PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung ATF Ich glaub ich hab Mist gebaut


Britney
15.08.2005, 19:55
Hi Leute.Kenn mich hier noch nicht so gut aus im Forum. Ich hoffe ich stell meine Frage an der richtigen Stelle.Meine Servo leckt, wahrscheinlich Druckschlauch,jetzt hab ich in meinem jugendlichen Leichtsinn ATF rei ngeschüttet ohne zu lesen was auf dem Deckel steht( hab früher, vor einigen Hundert Jahren, Mercedes gefahren) da kam immer ATF rein. Hab aber jetzt an meinem Wunderschönen 740IL Niveau( verdammt! wie wird das denn noch geschrieben? )Jetzt hab ich seit einigen Tagen ein Poltern an der Vorderachse. Kann das da her rühren? Mfg B:S

CoMBaT
15.08.2005, 20:01
Meine Servo leckt Mfg B:S
drauf setzen:lol:lol:lol

sorry, musste sein....

heppinger
15.08.2005, 20:04
drauf setzen:lol:lol:lol

sorry, musste sein....

:lol :lol :lol

The Stig
15.08.2005, 20:06
Also eins nach dem anderen:

ATf ist grundsätzlich richtig, nur die Frage ob Dexron II oder III (es gibt neue Spezifikationen, ich weiss, glaube D2 und D3 heisst das nun), die muss dafür klar sein.
Die Systeme mit Niveau haben IMHO grünes ATF (Dexron III), die anderen rotes (Dexron II), berichtigt mich, wenn ich was durcheinander bringe.

Hast Du EDC oder hast Du nur Niveauregulierung?

Wenn Du kein EDC hast, dann ist das Vorderachspoltern (im übrigen ein typischer Fehler des E38) nicht in Zusammenhang mit dem evtl. falschen ATF zu bringen.
Ansonsten durchaus möglich, dass nun die falsche Viskosität das EDC negativ beeinflusst.
Lies mal die BA, und check ab, was Du da eingefüllt hast.....

Emil Sommer
15.08.2005, 20:24
Also eins nach dem anderen:

ATf ist grundsätzlich richtig, nur die Frage ob Dexron II oder III (es gibt neue Spezifikationen, ich weiss, glaube D2 und D3 heisst das nun), die muss dafür klar sein.
Die Systeme mit Niveau haben IMHO grünes ATF (Dexron III), die anderen rotes (Dexron II), berichtigt mich, wenn ich was durcheinander bringe.

Hast Du EDC oder hast Du nur Niveauregulierung?

Wenn Du kein EDC hast, dann ist das Vorderachspoltern (im übrigen ein typischer Fehler des E38) nicht in Zusammenhang mit dem evtl. falschen ATF zu bringen.
Ansonsten durchaus möglich, dass nun die falsche Viskosität das EDC negativ beeinflusst.
Lies mal die BA, und check ab, was Du da eingefüllt hast.....

EDC öl nachfüllen ?

Berichtige mich aber ist das System des Dämpfers nicht geschlossen ?

Ich meine, das bei EDC nur mit einem Servomotor im Dämpfer , verschieden große Bohrungen eingestellt werden, um die Dämpfer von hart auf weich und umgedreht zu Stellen.

Gruss Emil

Emil Sommer
15.08.2005, 20:26
drauf setzen:lol:lol:lol

sorry, musste sein....

hmm dann lass ihn sich lieber seine Frau/Freundin draufsetzen, also ich stehe nicht so auf lecken, aber wer weiss was Cobat so bevorzugt :lol

Emil

Britney
15.08.2005, 20:26
Hallo. Hab die Dosen nicht mehr . Weiss nur das es ATF war. Auf dem Behälter steht aber nur CHF 11S einfüllen. EDC hab ich nicht

The Stig
15.08.2005, 20:27
Hm... Emil kann sein,

ich kenne das E38 EDC System nicht genau, ich hatte das nur damals im E32.
Und da wars nicht geschlossen, sondern hing mit am Servosystem.

Da brauchen wir wohl die Hilfe eines Experten für das EDC im E38.....

