PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Spritverbrauch V12 (Orientierungshilfe)


cesa1882
23.08.2005, 09:56
hallo Kollegen,

bin wieder aus dem Urlaub zurück (Kroatien), Motorprobs wurden vorher alle beseitigt (LMM, Kats, Lambadas, Zündgeschirr, Kerzen), sodass man von einem rundrum glücklichen Motor reden kann.....
Bj 1995, 112tkm

Anfahrt nach Kroatien 1000km, 100er Schnitt: 11,4L/100km
Gesamt (Hin und Zurück) 2500km, Rückfahrt 1000km mit 60er Schnitt wg. Staus, 500km in Kroatien Kurzstrecken: 12,7L/100km
Normaler Betrieb (Berufsverkehr, täglich Land/Stadt 20km hin, abends 20km retour): 13,6L/100km.

Diese Daten sollen als Orientierung dienen, wer deutlich mehr Sprit mit dem V12 braucht, hat vermutlich einen deutlich schärferen Fahrstil wie ich oder ein Problem mit den LMMs/Kats.

Tom

powermac2004
23.08.2005, 11:51
hi

da muß ich dir zustimmen, komm auch ungefähr auf deine werte.

gruß christian

thirtyeight
23.08.2005, 14:10
Schweinerei - ich habe auch ca. 20km Stadt/Land zur Arbeit und wieder zurück und mein 94er 740ia braucht laut BC 13L... :mad: Sollte ich da evtl. mal Lambdas und LLM prüfen und dann unter 10L fahren? :lol :lol :lol

Schöne Grüßen
Thirtyeight

esau
24.08.2005, 18:44
Diese Daten sollen als Orientierung dienen, wer deutlich mehr Sprit mit dem V12 braucht, hat vermutlich einen deutlich schärferen Fahrstil wie ich oder ein Problem mit den LMMs/Kats.

Tom

Beim V12 kann man je nach Fahrstil zwischen knapp 11 und deutlich mehr als 20 l/100km brauchen -es gibt hier Spezialisten, die schaffen es 25 l durchzujagen, wobei ich mich frage wie die das machen, ohne ihren Lappen zu verlieren.

Ich fahre 45tkm im Jahr und liege im allgemeinen bei zügiger Fahrweise zwischen 13 und 15 l, in Holland oder der Schweiz natürlich eher bei 11 l.
Aber es gibt wenige Autos, wo der Verbrauch so stark von der Fahrweise abhängt wie bei den grossen hubraumstarken Motoren. Es muss also nicht unbedingt an den LMMs/Kats liegen, sondern am rechten Fuss.

holgics
24.08.2005, 19:29
Meine Erfahrung bei verhaltener Fahrweise:

Kurzstrecke :
Stadtverkehr ca. 16 L, im Winter 17-18 L

Landstrasse:
ca. 13 l

Gruß
Holgics

Andrzej
24.08.2005, 20:49
wobei ich mich frage wie die das machen, ohne ihren Lappen zu verlieren.



Es reicht mit auslaendischen Kennzeichen rumzufahren :ja . Dann hast' Deine ruhe :spin Vorlaufig jedenfalls...
Zu Deinen Verbrauchswerten-stimme vollig zu :ja .Meine V8 Motorchen sind viel wenniger von Fahrstihl abhaengig, als V12

MfG
Andrzej

lowamann
25.08.2005, 00:25
Letztes Jahr sind wir so gut 2000 KM durch Deutschland gefahren.

Alles dabei. Autobahn, Landstraße und Kurzstrecken.

Der Verbrauch 1 ist der Durchschnitt der Reise gewesen.

ASS
25.08.2005, 06:57
in der Stadt leige ich so bei 15,3 L Autobahn bei 12,5 L

ASS

Highliner
25.08.2005, 09:49
Beim V12 kann man je nach Fahrstil zwischen knapp 11 und deutlich mehr als 20 l/100km brauchen -es gibt hier Spezialisten, die schaffen es 25 l durchzujagen, wobei ich mich frage wie die das machen, ohne ihren Lappen zu verlieren.


Ganz einfach: 750er mit Anhängerkupplung ausstatten, PKW-Transportanhänger samt Ladung (5er oder 7er drauf) dranhängen und mal durch Taunus, Westerwald, Sauerland oder Eifel fahren. Bei Geschwindigkeiten von max. 70 km/h über Land hört man quasi den Sprit zum Auspuff rausjubeln. :spin ;)

Alternativ geht auch ein schicker Pferdeanhänger samt Reitausrüstung ganz gut für derartige "Verbrauchsoptimierung".

OnlyTheFinest
25.08.2005, 14:04
...oder ein 2to Sportboot mit 140 den San Bernardino raufjubeln :top :top :spin :spin :spin

P.S. Achtung: spätestens oben erscheint dann "Getriebenotprogramm" :roll

:lol :lol :lol :lol :lol

Nobbychef
25.08.2005, 21:53
ich fahre leider zu 95% nur in der stadt,und nicht mehr als 30 km am tag.
mein spritverbrauch liegt bei 20 liter.
gruss nobby :?

GSX-Heizer
29.08.2005, 00:36
Hatte die Woche auch mal über 2300 KM abgespult , mußte 3x Tanken , war vollbeladen , inkl. nem Schweissgerät mit Zubehör

Durchschnitt 10,3 Liter mit Tempomat , immer nach dem Tanken errechnet , also tatsächlicher Verbrauch
Bei Nachtfahrten komme ich auf 17 Liter :lol :lol :spin :spin

siehe Thread 2380 KM in 2 Tagen