PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Wieviele Umdrehungen pro minute sind optimal?


BMW730iStgt
17.08.2005, 06:53
Hallo,

fahre inen schalter und fahre den wagen ziemlich ruhig und gechillt,

also schalte immer sehr früh hoch,

habe nun eine frage mit wieviel umdrehungen pro minute sollte der v8 (730i) gefahren werden was ist optimal?

habe irgendwo mal gehört dass zu wenig umdrehungen (circa 1000) auch schlecht sein sollen.

was ist also für verbrauch/verschleiss am besten für den motor?

zwischen welche drehzahlbereichen sollte ich am besten fahren?

danke im voraus.

mfg

MikeLorey
17.08.2005, 07:04
Hmm, wenn jetzt gesagt wird bei 5000 rpm, fährst du dann durch die Stadt im 1. Gang?!?!?!

Merlin
17.08.2005, 07:19
Das optimale Drehzahlniveau hängt von den Bedingungen ab.
1.000 U/min sind z.B. zum Gleiten auf gerader Ebene ohne Anstieg und Gefälle mit Teilgas durchaus in Ordnung. Bei starker Steigung, oder Gefälle, wäre es z.B. zu untertourig.

Gruß
Merlin

BMW730iStgt
17.08.2005, 17:53
Hmm, wenn jetzt gesagt wird bei 5000 rpm, fährst du dann durch die Stadt im 1. Gang?!?!?!

so ein kommentar konntest du dir echt schenken.

meine frage war an leute gedacht die sich da vielleicht auskennen und dann sagen können in welchem bereich der verschleiss bzw. der verbrauch für den motor am besten ist, da der v8 so ziemlich jede drehzahl schluckt ich mir aber gedacht habe dass zu wenig umdrehungen vielkleicht schlecht sein könnten.

AlexanderStuttgart
17.08.2005, 18:30
wenn du bei 3000-3500 schaltest, hast du einen guten Drehmomentanschluss im nächsten Gang - unter 1500 UPM würde ich unter Last nie fahren, denn das fördert den VErschleiss der Kolbenhemden.

Über 4000 würde ich zumindest vom Gesichtspunkt der Wirtschaftlichkeit auch nicht fahren - da liegt übrigens das beste Drehmoment an.

Grüße

rengier
17.08.2005, 18:43
Also wenn ich ruhig gleiten will (Stadt 60-70Km/H) mit minimalem beschleunigen, dann Schalte ich im Boxster (Benzin 2.7, 5 Gang) so um die 2500 u/min bis ich mit etwas mehr als 1600/1700 u/min fahre. Beim Beschleunigen natürlich runterschalten...

Beim 320 (Diesel 2.0, 5 Gang) ist das auch etwa 2000 u/min und er läuft dann bei ca. 1500 u/min ruhig (drunter brummelt der ein wenig).

Der 740 (Benzin) ist Automatik und schaltet selber :lol ...wenn mann aber selber "Schaltet" (Beim Beschleunigen den Fuss vom Gas) da geht er so bei 2000 u/min in den nächsten Gang. Gleiten bei ca 1100 U/min

FAZIT: Je höher der Drehmoment, desto früher kann man schalten und bei etwas niedriger Drehzahl gleiten... :top