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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher am Verstärker anschliessen


Fossie
11.08.2005, 22:14
Hallo,

hat jemand von euch schon die vorderen Lautsprecher gegen vernünftige Systeme ausgetauscht und irgendwie die original-Kabel gekappt oder komplett gegen gute Kabel ausgetauscht? Und diese dann nicht vor zum Radio, sondern zu einem Verstärker im Kofferraum geführt? Ich meine jetzt nicht diese DSP oder original Radio bestückung, sondern was in wirklich guter Qualität.

Habe gerade ein neues Zweitauto geliefert bekommen, das ich ohne Radio bestellt hatte. Habe dort gute Frontsysteme eingebaut, hatte jedoch echte Schwierigkeiten bei der Kabeldurchführung, da dort in der Tür und Karosse ein Multistecker mit 10 Steckkontakten eingebaut ist, in dem man leider keine dicken Lautsprecherkabel durchführen kann. Bevor ich mir wieder einige Stunden um die Ohren schlage, wollt ich gerne wissen, was mich beim E38 für Schwierigkeiten erwarten würden.
Kann mir jemand eine kurze Beschreibung über den Schwierigkeitsgrad geben?
Ist in der Tür ein Multistecker eingebaut oder nur ne Kabeldurchführung?

Danke schonmal

Fossie

mays_7er
11.08.2005, 22:23
Der einzige in dem Forum Forum der wirklich alles rausgeschmissen hat und durch komplett neue LS und Verstärker ersetzt hat ist unser Forumsmitglied "TomS". Du musst dich an ihn wenden mit solchen fragen.

mfg

maysam

NickB12
12.08.2005, 09:53
Nokia raus und Canton rein....in den vorderen Türen :top

In den hinteren Türen mussten die Nokia weichen und es durften Crunch
einziehen. :+ :+

Die Kabel in den Türen reichen vom Querschnitt, die Hutablage, in die
auch noch 16er Canton eingebaut wurden, werden mit 2,5er Kabel
angesteuert, der Sub mit 4mm.

Den Ausbau des Kofferraums findet ihr auf meiner Page.

Gruß Nick

TomS
12.08.2005, 12:00
ups, jetzt erst gelesen! Also nochmal


1. extra Endstufe (crunch) für die Boxen Inneraum

2. Die interne BMW-Endstufe umgehen. Direkt am Radiomodul abgehen.

3. Für die Innenboxen kein Hi/Low Konverter verwenden. Taugt NICHTS! Glaub mir, haben es mehrfach probiert. Man wird nur entäuscht sein! crunch hat einen High-Power Eingang, oder halt siehe 2.

4. Kabel neu ziehen. Querschnitt der orginalen reicht für vernünftige Boxen nicht aus. Muß ich Nick wiedersprechen. Bei 4x 175W RMS an 4Ohm ist der Orginalklingeldraht einfach zu dünn.

5. Die neuen Weichen für die Boxen passen vorne in die Türen, hinten leider nicht. Auch hier nat. so dicht wie möglich an die Boxen verlegen.
(Die orginal Weichen können nat. nicht mehr verwendet werden)

6. Für telefon-Freisprech einen extra Speaker am besten am Mitteltunnel unter dem HF nicht sichtbar montieren. Gibt spezielle Teile dafür.

Zu den Boxen: Vorne passen mit etwas Aufwand 16er rein - ich würde das empfehlen.

Hinten leider nur 13 - da is nix zu machen. axo, alles natürlich ohne Türen etc. sichtbar zu verändern. Soll man ja nix sehen - nur höhren!

Vielleicht zum Vergleich ein paar Preise gefällig ;-)

Boxen vorn: 369€ cadence CVL 6 16er
hinten: 349€ cadence 13er
Endstufe dafür: 499€ crunch P175.4
Subwofer: 649€ Hifonics BP 12 Dual L
Endstufer dafür: 999€ Hifonics XX Zeus
Power Cap: 149€ Ground Zero
Kleinteile: ca. 250€ Sicherung mit Alarm und Volt-Anzeige, Kabel etc.blabla

Arbeit: unbezahlbar!

