PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H&R Federn, seid Ihr zufrieden damit??


MikeM
11.06.2002, 12:49
Hi,

ich werde in den nächsten Tagen meine H&R Federn bekommen und würde gerne wissen ob jemand von euch schon irgendwelche Erfahrungen (positiv oder negativ) mit diesen Federn hat. Ich habe sie mir mit einer Tieferlegung von vo 35mm/ hi 15mm bestellt. Wie ändert sich denn der Fahrkomfort? Ausserdem bekomme ich endlich auch die neuen Distanzscheiben (50mm/Achse) für hinten, die von hinten kommen dann nach vorne!!!! Werde dann vorne 40mm/Achse und hinten 50 mm Scheiben draufhaben.

Ich werde mich bemühen den Unterschied mal mit ein paar vorher und nacher Bildern festzuhalten.



LG


Michael


[Bearbeitet am 11.6.2002 von MikeM]

larrson
11.06.2002, 22:45
@mikeM
Welche Bereifung fährst du denn um Gottes willen - daß du noch Scheiben von 50mm hinten drauf machen kannst und willst ??? wennd ich mich recht entsinne - haben wir dhier schon mehr als genug Probleme hinten 25mm eingetragen zu bekommen!!! Oder gibts bei euch so was wie nen TüV nicht ??
:D
Was bezahlt man dann bei euch in Austrai für die H&R Federn ?? Da bin ich mal gespannt auf den Preis - ich such momentan auch nach einer einigermaßen günstigen Möglichkeit mein Baby tiefer zu legen - allerdings ohne allzugroßen Aufwand;););)

MikeM
13.06.2002, 08:30
@larrson: Also ich habe die M- Parallelspeichenfelgen mit der normalen Bereifung (vorne 235/50/18 und hinten 255/45/18) und ich meinte natürlich 50mm pro Achse, also auf jeder Seite 25mm. Das ist natürlich bei uns auch verboten, ich denke da müßte ich die Kotflügel ziemlich herausziehen lassen, aber es ist mir wirklich egal. Ich hatte vorher einen dreier BMW und da habe ich angefangen bei unserer Behöre alles eintragen zu lassen. Das hat mir extrem viel Geld und Zeit gekostet und deshalb lasse ich es jetzt. Was soll schon sein? Die Polizei kann mich ja maximal zur Überprüfung schicken und da montiere ich einfach die Distanzscheiben herunter, die Felgen sind ja erlaubt. Aber wann kontrolliert die Polizei denn schon einen 7er BMW nach solchen Veränderungen?? Wenn ich zu einer Kontrolle komme denken die sowieso da kommt ein Vorstandsforsitzender und lassen mich fahren. So sieht es aus, und heute ist es endlich soweit mit meinen Distanzscheiben und meinen H&R Federn. Zu den Federn: Sie kosten mir bei meinem Händler 260€ für vorne 35mm und hinten 15mm Tieferlegung. Ich habe die H&R Preisliste aus Deutschland gesehen und da stehen die Federn mit 240€ drinnen, das heißt, daß mir mein Händler einen fairen Preis macht denke ich.

LG

Michael

larrson
15.06.2002, 14:26
@ mikeM
Das mit den 25mm hinten auf jeder Seite, ist aber offenbar bei manchen TÜV-Stellen bei uns kein Prob. Blade hatte die hinten drauf - vorne 15mm. Er hat sie bei sich eingetragen bekommen - nur bördeln - nix mit Kotflügel ziehen lassen oder so was in der Art. Ich will die Scheiben von Blade nehmen - such aber im Moment noch einen TÜV bei mir in der Nähe welcher mir die Dinger dann auch eintragen tut. Das mit den 240 ? hab ich auch gelesen. Ich glaub dein Preis ist wirklich ok. Was zahlst du dann noch für den Einbau ?? Oder bist du selbst der große Schraubheimer ??
:cool:

Sewer Shark
15.06.2002, 23:45
Habe H&R problemlos eingetragen bekommen und bin zufrieden damit.

MikeM
17.06.2002, 08:55
@sewer shark

und ist der Wagen härter geworden oder hat sich sonst etwas gravierendes and den Fahreigenschaften geändert?

Lg

Michael

Sewer Shark
17.06.2002, 18:48
Naja,Härte ist relativ.Ich wird sagen er ist bei schnellen ,langen Kurvenfahrten besser(Einfederung).Wie ein Kampf-Polo ist er natürlich nicht.Aber schon straffer und in Verbindung mit paar großen Alus mit flachen Reifenquerschnitt ist die verbesserte Straßenlage deutlich spürbar.

MikeM
18.06.2002, 11:46
@Sewer Shark

Genauso wie du das beschreiben hast wollte ich das auch, ein bischen weniger einfedern in den Kurven und eine geringe Tieferlegung. Bin schon gespannt, am Wochenende wird alles eingebaut.

