerweise gaaanz vorsichtig einfach hochgezogen, sodass die Klemmringe von den 3 Hutmuttern # 14 64111388004 abgehen.
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GC82&mospid=47354&btnr=64_0146&hg=64&fg=18&hl=84

Leider ist der Deckel allerdings in der Praxis in dem Alter bruechig, sodass man besser versuchen sollte, diese Spreizringe zu loesen. Nuer Deckel kostet so um die 20 TEURONEN.
Hier mal ein Bild von dem Deckel umgedreht, damit man mal sieht, wie es innen aussieht. Die Muttern an den Heizungsventilen sind in diesem Fall nicht die Hutmuttern fuer den Deckel, sondern von einem E34 5er, wo man teilweise den Deckel nicht mehr eingesetzt hat aus Spargruenden, deshalb einfache Muttern anstatt Hutmuttern, bei diesen normalen Muttern passt auch der Deckel nicht drauf.
Hutmutternausfuehrung hier
http://bmwe32.masscom.net/johan/watervalves/mounting_screws.jpg
Deckel:

Erich
22.01.2008, 17:02
Hier mal Bilder von der Version fuer Standheizung
http://www.bimmerboard.com/forums/posts/473993
wenn da noch jemand Bilder von diesem Typ hat, bitte hier reinstellen und mit Angaben, wenn moeglich, Teilnummer etc.

T-Bird
23.01.2008, 09:38
Hallo Heizungsgeplágte.

Dann mal dazu, weil es passt und zukünftige Suchende sich das Leben leichter machen können:

http://www.7-forum.com/forum/5/zusatzwasserpumpe-heizung-zerlegt-gereinigt-repariert-86159.html#post829774

@Erich: Habe den Thread im Bimmerboard mal gelesen, kannst das ja auch mal da verlinken, Tuomas scheint ja die ZusatzWaPu im Verdacht zu haben.

Stiefelknecht
23.02.2008, 10:43
Hi,
meine Zusatzwasserpumpe scheint sich langsam zu verabschieden, höre sie während der Fahrt und nach abstellen knarzt sie noch nach.
Meine Frage, wie sind eure Erfahrungen, sind die als noch zu reparieren oder lohnt sich die Mühe nicht? Ne neue kostet immerhin ca. 110,- Euro.
MfG
Chris

Erich
24.08.2008, 16:40
weiteres zum Thema Heizungsventile: (kopiert aus diversen Forumsbeitraegen)

Meine Heizung hatte vor einigen Tagen plötzlich begonnen, auf beiden Seiten voll zu heizen. Nach einigen Tests bin ich dahinter gekommen, dass die Heizventile nicht geschlossen werden. Grund waren die offensichtlich korrodierten Anschlussstifte des Steckers, der auf den Ventilen sitzt. Nach Behandlung mit Kontaktspray und einer Messingbürste war alles wieder gut.

Heute nun, wieder nur total heiße Luft. Beim Messen des Widerstandes der Ventilspulen bekam ich wieder nur den Wert Unendlich, d.h., eine Unterbrechung, und das für beide Spulen! Die Stifte sind es bestimmt nicht mehr, denn das konnte ich durch Messen an zwei verschiedenenden Stellen der Stifte ausschließen.

ImageShack - Hosting :: ptown102mh7.jpg (http://img267.imageshack.us/my.php?image=ptown102mh7.jpg)

aus diesem Thread
http://www.7-forum.com/forum/5/heizung-schon-defekt-los-95952.html

Anleitung von KS-ST
http://www.7-forum.com/forum/5/heizung-schon-defekt-los-95952.html#post932801

IHKA Kontrollmodul
Auf Wackelkontakte überprüfen an den roten Pfeilen, Nachloeten
http://www.voss-tronic.de/bmw/IHKA.jpg

muetze
31.08.2008, 17:00
Hallo Leute,
bei mir kam nur heisse Luft. Erst auf einer Seite, dass liess sich ja noch aushalten, ein paar Wochen spaeter aber auch auf der Fahrerseite:mad:

Nach langem "Studium" des Forums habe ich mich gestern darangemacht das Wasserventil mit Zusatzpumpe auszubauen und aufzumachen. Total verrostet, ein Pin abgebrochen und ab in den Muell.
Danach habe ich die Wasserpumpe versucht zu testen: Mit dem Ohmmeter keinen Widerstand gemessen, 12 V angelegt und es bewegte sich nichts.
Also kann das Teil wohl auch in den Muell.
Jetzt zum Kern der Frage: Kann ich die ihm Motorraum herumbaumelnden Schlaeuche sinnvoll miteinander verbinden und den Wagen nutzen, bis die Teile aus Deutschland kommen?
Gruesse aus San José
Bernd

Erich
31.08.2008, 17:18
Kannst Du
Isolating the heater core from engine cooling sys (http://www.bimmerboard.com/forums/posts/459398/)

e34.de - Forum | E34 Allgemein | Heizkhler abklemmen (http://forum.e34.de/thread.php?threadid=113381&hilight=schlauch&hilightuser=5)

muetze
03.09.2008, 05:04
Vielen Dank, alles Tip Top! :k

Erich
01.02.2009, 10:57
hier noch mal mehr Bilder aus meiner Sammlung

187pure
01.02.2009, 11:52
kann man die vom E38 auch reinigen?