Und wer jetzt noch nicht umgefallen ist und immmernoch ernsthaft den umbau in Erwägung zieht sollte sich auch die Varianten von @Dug und @freak hier anschauen. Sind gute Alternativen. :top


Gruuuß
Tom

Kofferraum:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5469&stc=1

16er vorne:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5315&stc=1

13er hinten:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5470&stc=1

Neuer Speaker für Telefon:

http://www.7-forum.com/forum/attachment.html?attachmentid=5313&stc=1


So, ich hoffe jetzt haben wa das Thema auch endlich mal abgehakt... :top

Fossie
12.08.2005, 12:38
Gut, danke mal soweit.
@Tom,
ich habe ja schon feine Sachen zuhause, fertig zum Einbau. 16 cm. Aber das ist ja nicht das Problem. Ich fragte ja explizit nach der Arbeit / Umbaumöglichkeit der Kabellegerei.
Ist da ein Stecker oder nur eine Durchführung, wie hast du die 2,5er Kabel von der Weiche zum Verstärker gebracht, welche Teile hast du weggebaut zum Kabelführen, wo hast du die Kabel langgeführt. Das wollte ich eigentlich wissen, daß die Arbeit unbezahlbar ist, hab ich an meinem anderen Auto erlebt, wo ich die Kabel von den Weichen weg selbst gezogen habe.

Ich könnte das auch selbst rausfinden, aber so kriegt man hilfreiche Tipps und spart sich Überraschungen. Dafür ist ein Forum doch da... ;)

Grüße

Fossie

The Stig
12.08.2005, 13:22
@TomS

Wieviel Farad hat Dein Power Cap?
Meinst Du, es ist besser pro Endstufe 1 Cap mit 1-2 Farad zu nehmen, oder sollte man einfach ein starkes (ca. 3 Farad) nehmen, und alles da dran hängen?

Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet (Stromversorgung)? Ich arbeite derzeit mit 10er Kabeln....

cartronic
12.08.2005, 13:43
Also eigentlich ist der e38 ein Traum zum arbeiten...... das Verkabeln geht einfach, mit etwas Handwerklichemgeschick bekommst du ein neues LS Kabel in die Tür. Lasse die Finger von Hi Power Adaptern, wenn du mit dem Serienradio arbeiten willst kaufe dir von der Firma Xetec das USC , findest du unter www.xetec.de alles andere ist MÜLL. Das Hauptproblem sind die Lautsprecher vorn, das primär System im Auto! Ein 13cm 2 Wege, es ist nicht sehr einfach, es fest zu verbauen. wenn du kein hohen Ansprüche hast dann schraub es in die normalen Aufnahmen. Vernachlässige das Hecksystem, gebe hier nicht viel Geld aus oder besser lasse es weg.

Gehe mit dem USC hinten vor den originalen Verstärker ab. LS Kabel links und rechts durch die Schweller und der Rest sollte kein Problem sein . Wie du ihn vorsichtig zerlegst wirst du hier im Forum finden die Schweller sind gesteckt die Türverkleidung geschraubt und geklippt. Achtung Die Türverkleidung ist nicht ohne.


Werde mich nächste Woche an meinem E38 Vergreifen, er bekommt nichts was laut wird. Steuerteil ist ein CD 700 von Nakamichi. Ich werde ein 16 cm RS Audio in Alu Aufnahmen verbauen, die HT in die A Säule, einen 20cm Sub in den Fußraum vorn und 2 Zapco in die Hintere Seiten Tasche.In meine Mulde kommt leider der Gastank rein .Fotos werden folgen.

TomS
12.08.2005, 15:30
@red
Also das Cap hat 2 Farad, Du brauchts nur eine da ja nur die Amp für den Bass einen benötigt.

Stromversorgung ist bei mir 25er, Boxenkabel 2,5er.
(Allerdings drückt die Hifonics Zeus auch bis 1600W RMS!)

@Fossi
Die Kabel werden im prinzip genauso verlegt wie die orginalen.
Also vom Kofferraum durch die Fußleisten:

in die B-Säule -> Tür hinten
bis unter die A-Säule -> Tür vorne
jeweils durch die orginalen Durchführungen. Kabel passen da durch mit etwas Fummelei.

Abgebaut werden müssen:
Fußleisten komplett
Türverkleidungen
Fußraumverkleidungen vorne
B-Säulen
Rücksitzbank
LKM
Lenkradverkleidung unten

ich glaub das wars..

TomS
12.08.2005, 15:31
@cartronic

Das digitale Xetec Modul USC hab ich erst ausprobiert. Hat nicht funktioniert, Klang war schrecklich und Probleme mit der Kanaltrennung sowie Pfeifen. Haben wir entnervt rausgerissen nach einigen Stunden Fummelei. :mad:

John McClane
12.08.2005, 15:43
[...]kaufe dir von der Firma Xetec das USC , findest du unter www.xetec.de alles andere ist MÜLL. [...]
Was ist das denn für eine Ranz-Seite??? Keine vernünftigen Beschreibungen der Produkte, keine Preise, äußerst schwacher Auftritt.
Ne, Du, lass ma, da kauf ich nix.