LG

Michael

WOKKE
18.06.2002, 12:00
Hi all,

auch wenn ich mit meinem E32/750iL eigentlich nicht hierhergehöre, steuere ich trotzdem mal meine H&R Erfahrungen bei:
Fahre in meinem Schiff die Federn seit knapp 2 Jahren in Kombination mit Seriendämpfern hinten und Bilstein vorne. Tieferlegung VA 50mm und HA 30mm (relativ, da es durch die Niveauregelung sowieso wieder korrigiert wird => Tieferlegung hinten durch Einstellung der Niveauregelung vorgenommen). Ich bin mit dem Umbau sehr zufrieden (optisch wie technisch). Der Wagen wankte vorher in langgezogenen schnellen AB Kurven wie ein Wüstenschiff, jetzt kann ich auch problemlos an wesentlich kürzeren schnellen Autos wie M5, Porsche etc. dranbleiben, ohne das ich besonders ins Schwitzen komme. Ein gewisser Komfortverlust muß wohl in Kauf genommen werden, ist es m.E. aber auf alle Fälle wert.

Gruß
Wolf

larrson
18.06.2002, 15:50
@ mikeM
Wir werden auf deine ersten Erfahrungen gespannt sein. Hoffentl ist es so wie du es erwartest - dann werd ich mich auch in Kürze dran machen:cool::cool:

Möhre
18.06.2002, 20:57
Hi WOKKE,

ist ja seht interessant, was Du da schreibst. An dieser Stelle hab' ich auch gleich ein paar Fragen dazu:
1. Hat es irgendeinen tieferen Grund, dass Du vorne die Dämpfer getauscht hast?
2. Kann ich den Wagen hinten nur durch Einstellung der Niveauregulierung "tieferlegen", oder geht dies nur, wenn ich auch entsprechend "kürzere bzw. härtere" Federn habe?
3. Wie kann man denn die Niveauregulierung einstellen?

Gruß, Möhre

ASS
18.06.2002, 21:17
Hi Möhre,

beim E38 kann mann die Niev.Reg gar nicht einstellen. Die ist einer der Gründe warum z.B div, Tuner nur Federn für die VA. Achse verkaufen.

Gruss ASS

MARTINEZ
18.06.2002, 21:23
Am Larrson!

habe bei mir 10x18 et18 hinten und dazu noch 20 mm distanzscheiben pro seite es gibt et. -2 war iberhaupt
kein problem beim eintragen

Eric
19.06.2002, 00:08
@Ass

das ist so nicht ganz richtig!

Auch beim E38 lässt sich die Niveau einstellen. :D

Etwas schwer zu beschreiben, aber etwa so:
Ziemlich in der Mitte der Achse befindet sich ein Hebel (nennt sich Regelstangengelenk). Wenn dieser gelöst ist, kannst Du durch auslenken des Hebels nach vorn das Niveau heben, nach hinten senken.

Gruss Eric

WOKKE
19.06.2002, 12:07
Hi Möhre,

kenne mich beim E38 nicht aus, trotzdem Antworten auf Deine Fragen:
1. Vordere Dämpfer waren einfach fertig und deswegen war ein Wechsel notwendig. Bilstein sind billiger als die "normalen", obwohl auch bei BMW gekauft.
2. Im Prinzip ja, aber man sollte sicherlich darauf achten, daß die vorderen und hinteren Federn zusammenpassen (Härte, Progressivität).
3. Beim E32 gibt es links vom Diff. (in Fahrtrichtung) ein kleines "Hebelwerk" mit Hydraulikschalter. Je nach Beladung verschiebt es eine Hebelstange und die hinteren Dämpfer bekommen zusätzliches Öl eingepumt oder abgelassen. Diese Hebelstange ist in Ihrer "Nullposition" in einem weiten bereich einstellbar. Damit teste ich auch immer die Funktion der Niveauregelung allgemein. Etwas vergleichbares muß der E38 m.E. aber auch haben.

Gruß
Wolf

M Garage
19.06.2002, 22:18
Also ich kann die H&R Federn nur empfehlen, auch wenn ich dort etwas mehr wie bei anderen Federn zahle, das Geld ist es immer wert. Qualität hat seinen Preis!
Wir haben vorne ihn 55mm und hinten 15mm runtergezogen, E38 750i.
Vorne wird er schon etwas härter, aber der Restkomfort bleibt doch noch gut erhalten. Preis im D&W Katalog.

Noch eine kleine Anregung, die nie genug haben können

Megarichi
19.06.2002, 23:48
Hi mikem

es werden doch immer mehr österreicher hier!! gut so

wollt dich mal fragen bei welchem händler du deine h&r federn gekauft bzw bestellt hast?

