PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung schwergängig beim Anbremsen


Eric
16.04.2002, 19:04
Hi,

ich hab mal wieder eine Frage, ob das normal ist:

Wenn ich sportlich auf der Landstrasse unterwegs und vor einer Kurve dementsprechend spät und stark bremse (kurz vorm ABS-Regelbereich), wird meine Lenkung deutlich schwergängiger. Nicht vergleichbar mit einem Ausfall der Servo, aber schon fast unangenehm.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder gilt hier "It's not a bug, it's a feature"?:D

chief4
16.11.2002, 19:30
so was kenn ich, unserer spinnt momentan auch gewalltig. aber was auch vorkommt, seit kurzem pumt er immer wenn ich im stand lenke (garageneinfahrt)...

weis einer dazu was?

Silvereagle
16.11.2002, 19:48
Hallo!
bei meinem ist es die servopumpe ist im laufe der jahre müde geworden aber ist nicht so schlimm wenn man einen schalter fährt. nur beim einparken unangenem viele leute kucken als ob du nicht auto fahren kannst,aberwas wissen die schon!!

zappi
16.11.2002, 20:57
Ich vermute mal, daß es normal ist... Schließlich verringert die Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten die Servo-Unterstützung der Lenkung, ich weiß nicht, wie schnell das System reagiert. Ist bei mit auch so, bei einer schnellen AB-Fahrt mit anschließender hektischer Bremsung auf der Ausfahrt lenkt es sich deutlich schwerer. EIn paar Sekunden später ist es wieder ok.

Gruß!

chief4
16.11.2002, 21:19
Orginal gepostet von Zaphod
Ich vermute mal, daß es normal ist... Schließlich verringert die Servotronic bei höheren Geschwindigkeiten die Servo-Unterstützung der Lenkung, ich weiß nicht, wie schnell das System reagiert. Ist bei mit auch so, bei einer schnellen AB-Fahrt mit anschließender hektischer Bremsung auf der Ausfahrt lenkt es sich deutlich schwerer. EIn paar Sekunden später ist es wieder ok.

Gruß!


nee, das ist es nicht, weil wenn man einparkt, sollte sie doch leicht gehen, bei mir gehts momentan so schwer, des is nicht normal, aber wie oben schon gesagt die pumpe könnts sein

Silvereagle
16.11.2002, 21:57
Hi !
du kannst ja mal den pumpendruck messen lassen aber nicht bei bmw die sagen gleich WIE IMMER geht nicht.
Ich habe es bei einem kumpel machen lassen der arbeitet in einer LKW werkstatt. war zwar nicht ganz einfach das Messgerät ranzukriegen aber er hat goldene Hände. Am ende der bastelei kam raus das die pumpe im leerlauf unter normalwert liegt trotz servotronic. Frage jetzt bitte nicht nach zahlen ist schon eine weile heraber ich kann mich noch mal schlau machen. und je breiter deine reifen so besch.... das lenkverhaltem im stand.

Haller
17.11.2002, 11:04
Habe auch das Problem. War in der BMW-Werkstatt und angeblich war alles in Ordnung, zumindest kein Fehler im DIS hinterlegt, aber angeblich hat Servoöl gefehlt obwohl ich erst eine Woche vorher den Stand kontrolliert habe!
Natürlich keine Besserung danach ...

Gruß Haller

luci.kaegi
18.11.2002, 18:22
Hallo zusammen!!

Also bei meinem alten E32 750er hatte ich das Problem auch, nachdem das Servotronic modul ersetzt wurde war wieder alles OK.!! (ca. 700SFR.) gekostet!!

Etwas später war dann noch der Servoöldruck regler hinüber, das heisst die Bremsen gehen streng und die Servo Lenkung schaltet nur selten auf "leicht" um!
Test: Im Stand Bremspedal voll runterdrücken, kann es bis zum Anschlag durchgedrückt werden ist vermutlich was mit dem Regler nicht i.o.!

Hoffe bei meinem E38 warten diese Spielchen noch etwas ab :)))))

Grüsse aus der Schweiz

chief4
12.04.2003, 16:53
Orginal gepostet von chief4
so was kenn ich, unserer spinnt momentan auch gewalltig. aber was auch vorkommt, seit kurzem pumt er immer wenn ich im stand lenke (garageneinfahrt)...

weis einer dazu was?

so, hab neue infos dazu - werden demnächst auch getestet:

also, einer der bei BMW arbeitet, meinte, dies hängt mit unserem NAVI zusammen, da dieses nachgerüstet wurde, und irgendwelche befehle zur lenkung übermittelt/bekommt kann es sein, das sich ein ventil der servotronik irgendwie irt. er meinte, NAVI mal abstecken, und schauen was sich tut.

einzige gefahr dabei, das es dann zu verwächslungen kommt. will damit sagen wenn ich z. b. mit 200 über die autobahn fahre, und dann einen spurwechsel mache, das die servotronik meint sie müsse jetzt voll unterstützen und dann nicht leicht, sondern sehr stark rüberlenkt - und so etwas passieren kann

aber wie gesagt, das auto wird demnächst darauf überprüft und wir werden sehen was rauskommt:o

JB740
12.04.2003, 16:58
du bist aber sicher, dass du genug hydrauliköl im töpfchen hast?????

gruss jürgen

chief4
12.04.2003, 17:07
Orginal gepostet von JB740
du bist aber sicher, dass du genug hydrauliköl im töpfchen hast?????

gruss jürgen

du, kundendienst hatte er erst vor einem monat, und wie du vielleicht oben schon gesehen hast, ist das posting bereits älter...

um genau zu sein, tritt es seit ca 08/02 auf, und auch nur gelegentlich... aber wenn, dann heftig!!:nein

chief4
14.04.2003, 13:26
und die meinten, die servotronic müsste getauscht werden, da diese bereits einige geräusche von sich gibt - verschleißteil???

das mit dem druck messen hat er auch nochmal vorgeschlagen, wird bei nächster gelegenheit auch gemacht - sobald ich neue infos habe mehr dazu