The Stig
15.08.2005, 20:29
Hallo. Hab die Dosen nicht mehr . Weiss nur das es ATF war. Auf dem Behälter steht aber nur CHF 11S einfüllen. EDC hab ich nicht

Wenn Du kein EDC hast, dann ist das damit vermutlich nicht in Verbindung zu bringen.
Vorausgesetzt, dass das ausgesuppte alte ATF Dir nicht irgendwelche Gummis angefressen hat, soll auch schon vorgekommen sein....

Britney
15.08.2005, 20:35
Ja aber Trotzdem, gut is diese Mischung doch bestimmt nicht oder? Das is dadrin und muss da bestimmt wieder raus

GSX-Heizer
15.08.2005, 20:42
[QUOTE=Britney]
( hab früher, vor einigen Hundert Jahren, Mercedes gefahren) da kam immer ATF rein. Hab aber jetzt an meinem Wunderschönen 740IL Niveau

Das kommt davon , wenn man Merc.... , kann`s nicht aussprechen :lol :lol :lol

aber mal ernst , das Poltern ist vieleicht von den Stossdämpfern , bzw. Federn :? :? :? :? :?
geh mal über Suchen , meine darüber etwas gelesen zu haben

Emil Sommer
15.08.2005, 20:49
Hm... Emil kann sein,

ich kenne das E38 EDC System nicht genau, ich hatte das nur damals im E32.
Und da wars nicht geschlossen, sondern hing mit am Servosystem.

Da brauchen wir wohl die Hilfe eines Experten für das EDC im E38.....


Also EDC Defenitiv nicht, Niveau kann sein.

Gruss Emil

Britney
15.08.2005, 20:54
Mir gehts garnicht so um das Polltern. Wollt eigendlich nur wissen ob das Zeug Schaden anrichten kann oder ob das da schnellstens wieder raus muss. WER HAT NOCH KEINEN MERCEDES GEHABT?

Olli
15.08.2005, 21:00
Weiss nur das es ATF war. Auf dem Behälter steht aber nur CHF 11S einfüllen.

:? Und wieso hältst Du Dich nicht daran?? :nein Tankst Du etwa auch "einfach mal so" Diesel statt Benzin??

Ein 740iL hat nach meinem Wissen serienmäßig Niveauregulierung.

Anbei ein Auszug aus der E 38-Bedienungsanleitung. Das ist bei meinem E 34 touring schon so.

Daran sollte man sich halten. Den Hintergrund hatte ich hier (http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=13889&) mal erläutert.

Olli

Emil Sommer
15.08.2005, 21:10
:? Und wieso hältst Du Dich nicht daran?? :nein Tankst Du etwa auch "einfach mal so" Diesel statt Benzin??

Ein 740iL hat nach meinem Wissen serienmäßig Niveauregulierung.

Anbei ein Auszug aus der E 38-Bedienungsanleitung. Das ist bei meinem E 34 touring schon so.

Daran sollte man sich halten. Den Hintergrund hatte ich hier (http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=13889&) mal erläutert.

Olli


Das echt Lustig hier, wie hier gemutmasst wird :lol

740i hat natürlich nicht Serienmäßig Niveau.

Es gibt den:

mit Niveau
ohne Niveau
mit EDC
ohne EDC
ohne alles
mit Niveau und EDC

hoffe nu hammers :lol

@Britney ka was das zeug anrichtet, aber wenn du nicht mal weisst was es war ist es eh egal, schütte doch morgen mal Coca Cola rein, wenn es Rumpelt versuche es mit MezoMix.

Das nächste mal solltest du dich vorher mal Informieren, was wo reinkommt und nicht einfach alles in deinen Motor schütten was du bei Papi in der Garage findest. :lol


Emil

CoMBaT
15.08.2005, 21:10
hmm dann lass ihn sich lieber seine Frau/Freundin draufsetzen, also ich stehe nicht so auf lecken, aber wer weiss was Cobat so bevorzugt :lol

Emil
da gehe ich jetzt nicht näher drauf ein :lol:lol:lol

Britney
15.08.2005, 21:11
ich bin in solchen Dingen ein bischen Trottelig.Das freut meine Werkstatt natürlich umso mehr. Werd aber ab sofort ein bischen mehr Obacht geben. Danke. Mfg B.S.

