PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung E39 Sport MFL Lenkrad im 7ner! Umluft :-(


Humveedeisi
24.08.2005, 18:41
Hi LEUTE,
wieder mal was zum verrückt werden. Habe auf den gefunden Seiten im Forum keine Lösung gefunden :?
Ich habe in meinen 95er 7ner ein e39 MFL Sportlenkrad eingebaut. Ist von einem älteren E39. Passt super und die Stecker auch. Aber die Überraschung kam dann. Die Umluft springt andauernd an :mad:

Jetzt hab ich den Stecker raus-gezogen. Jetzt geht aber die Lenkradbeleuchtung von den Tasten nicht mehr.

Wie bringe ich wenigstens die Tasten zum Leuchten? Radio brauch ich nicht, da ich Clarion DVD drin habe und Tempomat brauch auch keiner ;)

Danke und Gruss
Stefan

Micky
24.08.2005, 18:52
..wenn Du die Tasten eh nicht brauchst dann rüste zurück auf M Lenkrad ohne MFL.... dann brauchst du auch keine Beleuchtung....

Dug
24.08.2005, 18:54
Hy Humvedjfrkijfjahnjkfhv, oder so,
ich habe das gleiche Problem bei nem 95er mit E46 M3 Lenkrad, die Umluft macht was sie will, weiß auch nicht ob man das beim Freundlichen umprogramieren lassen kann, das die Umluft nicht über das Lenkrad gesteuert wird, bin mal gespannt wer ne Lösung hat!

http://img181.imageshack.us/img181/5467/cimg19443my.jpg
MfG Micha!

Humveedeisi
24.08.2005, 19:11
HUMVEE-DEISI eigentlich ganz einfach :-)))

sieht top aus das E46 Lenkrad! Was fürn Baujahr war das Lenkrad oder passen alle E46 Lenkräder?

Wie gesagt! Müsste nur die beiden Kabel verbinden für die Beleuchtung der Tasten! *HILFE* :?

Gruss Stefan

Dug
24.08.2005, 19:29
Hy Damviemcnaklrjfjclkadf,
das Lenkrad ist aus nem 04er und es mußte ein Teil für die Schleifringaufnahme gefräst werden, dann mußte noch das MfL-Modul was sich bei den alten Bj hinter dem linken kleinen Ablagefach befindet,für den Tempomaten umgeklemmt werden, alles funst,Tele, Radio, Tempo, nur die Umluft zickt.
Danke noch mal an cesar wenn er das liest :top !

MfG Micha!

cesa1882
24.08.2005, 21:13
@ Dug: danke nochmals für die Blumen, aber es heisst "CESA1882" oder "Tom" und nicht "Cesar"..... sieht recht schick aus, Deine Lenke, allerdings muss ich Dir sagen: die untere Blende in schwarz kommt imho besser.

@ Dug und den Hummveedigerr....oder so (lass Dir was anderes einfallen, sonst ärgerst Du Dich noch grün & blau über die diversen Schreibweisen Deines nicks....):
Umluftgedöns hat imho mit dem MFL nullkommanull zu tun, oder hattet Ihr im originalen MFL ne Taste, die auf Umluft programmiert war (gab's imho eh erst später...)?? Wenn nein: sucht den Fehler woanders, aber nicht im/am MFL oder an dessen SG!! Allerdings: ich glaube nicht an Zufälle und Ihr beide habt die Lenken umgebaut......????.....
Wär's mein Problem, würde ich erstmal die Bedieneinheit der Klima rausrupfen und die mal unter die Lupe nehmen (Stecker oder so...)

Viel Erfolg an Euch beide

Tom

TomS
24.08.2005, 21:16
Umluft war schon immer am MFL beim E38. hab noch kein ohne gesehen.

eiegtnlich müßte man doch bloß den Pin dafür kennen und tod legen oder?

