PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Instandsetzung u. Pflege von Leder


Erich
16.11.2002, 02:32
verschlissene oder beschaedigte Lederausstattung muss nicht unbedingt ausgetauscht werden, sondern es gibt Spezialisten zur Aufbereitung.
Auf den folgenden homepages gibt es Beispiele vor/nach Behandlung sowie Mittel und Tipps zum do-it-yourself.

http://www.Lederzentrum.de
http://www.HASL-Vertrieb.de

Gruss
ERICH

derotsoH
17.11.2002, 10:16
Ich hab mich letzte woche auch bei einer Lederklinik erkundigt bezüglich meiner ziemlich fertigen Ledersitze in meinem 7er, der Lederdoc hat gemeint das man die sitze u.U. komplettgefärbt werden müssten und das dann pro sitz ca 200 Euros kosten würde. Hat da jemand erfahrung damit und ist der Preis in Ordnung?

fish
17.11.2002, 12:44
Hey Bähr,

ich finde , der Preis für einen Stuhl ist ein bißchen zu hoch, falls das Ergebniss aber später so wird wie ich das kenne, wären die Kosten dennoch eine vernünftige Investition.
Für meinen 735i (schwarzes Leder) habe ich es mal machen lassen.
Die Aufarbeitung für einen Stuhl inclusive eingerissenes Lederteil durch Neues ersetzten, Sitzfläche neu polstern und Sitz komplett einfärben/lackieren hat 125,00€ gekostet.

Haben die Sitze tiefe Narben oder villeicht schon Risse muss auf alle Fälle der Fachmann ran.
Bei Narben wird mit Flüssigspachtel gearbeitet, bei Rissen müssen Stücke eingeklebt ,vernäht werden.
Ansonsten kann man das Umfärben/Lackieren auch selbst machen.
Ein wenig Übung mit einer Farbdose reicht schon aus.
Besonders bei dunklem oder schwarzem Leder kann man eigentlich Nichts falsch machen.
Die Farbton mischen Dir die Leutz vom Lederzentrum, und eine Anleitung bekommst Du gratis obenrein.

Grüße, Fish

derotsoH
17.11.2002, 19:48
Es ist im endeffekt eigenlich "nur" farbe abgerieben und das leder ist halt hart. wenn du 125 euros pro stuhl gelöhnt hast mit aufpolstern und und und muß ich den kameraden noch mal interviewen.....

Dome
01.01.2003, 18:22
Ich hätte da auch noch was anzubieten für Leder das nicht gerissen oder verfärbt ist solltet ihr mal Vaseline probieren.Ich hab mein Leder einmal mit Vaseline gründlich poliert und das Ergebniss ist einfach nur geil!!:ja
Es glänzt wieder und der Lederton ist wieder schön intensiv.Auch die Geschmeidigkeit hat sich wieder deutlich verbessert.

[Bearbeitet am 1.1.2003 von Dome]

zuchanke
03.01.2003, 16:39
Hallo Dome,
geiler Tip mit der Vaseline.
Bisher habe ich immer sauteures Nilfett gekauft, sah aber auch gut aus !
Mit der Vaseline gibt es aber mindestens ein genauso gutes Ergebnis und kostet nur 1,50 €.
Wirklich dicke Hose!
Gruß Stephan

Andre2174
09.10.2003, 10:42
Ich hab das gleiche Problem, hab nen 730er von nem 56 jährigen gekauft, einfach nur ein Traum, diamantschwarzmetallic und weißes Leder, jedoch hatte der Vorbesitzer einen "schönen" Fellbezug über den Fahrersitz gestülpt. Der ganze Dreck und Staub ist nach und nach durch das Fell gesickert. Jetzt ist das Leder natürlich dreckig und auch leict rissig. War heut früh beim Experten für Aufbereitung, der sagte mir das ganze Auto aufbereiten kostet 650,00 Euro. War mir aber etwas zu teuer.
Werd es jetzt mal mit Würth Lederpflege versuchen. Ansonsten werd ich es mal mit Vaseline versuchen, wo kriegt man denn sowas her?

McQueen
16.10.2003, 12:37
Hallo,

Vaseline bekommst Du in jeder Apotheke in den unterschiedlichsten Mengen.


Gruss Stefan :B