PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Zittern der Karosse und Lencker


7er-M-74
16.08.2005, 20:18
Also vieleicht ist es ja eine dumme frage
Also mein kleiner hat so bei 60 und zwischen 80 und 90 ein karosseriezittern und der lenker macht auch mit
der meister sagt das es was mit der reifenabkühlung zu tun hat und über nacht ein standplaten entsteht und das das zittern hervorruft
er sagt das es ein anderer kunde mit seinem M5 auch hat das gleiche
nur nach etwa 10 bis 15 km ist es dann wie weggeblasen
da läuft er wieder ruhig
also neue bremsen sind drauf orginal
und räder sind vor ned mal 100 km gewuchtet worden und passen
wäre dankbar für info wenn das einer schon mal hatte oder hat

reihali
16.08.2005, 20:29
Hallo ich hatte dasselbe Problem wie du. Allerdings war es nur ab und zu mal wieder verschwunden. Man sagt es sei ein alt bekanntes Problem beim E 38. Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen einige Achsteile an der Vorderachse zu erneuern. Bei mir war auch eine Umfangreiche Instandsetzung fällig. U.a. Querlenker, Pendelstützen,Druckstreben mit Gummilager. Seit heute kein wackeln mehr. Toi toi toi das es so bleibt. gruß reihali

paulchen
16.08.2005, 21:14
Hallo ich hatte dasselbe Problem wie du. Allerdings war es nur ab und zu mal wieder verschwunden. Man sagt es sei ein alt bekanntes Problem beim E 38. Vermutlich wirst du nicht drum herum kommen einige Achsteile an der Vorderachse zu erneuern. Bei mir war auch eine Umfangreiche Instandsetzung fällig. U.a. Querlenker, Pendelstützen,Druckstreben mit Gummilager. Seit heute kein wackeln mehr. Toi toi toi das es so bleibt. gruß reihali

Hatte auch das Problem das zwischen 70 und 80 kmh das Lenkrad flatterte.
Schuld waren Plastikzentrierringe die bei der Reifenmontage jedesmal kaputt gingen. Nun sind Zentrierringe aus Alu drauf und ich habe Ruhe. Zur Info 18" Felgen mit 235/50/18 Reifen.

rengier
16.08.2005, 21:21
Sind es denn neue Reifen? Oder anders gefragt: existiert das Flattern erst seitdem irgendetwas ausgetauscht worden ist. Oder ist das spontan aufgetreten? :roll

Hockeyfreund
16.08.2005, 23:46
Ich habe dasselbe auch. Nach ein paar Kilometern ist es wie weggeblasen. Wenn der Wagen länger steht, dann fällt es für meinen Geschmack auch etwas stärker auf. Räder sind extra nochmal gewuchtet und das Phänomen tritt unabhängig von den Außentemperaturen auf. Ich tippe also auch auf sowas wie einen Standplatten.

Die Vorderachse wird bei meiner nächsten Inspektion trotzdem untersucht...

Hockeyfreund

nob
17.08.2005, 00:15
Den Standplatteneffekt habe ich auch manchmal, ist aber nach 5 bis 10 km weg.

Ansonsten: wann trat es das erste Mal auf, wieviele KM hat Dein Wagen runter?

thirtyeight
17.08.2005, 14:34
Moin, Moin!

Habe das gleiche Phänomen mit dem Flattern... Wenn ich morgens zur Arbeit fahre hatte ich immer das Gefühl das es auf den ersten 10 Km stärker flattert bei 70, 80 und 100 km/h – und es dann besser wird :? . Hab gedacht das gibt es doch gar nicht... Vor allem weil es bei mir in leichten Rechtskurven stärker zu sein scheint als in Linkskurven! Gut – die Vorderachse ist auch fällig – aber wenn es dann nicht weg ist weiß ich ja woran es liegt und was zu tun ist... :B

Heizdecken für die Reifen wie bei der Formel 1! Werde gleich mal bei BMW anfragen ob es das als Zubehör für den E38 gibt... :lol :lol :lol

Flatterige Grüße
Thirtyeight

Merke: Auch Vegetarier beissen nicht gerne ins Gras!

RS744
17.08.2005, 14:59
Heizdecken für die Reifen wie bei der Formel 1! Werde gleich mal bei BMW anfragen ob es das als Zubehör für den E38 gibt... :lol :lol :lol
Nein, nein,
Heizdecken helfen da nicht. Sobald Du Deinen 7er abgestellt hast, mußt Du ihn hochbocken, das entlastet die Reifen und beugt Standplatten vor.
Ist gar nicht so teuer, 4 Stück Böcke dürften keine 40 EUR kosten. Aber frag mal bei Cuntz an, da gibt's bestimt %e. Oder auf die nächste Forums-Sammelbestellung warten.
:lol :lol
Greets
RS744

Am besten ist natürlich: Bimmer immer fleißig bewegen, und nirgendwo lange stehen lassen.

MegaIceman
17.08.2005, 15:02
HI!

Komisch... Kann ich garnicht verstehen. Wenn man mehr Luftdruck rein macht müsste das dann besser oder weg sein, stimmts?`

Immer diese Progleme mit Flatternden Achsen bei BMW echt schlimm! Könne die nicht mal was konstruieren das robuster gegen Unwucht ist!????

Hockeyfreund
17.08.2005, 15:47
HI!