Dug
24.08.2005, 21:29
Umluft war schon immer am MFL beim E38. hab noch kein ohne gesehen.

eiegtnlich müßte man doch bloß den Pin dafür kennen und tod legen oder?
Yep TomS, hatten alle die Umlufttaste und das mit dem totlegen wäre mir lieber, muckt erst seid der neuen Lenke, also dem neueren MFL-Tasten, welche ja nicht die Umluftfunktion haben!

MfG Micha!

Treckerfahrer
24.08.2005, 21:57
Es gibt auch viele e38, die keine Umlufttaste am Lenkrad haben... weil sie da die Lenkradheizung haben. Vielleicht kann man da ja was umcodieren, oder ein MFL-Modul von einem Auto mit Lenkradheizung nehmen.

koertsch
24.08.2005, 22:33
Welche Lenkräder kann ich denn nun an meinem '94er montieren?! Jeder sagt was anderes! Hätte gerne Sport-Lenkrad ohne Multifunktion, das muss doch gehen..

Gruß,
Julian

Humveedeisi
25.08.2005, 00:26
Kannst dir ein E39 Sportlenkrad holen ohne MF !!! Muss aber eines der früheren Baujahre sein. Glaube 95´oder 96´ dürfte gehen.

Berichtigt mich wenn´s net stimmt!!!

Aber nochmal zum Thema....wäre doch einfach wenn man vom E39 den Pin kennt an dem die Beleuchtung hängt und dann die Belegung des Steckers vom E38 ebenfalls und nur diese zusammensteckt??!!!

Kennt die Belegung von beiden Steckern jemand :?

Gruss Stefan

cesa1882
25.08.2005, 09:14
http://www.diku.de/E38/MFL/E38_MFL_alt_01.htm

da ist die PIN-Belegung der Beleuchtung drinne, aber von Umluft seh ich nix, läuft also über den BUS, und da kann ich nicht weiterhelfen, sorry!!

Tom

P.S. ich hatte keine Umlufttaste bei meinem 95er im Originallenkrad und habe mit der M3-Lenke auch kein Problem damit!!

immeranders
25.08.2005, 10:10
http://www.diku.de/E38/MFL/E38_MFL_alt_01.htm

da ist die PIN-Belegung der Beleuchtung drinne, aber von Umluft seh ich nix, läuft also über den BUS, und da kann ich nicht weiterhelfen, sorry!!

Tom

P.S. ich hatte keine Umlufttaste bei meinem 95er im Originallenkrad und habe mit der M3-Lenke auch kein Problem damit!!

Hier mal zur Aufklärung. Folgende Ausführungen gab es beim MFL der ersten Generation:

Varianten
Folgende Varianten des Multi-Funktions-Lenkrades (MFL) werden angeboten:

Varianten mit MFL-Steuergerät:

Variante 1
Tastenblock links Radio, Telefon
Tastenblock rechts Tempomat, Umluft

2
Tastenblock links Radio, Telefon
Tastenblock rechts Umluft

3
Tastenblock links Radio, Umluft
Tastenblock rechts frei

4
Tastenblock links Radio
Tastenblock rechts Tempomat, Umluft

cesa1882
25.08.2005, 14:25
Mein altes Original-Lenkrad hat die Umlufttaste auch!
Trotzdem: ich habe kein Umluftproblem.

Gedankenansatz:
Die Steuerung det Janzen behält sich immer die letzten Einstellparameter, ich hatte meine Lenke umgebaut OHNE Umlufteinschaltung - also "Normalbetrieb".
Es könnte doch sein, dass jetzt durch die Umpinnung und teilw. Stillegung des alten MFL-SG das Klimabedienteil auf irgendwelche bits aus dem I-Bus wartet, die jetzt nicht mehr kommen.

Lösungsansatz: Wieder elektrisch zurückbauen, Umluft ausschalten und dann wieder.........

