PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RDS im Eimer?


dukemm
22.08.2005, 18:29
Hallo ,

nachdem ich letzte Woche mein gute Stück beim Freundlichen abgeholt habe
(habe im Forum berichtet), habe ich nun ein Problem.

Mein Navi-Rechner war defekt und wurde von BMW repariert.

Seit ich meinen Wagen abgeholt habe, geht nur ncoh bei einem einzigen Sender das RDS. Alle anderen zeigen noch nicht einmal den Sender mehr in Buchstaben an, obwohl RDS im Display eingeschaltet ist.

Ich kann machen, was ich will, es geht nicht.

Hat das vielleicht mit dem Navi zu tun ?

Gerne erwarte ich Eure Antwort.
Habe nämlich keinen Bock wieder zum Freundlichen zu fahren, da der natürlich wie immer nicht daran schuld sein wird , oder !?

Viele Grüße aus Dreieich

dukemm

The Stig
22.08.2005, 18:41
Kann es sein, dass der Dir Dein Radioteil Professional gegen ein Business ausgetauscht hat?

Captain
22.08.2005, 19:11
Hallo dukemm.

Das ist bei mir auch ab und zu der Fall. Denke das hat was mit der Sendeleistung zu tun weil die Namen der Radiosender werden dann irgendwann eingeblendet. Ist schätze ich normal.

dukemm
23.08.2005, 10:37
Hallo,
das Radio ist noch das Gleiche. Was die Sendeleistung betrifft, so ist das mein Standard Sender, den ich immer höre. Mittlerweile bekomme ich die Sendernamen zwar angezeigt aber nicht bei meinem SPezilasender (FFH auf 105,9). Hier zeigt er trotz eingeschaltetem RDS nur die Sendefrequenz an.

Bisher ging es doch immer. Seit das NAvi bei BMW repariert hereingekommen ist, habe ich diesen Fehler.
Komisch oder ?

The Stig
23.08.2005, 10:59
Joo..., komisch
Aber entweder gehts, oder es geht nicht..... :roll
Vielleicht hat Dein Spezialsender auf der Spezialfrequenz ;) das RDS Signal abgeschaltet?

dukemm
23.08.2005, 12:40
Nein hat er nicht.
Habe sogar gestern bei dem Sender angerufen. Ebenfalls läuft die Anzeige auf allen anderen RDS Geräten ganz normal.
:?

nofri
23.08.2005, 15:17
Fällt mir was dazu ein:
wenn diese "Laufschriften" (Animationan), wie bei FFH über RDS kommen, was eigentlich nicht Sinn des RDS ist, gerne aber von den Stationen dazu mißbraucht wird, wird kein Sendername gezeigt.
Ist bei mir auch so. Bei hr3 o.ä. sollte das aber gehen.

Gruß

Cloclo
05.09.2005, 16:52
Habe hier in der Schweiz ein ähnliches Problem: Bei meinem Lieblingssender bleibt nach einigen Tagen entweder irgend eine Laufschrift stehen, nur die Frequenz angezeigt oder nur den Sendernamen. Wenn ich dann einige Stunden ganz aus dem Emfpangsgebiet des Senders fahre, funz es wieder. Als ob der Speicher geleert wurde.

z3mcoupe
05.09.2005, 17:03
@dukemm

hier im grossraum frankfurt ist das bei den meisten bmw radios das gleiche problem - die koennen meistens bei HR3 entweder nur den sendernamen oder eine gestoppte laufschrift oder die frequenz anzeigen. bei allen anderen sendern funktioniert es einbwandfrei. ich habe das problem seit 1999 bei jetzt insgesamt 5 verschiedenen bmw mit den rds radios. das muss wohl an dem billigen mist liegen der fuer teures geld verbaut wird...
anfangs hat es mich noch geaergert - aber da ich 'eh nicht auf das display schaue - who cares... :gähn

sonnigen v8-gruss

arne

kiskutya
06.09.2005, 22:16
@z3mcoupe
ich habe das problem seit 1999 bei jetzt insgesamt 5 verschiedenen bmw mit den rds radios. das muss wohl an dem billigen mist liegen der fuer teures geld verbaut wird...
Die Becker-Radios sind die beste und teuerste Geräte.

@dukemm

Das Problem ist bekannt, hr3 und FFH sendet Laufschrift-RDS - das verletzt das RDS-Norm. Das BM24 von Becker nimmt das Norm zu Streng, deswegen sind nur ein oder zwei solche Sender ordentlich angezeigt. Vor meiner Urlaub war beide ok, aber im Österreich wurde Paar ähnliche Sender gespeichert, deswegen geht FFH auch bei mir momentan ohne RDS. Nach Paar Wochen "vergißt" das Radio die andere Sender, dann geht's wieder. Du kannst aber versuchen, die Batterie für 10-12 Stunden abklemmen.

Gruß

Zoltan