Olli
15.08.2005, 21:11
Das echt Lustig hier, wie hier gemutmasst wird :lol

740i hat natürlich nicht Serienmäßig Niveau.

Wie gut, dass es hier um einen iL geht und ich über selbigen schrieb.
:k

Olli

Emil Sommer
15.08.2005, 21:13
ich bin in solchen Dingen ein bischen Trottelig.Das freut meine Werkstatt natürlich umso mehr. Werd aber ab sofort ein bischen mehr Obacht geben. Danke. Mfg B.S.

Im übrigen hat dein name was mit deiner Gesinung zu tun ? oder ist dir nichts anderes eingefallen :? :lol

Ist verwirrend sich mit nem Kerl zu 'unterhalten', der nen Weibernamen nutzt :mad:

Gruss Emil

Britney
15.08.2005, 21:15
Papi is schon tot, ich bin auch bald dran. Röchel

The Stig
15.08.2005, 21:15
Im übrigen hat dein name was mit deiner Gesinung zu tun ? oder ist dir nichts anderes eingefallen :? :lol

Ist verwirrend sich mit nem Kerl zu 'unterhalten', der nen Weibernamen nutzt :mad:

Gruss Emil

Ist Dir das etwa erst jetzt aufgefallen??

:lol :lol :lol :lol

Gruss vom Red, der bei so Namen immer ERST mal im Profil nachschaut.... ;)

Emil Sommer
15.08.2005, 21:16
Wie gut, dass es hier um einen iL geht und ich über selbigen schrieb.
:k

Olli


Laut ETK hat der nicht immer Niveau, gibt den normalen Dämpfer auch bei Fzg. 740iL M62.

Gruss Emil

Emil Sommer
15.08.2005, 21:16
Ist Dir das etwa erst jetzt aufgefallen??

:lol :lol :lol :lol

Gruss vom Red, der bei so Namen immer ERST mal im Profil nachschaut.... ;)

Naja bin nicht der schnellste :lol

Olli
15.08.2005, 21:16
Dann muss der 7er.com-Webmaster mal seine Seite überarbeiten, da steht nämlich auch, dass bei iL Niveau Serie ist:
http://www.7-forum.com/modelle/e38/motorvarianten.php#740-4.0

Olli

Captain
15.08.2005, 21:22
Hallo.

Laut T*S dürfen Hydrauliköle für Fahrzeuge mit Niveauregulierung nicht gemischt werden, nicht einmal das Pentosin CHF 7.1, bis Bj. 9.91, mit dem Pentosin CHF 11S, ab Bj. 9.91.
Auch das Umölen des Hydrauliksystems von Pentosin CHF 7.1 auf Pentosin CHF 11S und umgekehrt ist nicht zulässig.
In beiden Fällen führt es zum Ausfall des Hydrauliksystems.

The Stig
15.08.2005, 21:24
Und was hängt am Hydrauliksystem dann alles dran?
Auch EDC und Niveau (wenn je vorhanden), oder nur Servo?

Emil Sommer
15.08.2005, 21:25
Hallo.

Laut T*S dürfen Hydrauliköle für Fahrzeuge mit Niveauregulierung nicht gemischt werden, nicht einmal das Pentosin CHF 7.1, bis Bj. 9.91, mit dem Pentosin CHF 11S, ab Bj. 9.91.
Auch das Umölen des Hydrauliksystems von Pentosin CHF 7.1 auf Pentosin CHF 11S und umgekehrt ist nicht zulässig.
In beiden Fällen kann es zum Ausfall des Hydrauliksystems führen.

Naja bei der Servo ist das nicht so schlimm, wenn dei Ausfällt oder :? :? :lol :lol

Britney
15.08.2005, 21:25
Ich schmeiss das Zeug morgen raus. Hoffe das es noch nicht zu spät ist

Olli
15.08.2005, 21:28
In beiden Fällen kann es zum Ausfall des Hydrauliksystems führen.