Tom

Dug
25.08.2005, 18:48
Hy cesa,
hatte nie an der Umluft etwas geschalten, kann sie ja am KBT ein und ausschalten, macht aber trotzdem immer was sie will, an, aus, an, aus, usw.,
denke auch das es über den I-Bus gesteuert wird, der Knopp dafür is net mehr da ist und dat KBT weiß nich mehr wat los ist, also totprogramieren lassen :spin !

MfG Micha!

tbebrm
25.08.2005, 22:10
Hi,
ne Leute, das funktioniert nicht so. :nein
Die MFL Tasten funktionieren bei fast allen Modellen gleich.
Der einzige mir bekannte Unterschied ist der, dass die meisten MFL Tasten für den Tempomaten einen 8-Bit-Code verwenden und für alle anderen Tasten den IBUS. Nur einmal hatte ich ein MFL, welches keinen IBUS hatte dafür einen 16-Bit-Code verwendete. :roll

Genaueres findet ihr hier:
Anleitung Einbau Multifunktionslenkrad MFL (http://www.teranet.ch/bmwe31/Multifunktionslenkrad_MFL.pdf)

Die Anpassung an den 7er, 5er oder 3er dürfte keine grossen Probleme bereiten.
Grüsse
Martin

Humveedeisi
26.08.2005, 10:50
Top beschreibung !!!!!

Nur wenn das alles so gleich sein sollte, warum ist es bei mir und anderen so das die Umluft macht was sie will? Da muss doch was irgendwas falsch gesteckt sein?!?! Vielleicht kannst du ja sagen, welches der kleinen Kabel für die Beleuchtung zuständig ist beim E39 SportMFL und welches Kabel es beim E38 ist für die Beleuchtung.
Oder könnte ich evtl. die Umluft an der Bedieneinheit der Mittelkonsole abklemmen?! Brauch eh kein Mensch??!!!

Danke und Gruss
Stefan

tbebrm
27.08.2005, 09:56
Hi,
auf der Seite 18 unten hast du die Anschlussbelegung.
Bei den 4-poligen Steckern gibt es keinen eigenen Anschluss für die Beleuchtung. Sobald du die Speisung an den beiden äusseren Pins anhängst, ist auch gleich die Beleuchtung ein. Wenn du also nur die Beleuchtung haben willst ohne die MFL-Funktionen, so schliesse einfach die beiden inneren Kabel nicht an.
Das mit der Umluftfunktion ist schon eigenartig. Tritt dieses Problem nur auf, wenn die MFL-Tasten angeschlossen sind?
Normalerweise ist es so, dass die MFL nur einen IBUS-Code sendet, wenn auch eine Taste gedrückt wird. Wenn du nichts drückst, ist es totenstill auf dem BUS (vom MFL aus gesehen, die anderen Teilnehmer schwatzen natürlich weiterhin :roll ).
Das Problem lässt sich aus meiner Sicht nur lokalisieren, wenn du mit einem IBUS-Analyzer der Sache auf den Grund gehst. Das Interface (http://www.reslers.de/IBUS/index_de.html) kostet nicht alle Welt (ca. 40 Euro) und die Software gibt es im Netz.
Ich kann dir da nicht weiterhelfen, da ich keinen 7er habe. :nein
Grüsse
Martin

warp735
27.08.2005, 10:04
Hallo Martin..

was ich bis jetzt immer noch nicht genau weiß: passt die verzahnung vom M3 E46 Lenkrad auf den E38?
Und in deiner Anleitung steht man darf auf keinen Fall einen zweistufigen Airbag nehmen. Zwei Leute aus dem Forum hier haben es aber anscheinend so gemacht :?
Hab hier auch teilweise gelesen das der Tempomat nicht mehr geht. Bekommt man das in Griff das alle Tasten gehen oder ist das aussichtslos?

mfg Benni, der auch endlich sein Schiffslenkrad loswerden will!

Treckerfahrer
27.08.2005, 12:06
Bei einem e38 nach 3/99 sollte das e46-Lenkrad problemlos passen, der hat dann auch schon nen zweistufigen Airbag. Vorher passt wohl nicht problemlos.

