PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750il


Necktou
19.08.2005, 07:36
Hallo zusammen.

Was haltet ihr von einem 750il, Bj 95 oder 96 der einen Pleuellagerschaden hat. Preis ist noch nicht bekannt, da Verkäufer im Urlaub.

Ist die Reparatur kompliziert und was würde so was kosten (Selberschrauber) ?

Ansonsten ist der Wagen top mit fast Vollausstattung.

Gruß Sebastian

Profiler
19.08.2005, 08:11
Moin,
eigentlich nichts, denn die Anschaffungs- und Reparaturkosten werden auch wenn Du alles selber machst den Preis eines intakten Fuffis übersteigen.

Du musst damit rechnen, dass die Kurbelwelle ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Dann kommt es darauf an wie lange ist der jenige mit dem Schaden noch rumgefahren. Da gibt es ja ganz Fertige.

Durch den Abrieb/Späne des Lagers können noch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Eine Austauschwelle mit Hauptlagern koste knapp 1800,- Euro. Dazu mindestens 1 Pleuel 110,- Euro. Dazu kommen Dichtungen und wer weiß was noch für Teile.

Lt. Tis ist der Motor quasi komplett zu zerlegen um die Kurbelwelle zu wechseln.
Je nach Laufleistung würde sich dann eine komplette Revision anbieten.

Das Auto müßte in einem hervorragendem Zustand sein und dürfte so gut wie nichts kosten, damit sich das Ganze rechnet.

Deine Arbeit darfst Du nicht vergessen mitzurechnen.

Da Du selbst die Reparatur nicht einschätzen kannst würde ich lieber die Finger davon lassen. Denn hier bedarf es doch einiger Erfahrung.

Ein Freund ( er hat Erfahrung mit Reparaturen) hat seinen Motor M70 aus seinem E32 auch selbst überholt. Hat 900km gehalten.

Nun hat er einen Motor von einem Gebrauchtteilehändler , ich glaube aus München drin. Der ist absolut in Ordnung und war mit 3 Monaten Garantie für ca. 2000,- Euro (meine ich, bin aber nicht sicher).

Den Aufwand hat er nur betrieben, weil er den Fuffi gleichzeitig auf Schaltgetriebe (aus 850er) umgebaut hat. Man kann sich kaum vorstellen wie der jetzt abgeht. Jetzt muß eine längere Übersetzung rein, da die Kraft nicht mehr auf den Boden zu bekommen ist. ;)

Mein Empfehlung: Laß die Finger davon.

Gruß
Tim

holgics
19.08.2005, 20:13
Alternative wäre ein gebrauchter Tauschmotor. Da der 12 Zylinder eigentlich unkaputtbar ist, kriegt man die recht günstig.

Habe neulich einen bei Ebay gesehen, 150.000 km, ging weg für 300,- Euro!

Aber das Teil zu wechseln, da musst du schon ein sehr ambitionierter Schrauber sein.

Gruß
Holgics

Necktou
19.08.2005, 20:39
Aber das Teil zu wechseln, da musst du schon ein sehr ambitionierter Schrauber sein.


Bin gelernter Lokschlosser. Wollte mal Lokfuehrer werden.
Da waren die Motoren bissi groesser als der V12 :lol

Von dem Aufbau und Aggregaten ist es fast das gleiche.



Gruss Sebastian

210kW
19.08.2005, 20:47
Hallo !

Man kann die KW auch schleifen lassen und Übermaßlager verwenden. Ist wahrscheinlich günstiger als eine Austauschwelle von BMW.

Gelbe Seiten -> Kurbelwellenschleiferei

Grüße!
Christian

MikeLorey
20.08.2005, 01:31
Na, ich denke das ein gebrauchter anderer Motor billiger kommt und weniger aufwendig ist. Du solltest auf jedenfall den motor mit Getriebe rausnehmen, das ist dann etwas einfacher. Wenn du selbst machst kostet es nix, ansonsten naja, einen raus und einen rein - logisch. Preislich habe ich aber keine Ahnung. Am besten wenn raus dann gleich paar Sachen mitmachen.

Emil Sommer
20.08.2005, 05:09
Jepp auch mein Rat, anderer Motor rein und fertich.

Wenn du den Platz hast zum Schrauben, schnapp dir 2 Kumpels und nen Grill und macht ne Grillparty :top

Nebenbei wird dann der 12 Ender ausgetauscht :lol

Emil

holgics
20.08.2005, 09:25
Und schau zu, dass einer deiner Kumpels Spinnenarme hat ;) . Oder nehmt eine Frau mit mit dünnen Armen. Vorn gehts verdammt eng zu.