PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik DVB-T Empfänger


fisher
06.08.2005, 10:05
Hallo Video Freaks,

ich brauche Eure Hilfe. Würde mich freuen, wenn Ihr mir ein Paar Tipps geben könntet. Bei BMW wissen die leider nicht richtig Bescheid.

Ich will mir entweder die Settop Box oder das Hybridmodul kaufen.

Habt Ihr Erfahrung mit der Empfangsqualität dieser Teile?

Sind das single oder 2 oder 4 fach diversity Tuner? Leider keine Auskunft bei BMW Händler bekommen (kennen sich nach eigenen Angaben damit nicht aus und haben noch nicht nachgerüstet).

Die beiden Empfänger werden ja an die vorhandene(n) Antenne(n) angeschlossen, die nach BMW Auskunft waagrecht in der Stoßstange ist(sind). In einigen Bundesländern z.B. Bayern soll aber die DVB Antenne vertikal ausgerichtet sein. Muß ich da zusätzlich eine senkrechte Antenne anschließen oder funktioniert das auch mit der waagrechten?

Ich wäre für ein paar Tipps von Euch sehr dankbar.

fischer

CoMBaT
06.08.2005, 10:58
soweit ich informiert bin
ist die heckscheibenheizung gleichzeitig die antenne.
zu den anderen themen kann ich auch nix sagen ausser
das es bis 120 gut gehen soll .

gruss
thomas

Silvereye
06.08.2005, 15:46
Hallo alle zusammen,
bin Neu hier und möchte die Gelegenheit gleich zur Begrüßung nutzen.

Ich hab mir einen 740iA zugelegt. Bj:06/98
Ich hab mir einen CD-Wechsler besorgt (leider war der noch nicht verbaut).
Zudem hab ich mir gleich die Set-Top-Box über Ebay besorgt.
Der Anschluss ist super easy und funktioniert auch noch bis ca. 170Km/h.
Die Antennenanschlüsse werden über mitgelieferte Adapter angeschlossen und liefern ein super Bild.

Grüßle,
Silvereye

fisher
10.08.2005, 20:08
Hallo alle zusammen,
bin Neu hier und möchte die Gelegenheit gleich zur Begrüßung nutzen.

Ich hab mir einen 740iA zugelegt. Bj:06/98
Ich hab mir einen CD-Wechsler besorgt (leider war der noch nicht verbaut).
Zudem hab ich mir gleich die Set-Top-Box über Ebay besorgt.
Der Anschluss ist super easy und funktioniert auch noch bis ca. 170Km/h.
Die Antennenanschlüsse werden über mitgelieferte Adapter angeschlossen und liefern ein super Bild.

Grüßle,
Silvereye


Danke für die Info. Das klingt ja schon mal gut mit dem Empfang bis 170km/h.

Anscheinend ist das Wissen über dvb-t hier im Forum recht begrenzt. Anders kann ich mir die geringe Anzahl der Antworten nicht erklären.

Trotzdem nochmal die Frage. Wie ist das mit der Ausrichtung der Antenne im Auto - horizontal oder vertikal und hat das Auswirkung auf Empfang. In Bayern soll laut Internetangaben die Antenne vertikal ausgerichtet sein im Vgl. zu anderen Bundesländern, in denen sie horizontal ausgerichtet sein soll.

grüsse

fisher

Emil Sommer
10.08.2005, 20:28
ist schon 100x durchgekaut worden.

Das mit der Antenne stimmt nicht ganz, die ist in der C-Säule und der Stoßstange.

ob das bis 170 km/h mit dem Orginal DVB- Videomodul geht bezweifle ich, weil die nicht dafür gebaut sind.

Gibt aber Boxen-Antennen Kombinationen da geht es bis 140 Km/h kostet so 399 € im Zubehörhandel.

Gruss Emil

Bazi750
10.08.2005, 23:18
mit einer der original-Antennen funzt das sehr gut. Allerdings ist ab 120 Feierabend.
hängt auch sehr stark vom Standort ab. Oft gibts schon Bildausfälle bei vielen Bäumen etc.

Gruss, Guido

Mister B
11.08.2005, 11:42
Also mein 35Euro-Umbau geht auch bis 120km/h.

Grüße
MB

didi730
11.08.2005, 13:46
Also mein 35Euro-Umbau geht auch bis 120km/h.

