PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motorschaden?Öldruck Motor! Bitte um Hilfe!!


jakeblues
28.08.2005, 19:06
Hi,

mein 730i BJ. 95 190000km hat heute "STOP! Öldruck Motor" geschrieben.

Ich bin daraufhin natürlich stehengeblieben, habe die Motorhaube aufgemacht und mir ist ein "Öliger" Rauch entgegengekommen.
Beim nochmaligen Starten (nach ca. 30 min.) kam auf einmal ein klapperndes Geräusch aus dem Motor. Seitdem habe ich nicht mehr gestartet.

Kann es sein, dass die Schrauben der Ölpumpe lose geworden sind und sich die Pumpe gelöst hat? (Wurde noch nie geprüft.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Danke!


Jake

TomS
28.08.2005, 19:10
Hi,


Kann es sein, dass die Schrauben der Ölpumpe lose geworden sind und sich die Pumpe gelöst hat? (Wurde noch nie geprüft.)

Jake

Hm, verrätst Du auch warum das nicht geprüft wurde?

hört sich nämlich leider nach Ölpumpe an. :roll

Holgi728i
28.08.2005, 19:36
Hi,

mein 730i BJ. 95 190000km hat heute "STOP! Öldruck Motor" geschrieben.

Ich bin daraufhin natürlich stehengeblieben, habe die Motorhaube aufgemacht und mir ist ein "Öliger" Rauch entgegengekommen.
Beim nochmaligen Starten (nach ca. 30 min.) kam auf einmal ein klapperndes Geräusch aus dem Motor. Seitdem habe ich nicht mehr gestartet.

Kann es sein, dass die Schrauben der Ölpumpe lose geworden sind und sich die Pumpe gelöst hat? (Wurde noch nie geprüft.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Danke!


Jake



Uuuups!? :o

Na denne hoffe ich mal, das das nicht ein echter Lagerschaden ist! :roll
Deinen Ausführungen nach zu urteilen würde ich es dafür halten! :?
Die Ölpumpe würde ich trotzdem prüfen (lassen)!!

Ansonsten: RIP! :-

Gruß,
Holger

E32E38
28.08.2005, 21:02
Hi,

mein 730i BJ. 95 190000km hat heute "STOP! Öldruck Motor" geschrieben.

Ich bin daraufhin natürlich stehengeblieben, habe die Motorhaube aufgemacht und mir ist ein "Öliger" Rauch entgegengekommen.
Beim nochmaligen Starten (nach ca. 30 min.) kam auf einmal ein klapperndes Geräusch aus dem Motor. Seitdem habe ich nicht mehr gestartet.

Kann es sein, dass die Schrauben der Ölpumpe lose geworden sind und sich die Pumpe gelöst hat? (Wurde noch nie geprüft.)

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, Danke!


Jake

Schau mal schnell unter Tipps und Tricks die Anleitung an für den Ersatz der
Oelwannendichtung, dann weisst Du wie es bei der Oelpumpe aussehen sollte.

Motor nicht mehr starten, und Oelwanne abnehmen, Du siehst dann gut, was los ist.

BMW730iStgt
28.08.2005, 21:06
Schau mal schnell unter Tipps und Tricks die Anleitung an für den Ersatz der
Oelwannendichtung, dann weisst Du wie es bei der Oelpumper aussehen sollte.

Motor nicht mehr starten, und Oelwanne abnehmen, Du siehst dann gut, was los ist.

hallo e32e38,

hast da vielleicht den direkten link dazu? also habe sogut wie alle wörter dazu probiert es findet nichts.

mfg

E32E38
28.08.2005, 21:15
hallo e32e38,

hast da vielleicht den direkten link dazu? also habe sogut wie alle wörter dazu probiert es findet nichts.

mfg

Sofort, ist unter Tipps und Tricks, nicht Suchfunktion.

Oelwannendichtung (http://www.7-forum.com/modelle/e32/neue_oelwannendichtung/)

BMW730iStgt
28.08.2005, 21:43
Sofort, ist unter Tipps und Tricks, nicht Suchfunktion.

Oelwannendichtung (http://www.7-forum.com/modelle/e32/neue_oelwannendichtung/)

da hatte ich garnicht nachgeschaut.

danke für die schnelle hilfe.

wünsche allen eine schöne woche

jakeblues
31.08.2005, 10:27
Hi,

ich habe jetzt die Ölwanne abgeschraubt, aber es waren nur ein paar Schrauben locker. Aber nichts ungewöhnliches.