Erich
01.02.2009, 12:15
kann man die vom E38 auch reinigen?

das solltest Du im E38 Forum fragen, aber nicht unter Tipps und Tricks E32. Generell war es beim E32 so, dass die alte Ausfuehrung 'reparierbar' war und es auch Dichtungssaetze gab, aber die neuere Ausfuehrung ist, 'unreparierbar', sprich es gibt keine Einzelteile dafuer. Aber man kann sie reinigen, genau so wird es wohl beim E38 sein.
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Bild1: normales Ventil - Sammelanschluss unten, Bild 2: Fuffi mit SH, Sammelanschluss oben. (Sammelanschluss=Zulauf)

http://www.7-forum.com/forum/5/heizventile-ausgebaut-92281.html#post1056467

bagwa
01.02.2009, 12:24
Aber man kann sie reinigen, genau so wird es wohl beim E38 sein.

Lassen sich gut reinigen, danach funktionieren sie sogar meist wieder! :top
Schlimmer sind die Pumpen, sind sie fest, hilft meist nur der Ersatz.

Erich
02.04.2009, 11:53
Hallo zusammen,

ein weitverbreitetes BMW-Problem, auch beim E32, zeigt sich bei der Heizung:
Die warme Luft in den Fußraum bzw. zu den Defrosterdüsen der Frontscheibe läßt sich nicht mehr abstellen!
Oftmals liegt kein schwieriger Defekt der elektronischen Heizungsregelung vor.
Neben dem verbrannten Mikroschalter der Heizungsstufe "MAX Heizung beide Seiten " des fahrerseitigen Drehreglers im Bedienteil, liegt es mit größter Wahrscheinlichkeit an den Heizventilen selbst.
Zum einen setzen sie sich fest und bleiben in geöffneter Stellung stehen, was auch gleichzeitig die stromlose "Parkposition" der Ventile darstellt, oder die Schließpilze (welche die Wasserzufuhr im Ventil unterbrechen) brechen von ihrem Schaft ab und können nicht mehr angezogen (geschlossen) werden.

Zum Überprüfen welcher Defekt vorliegt, muß das Doppelheizentil ausgebaut und zerlegt werden.
Es empfiehlt sich, diese Reparatur bei kaltem Motor durchzuführen,es arbeitet sich einfach angenehmer...

Hier die Lage des Heizventils im Motorraum:
http://img405.imageshack.us/img405/9366/jd800068qs6.jpg
Beim Ausbau sollte man sich merken, welcher der Wasserschläuche an welchen Stutzen gehört, gern vergißt man den elektrischen Anschluß der Zusatzwasserpumpe.
Das Ventil läßt sich relativ schwierig herausnehmen, ich habe es schräg noch oben zur Beifahrerseite hin herausgenommen.


Hier das ausgebaute Ventil:
http://img507.imageshack.us/img507/9098/jd800064ur0.jpg
Nach herausdrehen von 6 Kreuzschlitzschrauben, kann das Ventil geöffnet werden. Dabei nicht verkannten, um die Schließpilze nicht zu beschädigen!
Rechts sieht man das Oberteil (hier mit abgebrochenen Schließpilzen), links das Unterteil mit der Zusatzwasserpumpe:
http://img20.imageshack.us/img20/8498/jd800065du3.jpg
Der Oberteil des Ventils ist mit und ohne Zusatzwasserpumpe identisch.
Ich habe hier ein Oberteil eines anderen Ventil übernommen, hier sieht man auch die Schließpilze. Sie lassen sich einfach nach oben herausziehen.
Die unterhalb der Schließpilze liegenden fünfmarkstückgroßen Gummitellerdichtungen reißen gern, was auch zu einem Ausfall des Ventils führt:
http://img260.imageshack.us/img260/8445/jd800066id8.jpg
Hier habe ich das Ventilkomplett zerlegt, man sieht von oben nach unten:
-den elektrischen Teilmit den Wicklungen "das Oberteil"
-die Tennplatte zwischen Wasserkreislauf und Elektroteil
-die beiden Metallschäfte in denen die Schließpilze laufen mit dem oben angebrachten zylinderförmigen Eisenkern für die elektrische Magnetwirkung. Darauf gesteckt die Spiralfedern, welche den Schließpilz im stromlosen Zustand AUF drücken.
-darunter die zwei Schließpilze an ihrem Schaft:
http://img57.imageshack.us/img57/7523/jd800067tv1.jpg
Wenn hier alles gereinigt ist, die Schließpilze nicht von ihrem Schaft abgebrochen und auch die Gummitellerdichtungen nicht beschädigt ist, sollte nach erfolgter Montage alles wieder perfekt funktionieren!

