dieselspaß
09.08.2005, 09:53
hallo Leute,
vor einigen Tagen habe ich meine Xenonbrenner ersetzt, weil der rechte ausgefallen war und zudem der andere die Farbe Richtung gelb/grünlich verändert hatte. Dabei habe ich auch die Scheinwerfer zerlegt und die Spiegel, Linsen und Abdeckscheiben vom Staub der Jahre befreit.
Seither habe ich Probleme mit dem Abblendlicht:
- manchmal zünden beide normal und brennen auch normal
- manchmal zündet nur einer, mal rechts - mal links und der andere denkt nicht daran. Nach wiederholtem aus-/einschalten brennen dann beide
- manchmal, wenn beide brennen leuchtet einer mit weißem Licht und der andere mit gelblich-grünlichem Licht - nach erneutem aus-/einschalten dann beide wieder normal.
- es haben auch schon beide erst nach mehrmaligem ein-/ausschalten erst gezündet
Die Bordspannung scheint keinen großen Einfluß zu haben:
Spannung 11,8 V Test bei stehendem Motor alles o.k.
Spannung 13,2 V -> teilweise die beschriebenen Zündprobleme
Fragen:
- kann man die Steuergeräte prüfen?
- Sind Steuer- und Zündgerät im selben Gehäuse (es hängt jeweils eine Box am Scheinwerfer)?
- Kann der Fehler von den Brennern kommen? (Ebay-Ware)
- Gibt es noch andere Ansätze zur Fehlersuche?
Danke für die Hilfe
Gruß Reiner
vor einigen Tagen habe ich meine Xenonbrenner ersetzt, weil der rechte ausgefallen war und zudem der andere die Farbe Richtung gelb/grünlich verändert hatte. Dabei habe ich auch die Scheinwerfer zerlegt und die Spiegel, Linsen und Abdeckscheiben vom Staub der Jahre befreit.
Seither habe ich Probleme mit dem Abblendlicht:
- manchmal zünden beide normal und brennen auch normal
- manchmal zündet nur einer, mal rechts - mal links und der andere denkt nicht daran. Nach wiederholtem aus-/einschalten brennen dann beide
- manchmal, wenn beide brennen leuchtet einer mit weißem Licht und der andere mit gelblich-grünlichem Licht - nach erneutem aus-/einschalten dann beide wieder normal.
- es haben auch schon beide erst nach mehrmaligem ein-/ausschalten erst gezündet
Die Bordspannung scheint keinen großen Einfluß zu haben:
Spannung 11,8 V Test bei stehendem Motor alles o.k.
Spannung 13,2 V -> teilweise die beschriebenen Zündprobleme
Fragen:
- kann man die Steuergeräte prüfen?
- Sind Steuer- und Zündgerät im selben Gehäuse (es hängt jeweils eine Box am Scheinwerfer)?
- Kann der Fehler von den Brennern kommen? (Ebay-Ware)
- Gibt es noch andere Ansätze zur Fehlersuche?
Danke für die Hilfe
Gruß Reiner