Grüße
MB

Tach...

und woraus besteht der?
Ein paar Infos würden evtl. vor unnötigen Investitionen schützen.
Und Bilder wären natürlich auch nicht schlecht. :top

Hooch
11.08.2005, 15:22
Also Mister B, so ohne weitere Infos kommst nicht davon. Erzähl doch mal, bitte!

Silvereye
11.08.2005, 15:39
ist schon 100x durchgekaut worden.

Das mit der Antenne stimmt nicht ganz, die ist in der C-Säule und der Stoßstange.

ob das bis 170 km/h mit dem Orginal DVB- Videomodul geht bezweifle ich, weil die nicht dafür gebaut sind.

Gibt aber Boxen-Antennen Kombinationen da geht es bis 140 Km/h kostet so 399 € im Zubehörhandel.

Gruss Emil


Das mit den 170 Km/h funzt bei mir mit der bei Ebay erworbenen Set-Top-Box perfekt. Natürlich muss das Signal stark genug sein(versteht sich ja von selbst). Großraum München und Nürnberg gehen top. Bei uns hier in Stuttgart und Umgebung ist auch tote Hose mit DVB-T. Soll erst so in 1-2 Jahren kommen.

Grüßle, Silvereye

ToM-Immobilien
11.08.2005, 16:52
Hi,

welche dvb-t tuner habt ihr drin z.B.@silvereye

wie bekommt man das an die original antenne angeschlossen? kann das auch jemand mit 2 linken händen?

Gruß,
Tom

didi730
11.08.2005, 17:08
Na toll, man hüllt sich wieder in Schweigen......... naja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.....ABER :spin

der didi hat auch schon was im "petto", ebenfalls bei E**Y ersteigert.
Kommt hoffentlich morgen an.
Bevor ich aber sage was es ist, werde ich es erst testen und dann hier bekannt geben.

Silvereye
11.08.2005, 21:55
Hi,

welche dvb-t tuner habt ihr drin z.B.@silvereye

wie bekommt man das an die original antenne angeschlossen? kann das auch jemand mit 2 linken händen?

Gruß,
Tom

Hallo,
ich hab mir die Set-Top-Box geleistet
http://cgi.ebay.de/ECHTE-DVB-T-SETTOP-BOX-BMW-E38-E39-E46-X3-X5_W0QQitemZ4566501733QQcategoryZ76083QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

Einbau ist absolut easy und die Bedienung erfolgt fast komplett uber den Bordmonitor. Ich bekomme am Dienstag meine Digitalcamera aus der Reparatur zurück. Werd dann mal ein paar Bilder einstellen.

Grüßle , Silvereye

Bazi750
12.08.2005, 08:49
Na toll, man hüllt sich wieder in Schweigen......... naja, vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.....ABER :spin

Hi Didi,
wie isses Euch ergangen aufm Jahrmarkt ? ;) ;)

hier die Kurzversion von meinem Einbau:

1) Der Anschluss erfolgt an den weissen Stecker des Videomoduls und dem Scartstecker des Receivers. (Bild 1-3)
2) eine der Antennen mittels Koax-Kabel mit dem Receiver verbinden. Eine ist vertikal, die andere horizontal. Ausprobieren welche :P
3) Verkleidung abbauen und Strom hier anzapfen damit das Ding nicht immer an ist. (Bild 4)
Bild 5 zeigt wie es bei mir aussieht, leider kein Platz mehr unter der Verkleidung gehabt. Alles voll.

Prinzipiell ganz easy, bin beim Einbau gern behilflich. :lol
Gruss, Guido

didi730
12.08.2005, 09:18
Moin Guido,

fettes Danke für die Info :top

Dein Receiver sieht nach einem normalen Receiver für den Heimgebrauch aus oder ist das eine optische Täuschung? Bis zu welcher Geschwindigkeit hast Du einen guten Empfang?

Ich habe gestern schon meinen Receiver bekommen (freu) und fahre morgen
nach Husum. Ich könnte mich schon Vormittags auf den Weg machen und würde dann gern mal bei Dir "reinschneien". Material habe ich ja alles da.
Aber nur, wenn Du Zeit und Lust hast.

In Wilster haben wir viel Spaß gehabt, nur leider war die Musik um einiges zu laut. Es spielte dort eine Gruppe, die sehr gute Musik aus den 60er-80er Jahren spielt.