Dug
27.08.2005, 17:07
@ warp735,
die Lenken aller Modelle haben die gleiche Verzahnung, und das mit dem Tempomaten funst alles, beim Airbag im VFL kannst du nur die große Stufe anklemmen, bekommst auch keine Fehlermeldung, war sogar beim Freundlichen die Fehlermeldung vom Airbag löschen zu lassen, da ich kurz ohne Prallplatte gefahren bin, dem hat der Einbau sehr gut gefallen :top !

MfG Micha!

warp735
27.08.2005, 18:12
na klar.. sieht ja auch top aus und ist nicht so ekelhaft "dünn" wie das originale! ist deiner denn ein FL oder VFL?
Und hast du deine abdeckung lackieren lassen oder ist das die im Titanlook?

mfg Benni

Dug
27.08.2005, 18:34
@ warp735,
siehst du doch an meiner Signatur ob VL oder VFL, oder auf meiner HP, und die Abdeckung habe ich in Titan-Silber-Metallick lacken lassern, da meine Interieur-Leisten auch gelackt sind!

MfG Micha!

warp735
27.08.2005, 18:40
warum sollte man das an deiner signatur sehen??? aber da du noch die alte mittelkonsole hast: VFL :spin
gabs bei dir wirklich probleme oder ging der umbau rasch von statten?

mfg Benni

ps: woher hast das lenkrad und airbag?

Dug
27.08.2005, 19:06
Woran mann das sieht, in der Signatur siehst du meine Scheinwerfer mit dem Bi-Xenon :top!(seid neuem nur im erste Beitrag)
Einbau wurde schon mal beschrieben: Klick (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=35487)

MfG Micha!

warp735
27.08.2005, 19:39
also ich seh nur ein dickes fettes "V8" :spin

mfg Benni

tbebrm
27.08.2005, 19:43
Also das mit der Airbag-Modifikation ist nicht ungefährlich. :o
Wer nicht mit seinem Leben spielen will, lässt den Airbag so wie er ist. Wenn also ein Einstufenairbag drin war, dann sollte auch wieder ein Einstufenairbag rein. Logisch gilt dasselbe beim Zweistufenairbag. Auf keinen Fall einen Einstufen- durch einen Zweistufenairbag ersetzen. Das Steuergerät ist dafür nicht ausgelegt. :nein
Auch NIEMALS die beiden Zündkapseln parallel schalten. :-
Wer das macht, verliert nicht nur den Versicherungsschutz (Betriebserlaubnis) sondern handelt grobfahrlässig und leichtsinnig.

Die Verzahnung passt eigentlich immer.
Grüsse
Martin

warp735
27.08.2005, 19:57
ja aber wenn ich ein E46 Lenkrad einbauen will, bekomm ich ja dafür schlecht einen einstufigen und mein alter passt ja auch nicht. da ja einige die verschiedenen stufen getauscht haben, sehe ich der sache ganz gelassen entgegen. für mich ist wichtiger das alle tasten gehen :spin

gruß Benni

Tazman
27.08.2005, 21:00
jenau warp735, wer will schon einen von der stange, und wenn du,tbebrm, angst um dein leben hast, dann bleibe für immer im bett liegen, da kann dir nichts passieren :lol !

MfG Micha!

Rostock-A20
28.08.2005, 13:08
soll ja auch e30 lenkräder geben, die haben gar keine umlufttaste sondern eione für lenkradheitung... jedoch kein m-lenkrad logischer weise... ist jedenfalls bei mir so. macht denn die lenkradheizung was sie will?? o.0 aber wer verbaut schon das standart lenkrad ausm e39 in 7er hihi

Jonsen740
21.06.2016, 06:31
Grüße Leute, ich Kram das mal wieder raus...
Gibt es nun eine brauchbare Lösung damit die Umluft nicht mehr spinnt?
Bei meinem 40er wurde auch das Lenkrad umgebaut, habe das selbe Problem...