PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat Erfahrungen mit Chrom-Effektlack?


tomgos
18.08.2005, 18:53
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage! Wer hat denn schon Erfahrung mit Chrom-Effektlack. Ich will bei mir die Streuscheibenträger damit lackieren. Nesi meinte, ich solle auf jeden Fall vorher Grundieren, da der Lack sonst abplatzt. Das erscheint mir auch logisch.

Nun sagte mir heute ein Bekannter, der Lack sei sehr empfindlich und würde, egal ob mit oder ohne Grundierung, abplatzen.

Macht es vielleicht Sinn, den Lack bei 60° einzubrennen, oder ist das vergebene Liebesmühe.

Ich habe übrigens Lack aus dem Bastelladen gekauft. Welche Lackfirma würdet Ihr empfehlen und wo gibt es den Lack?

Gruß aus Dortmund,

der ratlose Thomas

koertsch
18.08.2005, 19:11
Hallo!

Mike und ich haben unsere Streuscheibenträger mit Chrom-Effekt-Lack aus der Dose selbst lackiert, gibt weder bei Xenon, noch bei Halogen Probleme.

Gruß,
Julian

BMW730iStgt
18.08.2005, 19:33
Hallo!

Mike und ich haben unsere Streuscheibenträger mit Chrom-Effekt-Lack aus der Dose selbst lackiert, gibt weder bei Xenon, noch bei Halogen Probleme.

Gruß,
Julian
hi koertsch,

hast vielleicht bilder wie das dann aussieht und wie lange man dafür braucht?

mfg

djego
18.08.2005, 19:37
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage! Wer hat denn schon Erfahrung mit Chrom-Effektlack. Ich will bei mir die Streuscheibenträger damit lackieren. Nesi meinte, ich solle auf jeden Fall vorher Grundieren, da der Lack sonst abplatzt. Das erscheint mir ach logisch.

Nun sagte mir heute ein Bekannter, der Lack sei sehr empfindlich und würde, egal ob mit oder ohne Grundierung, abplatzen.

Macht es vielleicht Sinn, den Lack bei 60° einzubrennen, oder ist das vergebene Liebesmühe.

Ich habe übrigens Lack aus dem Bastelladen gekauft. Welche Lackfirma würdet Ihr empfehlen und wo gibt es den Lack?

Gruß aus Dortmund,

der ratlose Thomas


Hey Thomas! Entschuldige bitte den Ausdruck, aber was Dir da gesagt wurde ist völliger Quatsch im Bezug auf das abplatzen. Das haben hier schon mehrere gemacht ohne irgenwelche Problem. Es sollte allerdings tatsächlich vorher angerauht und grundiert werden. Ich würde auch gleich die Gläser auswechseln, ist sehr sinnvoll und der Effekt kommt noch mehr zur Geltung. Es gibt da komplette Sets da ist alles drin was Du brauchst, mir fällt allerdings im Moment leider der Name nicht ein.

Gruß

koertsch
18.08.2005, 19:49
Hallo Stgt,

hab als Bild nur dieses hier:

http://www.koertsch.de/7er/2005-07-04_02.jpg

Hoffe das reicht?!

Zur Dauer:

Musst halt die Scheinwerfer komplett ausbauen, die Abdeckgläser abnehmen, die Ssträger rausnehmen, evtl. abschmirgeln, lackieren und dann trocknen lassen.

Gruß,
Julian

hi koertsch,

hast vielleicht bilder wie das dann aussieht und wie lange man dafür braucht?

mfg

koertsch
18.08.2005, 19:50
Hey Thomas! Entschuldige bitte den Ausdruck, aber was Dir da gesagt wurde ist völliger Quatsch im Bezug auf das abplatzen. Das haben hier schon mehrere gemacht ohne irgenwelche Problem. Es sollte allerdings tatsächlich vorher angerauht und grundiert werden. Ich würde auch gleich die Gläser auswechseln, ist sehr sinnvoll und der Effekt kommt noch mehr zur Geltung. Es gibt da komplette Sets da ist alles drin was Du brauchst, mir fällt allerdings im Moment leider der Name nicht ein.

Gruß
Es geht auch ohne anrauen und grundieren, Ergebnis siehe ein Posting weiter oben :)

Die Abdeckscheiben hab ich allerdings bei der Aktion auch gleich ersetzt, die alten waren schon sehr matt von Steinschlägen.

Gruß,
Julian

Beethoven
18.08.2005, 20:26
Hallo Leute,

ich hätte da mal eine Frage! Wer hat denn schon Erfahrung mit Chrom-Effektlack. Ich will bei mir die Streuscheibenträger damit lackieren. Nesi meinte, ich solle auf jeden Fall vorher Grundieren, da der Lack sonst abplatzt. Das erscheint mir ach logisch.

Nun sagte mir heute ein Bekannter, der Lack sei sehr empfindlich und würde, egal ob mit oder ohne Grundierung, abplatzen.

Macht es vielleicht Sinn, den Lack bei 60° einzubrennen, oder ist das vergebene Liebesmühe.

Ich habe übrigens Lack aus dem Bastelladen gekauft. Welche Lackfirma würdet Ihr empfehlen und wo gibt es den Lack?