Grüsse aus Graz

MikeM
20.06.2002, 08:24
@ALL

also ich war heute beim Stoßdämpfertest und ich werde die Stoßdämpfer auch gleich wechseln im Zuge des Einbaus der H&R Federn. Jetzt bin ich am überlegen, welche Stoßdämpfer ich denn verwenden soll!!! Die originalen oder welche von H&R, die auf die Federn abgestimmt sind. Ich denke, daß es gescheiter wäre gleich die H&R zu nehmen, weiss jemand was die Dämpfer kosten würden? Was gäbe es sonst noch für alternativen an Dämpfern, was denkt Ihr? Ich suche etwas sportlichere Dämpfer als die originalen, keine Hammerharten, aber halt ein bischen sportlicher. Gibt es Ideen oder Vorschläge und was kosten gute Dämpfer??

@megarichi

Hi, herzliche Grüße nach Graz, stimmt, immer mehr Österreicher.
Ich habe die federn in Wien bei meinem Autozubehörgeschäft gekauft. Ist ein eher kleineres Geschäft. Es ist die Firma Race Tech, Kontakt kann ich gerne herstellen, falls du Interesse hast.

LG

Michael

[Bearbeitet am 20.6.2002 von MikeM]

MikeM
20.06.2002, 08:37
Ach ja, hier mal mein Wagen mit den neuen Nieren und den Distanzscheiben vorne und hinten, was denkt Ihr, die silbernen V12 Nieren sehen auf jeden fall besser aus als die Schwarzen oder???

Vorher:

http://www.7er.com/attatchments/pid5011_7er_z3.jpg

[Bearbeitet am 12.10.2002 von Christian]

MikeM
20.06.2002, 08:43
Und nachher bzw IST- Zustand des Wagen leider noch ohne mein neues Fahrwerk (welches auch immer) und mit den Distanzscheiben 40mm/Achse vorne und hinten 50mm/Achse

http://www.7er.com/attatchments/pid5012_7er_mikem.jpg

LG

Michael

[Bearbeitet am 20.6.2002 von MikeM]

[Bearbeitet am 12.10.2002 von Christian]

MikeM
20.06.2002, 08:46
Hier seitlich zum Sehen der Distanzscheiben vorne und hinten. Mir gefällt der Wagen so VIEL besser als ohne Distanzscheiben, was denkt Ihr??

http://www.7er.com/attatchments/pid5013_7er_mikem.jpg


[Bearbeitet am 12.10.2002 von Christian]

Fanta
20.06.2002, 09:14
Mir persönlich hat es vorher besser gefallen (Niere). Das hatte halt nicht jeder.

Zu Distanzscheiben bin ich ein Fän geworden.

Grüsse

Fanta
20.06.2002, 09:28
Noch eine bitte, und zwar kannst du die Bilder etwas verkleinern hab leider kein 24 Zoll Bildschirm:)
Danke

MikeM
20.06.2002, 10:33
@fantsilvio

ich weiss tut mir leid mit den Bildern, die hat mein Bruder gemacht und die sind viel zu groß. Den Threat "Frage an Soundspezialisten" habe ich glaube ich durch zu große Bilder lahm gelegt. habe schon eine Mail an Christian geschrieben.

LG

Michael

larrson
20.06.2002, 13:33
@ martinez
Kornwestheim ?? das ist ja ganz bei mir in der Nähe ! Wo hast du die Felgen u Scheiben eintragen lassen ?? Kann ich ne Kopie von deinem Fzg.-schein bekommen ?? Dann würd ich mit dem mal - ohne deine Daten natürlich - zu meinem TÜV gehen und es ihm um die Ohren hauen. Also ist so ne Eintragung ja doch möglich. Welche Scheiben hattest du ?? Firma mein ich damit:mad:

sevenforty
07.07.2002, 15:01
Hi Michael,

was spricht eigentlich für/gegen H&R 30/30 die ja auch für den e38 angeboten werden :o?

lg
Christian

MikeM
08.07.2002, 08:45
@ sevenforty

Ja stimmt. Du hast recht, wäre auch eine Möglichkeit. Aber das problem ist die Hinterachse. Ich habe jetzt schon keinen Platz mehr mit den Alpinas und den Distanzscheiben. Deshalb werde ich wahrscheinlich nicht mal die hinteren H&R Federn einbauen lassen und die sind nur 15mm tiefer als die originalen. Mit 30mm würde das ger nicht gehen.

LG


Michael

sevenforty
08.07.2002, 14:56
Geh´n die 30 hinten mit der M - Parallelspeiche (+255 er) und Distanzscheiben?

lg
Christian

MikeM
09.07.2002, 08:36
@ sevenforty

du meinst die M- Parallel mit Distanzscheiben und Tieferlegung von 30mm? Naja du mußt dann auf jeden Fall die Radläufe umbördeln lassen und etwas hinausziehen. Habe das ja auch gerade machen lassen. Aber ich denke du solltest dann eher dezente Distanzscheiben nehmen, denn sehr breite Scheiben, glaube ich, gehen sich nicht aus. Reine Schätzung: 30mm/Achse. Aber ich weiss es nicht genau.

LG

Michael