Bazi750
12.08.2005, 13:24
Hi Dietmar,

hm, am Sa. bin ich leider nicht da, erst am frühen Abend wieder. :nein
Sonst passt das meist immer da ich momentan Urlaub hab.
Ich habe den DigiPal1, eigentlich vollkommen egal was man nimmt.
In Pinneberg kriegste 26 Sender rein und das geht bei mir so bis 120km/h.

Gruss, Guido

didi730
12.08.2005, 14:08
Hi Guido,

ist nicht so tragisch, aber schade.
Ich hätte nicht gedacht, daß es mit einem Heim Receiver bis 120km/h klappt.
Das ist doch schon klasse :top

Ich habe heute noch schnell die Crimpeinsätze für den Videoeingang bei BMW bestellt und sind morgen früh da. :top
Ich werde bei meinem Bekannten in Rellingen dann den Einbau machen, vorausgesetzt, es ist trocken. Bin schon richtig neugierig :ja

Schulle
12.08.2005, 15:02
@Silvereye ich kann deinen Link nicht sehen! Könntest da bitte helfen?


Danke

Hotte
12.08.2005, 15:21
Das Signal wird von den Sendern entweder horizontal-oder vertikal polarisiert ausgestrahlt; dementsprechend sollte auch die Empangsantenne ausgerichtet sein, um optimalen Empfang zu gewährleisten. Die Signalebenen unterliegen leider noch keiner Norm. Ein Kompromiss wäre eine Stababtenne, die aber für ein Auto nicht empfehlenswert ist.

Gruss,

Hotte

Mister B
12.08.2005, 19:20
Also Mister B, so ohne weitere Infos kommst nicht davon. Erzähl doch mal, bitte!

Also genau wie es der @Bazi beschrieben hat und wie es IMHO schon fünf
mal beschrieben wurde.
Mein Receiver ist von Medion für 35Euros mit 12V Vorbereitung und
IR-Verlägerung.
Eine kleine Antenne dazu einspeisen fertig.

Grüße
MB

nicsolo
02.10.2005, 00:08
Kleiner Nachtrag (für alle interessierten): Unterschied zwischen SETTOP BOX (BMW) und VIDEOMODUL Hybrid ist, dass die Settop Box eine Fernbedienung braucht (und hat) und das Video Modul über den Bildschirm eingestellt werden kann.

Gruß
Nic

mo740i
04.10.2005, 12:58
Also genau wie es der @Bazi beschrieben hat und wie es IMHO schon fünf
mal beschrieben wurde.
Mein Receiver ist von Medion für 35Euros mit 12V Vorbereitung und
IR-Verlägerung.
Eine kleine Antenne dazu einspeisen fertig.

Grüße
MB

Kannst du auch sagen welcher Medion es ist und wo es denn gibt :?

Bazi750
04.10.2005, 15:44
habe inzwischen eine bessere Empfangsqualität erreichen können indem
man sich die Diversity-Funktion des VM zunutze macht.
Bisher wurde immer nur der Anschluss einer der beiden vorhandenen Antennen beschrieben.
Man kann aber beide Antenne anschliessen indem man den Receiver im inneren des Videomoduls anschliesst. Es ist dort eine normale Antennenbuchse vorhanden.
Bei mir zumindest hats was gebracht und man braucht nicht an den Kabeln rumzuschnippeln. :B

Mister B
04.10.2005, 17:24
Kannst du auch sagen welcher Medion es ist und wo es denn gibt :?

MD-29007

den gibt es, wie geschrieben, beim real.

Grüße
MB

CoMBaT
04.10.2005, 21:01
Es ist dort eine normale Antennenbuchse vorhanden.
:B
na da muss ich doch direkt mal nachschauen,
gute idee, warum ist die nicht von mir? :lol

Gonzocologne
04.10.2005, 21:52
Hallo,

den Medion kann man auch direkt unter www.medion.de bestellen.

Viele Grüße

Gonzocologne

mo740i
04.10.2005, 22:38
Hallo,

den Medion kann man auch direkt unter www.medion.de bestellen.

