PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Split Screen


a_engels
19.08.2005, 13:35
Hallo!

Ich habe einen E38 Bj. 2000. Das Navigations-System ist ca. 2003 ausgetauscht worden. Es handelt sich um ein MK3.

Aufgrund von Problemen ist Anfang des Jahres die neuste Betriebssystem-Version aufgespielt worden (man glaubt es kaum, damit sind die Probleme sogar verschwunden..).

Ich hätte nun gern das Split Screen Feature aktiviert. Mein Freundlicher vor Ort meint, dass die Sache mindestens 2 Stunden dauern würde und er mir dafür auch eine schöne Rechnung ausstellen möchte.

Nach der Aussage habe ich mir nur an den Kopf gefasst und die Key CD selbst besorgt. Nach kurzem Einlegen der CD konnte ich das Feature allerdings nirgendwo finden.

Habe ich es übersehen oder ist für die Installation doch mehr notwendig?

Viele Grüße

black730
19.08.2005, 13:41
Häh? KEy CD? Bei unserm MK3 war das schon im Punkt Einstellungen. Da stand dann irgendwo Splitscreen ein/aus und auf ein gestellt seit dem ham wir Splitscreen:top


gruss

andreas jun.

John McClane
19.08.2005, 14:04
So isset. Nachdem die KEY-CD drin war, kannst Du es im Menü aktivieren.

Uwe.F.
19.08.2005, 14:55
Das MK III gibt's auch mit alter Software, die kein Splitscreen kann.
Meines war so eines (Bj. 07/2001).
Also: Update auf V23 oder V24, Key-CD rein, und Option ist da.
Wenn Du keine V23 hast und/oder irgendwo herunterladen kannst, könnte ich Dir auch eine schicken (ich hoffe, dass ich nicht zu viel verspreche und diese noch habe :roll ).

Beste Grüße,
Uwe

a_engels
19.08.2005, 16:53
Ist die Key CD spezifisch für eine bestimme OS Version?

Und habe ich das richtig verstanden? Man muss die Key CD kurz nach einem OS Update einspielen?

In folgendem Beitrag wird sogar eine Quelle für OS Images genannt, allerdings für den X5. Funktioniert die auch in einem E38?
http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=320478&postcount=4

Captain
19.08.2005, 23:47
OS Update einspielen?

In folgendem Beitrag wird sogar eine Quelle für OS Images genannt, allerdings für den X5. Funktioniert die auch in einem E38?
http://www.7-forum.com/forum/showpost.html?p=320478&postcount=4


Hi,

appy ist DER Navigott. :top Da kannst Dich drauf verlassen das es auch beim E38 funzt. :ja

appy
20.08.2005, 01:31
a-engels,

guck mal was du unter einstellungen rechtsoben am Bordmonitor stehen hast?

3/1/30 vermute ich.

Wen das so ist, die V24 oder 25 downloaden. Auch die Keycd musst du dan haben.

Auto starten, V24/25 einlegen und dan startet der software upgrade. Am ende fragt er die V17 oder Key cd, und was legst du dan ein? ja. die key-cd.

Und du bist fertig.

gr. Appy

Emil Sommer
20.08.2005, 05:20
a-engels,

guck mal was du unter einstellungen rechtsoben am Bordmonitor stehen hast?

3/1/30 vermute ich.

Wen das so ist, die V24 oder 25 downloaden. Auch die Keycd musst du dan haben.

Auto starten, V24/25 einlegen und dan startet der software upgrade. Am ende fragt er die V17 oder Key cd, und was legst du dan ein? ja. die key-cd.

Und du bist fertig.

gr. Appy

Der Appy weiss auch alles ;)

Nun wollte ich wissen, ob wenn ich ein Update auf V25 mache, mein Splitscreen noch da ist ?

Habe jetzt MK3 4:3 und Splitscreen, Softwareversion weiss ich jetzt ned.

Ist das Splitscreen noch da nach dem Update oder brauche ich dann noch die Key cd ?

Wenn ja ist mist, weil die hab ich ned :mad: :mad:

Emil

appy
20.08.2005, 09:19
Hi Emil,

die Splitscreen funktion bleibt erhalten bei einem Software update.

gr. Appy

a_engels
04.09.2005, 16:25
Dank eurer Mithilfe habe ich nun V25 mit Splitscreen auf einem 4:3 MK3 installieren können.

