PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Mein Scheibenwischer bringt mich um den Verstand


Emil Sommer
09.08.2005, 21:00
Hallo, ich wurschtel schon seit längerem mit meinem Scheibenswischer rum, hab schon einige Reinigungsmittel ausprobiert, aber war von keinem Begeistert.

Das Problem: voll das Rubbeln. Wenn er loswischt voll laut :mad: und wenn er wieder runterwischt auch laut :mad:

Die Wischer sind von Bosch und sind nicht ganz 1 Jahr alt.

Habe heute neue Gummis bestellt bei Bosch (nur die Gummis), mal sehen ob es dann weg ist.

Hat noch jemand nen Trick auf lager ?

Liegt es daran, das die Gummis zu alt sind ? oder gibt es einen Wasserzusatz den man unbedingt nehmen sollte ?

Das gerubble geht mir voll aufn Sack, vor allem bei dem Dreckswetter :mad:

Gruss Emil

p.s. habe vor eine 3/4 Jahr sone Scheibenversiegelung aufgebracht :mad: (leider) die sollte aber runter sein Denke ich.
Kostete 40 €, Hersteller weiss ich nimmer, Perlefekt war ok ab 80 Km/h

black730
09.08.2005, 21:02
Vielleicht drückt der Wischerarm einfach zu stark an die Scheibe, hast du versucht, das Ding mal irgendwie "lockerer" zu machen???

gruss

andreas jun.

Emil Sommer
09.08.2005, 21:03
Vielleicht drückt der Wischerarm einfach zu stark an die Scheibe, hast du versucht, das Ding mal irgendwie "lockerer" zu machen???

gruss

andreas jun.

hmm wie das ? Verbiegen ?

Wie lange hält den son Gummi ?

Ich hab ne Standheizung, wische also nie über eis oder Schnee.

Gruss Emil

black730
09.08.2005, 21:08
Verbiegen, nee bitte nicht. Da müsste es eine Verbindungsschraube zwischen Arm und Wischerblattaufnahme geben. Wenn da eine ist, losschrauben, ein bisschen von der Scheibe weg drücken und wieder anziehen. So könnte es gehen! Wie gesagt, könnte :ja :roll

Zu den Wischergummis, ich würd sie auf jeden Fall nach dem Winter immer erneuern, weil sie durch das Streusalz, was durchaus an die Scheibe spritzen kann, doch mal Schaden nehmen können.

gruss

andreas jun.

Stockemann
09.08.2005, 21:21
Sind denn auch die richtigen Wischer auf der richtigen Seite dran?
Mein Vorgänger hatte die Wischerblätter vertauscht.
Das hat gerubbelt, wurde fast irre.
Es gibt rechte und linke Blätter. Eines davon hat eine zweite Führung
durch den Wischerarm. Und wenn die nicht greifen kann, wird es es übel.

Gruß Severin

warp735
09.08.2005, 21:30
mir ist letztes jahr der wischermotor abgehimmelt. als das service-mobil da war und den tester angeschlossen hat, konnte ich sehen das er den anpressdruck am bildschirm verstellen konnte.
als der freundliche dann den neuen motor drin hatte, war eigentlich alles perfekt bis 100km/h, dann hat er gerubbelt wie sau. kurz an tester > nachgestellt > gut ist :top
also bitte nicht selber dran rumbiegen..

mfg Benni

Uwe.F.
09.08.2005, 21:40
. . . den tester angeschlossen hat, konnte ich sehen das er den anpressdruck am bildschirm verstellen konnte. . .
Das geht wohl nicht bei allen Modellen - letztes Jahr hatte ich Theater mit meinem Scheibenwischer: hat eine ganz normale Stahlfeder für den Anpressdruck drin. Also nix mit per Menü einstellen bei mir . . .

Beste Grüße,
Uwe

SoulOfDarkness
09.08.2005, 21:56
Ich tippe als Ursache für das Rubbeln eine nachlassende Scheibenversiegelung. Bevor Du die Wischerblätter austauscht, reinige die Scheibe intensiv mit Spiritus oder Bremsenreiniger. Aber dabei Vorsicht mit dem Lack!