Das TIS schreibt "führt", nicht "führen kann".

Falls jemand den original-TIS-Text nachlesen will...
...hatte ich hier (http://www.forum.e34.de/thread.php?threadid=13889&) mal erläutert.

Olli

freak
15.08.2005, 21:29
CHF 11S ist Pentosin und hat mit ATF nichts zutun - bei Niveau umbedingt Pentosin nachfüllen und nur Pentosin !!!
EDC hat nichts mit einer Niveauregulierung zutun - beide Systheme arbeiten unabhängig von einander - wie EDC arbeitet, hat ja in etwa der Emil schon geschrieben ...

@Spears ...

ATF schnellst ablassen und Pentosin CHF 11 S von Freundlichen besorgen - sonst stehen Reparaturen an, die sehr teuer seien können - bei verbauter Nieveauregulierung kann die Hydraulikpumpe nicht den nötigen Druck aufbauen, wenn ATF befüllt wird und ATF ist nicht gut für die Dichtungen an leitungen - das ganze System ist nicht auf AFT ausgelegt und wird nicht Einwandfrei Arbeiten können ...


@Emil ...

Bei der langer Karosserie ist Niveau serie ... Auch wenn im ETK was anderes steht bzw. du alle Teile einzeln anklicken kannst ...


Gruß ...
@freak :s

Britney
15.08.2005, 21:30
Im übrigen hat dein name was mit deiner Gesinung zu tun ? oder ist dir nichts anderes eingefallen :? :lol

Ist verwirrend sich mit nem Kerl zu 'unterhalten', der nen Weibernamen nutzt :mad:

Gruss EmilHätte mich auch Föhrenstrasse nennen können. So heist , für die die es nicht wissen, die strasse in der sich in Bremen FORD befindet

MegaIceman
15.08.2005, 21:32
Oh Leut, mir wird gleich schlecht!!!!!

@Briteny: Hast du vor dem Schalthebel einen Knopf auf dem EDC/S oder so steht hast du EDC. Was aber egal ist weil das nicht mit dem SEVO-Behälter verbunden ist. Das EDC wird elektrisch beeinflusst und es hat nichts mit dem Servo-Behälter zu tun!!!!

Ob du niveau hast Musst du auch selber wissen oder Frag in der BMW-Werkstatt nach, die sagen dir das in 2 Sek.!!!

Wenn du Dexron III rein hast ist alles paletti. Dexron III kann man mit Dexron II mischen.

Ich hab da auch schon rum gemacht! Übrigens steht auf den Dosen/Flaschen immer auch die anderen Spezifikationen wie FS/11...blablabla.....

Das wichtigste ist das du das mit der Niveau-Regulierung checkst, hast eine oder nicht!????? EDC ist KEINE Neveau-Regulierung!!!!!!
EDC= Electronic Dämpfer Controll

Emil Sommer
15.08.2005, 21:34
Hätte mich auch Föhrenstrasse nennen können. So heist , für die die es nicht wissen, die strasse in der sich in Bremen FORD befindet

Hm Lilienthal hat doch OHZ oder :lol :top

Sind ja nachbarn auch wenn ich in Bremen Wohne ca 17km von der Föhrenstraßen entfernt :top

Emil

The Stig
15.08.2005, 21:37
Wenn du Dexron III rein hast ist alles paletti. Dexron III kann man mit Dexron II mischen.




NEIIIIIINNNNN!!!!! KANN MAN ZWAR, ABER DARF MAN NICHT!!!

Britney
15.08.2005, 21:37
Is schon klar. Ich weiss das ich kein EDC hab. Niveau hab ich auf jeden Fall. Is meines Wissens auch Serie beim IL.

freak
15.08.2005, 21:41
Und was hängt am Hydrauliksystem dann alles dran?
Auch EDC und Niveau (wenn je vorhanden), oder nur Servo?


@Red Dragon ...

Bei einem Fahrzeug mit "normaler" Servolenkung, dazu gehört auch die Servotronic, hängt an das System nur die Lenkung - EDC hat mit Hydraulik nichts zutun und wird rein Elektrisch gesteuert - wie es funktioniert, hat Emil schon geschrieben - also, auch bei einem Fahrzeug mit Servolenkung/Servotronic und EDC hängt an der Hydraulik nur die Lenkung ...

Bei einem Fahrzeug mit Niveauregulierung, hängt auch das Niveau an der Hydraulik und da das System andere Drücke erreichen muss, ist das Hydrauliksystem etwas anders - um mehr Durck zu erreichen ist die Pumpe anders und es wird auch Pentosin befüllt ...


Gruß ...
@freak :s

RS744
15.08.2005, 21:42
Ob du niveau hast Musst du auch selber wissen oder Frag in der BMW-Werkstatt nach, die sagen dir das in 2 Sek.!!!

Das wichtigste ist das du das mit der Niveau-Regulierung checkst, hast eine oder nicht!?

Da gibt's nicht mehr viel zu checken, ein E38 iL hat serienmäßig Niveauregulierung (war schon beim E32 IL so). Und ich glaube auch nicht, daß das abzubestellen war, macht ja auch keinen Sinn. Denn in Verbindung mit der Niveauregulierung hat er auch den größeren 95l-Tank. Sieht man an der Tankanzeige, dort steht dann 95l.

Greets
RS744

Britney
15.08.2005, 21:46
Da gibt's nicht mehr viel zu checken, ein E38 iL hat serienmäßig Niveauregulierung (war schon beim E32 IL so). Und ich glaube auch nicht, daß das abzubestellen war, macht ja auch keinen Sinn. Denn in Verbindung mit der Niveauregulierung hat er auch den größeren 95l-Tank. Sieht man an der Tankanzeige, dort steht dann 95l.

Greets
RS744Jo!Denn Tank hab ich schon neu. Kein gebrauchter zu kriegen in Grösse 95

RS744
15.08.2005, 21:54
Jo!Denn Tank hab ich schon neu. Kein gebrauchter zu kriegen in Grösse 95

Warum brauchtest Du einen neuen Tank? Hast Du etwa Diesel eingefüllt? :spin :spin :lol Im Ernst, undicht ? Bei welchem Alter/Laufleistung?

Greets
RS744

The Stig
15.08.2005, 21:56
Klingt nach dem altbekannten Tankplopp Problem....

@Freak
danke für die Aufklärung! :top

Emil Sommer
15.08.2005, 21:57
Warum brauchtest Du einen neuen Tank? Hast Du etwa Diesel eingefüllt? :spin :spin :lol Im Ernst, undicht ? Bei welchem Alter/Laufleistung?

Greets
RS744


Nee w*****einlich Sprite :lol :lol

Britney
15.08.2005, 22:06
Hatte ständig ein plong Geräusch aus dem Tank gehört. Irgendwann hatte ich nen Riss im Tank. W*****einlich sind die Kohlefilter dicht. Da hat das Ding sich durch Wakuum zusammen gezogen.Also neuer Tank rein aber immer noch das gleiche Problem mit dem Wakuum. Ich hab dann, da werd ich jetzt w*****einlich nen Einlauf von einigen Jungs für bekommen.einfach den Stecker von der Tank entlüftung abgezogen und alles ist gut. Besser als ein Loch in den Tankdeckel zu bohren, das hab ich auch schon gehört. Gruss B.S.

The Stig
15.08.2005, 22:10
Also das altbekannte Problem.....
Ich hab auch ein Loch in den Tankdeckel gemacht, seitdem ist Ruhe....

Das schlimmste ist, dass BMW da offiziell natürlich nichts von wissen will.... :mad:

RS744
15.08.2005, 22:11
Hatte ständig ein plong Geräusch aus dem Tank gehört. Irgendwann hatte ich nen Riss im Tank. W*****einlich sind die Kohlefilter dicht.
Filterwechsel wäre wohl das Mittel der Wahl gewesen. Bekanntes Forum-Problem, wirf mal die Suche an.

Greets
RS744