Viele Grüße

Gonzocologne
Da finde ich nichts

CoMBaT
05.10.2005, 07:20
na ich beheilt von medion,
nie wieder so einen dreck! :mad:

fisher
05.10.2005, 08:30
Hallo Leute,

ich habe das Thema vor 2 Monaten angestoßen. Nachdem ich mit die Preise von BMW angesehen habe, habe ich mich nach einer Alternative umgesehen. Mittlerweile habe ich einen dual dvb-t Tuner eingebaut, mit Steuerung über die Bordmonitortasten, 2 AV Eingänge sind auch dabei. War also auch kein Problem den schon vorhandenen DVD Player anzuschließen. Habe die original Antennen angeschlossen. Dort, wo digital gesendet wird, einfach genial. Glasklarer Empfang bis 250 km/h. Bin voll begeistert.

fisher

CoMBaT
05.10.2005, 21:03
was haste bazahlt?

Qman
05.10.2005, 21:35
@fisher,

bitte gib doch Details an. Was für ein Gerät? Kosten? Wie hast Du die original Antennen angeschlosse?

Danke

Qman

fisher
10.10.2005, 17:13
Es handelt sich um "dual dvb-t tuner" (wird auch im ebay angeboten;silber mit blauen streifen) Kann man regulär z.B. bei conexx-video oder wcs-electronic kaufen. Preise siehe auf deren Homepages

Tuner hat 2 AV Eingänge, so daß ich auch meinen DVD PLayer weiter benutzen kann. Bild und Ton sehr gut. Mußte lediglich einen Entstörsatz in das Audio Cinchkabel einstecken, weil der Ton vom DVD auf einmal gepfiffen (Lichtmaschine) hat.

Anschluß kinderleicht. Einfach Adapterkabel an TV-Modul anschließen und schon funktioniert die Steuerung über die Bordmonitortasten (Freischaltungsfunktion ist auch integriert).

Origianlantennen werden am TV Modul abgesteckt und mittels Adapter an den neuen TV Empfänger angeschlossen. Empfang einwandfrei.

Alternative:
Wenn man allerdings möchte, daß der alte Tuner weiter funktioniert (das heißt die Antennen angeschlossen bleiben), dann braucht man extra Antennen. Geht auch. Habe 2 passive Antennen montiert plus jeweils regelbaren Antenneverstärker bis 30 db. Empfang auch gut, aber etwas schlechter als mit den original BMW Antennen.

Wichtig:
Stromversorgung an entsprechendes Kabel mit entsprechender Sicherung anschließen, so daß keine Überlastung eines Stromkreises stattfindet. Hatte ich bei meinen E39 erst falsch gemacht, dann ging die ZV, die FB, die elektr. Heckklappe nicht mehr.

So das war's an Info was mir einfällt

fisher

CoMBaT
13.10.2005, 14:13
Man kann aber beide Antenne anschliessen indem man den Receiver im inneren des Videomoduls anschliesst. Es ist dort eine normale Antennenbuchse vorhanden.
schnickschnack
bei mir nicht,
hab schon blasen an den augen vom suchen.
vielleicht nur bei den alten vm's

Bazi750
14.10.2005, 21:05
hab schon blasen an den augen vom suchen.
:lol
mach mal Bild von den Innereien Deines VM

CoMBaT
14.10.2005, 21:12
da ist fast nix drin
ausser die leiterplatte und diese silberne box
wo dann die antennenkabel rangehen.

Bazi750
14.10.2005, 21:19
ja, genau da dran.

CoMBaT
14.10.2005, 22:18
da is nix weiter, vertrau mir :D:D:D

Hooch
14.10.2005, 22:27
So das war's an Info was mir einfällt

Fällt Dir dazu auch noch was ein? ;)
Auf der Homepage steht "Somit kommt unser DVB-T System dem welches BMW direkt anbietet sehr nahe, jedoch zu einem deutlich geringerem Preis". Was kann das Modul denn nicht, was das von BMW könnte bzw. vermisst Du irgend welche Funktionen? Lässt sich was nicht per Fernbedienung regeln?

Danke & Grüße,
Tom

Bazi750
14.10.2005, 23:56
da is nix weiter, vertrau mir :D:D:D
nee, lass mal. :P


ausser die leiterplatte und diese silberne box
wo dann die antennenkabel rangehen.
und was sagt Dir das ?