NickB12
12.08.2005, 15:53
allerdings von meiner Seite aus keine Beiträge mehr zu Auto-HiFi :nein :nein

Ich brauch meinen Kofferraum und ich habe auch genug positives über meinen Klang im Bimmer gehört.

Es wird immer besseres und stärkeres geben...vorallem teueres :roll :roll
weiter Tipps findet man im Forum E38 "Boxenumbau"

Gruß Nick

nesi
12.08.2005, 17:00
Hier eine Anleitung von mir wie du die Chinch Leitung verlegen kannst:

KLICK (http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=11884)

Ich habe für die Türen 1.5 Leitungen genommen, die habe ich durch den Stecker geführt, dafür habe ich die freien Löcher im Stecker mit einem Bohrer vergrössert und dann mit einem kleinen festen Draht dann durchgezogen, ist etwas fummelerei geht aber und sieht am Ende sehr gut aus, noch ein TIP, die Weiche solltest du nich mit in die Türe legen, da dort auch feuchtigkeit hinein kommt, zieh lieber alle Leitungen aus der Türe heraus und die Leitung vom Telefon auch, die kannst du dann mit einem Breitband Lautsprecher füttern.



Gut, danke mal soweit.
@Tom,
ich habe ja schon feine Sachen zuhause, fertig zum Einbau. 16 cm. Aber das ist ja nicht das Problem. Ich fragte ja explizit nach der Arbeit / Umbaumöglichkeit der Kabellegerei.
Ist da ein Stecker oder nur eine Durchführung, wie hast du die 2,5er Kabel von der Weiche zum Verstärker gebracht, welche Teile hast du weggebaut zum Kabelführen, wo hast du die Kabel langgeführt. Das wollte ich eigentlich wissen, daß die Arbeit unbezahlbar ist, hab ich an meinem anderen Auto erlebt, wo ich die Kabel von den Weichen weg selbst gezogen habe.

Ich könnte das auch selbst rausfinden, aber so kriegt man hilfreiche Tipps und spart sich Überraschungen. Dafür ist ein Forum doch da... ;)

Grüße

Fossie

warp735
12.08.2005, 17:15
was ist den an dem beifahrerlautsprecher so besonders, das das telefon mit einem anderen nicht mehr geht? möchte mir nur ungern was in fussraum basteln..

mfg Benni

nesi
12.08.2005, 17:20
Der 13cm Lautsprecher in der Türe hat eine Doppelschwingspule, die meisten 13cm haben aber nur eine Schwingspule. und mit parallel anschliessen ist nicht.

Fossie
12.08.2005, 17:25
Gut, vielen Dank für eure Tipps.
Da ja gleich die Anmerkungen kamen, daß das schon tausendmal besprochen wurde: es ging mir um das reine Kabelverlegen und die Durchführung in der Tür, da hab ich noch nicht das gelesen, was jetzt an Infos kam. Also nochmals danke für die Beiträge. Da ich kein DSP, Navi und keit Telefon habe (also eine "Rohkarosse" :P ) , sind manche Sachen einfacher zu bewerkstelligen.

Einen High-Low-Adapter brauch ich eh nicht, weil mein Radio 3 paar Chinch-Ausgänge hat, ein Paar für den Baß, nicht über Fader gesteuert. Ein 25cm-woofer unterstützte bis jetzt schon kräftig, und da die Türsysteme (Rodek) über einen Hochpaß (100Hz) liefen, gingen die mit der Lautstärke vom Radio (4x16W sinus) auch schon anständig. Aber ein gutes vorderes System sollte halt über einen guten Verstärker laufen (hab da nen µ-Dimension, den ich noch zu meinem Pioneer GSM 3000 für die Türsysteme laufen lassen will)...

