PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Wischermotor lässt sich nicht ausschalten


Erich
10.08.2005, 16:04
Frage:
Was soll ich nachchecken wenn sich der Wischermotor nicht ausschalten lässt? Die Wischer arbeiten auf 2.Stufe schneller, aber lassen sich nicht in den Intervall-Modus umschalten und wollen gar nicht mehr halten Ist mir schon früher passiert, aber das Problem löste sich damals von alleine indem die Wischer nach etwa 40 Minuten wieder richtig arbeiteten....
Weiß jemand wo die Ursache liegen könnte?

Antwort:
ja klar, ganz einfache Sache:

Im Intervall-Modus kriegt der Wischer nur einen kurzen Startimpuls, um loszulaufen. Sobald er die Ruheposition verlassen hat, gibt ein Nocken auf der Wischermotorwelle einen Schalter frei, der den Wischer so lange mit Zündungs-Plus versorgt, bis der Nocken den Schalter wieder betätigt und den Strom kappt.

Dieser Schalter (Im Fachjargon "Heimlauf-Kontakt") ist bei dir defekt.

Das heißt, du musst den Wischermotor ausbauen (Frickelie, viel Spass!!!) und zerlegen. Dann kannst du den Schalter tauschen, ist ein Standard-Microschalter von Cherry. Was passendes bekommste für kleines Geld bei Conrad, Reichelt usw...


CU Carsten
--------------
aus dem e34 Forum