PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum LMM und Luftfilterkasten


Swordy
23.08.2005, 14:57
Hallo

Ich habe mal gestern einen Thread in einem Tuning-Thema gelesen, dass man LMM und Luftfilterkasten umbauen kann.

aber ist sicher nur für die 728i fahrer interressant, da ich bei meinen 728i es umgebaut habe.

im Luftfilterkasten hab ich den Trichter, was so vorn komisch drin hängt, dass dann weniger luft ins luftfilterkasten kommt, rausgeschmissen, dann geht mehr luft rein

und bei LMM habe ich von hinten das dünne schwarze gitter rausgerissen, dann VORSICHTIG!!!, damit die dünne fäden im LMM nicht kaputtgehen, das feine maschengitter (ist wohl nur zur luftbegrenzung eingebaut) rausgeschnitten und rausgezogen.

alles wieder zusammengebaut und motor angelassen.

er läuft viel ruhiger, nimmt das gas besser an :k

nachher werde ich eh mal zur tanke müssen, mach ich mal eine testfahrt, ob das funktioniert :ja

vielleicht mach ich noch bilders, wenn das Prinzip funzt

bis nachher

Swordy
23.08.2005, 16:09
So, bin mal ne runde gefahren, um das ganze zu testen:

der läuft so ruhig wie nie zuvor, man hat das gefühl, der motor ist aus, er ist innen leiser als zuvor. funktioniert einfach super :top :k

mal sehen, ob ich mal bilders mache

djego
23.08.2005, 16:47
Hey! Das ist bekannt, wurde schon öfters gemacht! Funktioniert nicht nur beim 728er so, man kann zusätzlich den Ansaugtrakt ändern und somit bekommt er noch mehr luft was sich bei Turbodiesel Wagen sehr gut auswirkt da diese ja mit Luftüberschuß arbeiten.

Gruß

Swordy
23.08.2005, 17:03
hm... mal sehen, wie er mehr luft bekommt... :?

vielleicht einen schlauch, der anders verlegt ist :? oder wie meinst du es :?

loboy
23.08.2005, 20:17
hat das auch sinn beim fuffy?

Swordy
23.08.2005, 22:28
Loboy:

aber bei fuffi sind 2 luftfilterkasten und 2 LMM verbaut, soviel wie ich es weiss, auch bei V8 ,oder ?? für jede bank jeweils einen??

mein 7er läuft jetzt viel ruhiger und man hört im innenraum nicht mehr soviel... ist schon eine ziemliche schwere umstellung

morgen kommt noch ein K&N Plattenfilter bei nem kumpel rein, dann mal sehen, wie es dann ist :ja

nur ich schaue mal, ob ich die M50 brücke modifiziere und einbaue, dann noch eine neue einspritzpumpe mit 3.8 bar, die normalen laufen auf 3,5 bar.

kann aber noch nichts sagen, da warte ich lieber erstmal ab

nob
23.08.2005, 22:42
im Luftfilterkasten hab ich den Trichter, was so vorn komisch drin hängt, dass dann weniger luft ins luftfilterkasten kommt, rausgeschmissen, dann geht mehr luft rein

und bei LMM habe ich von hinten das dünne schwarze gitter rausgerissen, dann VORSICHTIG!!!, damit die dünne fäden im LMM nicht kaputtgehen, das feine maschengitter (ist wohl nur zur luftbegrenzung eingebaut) rausgeschnitten und rausgezogen.

Also mal rein theoretisch:

Du nimmst den Ansaugtrichter ab, der dafür sorgt daß der Motor kühlere Luft von vorne bekommt? Oder ist da ein Engpass IM Filterkasten zum Motor?

Bekommt der LMM einen höheren Messwert als geplant, denkt die Elektronik daß mehr Luft anliegt und spritzt mehr Sprit ein, lässt die Maschine fetter laufen.

Und das soll es wirlich bringen? Wo hast Du das gelesen?

Swordy
23.08.2005, 22:55
tja nob... man(n) hat auch seine tricks :spin :spin

mal im ernst: hab ich im Auto-treff forum gelesen

der M52B28, den wo ich drin habe, ist ganz klar werksseitig gedrosselt, der 2,5 liter hat 192 ps, der 2,8 liter 193.

was würde denn gehen, wenn BMW den nicht gedrosselt hätte :? sicher über 220....

habe im liftfilterkasten so ein teil rausgebaut, so dass MEHR luft ins Motor gelangt, somit auch im LMM das feine gitter raus und hinten das "fadenkreuz" rausgebaut habe.

mehr luft der bekommt, dann spritzt der mehr ein, meiner läuft nun nicht mehr unter 1000 umdrehungen, sondern bei 1000 umdrehungen im stand.

und mit der M50 ansaugbrücke sollte mehr leistung drin sein, als mit der M52 ansaugbrücke.

mal sehen...

nob
23.08.2005, 23:16
Stimmt, die Daten klingen nach Drosselung.