Grüße
Fossie

cartronic
13.08.2005, 00:13
@ TomS es ist verwunderlich das du das USC nicht in den Griff bekommen hast. Ich hebe es jetzt ca. 10-12 mal verbaut und immer ein gutes Ergebnis erzielt.SInd halt doch reichlich Kabel dran. Richtig Strom an Vorverstärker ist halt wichtig. Damit läuft deine Endstufe besser und der regelbare Subwoofer ist doch auch genial. Oft sind halt doch die 100 € beim Händler für den Einbau gut angelegt :top


@ john McClane ja du hat recht die neue Seite ist echt etwas unübersichtlich aber es gibt halt Firmen die mehr Geld in die Entwicklung als in die Internet Präsenz oder in Werbung der Car und Hifi stecken. Xetec ist ein gutes Fachhändler Produkt und ist auch bei solchen zu beziehen. Nutze die Zeit und suche dir lieber einen GUTEN Händler spart dir Arbeit Nerven und bring immer ein besseres Ergebnis

Excalibur
13.08.2005, 01:57
Was ist das denn für eine Ranz-Seite??? Keine vernünftigen Beschreibungen der Produkte, keine Preise, äußerst schwacher Auftritt.
Ne, Du, lass ma, da kauf ich nix. Ich habe schon schlechtere Seiten gesehen!
Produktbeschreibung, technische Daten, Einbaumaße, Preise, Testberichte, sogar das Manual als PDF - was willst Du noch mehr?
Als Ranz-Seite würde ich das nicht gerade bezeichnen!

Gruß aus der Mitte
Dirk

PS: Ich habe nichts mit dem Laden zu tun und bekomme auch keine Provision.

The Stig
13.08.2005, 02:18
Ich habe ne Xetec 4 Kanal - Endstufe drin, und die ist echt top! :top
Kann ich bedenkenlos weiterempfehlen!

P.S: Hab auch nix weiter mit dem Laden zu tun...

TomS
13.08.2005, 15:49
@ TomS es ist verwunderlich das du das USC nicht in den Griff bekommen hast. Ich hebe es jetzt ca. 10-12 mal verbaut und immer ein gutes Ergebnis erzielt.SInd halt doch reichlich Kabel dran. Richtig Strom an Vorverstärker ist halt wichtig. Damit läuft deine Endstufe besser und der regelbare Subwoofer ist doch auch genial. Oft sind halt doch die 100 € beim Händler für den Einbau gut angelegt :top


btw: Ich bekomm leider genausoviel Provision von xetec wie Ex und red :lol

Aber:

keine Angst, ich brauch keine Händler der das einbaut. Vertrau mir :spin

Hast Du es schon bei einem E38 eingebaut? wenn ja und es war ok haben wir entweder was verissen oder das Ding hatte echt ne Macke. :roll

cartronic
13.08.2005, 19:21
Nein in einen E38 noch nicht, aber schon2x in einem e39 .Der eine war eine Nacharbeit von einem befreundeten Händler dach auch das ding nicht zu laufen bekommen hat :lol

ist ein super Teil eigentlich macht das Ding mehr als viele brauchen. du hast die Möglichkeit ihn mit einem oder vielen Eingängen zu füttern hast eine Woofer Fernbedienung und hast die Möglichkeit eine zusätzliche Quelle
einzuspeisen. Du hast richtig Volt am Vorverstärker und einen super Signaltrennung. Eine richtige Eierlegende Wollmilchsau, für alle die mit Serien Systemen arbeiten wollen. Für eine unverschämten Preis.


Auch ich bekomme keine Provision von Xetec , hin und wieder mal einen Versuchs Lautsprechersystem zum testen und bewerten. :k

CRO_735i
18.04.2012, 11:59
ich klink mich mal in dieses Asbach-Thema ein:

Meine "Daten": e38 Facelift mit 4:3 Navi mit Cd-Wechsler OHNE DSP und MIT Telefon.

Mein Vorhaben:
Ich habe eine Endstufe mit high-level Eingang (Xplod von Sony) und nen Sub (Ground Zero) besorgt. Skisacköffnung wird noch geöffnet.

zu meinen Fragen:

1. Ich möchte die Endstufe über Abgreifen des LS-Signals betreiben. So wie ich mich hier belesen hab, sollte man dafür am besten hinten links am Radiomodul - an den Lautsprecherausgängen, die hinteren beiden LS anzapfen und zum Verstärker führen, richtig?

2. Wenn ich nun alles schön angeschlossen hab, also signal abgreifen und hauptsache die basskiste läuft - dann kann ich doch auch gleich die vorderen LS (werden noch durch bessere ersetzt) abzapfen und auch an den Verstärker anschliessen, oder?

3. Wie und wo mache ich das mit den vorderen LS am besten - am Radiomodul am EINGANG der Lautsprecher, die kabel anzapfen und zur Endstufe führen?

3. Wie löse ich das Problem mit dem Telefon und dem extra LS genau?

Ganz schön viele Fragen...Antworten, am besten mit Bildern, wären voll nett!

Danke & Grüße :+