PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Paketklebeband vom Lack entfernen?


Newbie
02.09.2005, 14:47
Hallo!

Habe auf dem Dach Reste von Paketklebeband. Kann mir jemand mitteilen, wie ich das Zeug lackschonend wieder runter bekomme!?

John McClane
02.09.2005, 15:23
Hast Du ihn per Post geschickt bekommen :lol :lol :lol ?!

Ne ernsthaft, das müßte mit Lackreiniger gehen oder, noch besser, heißmachen mit dem Fön und dann vorsichtig abrubbeln. Anschließend kurz überpolieren.

Newbie
02.09.2005, 15:47
Hallo Mc!

Ja, Ja -wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung- schon klar! :spin

Jetzt musst Du mir nur noch erklären wie ich das Töff Töff vom Stellplatz ins Badezimmer (wegen dem Fön) bekomme.:lol :lol :lol

Habe mir am Dienstag eine neue Windschutzscheibe mit Grünkeil einbauen lassen (für umgerechnet 90 Euro) :top ;) .

Nach 5 Stunden bummeln in Radom :gähn hatten wir keine weitere Lust noch länger zu warten. Da die Scheibe jedoch mit Klebeband fixiert war, und das Band noch weitere 4 bis 5 Stunden drauf bleiben mußte, wurde das Band zwangsläufig in der Hitze (33° im Schatten) gebraten, und läßt sich nicht mehr so richtig entfernen, weder bei brütender Hitze noch in morgendlicher Kühle.

John McClane
02.09.2005, 15:57
Hui, das hört sich nach ner Menge Fummelsarbeit an! Ich würde tatsächlich zunächst den Lackreiniger versuchen, ansonsten einfach mal bei einem Autolackierer vorbei, der hat meistens noch ein geheimes Mittelchen im Schrank stehen (so hat meiner :spin ).

Stockemann
02.09.2005, 17:51
Von Würth gibt es einen Etikettenlöser.
Ähnliches bekommst du in jedem gut sortierten Papier-Fachgeschäft.
In Elektronik-Geschäften gibt es auch so was.
Ein altes Hausmittel sind ausgepresste Apfelsinen- oder Zitronen-Schalen. ;)
Wenn es sich allerdings um eine Paket-Folie handelt, wird es schwierig.
http://www.etikettenwelt.de/i_etikettenloeser.htm

Viel Glück
Gruß Severin

knuffel
02.09.2005, 18:11
Hi !


Wenn es nur der Klebstoff ist, jedoch keine Reste von Folie, löst
Reinigungsbenzin aus der Apotheke den Kleber gut auf.
Dazu einen weichen Lappen nehmen. Und immer kleine Stellen entfernen.
Den benutzten Teil des Lappens häufiger wechseln, da der sich sehr schnell
mit dem verflüssigten Kleber dich setzt.

Bei allen Reinigungsmitteln sollten die betroffenen Lackstellen jedoch wieder
poliert und gewachst werden !!

Gruß
Knuffel

Artos
02.09.2005, 19:11
hallo
geh mal zum freundlichen und verlange nach "BMW Fleckentferner" :top . das ist ne metall-literflasche. das zeug wirkt wunder...was ich damit net schon alles wegbekommen hab :roll . danach evtl kurz drüberpolieren...

greetz
der art

Udramil
02.09.2005, 19:44
Hallo Newbie,

nimm Isopropylalkohol, damit bekommst Du den Kleber vom Packband einwandfrei ab. Isopropylalkohol löst den Lack nicht an. Benutze auf keinen Fall irgendwelche Benzinarten, die lösen den Lack an.

Gruß Gerd

RM60
02.09.2005, 21:42
Silikonentferner klappt auch - Wachs danach aber nicht vergessen!

:k Ich nehme für sämtliche Rückstände von Aufklebern ein extra starkes Klebeband (Teppichverlegeband o.ä. geht auch), klebe es auf die Kleberückstände und ziehe es mitsamt den Rückständen wieder ab. Evtl. muss man das Aufkleben und Abziehen mehrmals (bis zu 10 mal) machen, bekommt aber ein einwandfreies Ergebnis auf schonende Art und Weise. :top

Newbie
06.09.2005, 10:32
Hallo!

Mein "DANK" gilt zunächst allen die hier Ihre Tipps veröffentlichten.

Da ich keines der gemeldeten Mittelchen zu Hause gehabt habe, war ich gestern erst mal einkaufen.

Ab in die Apotheke und eine kleine Flasche Isopropylalkohol (2,35 €) besorgt. Frage des Apothekers die 70 oder 100 %ige Lösung. Habe mich für die 70%ige entschieden.

Als fauler Hund natürlich gleich probiert ob sich das Klebeband selbst auch auflöst. :k

Hat es nicht getan. :mad:

Also ab ins Bauhaus und extrastarkes Teppichklebeband gekauft (5m/50mm = 3,99 €).

Das Klebeband erfüllte seinen Zweck und die Reste des Klebebandes ließen sich vom Lack entfernen, nicht jedoch der Kleber selbst, was evtl. auf die bereits erfolgte Behandlung mit dem Alkohol zurüchzuführen war oder ist.

Nun sind alle Rückstände besteitigt und der Lack ist in keinster Weise angegriffen. Ob ich noch mit Politur drübergehe entscheide ich im Laufe des Tages.