Falls Du mit der Scheibenversiegelung soweit zufrieden warst, empfehle ich Dir RainX. Gelbe Flasche für die Grundimpregnierung und rosa Flasche als Wischwasserzusatz zum Auffrischen. Wenn man den Wischer dann mal benutzt, (seltener) dann rubbelt da nix. Wichtig ist dabei: exakt an die Anleitung halten und versuchen noch besser zu machen, als beschrieben. Also genauso viel Zeit nehmen, wie beim Versiegeln des Lacks. Macht sich übrigens auch an den Seitenscheiben sehr gut.

Emil Sommer
09.08.2005, 22:17
Ich tippe als Ursache für das Rubbeln eine nachlassende Scheibenversiegelung. Bevor Du die Wischerblätter austauscht, reinige die Scheibe intensiv mit Spiritus oder Bremsenreiniger. Aber dabei Vorsicht mit dem Lack!

Falls Du mit der Scheibenversiegelung soweit zufrieden warst, empfehle ich Dir RainX. Gelbe Flasche für die Grundimpregnierung und rosa Flasche als Wischwasserzusatz zum Auffrischen. Wenn man den Wischer dann mal benutzt, (seltener) dann rubbelt da nix. Wichtig ist dabei: exakt an die Anleitung halten und versuchen noch besser zu machen, als beschrieben. Also genauso viel Zeit nehmen, wie beim Versiegeln des Lacks. Macht sich übrigens auch an den Seitenscheiben sehr gut.^

Danke Jungs für die Zahlreichen Antworten, ich werde mal abwarten was morgten die neuen Gummis bringen und werde dann auch mal drauf achten, ob der richtige Wischer auf der richtigen Seite ist.

Mit der Scheibenversiegelung war ich soweit zufrieden, wenn ich 100 KM/h fuhr, darunter nicht, da die Wischer immer Rubbelten und ein Weisser Schleier auf der Scheibe verblieb.

Ich dachte auch schon daran, das es daran liegen könnte, das die Versiegelung nachlässt, ich war da schon mit Reiniger dran allerdings ohne erfolg :mad:

Hatte schon dran gedacht mit Cera-Clean für Ceranfelder (Küchenherd) die Scheibe zu Reinigen, mal sehen werde es dann probieren, wenn die neuen Gummis nicht den erhofften erfolg bringen.

Gruss Emil

SoulOfDarkness
09.08.2005, 22:45
Wie gesagt: bei exakter Anwendung lege ich meine Hand für RainX ins Feuer. Ich benutze das Mittelchen seit 1999 und will es nicht mehr missen. Sollte natürlich ca. alle 6 Monate erneuert werden (nach dem ersten Jahr; bei Erstbehandlung im ersten Jahr ca. alle 2 bis 4 Monate). Dann rubbelt oder schliert da auch nichts. Mit dem Wischzusatz reichts auch einmal im Jahr. Ist dann genau so, wie direkt nach der Waschanlage. RainX funktioniert bereits ab ca. 60 km/h.

sk8terboy
09.08.2005, 22:50
Wenn Du viel Autobahn fährst oder Landstrasse probier es mal mit "Lotusblüteneffekt"

Hab mir das machen lassen auf der Windschutzscheibe und ab ca. 70Km/h kein Wischen mehr nötig :top
Preis bei 15,00 Euro und hält ein Jahr ;)

ukhypering
09.08.2005, 23:59
Lass doch mal vom freundlichen die Anstellwinkel der Wischerarme ausrichten, der hat dafür eine Lehre. Hatte das gleiche Problem, und nach Wischerwechsel und Justiern ist wieder alles in Butter.
Was das Kostet weiß ich dank €+ nicht, kann aber ja wohl nicht die Welt sein...

Gruß, Uwe

Erich
10.08.2005, 02:56
so ist es, es muss ein genauer Winkel da sein. Werkzeug bei BMW. Siehe TIS oder Tipps und Tricks E32 von Erich.

Silver
10.08.2005, 08:22
Gleich 3 Tipps:

1. Wenn Scheibe nicht versiegelt ist:
Einfach Waschpulver auf die Scheibe und mit viel Wasser gründlich
einseifen... Rubbeln weg!
2. Auf die Gummie's: 'n halber Apfel; gründlich damit abreiben... rubbeln weg
3. Zum Thema Versiegelung schwöre ich persönlich auf "Ombrello"...
Die haben bei einem bestimmten Paket auch so'ne vor-Reinigungslösung...