Viel Erfolg! TRX-Thomas 21.07.2007
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Erich
12.05.2009, 04:50
Da ja auch oefter mal der Stecker zu den Heizungsventilen zerbroeselt:

Am Stecker Deines Heizventils sind die Pins mit kleinen Nummern bezeichnet

- in Pin 1 kommt Masse (braunes Kabel)

- in Pin 2 die Steuerung für den Beifahrer (gelb/violettes Kabel)

-in Pin 3 die Steuerung fuer die Beifahrerseite (gelb/braunes Kabel)
http://www.e34.de/tips_tricks/schaltplaene/6410_6/01.gif

montanus
12.05.2009, 23:49
- in Pin 1 kommt Masse (braunes Kabel)


Bei mir sind 12V (nicht Masse) an Pin 1 (rot-weiss-gelbes Kabel)! :?

siehe @SALZPUCKEL:
http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=100043&d=1219598407

Erich
28.05.2009, 17:35
In Fahrtrichtung Anschluesse des Plastikgeweihs vom Waermetauscher kommend durch die Wand zum Motorraum

Fahrtrichtung links =

Links = linker Wasservorlauf, Durchmesser 15 mm

Mitte = rechter Wasservorlauf, Durchmesser 15 mm

Rechts = Wasserruecklauf, Durchmesser 18 mm

Bezieht sich auf IHKA.

Sicht vom Motorraum aus
IMG_1655 (http://www.louv.tv/cars/750/engine/day10/day10-Pages/Image5.html)

Erich
05.10.2009, 13:31
5.8 Zusatzwasserpumpensteuerung

Serienmaessig verbaut ist ebenfalls eine elektrische Zusatzwasserpumpe im Wasservorlauf der Heizung mit einer elektrischen Leistung von 11W. um auch bei nierdiger Motordrehzahl den noetigen Heizwasserdurchsatz
durch den Waermetauscher sicherzustellen.
Pumpenleistung: 950 ltr/H.
Die Pumpe ist nur im Heizbetrieb zugeschaltet ab einer Waermetauschertemperatur von 30 Grad C.

Ebenfalls ist die Pumpensteuerung (Einschaltpunkt) abhaengig von der Stellgroesse Y des linken oder rechten Sollwertstellers (eingeschaltet Y>30% /ausgeschaltet Y<25%).

>50 Seiten Informationsmaterial IHKA, 2.1 MB!
http://www.e38.org/e32/klimaautomatik.pdf

Info von Rottaler2 (Reinhard)


Die Steuereinheit taktet die Ventile, damit wird ein stufenloser Wasser- durchlauf erziehlt, schaltet man den Strom ab, wird ständig geheizt, Ist Dauerspannung an den Ventilen, wird die Heizung abgeschaltet. Die 12V sind immer anliegend, die Masse wird getaktet.
Oben 12 Volt und die beiden unteren auf Masse!

Heizventile werden Minusgetaktet in den Zwischenstellungen, nur bei den Endanschlägen des Potis ist bei 16° volle Minus und bei 28° kein Minus vorhanden. Mit einer Prüflampe, die du in je eines der beiden unteren Kabeln stichst, das andere Ende der Prüflampe an den Starthilfepol, dann sollte die Lampe beim Regeln blinken bis die Temperatur an den Heizkörpern stimmt.

--750il--
21.05.2011, 15:09
bei mir scheinen die ventile nochmal anders aufgebaut zu sein.. habe sie vorhin zerlegt, wo bei euch unten das kegelventil ist, sintzt bei mir eine messingspitze mit gummidichtung außen rum.. im ventil unten liegen jeweils 1 schwimmer.. der wohl von der spitze runter gedrückt wird???!? von der mechanik her ist alles top, absolut sauber und leichtgängig.. trotzdem bringt die klima nur heißluft, und der temperaturregler heizt gefühlt immer auf der höchsten stufe. kontakte sind aber alle sauber, nicht oxidiert..

Erich
21.05.2011, 16:59
ich vermute, das sind die aelteren Heizungsventile, die jetzt noch eingesetzt werden fuer Standheizung.
Aeusserlichen Unterschied sieht man am leichtesten am Anschlussstecker, neue Ausfuehrung seitlich, alte oben
BMW E32 - Watervalve (http://bmwe32.masscom.net/johan/watervalves/watervalves.html)

Hier noch von Salzpuckel die Zusammenfassung zum Pruefen
http://www.7-forum.com/forum/24/heizventile-page-rankinguefen-reinigen-zusammenfassung-94579.html

--750il--
21.05.2011, 20:42
danke.
habe die alte version, werde mal bilder machen.. das ist wohl am besten..