Wenn im Luftfilter eine Verengung sitzt dann kann ich mir das schon vorstellen das es hilft. Vor meinen LMMs sitzt ja nur ein eingegossenes Plastikgitter das gröbere Teilchen abhält.

Gibts ne scharfe Nocke dafür?

Swordy
23.08.2005, 23:47
ganz genau, nob... und bei mir war hinter dem schwarzen plastikgitter so was wie in der art "fliegengitter", so fein, wie es an die fenstern hängt...

hotrod
24.08.2005, 00:02
tja nob... man(n) hat auch seine tricks :spin :spin

mal im ernst: hab ich im Auto-treff forum gelesen der M52B28, den wo ich drin habe, ist ganz klar werksseitig gedrosselt, der 2,5 liter hat 192 ps, der 2,8 liter 193. was würde denn gehen, wenn BMW den nicht gedrosselt hätte :? sicher über 220....

habe im liftfilterkasten so ein teil rausgebaut, so dass MEHR luft ins Motor gelangt, somit auch im LMM das feine gitter raus und hinten das "fadenkreuz" rausgebaut habe.

Die meisten 2.8er haben etwas mehr als die angegebenen 193 - das stimmt schon.

Allerdings keine gute Idee von Dir, die Venturidüse auszubauen. Dieses schwarze Teilchen (sieht etwa aus wie ein Bassreflexrohr, nur viereckig) soll dafür sorgen, daß sich ein sauberer Luftstrom aufbaut und kontrolliert in den kurzen Ansaugtrakt fliesst. Dieses Teilchen bringt im unteren und mittleren Drehzahlbereich bis zu 20 Nm mehr Drehmoment und war vom M20 auf den M50 (neben Vanos) eine der wichtigsten Veränderungen um die Drehmomentschwäche im unteren Drehzahlbereich wegzubekommen. Eine ähnliche Funktion hat das Plastikgitter hinter dem LMM.

Das feine Netz vor dem LMM ist mehr ein Schmutzfänger - da bleibt halt das Schräubchen oder die Fliege hängen, die sich in den Ansaugweg verirren könnte. Auf dieses feine Gitter kann man am ehesten Verzichten da man ja den Luftfilter noch hat, allerdings verändert sich dadurch die Leistung nicht mal in der 2.Nachkommastelle.



mehr luft der bekommt, dann spritzt der mehr ein, meiner läuft nun nicht mehr unter 1000 umdrehungen, sondern bei 1000 umdrehungen im stand.


Dann ist höchstens die Motorelektronik oder der Leerlaufsteller Deines Bimmers kaputt. Die Drehzahl würde sich nicht mal dann verändern wenn Du den Luftfiltersums ganz abmontierst. Probiers einfach mal aus.



und mit der M50 ansaugbrücke sollte mehr leistung drin sein, als mit der M52 ansaugbrücke. mal sehen...

Fazit: alles so lassen wie es original ist. Ein besseres Ergebnis kann man bei einem BMW nicht erzielen, da die Buben im Münchener FIZ nichts dem Zufall überlassen haben...

Swordy
24.08.2005, 00:22
nene...

habs schon richtig so gemacht... warum hat dann der M3 LMM auch nicht das feine gitter und das "fadenkreuz" nicht eingebaut....

das bringt schon ein wenig was.. ausserdem hab ich das schware plastikgitter drin gelassen, wie es im M3 LMM ist....

ich fahr morgen mal länger als heute, vielleicht ändert das mit der drehzahl noch

aber im anderen forum diskutierte man darüber und es brachte ein wenig was...

edit: mit dem Luftfilterkasten: die düse, wo du meintest, ist reine luftstrombremse, haben die 325er nicht.

das bremst die luft um so ca. 30% ab, sind die erfahrung anderer mitglieder in anderen foren.

John McClane
24.08.2005, 01:26
Mach ma Bilder, ich kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Netzchen so einen Effekt hat. Also, damit ich weiß, welches Gitter Du meinst.

nofri
24.08.2005, 08:55
Das letzte Gitter soll sicher kleinere Teile vom Ansaugtrakt fernhalten, falls mal was am LMM zerbröselt.... !
...und ein "Trichter" beschleunigt die Luft, macht schon Sinn... :k

Ich würde solche Sachen drin lassen.
DAS bremst nun wirklich nicht die Luft.
Aber das muß jeder selber wissen.