Es funktioniert soweit alles prima, allerdings mit einem Wehrmutstropfen: Die letzte Zeile des Displays leuchtet Hellweiß. Das ganze ist deswegen besonders störend, weil sie auch noch flimmert.

Vor dem Software Update hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es eine Einstellung, womit man diesen Fehler beeinflussen könnte?

Emil Sommer
04.09.2005, 17:19
Dank eurer Mithilfe habe ich nun V25 mit Splitscreen auf einem 4:3 MK3 installieren können.

Es funktioniert soweit alles prima, allerdings mit einem Wehrmutstropfen: Die letzte Zeile des Displays leuchtet Hellweiß. Das ganze ist deswegen besonders störend, weil sie auch noch flimmert.

Vor dem Software Update hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es eine Einstellung, womit man diesen Fehler beeinflussen könnte?

Zu deinem Problem kann ich dir leider nichts sagen, allerdings würde mich Interesieren, wo du die Key CD gefunden hast.

Gruss Emil

Jedi
04.09.2005, 17:47
Dank eurer Mithilfe habe ich nun V25 mit Splitscreen auf einem 4:3 MK3 installieren können.

Es funktioniert soweit alles prima, allerdings mit einem Wehrmutstropfen: Die letzte Zeile des Displays leuchtet Hellweiß. Das ganze ist deswegen besonders störend, weil sie auch noch flimmert.

Vor dem Software Update hatte ich dieses Problem nicht. Gibt es eine Einstellung, womit man diesen Fehler beeinflussen könnte?

klick (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=36433)
dank Jensemann ist der weisse strich bei mir verschwunden.
Gruß
Jedi

a_engels
04.09.2005, 20:00
klick (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=36433)
dank Jensemann ist der weisse strich bei mir verschwunden.
Gruß
Jedi

Klappt bei mir leider nicht. Ich habe die Software CD V25 nochmals eingelegt und bekomme dann die Meldung, dass das System uptodate ist. Interessanterweise ist der weiße Strich während des Updates verschwunden.

Das System rebootet dann, zeigt das BMW Logo an... mit dem lästigen weißen Strich.

Ich habe die Prozedur übrigens bereits 3x versucht ;)

Habt ihr noch einen Tipp?

Cloclo
04.09.2005, 21:07
Hallo,
ich habe SW 2-1/81 in einem E38 BJ 2000. Kann ich die auch updaten?
Danke für eure Antworten
Cloclo

Martin
04.09.2005, 21:27
Was ist die KeyCD und wo finde ich die?

Die KeyCD ist eine CD auf der sich der Schlüssel befindet mit dem
die kostenpflichtige Navi-software Erweiterung "Splitscreen" freigeschaltet
wird. Die gibts z.B. beim "freundlichen".

Das ursprüngliche Splitscreen CD-Set bestand aus 2 CDs, einmal ein
Firmwareupdate mit den Bildschirmmasken und eben diese Key CD. Die
darauf nachfolgenden Update CDs besitzen immer auch diese
Zusatzbildschirmmasken, sonst würde die Splitscreenfunktion bei einem
Update verloren gehen.

Ich finde es immer wieder befremdlich mit welcher selbstverständlichkeit
so etwas weitergegeben oder kopiert wird und das scheinbar die Meinung
vorherscht das man quasi ein Recht auf diese Erweiterung hat nur weil ein
Navirechner des Typs MKx im Auto verbaut ist.

Splitscreen ist eine Erweiterung zur ursprünglichen Navifirmware und kein
Update. Ebenso wie DSP eine kostenpflichtige Erweiterung zum normalen
Radio ist. Warum sollte die Software dann nichts kosten? Nur weil sie
Preiswerter kopiert werden kann als das ein DSP System nachgebaut wird?
Nicht desto trotz ist die Entwicklung der Software doch teuer gewesen.

Gruß
Martin

Cloclo
04.09.2005, 22:11
MKII auf Splitscreen mit Version 25. Geht das?

Treckerfahrer
04.09.2005, 22:30
Splitscreen geht erst ab Mk.III