Viel Erfolg!

rednose
10.08.2005, 08:29
Hi,
genau das hatte ich beim E39 auch einmal.
Die Blätter rubbelten tierisch, erneuter Wechsel bzw. Scheibe gründlich reinigen etc. half nichts.
Grund war, daß der Wischerarm horizontal verdreht war und der Wischgummi nicht richtig auf der Scheibe auflag, daß war bei den ersten E39 eine Kinderkrankheit, kann aber auch durch Waschanlage (Anpressdruck der Bürste) verursacht werden. Beim E39 half nur der Tausch des ganzen Wischerarms...

Wenn also alle Hausmittel und das Justieren mit der Lehre nicht hilft, einfach den Wischerarm tauschen und weg isses...

Uwe.F.
10.08.2005, 08:34
Habe seit einem Jahr hier noch "Berner - Super Water Perl" liegen. Traue mich aber nicht, das Zeug aufzutragen . . .

The Stig
10.08.2005, 09:04
Hat der 7er E38 nicht ne geschwindigkeitsabhängige Anpressdruckreglung?
Hatte ja sogar mein 88er 535i damals.....

warp735
10.08.2005, 12:23
Hat der 7er E38 nicht ne geschwindigkeitsabhängige Anpressdruckreglung?
Hatte ja sogar mein 88er 535i damals.....

das ist ja das was ich meinte.. kann der freundliche am monitor justieren..

mfg Benni

ps: soweit ich weiß war das schon beim E32 serie, zumindest beim V12

cyranorostand
10.08.2005, 12:51
Gleich 3 Tipps:

1. Wenn Scheibe nicht versiegelt ist:
Einfach Waschpulver auf die Scheibe und mit viel Wasser gründlich
einseifen... Rubbeln weg!
2. Auf die Gummie's: 'n halber Apfel; gründlich damit abreiben... rubbeln weg
3. Zum Thema Versiegelung schwöre ich persönlich auf "Ombrello"...
Die haben bei einem bestimmten Paket auch so'ne vor-Reinigungslösung...

Viel Erfolg!

Hallo Brinki,

kannst du das mal etwas genauer posten ?
Waschpulver ? evtl auch Weichspüler :?
Halber Apfel ? Mit der Haut- oder Fruchtseite einreiben ?
Hält wie lange ?
Gruß cyranorostand

Novipec
10.08.2005, 15:37
Mein Scheibenwischer bringt mich um den Verstand ^

obs wirklich nur daran liegt :? :lol :lol :lol

The real Deal
10.08.2005, 17:14
^

obs wirklich nur daran liegt :? :lol :lol :lol

Daran liegt es nicht, das war schon vorher.
mfG

Emil Sommer
10.08.2005, 20:24
Daran liegt es nicht, das war schon vorher.
mfG
^

hrhr, naja muss ich mit leben, kann ich aber gut :top

Danke für die Anregungen , dummerweise hab ich heute vergessen zu Bosch zu fahren (weil es Trocken war :mad: )

Hole es aber morgen nach und werde mich dann mal bei BMW erkundigen, wann die den wischer einstellen können.


Gruss Emil

Kater Fritz
10.08.2005, 21:39
Anstellwinkel ist an sich schon ein heißer Tipp, aber das alleine muß noch nicht den Durchbruch bringen. Die Wischerblätter sind auch von entscheidender Bedeutung. Wenn Du seit länger Zeit nur die Gummis wechselst, können die auch ausgeschlagen sein. Normaler Weise nach einem Gummiwechsel wieder komplett neue Blätter montieren.

Servus
Katerle

Emil Sommer
10.08.2005, 21:45
Anstellwinkel ist an sich schon ein heißer Tipp, aber das alleine muß noch nicht den Durchbruch bringen. Die Wischerblätter sind auch von entscheidender Bedeutung. Wenn Du seit länger Zeit nur die Gummis wechselst, können die auch ausgeschlagen sein. Normaler Weise nach einem Gummiwechsel wieder komplett neue Blätter montieren.

Servus
Katerle

nee sind die ersten, haben jetzt ca. 8000 km aufn buckel, also ich Denke 2-3 x kann man die Gummis wechseln oder ?

Gruss Emil

didi730
10.08.2005, 21:53
Moin Emil,

ich wollte auch mal nur die Wischergummis von Bosch bestellen (hab´ich beim E32 immer so gemacht :top ), aber angeblich gibt es die Gummis nur bis 600mm Länge.

Das Wischergummi auf der Fahrerseite muß jedoch 610mm haben.
Wenn es die tatsächlich von Bosch gibt, dann sei doch bitte so nett und poste hier mal die Bestellnr.

Danke dafür im Voraus

Didi

Silver
10.08.2005, 22:39
Hallo Brinki,

kannst du das mal etwas genauer posten ?
Waschpulver ? evtl auch Weichspüler :?
Halber Apfel ? Mit der Haut- oder Fruchtseite einreiben ?
Hält wie lange ?
Gruß cyranorostand

Waschpulver: Handelsüblich z. B. Ariel... ob color oder nicht: egal! Einfach 'n bisschen wasser drauf, dass sich 'ne schmierige Seife davon bildet... dann ab damit auf die Scheibe... gut einreiben und mit viel Wasser wieder abspülen.

Apfel: Die Seite mit dem Fruchtfleisch. Der Apfel bzw. dessen Fruchtsäuren sorgen offensichtlich für 's bessere flutschen :spin Auch auf der Scheibe sorgen offensichtlich diese Fruchtsäuren für das entfernen von Wachs- und Siliconresten auf der Oberfläche...

Wie lange das ganze hält: Tja... gute Frage... Langzeittests habe ich leider nicht durchgeführt, aber bislang hats mir bei solchen Problemen geholfen;

Sollte es sich jedoch um eine Fehleinstellung des Arms handeln; das Problem ergo anatomischer Natur sein, wird dies vielleicht auch nicht wirklich die Endlösung sein...

ukhypering
11.08.2005, 19:12
aber angeblich gibt es die Gummis nur bis 600mm Länge.
Das Wischergummi auf der Fahrerseite muß jedoch 610mm haben.
Didi

Was bitteschön soll denn passieren wenn die 10mm kürzer sind :? :? :?
Ich hab die von Bosch schon genommen, und es ist absolut kein Problem.

Gruß, Uwe

didi730
11.08.2005, 19:36
Was bitteschön soll denn passieren wenn die 10mm kürzer sind :? :? :?
Ich hab die von Bosch schon genommen, und es ist absolut kein Problem.
Gruß, Uwe


Moin Uwe,

passieren nix, aber ob man die fest bekommt war mir nicht klar.

Nun weiß ich es ja und danke Dir Dir für die Info. :top

Endlich keine kompletten Wischer mehr kaufen :top :top

Emil Sommer
11.08.2005, 19:37
Moin Emil,

ich wollte auch mal nur die Wischergummis von Bosch bestellen (hab´ich beim E32 immer so gemacht :top ), aber angeblich gibt es die Gummis nur bis 600mm Länge.

Das Wischergummi auf der Fahrerseite muß jedoch 610mm haben.
Wenn es die tatsächlich von Bosch gibt, dann sei doch bitte so nett und poste hier mal die Bestellnr.

Danke dafür im Voraus

Didi

Jo mache ich, werde sie aber erst morgen abholen, weil Mutti heute Geburtstag hat :top

Gruss Emil

blue7
14.08.2005, 14:46
Hallo Emil,

also ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war es genau so wie du es beschrieben hast.

Es lag daran, dass der Wischer beim Wischen "zu gleichmäßig" stark angedrückt hat. Ich habe die Wischerarme demontiert und alle Gelenke zuerst mit Bremsenreiniger gereinigt und anschließend mit Silikonspray gefettet.

Nachdem alles wieder leichtgängig war, waren auch die Geräusche weg.

Versuchs mal - bei mir hats geholfen und das schon über 6 Monate.....

Und du hast recht.... das geht einem auf den Zeiger :top

Gruß blue

OnlyTheFinest
14.08.2005, 17:39
Wer braucht schon einen Scheibenwischer?!? :? :? :? :?

Schalte den so gut wie nie ein... seit ich diese Beschichtung auf der Scheibe habe brauch ich kaum mehr einen Wischer (Ombrello) :top :top :top