PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Klimabedienteil alt gegen NEU


Humveedeisi
19.08.2005, 15:13
Servus,
habe in meinem 735i Bj 95 ein altes klimabedienteil drin ohne Automatikfunktion mit den Drehschaltern.
Da sind auf der rechten Seite die Leuchtdioden defekt.

-Kann ich die Dioden austauschen oder sollte ich ein neues Bedienteil einbauen?

-Passt evtl. das neuer Bedienteil mit der Digitalanzeige? Ist es kompatibel im Einbau???

Danke für die Antworten und Gruss in die Runde!
Stefan :top

reihali
19.08.2005, 17:01
Hallo, ja das neue Klimabedienteil ohne Drehschalter passt an deinen. Gruß Reihali

rengier
19.08.2005, 18:13
Wenns passt muss es neu codiert werden....

Humveedeisi
19.08.2005, 20:17
was bedeutet neu codiert? und wie funktioniert das? größere sache oder auch was für off-road-schrauber :? ?

danke und gruss!!!!
stefan

Ollip
19.08.2005, 21:01
Probier es erstmal aus, hab auch damals umgebaut und bei mir mußte nichts kodiert werden. Funktioniert noch immer perfekt :top

Gruß
Ollip

M8-Enzo
19.08.2005, 22:28
Hallo Stefan,

"codieren" heißt "Anpassen" auf Dein Fahrzeug.
Grundsätzlich würde das neue Klimabedienteil zwar funktionieren, aber zu 90%iger Sicherheit wird der Klimakompressor nicht mehr angesteuert. Manchmal hat man Glück und es ist, wie bei Ollip, keine Codierung notwendig - ist aber selten der Fall!

Wenn Du möchtest kann ich Dein altes Klimabedienteil reparieren (gfls. sende mir eine U2U). Mit "Leuchtdioden" meinst Du wahrscheinlich die Displayanzeigen links und rechts für die Temperatur, oder?
Es handelt sich jedoch nicht um Leuchtdioden, sondern um Pixelfehler in der Displayanzeige. Und die kann ich Dir wieder reparieren.

Gruß aus Werne

Guido

blue7
19.08.2005, 23:01
codiert werden.

Wahrscheinlich hat er das "ganz alte" Bedienteil ohne Displays sondern nur mit den Drehschaltern ähnlich wie beim Backofen ;)

Habe meinen auch umgerüstet, hatte aber die Generation mit den Anzeigedisplays welche dann über den quer sitzenden Drehrädchen saßen.
Nach Umbau funktionierte die Restwärmesteuerung nicht mehr, da die neuen eine MAX Taste haben.

Erst nach Codierung (kostete mich bei BMW 25,00 €) funktionierte dann alles einwandfrei.

Gruß blue

cartronic
20.08.2005, 00:06
nur das ich es nicht falsch verstehe ich kann mein Bedienteil mit Drehregler gegen das neue Bedienfeld tauschen z.B. das der klimaautomatik????????


Drehregler weg Bedienfeld mit Display da?????


reden wir z.B. von diesem Teil ??? ebay: 7994288143

koertsch
20.08.2005, 11:51
Hallo Leute,

die "Rowenta" ist die Klimaanlage ohne Automatik, also die mit Drehreglern. Die lässt sich meines Wissens durch nichts ersetzen ausser durch eine neue Rowenta. Fragt auch mal LEXX dazu.

Bild:
http://www.koertsch.de/7er/2005-07-04_05.jpg

Gruß,
Julian

M8-Enzo
20.08.2005, 12:35
Hallo Julian,

ja, - das ist richtig! Wenn dieses Gerät (ohne jede Displayanzeige für die Temperatur) eingebaut ist, wäre eine Umrüstung nur mit einem (erheblichen) Aufwand möglich - sonst nicht!

Der Austausch von dem Klimabedienteil mit den beiden Rädchen für die Temperaturverstellung und den beiden Displays auf das neuere (Tasten zur Temperaturverstellung) ist jedoch problemlos machbar sofern es auf das jeweilige Fahrzeug codiert wurde.

Gruß aus Werne

Guido

Humveedeisi
22.08.2005, 11:40
Dann hab ich wohl die Rowenta :nein
Schade, dachte kann die Hütte mit dem digitalen Display bißchen modifizieren :-(

rsdoktor
22.08.2005, 20:15
hai guido, mein von dir repariertes mid funktioniert nach wie vor tadellos!!
perfekte arbeit, wenn ich mal wieder was habe, bist du die nummer eins.

gruß aus augsburg, wo es seit 24 stunden regnet, daß man glaubt, der regensensor sei defekt

M8-Enzo
23.08.2005, 00:27
Hallo RS-Doc :top

schön mal wieder was von Dir zu hören - und ich freue mich sehr darüber, daß Du nach wie vor zufrieden bist. So sollte es auch sein!

Gruß aus Werne

Guido

koertsch
24.12.2005, 15:12
Hallo Julian,

ja, - das ist richtig! Wenn dieses Gerät (ohne jede Displayanzeige für die Temperatur) eingebaut ist, wäre eine Umrüstung nur mit einem (erheblichen) Aufwand möglich - sonst nicht!

Der Austausch von dem Klimabedienteil mit den beiden Rädchen für die Temperaturverstellung und den beiden Displays auf das neuere (Tasten zur Temperaturverstellung) ist jedoch problemlos machbar sofern es auf das jeweilige Fahrzeug codiert wurde.

Gruß aus Werne

Guido

@M8-Enzo

Du schreibst, "mit erheblichem Aufwand". Welcher wäre das? Was muss man tun?

Gruß,
Julian

M8-Enzo
24.12.2005, 15:28
Hallo Julian,

ich habe Dir eine U2U gesendet.

Gruß aus Werne

Guido

Xenon-Fan
30.12.2005, 13:16
Hi,
möchte auch gern das neue Bedienteil in meinem 7er

Jetzt gibts je eine Version mit "REST" Taste und eine Version mit "MAX" Taste rechts oben.

Ists egal welches BEdienteil ich einbaue oder muß ich auf etwas achten??

Gruß
C.L.