PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor dem Mytob (Zotob) Wurm!


Seven
17.08.2005, 19:34
Warnung vor dem Mytob (Zotob) Wurm!

Die neuesten Varianten des Mytob Wurms nutzen eine Schwachstelle in der Windows Plug&Play-Schnittstelle aus, um Windows-Systeme zu infizieren. a-squared erkennt den Wurm als Net-Worm.Win32.Mytob.cd, Mytob.cf, Mytob.ch sowie desses automatisch installierte Backdoor Trojaner als Backdoor.Win32.IRCBot.et. In den Medien wird jedoch oftmals der Sammelbegriff Zotob-Wurm verwendet.

Die Schwachstelle betrifft laut Microsoft in erster Linie Windows 2000, kann jedoch unter Umständen auch bei Windows XP und 2003 Server ausgenützt werden. Windows 98 und ME Systeme sind nicht betroffen.

Der Wurm lädt einen IRC Backdoor Trojaner aus dem Internet nach, über den der infizierte PC folglich ferngesteuert werden kann.

Abhilfe:

Vergewissern Sie sich, daß der Windows Patch mit der Nummer KB899588 auf Ihrem System installiert ist. Den Patch können Sie entweder bei Microsoft manuell herunterladen, oder über das automatische Windows-Update beziehen.
KB899588: http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/ms05-039.mspx
Windowsupdate: http://www.windowsupdate.com

a-squared Free Nutzer sollten unbedingt das Online-Update ausführen und ihr System scannen, damit der Wurm bei einem Befall gelöscht werden kann.

a-squared Personal Nutzer sind auch ohne Online-Update bereits geschützt, da die neue integrierte IDS Technologie des Hintergrundwächters den Wurm sofort anhand der Verhaltensanalyse erkennt, sobald er schädliches Verhalten zeigt.
Ihr a-squared Team


Gruss Seven

nob
17.08.2005, 20:55
Wenn Du hier neue Viren und Würmer ankündigen willst dann werdens mehrere Threads pro Tag :spin

www.apple.de
www.suse.de

Seven
17.08.2005, 21:03
Sorry war nur gut gemeint. Ich arbeite als Computertechniker seit ca. 17 Jahren und glaube zu wissen wann ich sowas poste. Ist echt krass mit dem Ding..

Naja die Pinguinware hats ja noch relativ gut was die Würmer angeht.
Und mit der Apfelware bin ich nicht auf dem laufenden. :gähn
Hab gehört das Apple jetzt mit Intel was mauscheln will.


Werde dich nicht mehr damit belätsigen :lol

Gruss Seven

NickB12
17.08.2005, 21:13
Danke für den Tip :top

Hab ich schon drauf, nur ist die Frage wann der nächste Virus oder Wurm zuschlägt :mad: :mad: :mad:

Das Microsoft Scheunentore öffnet ist ja bekannt, hab mich auch schon mit dem Gedanken befasst auf Zeta umzusteigen.....

Mein Schwager schwört auf OS2, andere auf Linux, wieder andere auf
..."Kein Internet" :lol :lol :lol

trotzdem finde ich es super, das Leute mit kenntniss andere schützen.

Gruß nick

nob
17.08.2005, 21:26
Apple wird zukünftig statt Motorola/IBM Prozessoren Intel Chips verbauen, so ein Dual Xeon hat ja was für sich...

Ich verwende immer eine Hardware-Firewall, und IRC benutze ich auf dem PC nicht, also sind auch die Ports zu.

Auch wenns mich als Apple-Techniker (und meine Kunden) nicht trifft, solche Virenschreiber gehören 10 Jahre in den Knast.

Hatte diese Woche einen Kunden PC (Win XP) in der Technik, komplette Start-Platte leer :o , kein Fehler am Drive. Gibts dafür auch einen Virus oder Wurm? Format C: Loader oder sowas?

M3-Cabrio
17.08.2005, 21:26
hallo,

ich möchte mich auch bei seven bedanken.

im internet ist man doch am besten mit einem amiga ;-)

das ist n` echter underground-compi

oder mit einem series60-smartphone


:lol

grüsse

NickB12
17.08.2005, 21:32
das nicht jeder....und dazu gehöre auch ich...mit dem ganzen vertraut ist.
Wer nur ein Hobby hat..PC..PC...und nur noch PC..der befasst sich auch mehr mit dem Zeugs :ja :ja

Meinereiner..als kleiner 7er.com User :spin :spin hat nicht die Kenntniss
zu wissen wo gibts was neues, wann macht irgend so ein Irrer deinen PC platt,

Bin schon heilfroh das die Kiste ohne große Probs läuft :ja :ja :ja

Also Seven....tu uns gutes :k :k :k :k

Gruß Nick

nob
17.08.2005, 21:32
Das Microsoft Scheunentore öffnet ist ja bekannt, hab mich auch schon mit dem Gedanken befasst auf Zeta umzusteigen.....