Komisch... Kann ich garnicht verstehen. Wenn man mehr Luftdruck rein macht müsste das dann besser oder weg sein, stimmts?`


So hart kannste den gar nicht machen! Hab auch schon ein wenig mit dem Luftdruck rumprobiert. Aber ich will ja auch nicht vor jeder Fahrt erstmal ablassen, damit ich überhaupt ohne Bandscheibenvorfall aus meiner Einfahrt komme. :lol

Hockeyfreund

dukemm
17.08.2005, 17:48
Hallo,
es gibt glaube ich kein E-38 Fahrer, der das Flattern noch nicht gehabt hat.
Jedoch ist zu bemerken, das es von verschieden Faktoren abhängig sein kann.
Hierzu zählen:
- es sollten immer Original Bremsscheiben sein. Wenn Sie ziemlich runter sind oder abgredreht wurden, flattern sie meistens.

- bei Zubehörfelgen mit Zentrierring reagiert die Vorderachse auch oft mit Flattern
- Bei hohen Laufleistungen kommt das Flattern meistens von der Aufhängung, Querlenker etc.

- Spurverbreiterungen oder Ähnliches mag das Fahrwerk auch nicht auf Dauer.

Das Problem im gesamten liegt einfach darin, das ein rund 2 Tonnen Auto mit einem hochsensiblen und präzisionierten Leichtbaufahrwerk ausgerüstet wurde, was natürlich auch entsprechend empfindlich reagiert.

Bei meinem "alten E-38" war das Problem weg, nachdem ich die Felgen getauscht hatte.

Bei meinem aktuellen E-38 war das Problem weg, nachdem ich neue Bremsscheiben (Original BMW) bekommen habe.

Viele Grüße

dukemm

7er-M-74
17.08.2005, 18:42
Also noch mal danke
so etwas zum wagen er ist mit 143 tkm und ein paar meter auf der uhr
hat die M-Parallelfelgen mit der 235er
est tritt nur auf morgens oder wenn er halt etwas steht
bei kurfen fahrt ist es nur ganz leicht zu spüren
er ist ned tiefer breiter und nichts also normal
brems scheiben sind orginal und klötze auch vor 1000 km reinbekommen
es ist ned von anfang an gewesen als ihn holte (letztes jahr im September )
erst vor 3 bis 4 wochen viel mir das auf
kam etwas nach dem ich die scheiben und klötze bekam so 2 oder 3 wochen danachhoffe das ich alle fragen beantwortet habe
und danke für die antworten
ihr habt mir schon sehr geholfen :+ :k :+ :k :+ :k :+ :top :top

MegaIceman
17.08.2005, 20:53
:lol
Mag sein! Aber ist das nicht etwas jämmerlich von BMW ein so teueres Auto und dann sowas?

Ich meine Auch schon Wuchten lassen. (leichtes Rütteln bei 80) danach war es schlimmer! Bin hin und hab die zusammengesch***en.

Der hat nur in sich gerummelt "scheiss BMW´s!" Der Chef der Firma, den ich schon ewig kenne meinte: Wir haben immer wieder mit BMW Probleme besonders mit den 7er, egal ob E32, E38 oder E65. Das ist ein typischer BMW-Problem!!!!!

So komisch es kling! Da lob ich mur Opel, :k wir haben 3 Opels in der Familie einer hat seine 235000 runter und fährt immernoch mit den ersten Aufhängungen! :P Komisch das es nicht möglich ist für einen Premium-Hesteller wie BMW endlich mal eine GESCHEITE Vorderachse zu bauen!!!!! Wobei die Hinterachsen ja auch VErschleissfreudig sind...

dukemm
18.08.2005, 11:26
Wenn das Problem erst kurz nach dem Wechsel der Scheiben und Klötze aufgetreten ist, dann vermute ich fast, das da beim Einbau entweder was falsch gemacht wurde. Ich habe hier in der Nähe (Frankfurt) einen BMW Spezialisten wo der SOhn sogar bei Mc-Laren Mercedes arbeitet und der ist seit Jahrzehnten spezialisiert auf BMW hauptsächlich M-Technik etc.
Er sagte mir, wenn die Scheiben nicht 100% sorgfältig eingebaut werden und die Aufnahme für die Scheiben nicht sorgfältig gereinigt wird, dann kann es unter Umständen zu Unwuchten kommen, welche das Zittern verursachen.
Wie schon bereits erwähnt, wir fahren mit einer Vorderachse rum, die mit Präzision entwickelt und eingebaut wurde, aber leider auch dementsprechend empfindlich ist.

Gruß
dukemm

MegaIceman
18.08.2005, 12:02
Was hat Präzisionsentwicklung und einbau mit Empfindlichkeit zu tun?

Das stimmt schon mit dem Bremsscheiben, das gleiche hat man bei den Felgen auch. Ich mach die immer mit einer Drahtbürste sauber, wenn ganz schlimm ist sogar feines SChleifpapier um das Problem zu vermeiden!

Wie auch immer, Ausschließlich BMW hat dies Probleme mit den Achsen... und das bei allen Modellen, beim 7er fällt es aber besonders auf.
Gerade weil es ein Premium-Hersteller ist sollte er doch bisschen mehr auf Robustheit achten. Was nutzt es einen Tollen wagen zu fahren der so empfindlich wie eine Mimose ist?

Ich reg mich echt über solche über Jahre hinweg schlampigen Konstruktionen auf. Zeit hatte BMW genug! sogar die neusten E46 (3er) haben das Problem obwohl die da auch schon 2 mal an der Achse und den Gummis nachgebessert haben.....

7er-M-74
18.08.2005, 18:53
Naja danke für die antworten noch mal
werde ja morgen sehen was sie gefunden haben
denn morgen bekomme ich die Inspektion und zugleich habe ich gesagt sollen sie mal nachschauen was mit der achse los ist
weil schön langsam nervt es wie der teufel
:mad: