PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkung Servopumpe Undicht??? Hilfe!!!


reihali
13.08.2005, 18:40
hi @all, habe heute eine gebrauchte servopumpe erhalten. Dachte bevor ich sie einbaue schaue ich erst mal ob sie auch dicht ist. Habe dann ein wenig Pentosin 11S eingefüllt. Es sind ja zwei Öffnungen vorhanden.Jetzt habe ich aber bemerkt das wenn ich die Pumpe, Riemenscheibe nach unten in Richtung Boden drehe, das ganze Öl wieder rausläuft. Ist das so normal, oder ist die Pumpe hinüber. Dachte halt ich frage erst bevor ich hier mühevoll einbaue. Es wäre schön wenn einer etwas darüber sagen könnte.Es tritt dort dahinter aus wo die Riemenscheibe befestigt wird. Das Teil welches angetrieben wird. In diesem Sinne ein schönes Wochenende. Mfg reihali

reihali
14.08.2005, 16:56
weiß den niemand ob das so sein darf oder nicht???????

Emil Sommer
14.08.2005, 17:03
ka aber das ne servopumpe Undicht ist, wenn sie ausgebaut ist ist unw*****einlich.
Eigentlich ****** die nur in Funktion.

Mach doch mal Fotos, damit wir wissen wo es rausläuft.

Emil

reihali
14.08.2005, 17:44
es läuft genau aus der Welle heraus auf welcher die Riemenscheibe sitzt. ich habe leider kein Foto und das aus dem Etk kann ich nicht kopieren.

GSX-Heizer
14.08.2005, 17:45
ääh , Hallo , ne Pumpe mit Ein und Auslass, sollte das Öl bei Betätigung des Pumpenrades ja auch in einer Richt. auslaufen. :B
Die Frage ist dann , welches ist die Laufrichtung :? :?
ist auf dem Pumpenrad denn kein Pfeil für die Förderrichtung :?

bitte Bild liefern

GSX-Heizer
14.08.2005, 17:47
es läuft genau aus der Welle heraus auf welcher die Riemenscheibe sitzt. ich habe leider kein Foto und das aus dem Etk kann ich nicht kopieren.


AAhhh , jetzt weis ich mehr.
das ist der Simmerring , der sollte gewechselt werden

Emil Sommer
14.08.2005, 17:51
AAhhh , jetzt weis ich mehr.
das ist der Simmerring , der sollte gewechselt werden

Bei 100-150 Bar wird das nicht nur der Simmerring sein, das keine Wasserpumpe vergesst das nicht :lol

Die ist ein wenig anders aufgebaut.

Gruss Emil

GSX-Heizer
14.08.2005, 18:02
Bei 100-150 Bar wird das nicht nur der Simmerring sein, das keine Wasserpumpe vergesst das nicht :lol

Die ist ein wenig anders aufgebaut.

Gruss Emil


stimmt auch wieder , Emil

aber das Dichtprinzip ist dasselbe , nur doppelt
d.h. Welle am Riemenrad zum Gehäuse mit Dichtring ,
inneres Flügelrad hat dann wohl ne Labyrinth Dichtung , ob Messing oder Metall weiss ich allerdings nicht.
Habe mal geschaut und keine Explosionszeichnung gefunden , für diese Pumpe.

reihali
14.08.2005, 20:11
so habe jetzt mal richtig nachgesehen. bei der pumpe kommen zwischen den dichtringen metallspäne hervor. die pumpe ist wohl hinüber. im übrigen bekommt man für diese blöde lenkhilfepumpe keine ersatzteile. habe deshalb schon am donnerstag letzte woche bei luk in langen angerufen. es befindet sich dort der after market service von luk. man kann nur eine komplette neue pumpe kaufen. naja, bei meiner die ich im fahrzeug verbaut habe schwitzt es an der fügung ganz ordentlich. eine dichtung gibt es dafür ja nicht, ist plan aufeinandergesetzt. hat einer vielleicht eine idee wie ich die alte pumpe wieder dicht bekomme??? noch eine kleine frage, wie wechsle ich den wandler der servotronic am lenkgetriebe??? danke

Emil Sommer
14.08.2005, 20:47
Kostet 630 € ist teuer aber ich Denke bei ebay bekommste die sind einige die da E38 Schlachten.

Gruss Emil

p.s. Reparieren kann man alles, sind alle Standartteile, hab damals bei meinem Audi 100 Bj. 90 die Servolenkung abgedichtet.

Audi hat immer Probs mit der Servolenkung.