PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Motor klappert


djadjabeni
10.08.2005, 08:00
Motor klappert nur bei Vollast und Drehzahl 2500-3800, deutlich hörbar z. B. Berghoch. Fehlerspeicher o.k., Heute neues Öl, Zündkerzen, neue Motorentlüftung. Problem besteht fort, Öldeckel innen rotbraun, zu trocken. Ist das ein mechanisches Problem?
Wäre dankbar für eine Meinung
danke, Gruß Nagel

The Stig
10.08.2005, 09:41
Ölpumpe, Steuerkette und Kettenspanner checken lassen!
Klingt gefährlich für den Motor....

MikeLorey
10.08.2005, 13:24
Naja, Ölpumpe ist denke ich nicht der Grund. Hat ja keinen M60 Motor. Ich würde es mal im e36-Forum beim BMW-Syndikat probieren, die haben da alle diese m50/M52 Motoren, denke die könnten eher bescheid wissen.

Gruß

Darius
10.08.2005, 15:04
Wird wohl die Singel-Vanos sein. Habe auch das Problem. Die Doppelvanos-728i kennen das Problem nicht. Gibt ein Reparaturkit von BMW dafür.

djadjabeni
10.08.2005, 21:59
aber was ist gemeint (versch. vanos?) Kann der Kat Schaden nehmen?

Darius
11.08.2005, 07:46
Die Vanos ist die variable Nockenwellensteuerung. Vor dem Facelift hatten die 728i eine Singelvanos, so dass nur eine Nockenwelle variabel gesteuert wurde. Das maximale Drehmoment liegt da bei 3900U/min. Ab Facelift werden beide Nockenwellen variabel gesteuert (Doppelvanos) und das max. Drehmoment lag dadurch schon bei 3500 U/min an.
Wenn mit der Vanos etwas nicht stimmt, dann entstehen diese Klappergeräusche. Die kommen von den Ventilen. Ist zwar ärgerlich, dürfte aber m.E. für den Kat nicht schädlich sein. Je nach Ausmaß der Geräuschentwicklung sollte man dann doch irgendwann mal daran denken, das zu beheben.

djadjabeni
11.08.2005, 08:00
Macht man das am Besten beim Freundlichen? Wieviel Euronen muß ich mir da absparen? Und was wird da genau gemacht? Ist bei Ihnen auch der Öldeckel innen zu trocken und rotbraun? Ist ja toll, daß hier jemand um dieses Problem Bescheid weiß.

Darius
11.08.2005, 10:30
Bei Freundlichen machen lassen, wenn man keinen hat der das kann.
Ist ziemlich arbeitsintensiv habe ich mir sagen lassen (2-3Std.)
Den Deckel habe ich noch nicht nachgeschaut, aber wenn der Messstab genug Öl verkündet, dann sollte es ok sein.
Wegen dem Preis am besten auch beim Freundlich nachfragen.

djadjabeni
14.08.2005, 17:47
Hallo, war mittlerweile bei BMW und habe nochmal dem Meister das Problem vorgeführt. Er sagt er weiß nicht, was das ist, (!) aber hörn tut er es auch. Auf der Heimfahrt hat der Motor an der Ampel Probleme gemacht, lief unrund, klingelt (kurz), nach hochdrehen läuft er wieder rund. Das Klappern ist wie gesagt nur zwischen ca. 2500 und 3800 hörbar, drunter und drüber nicht...
Auf die Vanos angesprochen, sagt der Geselle und der Meister die seien es nicht. Bin ratlos, bleibt anscheinend nur weiterfahren bis zum Tag x. Würde das Problem aber lieber lösen. :?

Emil Sommer
14.08.2005, 17:49
Hallo, war mittlerweile bei BMW und habe nochmal dem Meister das Problem vorgeführt. Er sagt er weiß nicht, was das ist, (!) aber hörn tut er es auch. Auf der Heimfahrt hat der Motor an der Ampel Probleme gemacht, lief unrund, klingelt (kurz), nach hochdrehen läuft er wieder rund. Das Klappern ist wie gesagt nur zwischen ca. 2500 und 3800 hörbar, drunter und drüber nicht...
Auf die Vanos angesprochen, sagt der Geselle und der Meister die seien es nicht. Bin ratlos, bleibt anscheinend nur weiterfahren bis zum Tag x. Würde das Problem aber lieber lösen. :?

Naja hast ja nur nen halben Motor :lol Wird dann nich so teuer :top

Ich hoffe es ghet gut für dich aus. :top
Emil

heppinger
15.08.2005, 00:37
Moin!

Was Dein Motor denn "runter"? Was sagt der Meister zu der Steuerkette?

Gruß
heppinger

Guenni0501
15.08.2005, 03:13
hi
also wenn es deine vanos und steuerkette nicht ist.

könnte es eine andere sache sein die etwas weiter unten
im motor zu finden ist.
prüfe mal deine lager von der kurbelwelle!!!
da dein klappern unter last auftritt scheint hier die ursache
zu liegen.
mit einem langen schraubendreher oder einem rohr welches du
wie ein doktor am ohr und an den motorblock halten tust.
bring deinen motor in die drehzahlen 2500-3800 dann weist du es.

mfg. günni0501

djadjabeni
17.08.2005, 20:45
Das mit dem halben Motor ist ein Klasse Kommentar, finde ich echt beruhigend. Vielleicht gibst mir einfach die Hälfte von Deinem...

MikeLorey
18.08.2005, 01:03
Wieso gehst du denn nicht mal zu einer kompetten Werkstatt?!? Ist mir klaar das der freundliche das auf Anhieb nicht weiß, weil wenn Sie es dir sagen würden könnten Sie nicht die Fehler suche berechnen, was manchmal auch sehr teuer werden kann. Schau doch mal in den gelben Seiten (weiß gerade nicht woher du kommst) nach Fachwerkstätten, die sich nicht nur auf Neuwagen mit Teiletausch spezialisiert haben, sondern Motoren reparieren evtl. Motoren überholen, die meisten haben wirklich mehr Ahnung und kennen den Motor auch von innen. Wie sicher ist es denn das das Geräusch vom Motor kommt. Also gestern hatten wir auch so einen rumpeln beim gasgeben bei einem Jaguar, da war es das Motorlager, was nicht richtig festgeschraubt war und der Motor sich immer etwas hebt und das hat das Geräusch verursacht. Manchmal sind es nur solche Kleinigkeiten. Schraube rauf und fertig.