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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Hi/Low Konverter


TomS
21.09.2005, 21:10
Mal s.u. zusammengefaßt warum Hi/low Konverter bei Umrüstung der Anlage nicht zu empfehlen sind.

Das gilt hauptsächlich wenn man die Front-/Hecksysteme umbauen möchte und mit einer Amp ansteuern möchte. Bie NUR Sub-Umbau können erfahrungsgemäß viele mit dem kaum höhrbaren Unterschied in diesem Frequenzbereich leben. ;)

Hierzu ist noch zu sagen ,das durch die orginal verlegten Klingeldrähte eine extreme Verbesserung eh nicht zu erreichen ist.
generell 2,5mm² nehmen, nicht weniger. 4mm² oder noch mehr braucht man nur bei heftig bestückten Doorboards/Kickpanels o.ä....

Also, mit den Konvertern ist das so:

Wenn man ein NF-Signal (Audio) am Vorverstärkerausgang abgreift - ist die Sinuswelle eines Audiosignals z.B. bei 5kHz lediglich durch die Vorstufen des Verstäker gelaufen.

Diese "Schaltkreise" haben einen Offset und vor allem verursachen sie eine Verzerrung des Signals. Dieser ist bei einer kleinen Verstärkung durch die Kennlinie der "Transistoren" bedingt, so einstellbar, dass die Verzerrung des Signals sehr gering bleibt.
Nun durchläuft das Signal die Endstufen - hier wird das Signal sehr stark verstärkt - und dadurch zwangsläufig auch ein stärkeres Verzerren (Vergessen wir hierbei mal die Oberwellen und das Aufmodulieren durch eine nicht stabile Bordspannung).

Jemehr du die Endstufe aufregelst desto schlimmer wird es - und das hört man dann auch.

All das wird mit dem Konverter wieder in eine "kleine" Signalspannung runter geteilt (mit all den Verzerrungen) und einer neuen Vorverstärkerstufe zugeführt. und das Spiel beginnt mit einem schlechteren - weil bereits vorverzerrten Signal - aufs neue.

Also ist es immer besser ein Signal am AUX out abgreifen - wenn es geht. Möglich ist das z.B. inzwischen bei allen BM Radios wie sie z.B. im E38 verbaut sind.

ukhypering
24.09.2005, 21:33
Also ist es immer besser ein Signal am AUX out abgreifen - wenn es geht. Mäglich ist das z.B. inzwischen bei allen BM Radios wie sie z.B. im E38 verbaut sind.

Dann erzähl doch bitte auch wo und wie das geht...
Ich dachte immer das beim E38 ohne DSP kein NF zu holen ist :?

Bitte um Aufklärung....
Gruß, Uwe

The Stig
24.09.2005, 21:36
Hm, wo sich beim E38 das Aux out verbirgt interessiert mich auch brennend....

TomS
24.09.2005, 21:49
Das ist zum ersten eine generelle Aussage (...wenn es geht...)

und zum zweiten bauen wir die BMW Radios darauf um. (...möglich ist das inzwischen...)

Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. :roll

ukhypering
25.09.2005, 11:05
bauen wir die BMW Radios darauf um. (...möglich ist das inzwischen...)


Gibts denn dann davon Bilder???, ich bin kein Elektriker, aber nach Anleitung ein paar Buchsen anlöten trau ich mir, und bestimmt auch vielen anderen hier im Forum zu :B

Gruß, Uwe

knuffel
26.09.2005, 01:17
(...möglich ist das inzwischen...)

Hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt. :rollHi !

Inzwischen ?? Das ist schon so lange möglich, wie es Autoradios und
sonstige Geräte mit NF-Verstärkern gibt.... :D

Prinzip :
Man koppelt das NF-Signal aus dem Signalweg aus.
(Vor oder hinter der Lautstärkeregelung, je nach Wunsch)
Dazu nimmt man einen kleinen Operationsverstärker und beschaltet ihn
peripher so, daß bei Vollaussteuerung 0,7 Volt-eff ( 1Volt-SS ) am Ausgang
anliegen und die Impedanz Eingangs-und Ausgangsseitig stimmt.(Anpassung)

Kühne Bastler machen das sogar ohne Operationsverstärker und greifen das
Signal am pro Kanal am Schleifer des Lautstärkereglers
ab (bei älteren Modellen).
Zwei Widerstände á 47kOhm als Spannungsteiler geschaltet > Färrtich... :D

Beides kann man dann AUX-Ausgänge nennen... :D

Die oben erwähnten Hi/Low-Teile etc. selbst sind nur ein Teil des Themas.
Das eigentliche Thema ist die Erhaltung der Impedanz am Quellgerät und Zielgerät,
die Einhaltung der Pegelnormen und die Vermeidung von Frequenzgang-
veränderungen.
Das kann man passiv (Spannungsteiler) und aktiv (OPs) machen.
Diese Schaltungen nennt man dann Impedanzwandler.
Bei aktiven Schaltungen findet auch die Bezeichnung Pegelwandler
Verwendung.

Impedanz ist der sog. Scheinwiderstand, resultierend aus kapazitiven, und
induktiven Wechselstromwiderständen, auch Blindwiderstände
genannt + des rein ohmschen Wirkwiderstandanteils.
Und das ist überall zu berücksichtigen,
wenn man mit Wechselspannungssignalen arbeitet.
Man nennt es auch "Anpassung" >siehe Quellgerät/Zielgerät.

Am Lautsprecherausgang anzusetzen ist der falsche Weg.
Mit dem, was oben geschrieben wurde, ist das Signal/Rauschverhältnis
gemeint. Auch der Klirrfaktor spielt eine Rolle.
Die Ausgangsimpedanz (Leistungsanpassung) ist sehr/zu niedrig.(4-8 Ohm)

Die Verstärkungsarten, die oben beschrieben werden sollten, sind
Spannungsverstärkung (" Vorverstärker")-und Stromverstärkung ("Endstufen").

Gruß
Knuffel

Treckerfahrer
26.09.2005, 09:01
Und was kostet so ein Umbau?

TomS
26.09.2005, 10:33
@Knuffel

Ich hab 1 Jahr lang versucht jemand zu finden der diesen Umbau macht. Alle haben abgewunken. Deswegen schrieb ich "inzwischen" :B

Hintergrund war das ich es mit mehreren Hi/Low-Adaptern versucht hatte, U.a. auch mit dem Xetec Teil. War aber mit allem unzufrieden.

Hab dann seiner Zeit einen Elektronikprofessor solange überredet, bis der sich erbarmt hat und das für ein fürstliches Honorar gemacht hat.

Und wie gesagt, inzwischen bietet die Firma "extremehifi" diesen Umbau an - dort kann man sich diesbezüglich hinwenden.

knuffel
26.09.2005, 23:17
@Knuffel
....und das für ein fürstliches Honorar gemacht hat.

Und wie gesagt, inzwischen bietet die Firma "extremehifi" diesen Umbau an - dort kann man sich diesbezüglich hinwenden.Hi, Tom !

Hättste man was gesaacht.....
So´n Fürstenhonorar kann man immer gebrauchen... :D

Im Ernst :

Freut mich, daß Ihr das umgesetzt habt.

Dann seid Ihr eines der wenigen CAR-HIFI-Läden, die diesen "wunden Punkt"
als Problem vernünftig lösen konnten ! :top

Gruß
Knuffel