Gruß

Novipec
24.08.2005, 10:01
Hi,
jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben...

Hotrod hat echt, das ist ein Venturiroh um eben bei niedrigen Drehzahlen den Luftstrom zu führen und eben das Drehmoment anzuheben.

Mein E30 325i hat das auch drinnen und ohne dem Teil (hab ich, wie ich das Ding das erste mal gesehen habe ja gleich ausprobieren müssen) geht der 2,5er untenrum noch schlechter.
Auch die Auskunft des Freundlichen deckt sich mit dem hier geschriebenen.

Auch kann und darf sich die Leerlaufdrehzahl durch das Entfernen nicht veränderen - wie auch Hotrod es schon schrieb...

Das Tuning wäre ja zu einfach um ein paar PS zu mobilisieren ;) ;) ;) aber der Glaube kann ja Berge versetzen :top .

Den einzigen Fall wo so ein Easytuning funzt war vor ca. 15 Jahren bei Renault, da hatten diverse Modell in D 95 oder 98 PS und in Ö waren es nur 90 PS - Versicherungstechnisch.
Und was haben die Renaultjungs als Drossel eingebaut - einen Vollgasanschlag :lol :lol , einen Schrauben gelöst, das Blechteil raus und schon hatte man je nach Modell 8 PS mehr :top :top .


Grüße,

Chris

DMX@S&S-Spezial
24.08.2005, 10:55
Das der 2,8er Ansaugmäßig gedrosselt ist, ist ja jetzt klar. Auslassseite ist übrigens auch nicht so toll.

Das was Chris schreibt stimmt schon und noch ein Nutzen bringt es mit sich -> Ansauggeräuschdämmung.

Trotzdem habe ich vor ungefähr einem Jahr den Trichter + Netz am LMM rausgehauen. Gewichtsvorteil 300gramm :lol

Das er Drehmoment verloren hat spür ich nicht und das er leiser läuft finde ich auch nicht.

@Swordfisher
Beachte das der 3,8bar Benzindruckregler noch abgedreht werden muß, sonst passt er nicht.

Zudem ist es gar nicht mal so einfach (finde ich) die M50 Brücke erst einmal 100%ig umzubauen und zu montieren. Im unteren Drehzahlbereich wirst du mit der Brücke ein paar Nm verlieren.

Alpina Brücke vom B3 ist da schon besser kostet aber auch was.

Die 220 PS wirst du erreichen wenn alles umgebaut ist.

Gruß
Steffen

Swordy
24.08.2005, 11:24
genau, das selbe hab ich auch gemacht, Steffen, und drehmomentverlust hab ich auch ned gespürt

naja, einige verkaufen die M50 brücken und BDR schon fertig umgebaut... mal sehen.... :roll

Treckerfahrer
24.08.2005, 12:28
Hi! Ich hatte die M50-Brücke in meinem e36 und war sehr enttäuscht. Aufm Prüfstand ergab die Messung zwar 217 PS, jedoch nur noch 245 Nm... das hat sich auch mit meinem subjektiven Eindruck gedeckt. Für mich käme dieser Umbau nicht nochmal in Frage, dann eher die Alpinabrücke. Die Brücke war übrigens absolut dicht und ohne Fehler umgebaut. Benzindruckregler und LMM-Tuning hatte ich nicht gemacht, den Resonator ausm Ansaugkasten hatte ich zeitweise entfernt. Ausser nem deutlich lauteren Ansauggeräusch konnte ich keine Änderung feststellen. Klar ist die Maximalleistung des M52 gedrosselt, aber zugunsten eines höheren Drehmoments bei niedrigen Drehzahlen. Heute macht man das mit nem Schaltsaugrohr, hatte der M52TU dann ja auch.

Swordy
24.08.2005, 12:36
Dirk, würde das mit einem 3,8 bar BDR und LMM-tuning dann besser gehen?? würde beim M50 brücke auch gleich die M50 einspritzung nehmen, da die anders einspritzt... vielleicht liegts daran :?

ich schreib dich mal an

E32E38
24.08.2005, 13:22
Ja, BMW macht den lahmsten 7er sicher von sich aus noch lahmer, das macht doch keinen Sinn, der Arme muss schon 10KG pro PS schleppen.

Wenn BMW etwas kann, dann sicher Motoren bauen.