Die Kette, die Ölpumpe antreibt ist aber locker! Soweit ich gesehen habe, kann man diese aber nicht spannen, oder?

Kann es sein, dass das Geräusch von der lockeren Kette her kommt?
Denn warum soll bei einem ev. Lagerschaden der Öldruck auf einmal weg sein?


Bitte um eure Hilfe, Danke!


Jake

didi730
31.08.2005, 10:33
Hi,

ich habe jetzt die Ölwanne abgeschraubt, aber es waren nur ein paar Schrauben locker.
Das ist schon schlimm genug!


Die Kette, die Ölpumpe antreibt ist aber locker! Soweit ich gesehen habe, kann man diese aber nicht spannen, oder?

Die Kette muß ein Spiel von ca. 1cm haben. Sie läßt sich einstellen.


Kann es sein, dass das Geräusch von der lockeren Kette her kommt?
Denn warum soll bei einem ev. Lagerschaden der Öldruck auf einmal weg sein?
Bitte um eure Hilfe, Danke!
Jake

Es kommt darauf an wie lose sie ist. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, daß dadurch ein klappern zu hören ist.

Die andere Frage ist, warum er gequalmt hat.

jakeblues
31.08.2005, 10:42
Sie hat ein Spiel von ca. 1-1,5 cm. Also kann es das auch nicht sein?! :? :?

didi730
31.08.2005, 10:49
Sie hat ein Spiel von ca. 1-1,5 cm. Also kann es das auch nicht sein?! :? :?

Hi,

eher nicht.

Ersetze die fehlenden bzw. losen Schrauben durch neue. Die von BMW gelieferten sind selbstsichernd.

Hast Du bevor die Ölwanne entfernt wurde mal geschaut wieviel ÖL noch im Motor war?

Wenn da einiges fehlte, würde ich nach dem befestigen der Pumpe erstmal Öl auffüllen und den Motor starten, um zu prüfen, ob er immer noch klappert.

Vielleicht liegt es ja auch nicht an den Lagerschalen, sondern an einem anderen Fehler.

DMX@S&S-Spezial
31.08.2005, 11:00
Hatte auch schon mal die selbe Meldung.

Diese kam bei mir aber nur beim Einbremsen (Heißbremsungen) der Bremsscheiben. Nachdem ich im Sport Modus bei Kickdown immer bis 130-140 hochbeschleunigt habe und danach extrem (keine ABS Eingriff) gebremst. Nach dem 4. Durchgang kam dann diese Meldung, aber nur beim Bremsen.

An was liegt das?

Gruß
Steffen

jakeblues
31.08.2005, 11:05
Ersetze die fehlenden bzw. losen Schrauben durch neue. Die von BMW gelieferten sind selbstsichernd.
Hab ich schon gemacht!



Hast Du bevor die Ölwanne entfernt wurde mal geschaut wieviel ÖL noch im Motor war?
Ölwechsel wurde erst vor 3 Monaten gemacht.War alles noch da. Öl ist in bester Qualität, keine Späne oder sonstiges.


Vielleicht liegt es ja auch nicht an den Lagerschalen, sondern an einem anderen Fehler.
Welcher Fehler könnte es sonst sein? :?


Jake

Novipec
31.08.2005, 11:49
Hi Steffen,

bei dir kann es sein, daß durch die auftretenden Fliehkräfte da Öl zu sehr in der Ölwanne schwappt und dadurch die Ölpumpe kurzzeitig mal Ölschaum oder ev. auch Luft ansaugt.
Im Motorsport werden da besondere Schwappbleche (wie auch im Tank) verbaut - oder auch Trockensumpfschmierung etc...

Eventuell kontrollierst du den Ölstand mal - aber net überfüllen, das ist ebenso schädlich für den Motor (Eintauchen der KW etc...)


Grüße,

Chris

jakeblues
31.08.2005, 13:11
Die Kette muß ein Spiel von ca. 1cm haben. Sie läßt sich einstellen.





Wie kann man die Kette einstellen?

DMX@S&S-Spezial
31.08.2005, 14:58
Danke Chris :top

Öl hab ich da gleich mal kontrolliert war aber alles im Grünen Bereich

Gruß
Steffen

skab
31.08.2005, 17:28
mein 730i BJ. 95 190000km hat heute "STOP! Öldruck Motor" geschrieben.
Mein 750 hat mich heute auch angeschrien, das lag aber gottseidank an der kleinen Motorwäsche, bei der ich wohl den Öldruckgeber zu stark erwischt hatte. Nach einiger Zeit verschwand das Problem von alleine. Scheiss Gefühl ist das aber trotzdem...