Gruß aus Dortmund,

der ratlose Thomas


Hey Thomas,

lass die Dinger doch chrom-bedampfen. Sie um Welten besser aus als wie irgendwelcher Lack.
Hatte meine auch erst lackiert, das Ganze sagte mir aber nicht so zu also lies ich sie chrom-bedampfen.
Damit die Träger auch richtig spiegeln, ist es notwendig sie vorher richtig glatt zu schleifen.
Gekostet hat es vor einem Jahr ca. 80€

Viele Grüße Dirk

M3-Cabrio
18.08.2005, 20:55
hallo,

aber für einen evtl. vorgesehenen einbau von leuchtringen bzw. angeleyes
wäre es effektvoller, sie nicht zu verchromen bzw. aufzuhellen.

grüsse

Beethoven
18.08.2005, 21:20
hallo,

aber für einen evtl. vorgesehenen einbau von leuchtringen bzw. angeleyes
wäre es effektvoller, sie nicht zu verchromen bzw. aufzuhellen.

grüsse

Hey,

das ist richtig. Man sollte vorher wissen was einem wichtiger ist.
Mir persönlich sind die Chrom Träger wichtiger als Standlichtringe. :ja

Viele Grüße Dirk

BMW730iStgt
18.08.2005, 21:33
Hallo Stgt,

hab als Bild nur dieses hier:

http://www.koertsch.de/7er/2005-07-04_02.jpg

Hoffe das reicht?!

Zur Dauer:

Musst halt die Scheinwerfer komplett ausbauen, die Abdeckgläser abnehmen, die Ssträger rausnehmen, evtl. abschmirgeln, lackieren und dann trocknen lassen.

Gruß,
Julian


hallo julian, danke für dieses bild. werde mich da demnächst mal ranmachen. welches lack sollte ich da nehmen?

ist der ausbau kompliziert?

Excalibur
18.08.2005, 22:29
Moin,

ich hab mir beim OBI eine Dose Lack geholt, war wohl ne "Hausmarke", da ein Biber auf dem Etikett war.
Hält prima auf dem Plastik ohne große Vorbehandlung, nur sauber und fettfrei muss es halt sein.
Ausbau geht auch relativ einfach, allerdings sollte man die Dichtung für die Streuscheiben liegen haben (kosten beide ca. 10 Euronen), da die gern "anpappen".
Bei Möhre gibbet sogar eine http://www.7-forum.com/images/link_rot.gif Bilderstory (http://www.jannik-meretz.de/streuscheiben/index.htm) dazu :top

Gruß aus der Mitte
Dirk

tomgos
19.08.2005, 08:15
Hey Leute,

Ihr seit spitze. Danke für die Tipps. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir die Träger Chrombedampfen kann, und wenn nicht wird lackiert.

Nochmals danke,

Thomas

MSE38
19.08.2005, 08:50
hallo und moin mit diesem chromlack aus der dose das ist ne ganz eitle sache den sobald feutigkeit oder sowas reinkommt zeichnet es sich sofort ab ! es gibt von sikkens eine Farbe die heisst Argentum glanzschwarz vorlackieren und das drauf nebeln super effekt !!!

koertsch
19.08.2005, 09:57
hallo und moin mit diesem chromlack aus der dose das ist ne ganz eitle sache den sobald feutigkeit oder sowas reinkommt zeichnet es sich sofort ab ! es gibt von sikkens eine Farbe die heisst Argentum glanzschwarz vorlackieren und das drauf nebeln super effekt !!!
Tip: Dichtung erneuern :)

Beethoven
19.08.2005, 11:29
Hey Leute,

Ihr seit spitze. Danke für die Tipps. Jetzt werde ich mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir die Träger Chrombedampfen kann, und wenn nicht wird lackiert.

Nochmals danke,

Thomas

Hey Thomas,

hier hast du eine Adresse wo ich es hab machen lassen:

MEFO Metal GmbH
Mühläckerstrasse 1
97520 Röthlein
Tel:0049(0)9723/9191 20
Fax:0049(0)9723/9191 21

Viele Grüße Dirk

djego
19.08.2005, 18:26
Es geht auch ohne anrauen und grundieren, Ergebnis siehe ein Posting weiter oben :)

Die Abdeckscheiben hab ich allerdings bei der Aktion auch gleich ersetzt, die alten waren schon sehr matt von Steinschlägen.

Gruß,
Julian

Hey! Ja das mag sein, funktioniert auch so. Aber mir war es damals so lieber und sicherer das der lack auch wirklich hält, ich habe eine spezielle Grundierung für 3D-Effekt verwandt und das Ergebnis sah besser aus als die Originalen. Diese Standlichtringe würde ich weglassen, gefällt mir persönlich nicht am E38. Und die Streuscheibenträger in Chrom lassen den Wagen von vorne frischer aussehen (glaube nicht das, diesen Effekt die Ringe auch bewirken) außerdem hat das bald jeder normale Wagen verbaut oder nachgerüstet bekommen das es schon fast wieder langweilig wird. Ist meine persönliche Meinung zu dem Thema Standlichringe.

Gruß

tomgos
19.08.2005, 21:21
Hi Dirk,

habe heute auch schon fleißig im I-Net recherchiert und ein paar Firmen aufgetan, die die Chrom-Bedampfung machen. Die haben aber alle eine Lieferzeit von bis zu 4 Wochen. Werde also erst einmal lackieren, neune Dichtungen und neue Abdeckscheibe einbauen.

Habe im Keller noch 2 Scheinwerfer, die werde ich zerlegen und dann die Streuscheibenträger zum Bedampfen schicken. Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Werde dann mal ein paar Fotos einstellen - ein Scheinwerfer lackeirt, einer chrom-bedampft.

Gruß,
Thomas