Mein Schwager schwört auf OS2, andere auf Linux, wieder andere auf
..."Kein Internet" :lol :lol :lol

Hi Nick,

am sichersten ist "Kein Internet".

Linux quält den User manchmal noch ordentlich.
OS2 ist schon derart was von tot (toter gehts nicht)
Zeta - wasndas und falls es das gibt was läuft darauf
Der Mac ist etwas teurer in der Anschaffung (wie ein BMW eben)

Falsch ist nie eine Hardware-Firewall, sorgfältig konfiguriert und ein Mailscanner direkt am E-Mail Server.

Linux for Networking
Mac for Working
Windows for Solitaire

Profiler
17.08.2005, 21:43
Moin,
ist schon ganz gut darauf hinzuweisen. Allerdings sehe ich das Problem mehr im Bereich des Users, der keine regelmäßigen Updates macht und sich oftmals auch sonst ziemlich sorglos durchs Netz klickt.

Wer sich nicht so gut auskennt oder sich nicht damit befassen möchte sollte die automatischen Updates einschalten. So kann man zumindest sicher sein immer die aktuellen Patches auf dem Rechner zu haben. (Auch wenn diese manchmal neue Tore öffnen ;) )

Aber das Leben mit M$ ist halt immer ein Risiko.

In diesem Sinne.

Merlin
17.08.2005, 21:44
:o .... wurde heute, beim Anschalten des Rechners, von meinem Norton Anti-Virus abgewehrt. :top

Gruß
Merlin

Dr. Kohl
17.08.2005, 21:45
In Deutschland hat "Zotob" bislang nur geringe Schäden angerichtet. In der Bundesrepublik gebe es offenbar weniger der gefährdeten älteren Microsoft-Betriebssystemversion Windows 2000, sagte der Sprecher des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), Michael Dickopf, am Mittwoch in Bonn. Oder die deutschen Nutzer haben einfach rechtzeitig das Update installiert. (http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,370060,00.html)

Artos
17.08.2005, 22:15
...hab grad in den nachrichten gesehen, dass der virus/wurm in scandinavischen ländern sehr verbreitet ist. außerdem hats die CNN zentrale massiv erwischt. so ziemlich alle rechner mussten runtergefahren und sendepläne geändert werden :o .
bloß gut ich hab noch "oldscool-windows" drauf :roll

greetz
der art

Dr. Kohl
18.08.2005, 20:05
s'gibt eine neue Suchmaschine!

Suchmaschine (http://a9.com/-/home.jsp?nc=1)

Stockemann
18.08.2005, 21:13
Es gibt auch noch die Möglichkeit mit sogenannten Live-CD's ;)
Von CD booten und den PC für's Internet nutzen.
Der Platte und den Daten darauf passiert nichts, weil sie nur den Arbeits-Speicher
als virtuelle Platte verwenden.
Man kann sich diese ISO-Image kostenlos aus dem Netz ziehen und
auf 'nen Rohling braten.
Mepis Lite (http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/mepis/released/)
Knoppix (http://www.knopper.net/knoppix/index.html)
Alternativ lassen sie sich aber auch auf eine kleine Partition installieren.
Und einen Bootmanager der auch Windows versteht haben sie alle.

Beide Versionen haben eine überraschend gute Hardware-Erkennung / Unterstützung
die auch auf vielen Laptops funktioniert.
Mein Favorit ist MepisLite, da funzt meine 54 MB Wlan-Karte.
Und auch nach der Installation war dieses System so wie es sich auf der Live-CD
zeigte.
So, genug der Werbung, sonst gibt das bloß wieder Mecker von Kramer :P :spin

Gruß Severin

Kramer
19.08.2005, 09:42
Hi Severin,

So, genug der Werbung, sonst gibt das bloß wieder Mecker von Kramer :P :spin
Gruß Severin

:lol :lol :lol :lol

Nö gibt´s nicht :lol Knoppix benütze ich auch oft um "verunglückte" PC´s wieder flott zu bekommen ...

Grüße

Kramer