CoMBaT
15.10.2005, 08:52
und was sagt Dir das ?
dass ich da nicht mit einem normalen
antennenkabel rangehen und auch kein diversity habe,
wie oben beschrieben :top

Bazi750
15.10.2005, 19:43
dann hast Du ein anderes VM als ich (Bj.98).
Deshalb wollte ich mal ein Bild sehen, muss ich denn dafür auf Knien flehen? :s

CoMBaT
16.10.2005, 07:40
dann hast Du ein anderes VM als ich (Bj.98).
Deshalb wollte ich mal ein Bild sehen, muss ich denn dafür auf Knien flehen? :s
ja....
und mach ein foto davon :lol :lol

DD
16.10.2005, 19:04
Heute endet ein Hybrid!!
Siehe Link!Verkauft für EUR 645,00 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4581866885&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Und hier nocheines!!!Auch weg für EUR 645,00 (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=4581875788&ssPageName=STRK:MEWA:IT)
Gruss DD

7er Jens
11.12.2005, 10:21
Ich hänge mich jetzt mal hier dran mit meiner Frage, weil ich keinen neuen thread eröffnen möchte:

Ist es richtig, daß ich mit einem Hybrid-Modul weiter analog und zusätzlich digital empfangen kann?

Benötigt ein Hybridmodul eine zusätzliche Antenne?

Danke für Eure Antworten! Jens


PS: DD, berichte mal vom Empfang in Schwiegervadders Umgebung!

nochmal PS: Kann man mit der BMW-Box eigentlich hinterher auch noch analog sehen, oder nur digital?

Hockeyfreund
11.12.2005, 10:30
Ist es richtig, daß ich mit einem Hybrid-Modul weiter analog und zusätzlich digital empfangen kann?

Ja! Deshalb ja auch "hybrid". Da geht beides.

Benötigt ein Hybridmodul eine zusätzliche Antenne?
Nein, die vorhandene tut's auch. Aber zum Thema Antennenkunde gibt's hier schon massig Ausführungen, denen ich selbst nicht mehr folgen kann.

nochmal PS: Kann man mit der BMW-Box eigentlich hinterher auch noch analog sehen, oder nur digital?
Was meinst du mit Box? Die digitale Set-top-Box? Auch mit der Konstellation geht beides. Analg über das nach wie vor vorhandene Videomodul und quasi als neue Videoquelle digital mit der Box.

Hockeyfreund

7er Jens
11.12.2005, 10:35
Das nenne ich doch mal eine schnelle Antwort, Hockeyfreund :top :top :top
Einziger Nachteil der Original Set-Top-Box von BMW ist wohl neben dem Preis , die Notwendigkeit einer zusätzlichen Fernbedienung? Na werde mal morgen hier zu 'nem Car-Hifi-Ausrüster fahren und mich erkundigen, was der so anbietet. Aber ist ja immer gut, dank des Forums schon ein wenig informiert zu sein.

7er Jens
12.12.2005, 16:13
....und noch einen hinterher:

Connexx bietet bei ebay einen

dvb-t-Tuner ( 389 EUR)an


und einen


dvb-t-dual-diversity-tuner (599 EUR).

Auf meine Anfrage, was der Unterschied sei, schrieb man mir, der teurere funktioniert bei hohen Geschwindigkeiten und in Randgebieten besser al der billigere.

Teilt Ihr diese Meinung?
Wenn ich parallel analog und digital sehen möchte, muß dann eine Zusatzantenne an's Auto?(Möchte ich nämlich eigentlich nicht)

7er Jens
13.12.2005, 22:41
Uuups.....keiner weiß?????

fisher
14.12.2005, 09:26
Habe dual tuner von wcs electronic eingebaut (500 Euro incl. Mwst.) Empfang bis zur Höchstgeschwindigkeit möglich, wenn ausreichend Signal da ist. Im Lieferumfang ist TV Freischaltung und wahlweise Steuerung des TV Moduls entweder über Fernbedienung oder komfortabel über die Bordmonitortasten.

Um analog und digital fernsehen zu können habe ich den alten Tuner mit der original Antennen verbunden gelassen und für den digitalen 2 Scheibenklebeantennen montiert. Gefällt mir auch nicht 100%ig. Habe aber nirgends eine Antennenweiche gefunden, so daß man beide Tuner an die gleiche Antenne anschließen kann. Vielleicht weiss jemand wo man sowas bekommt.

fisher

7er Jens
14.12.2005, 15:55
Gibt's eventl. ein Bild von Deinen Scheibeklebantennen?
Und hab ich das jetzt richtig verstanden, über die Originalantenne (ist so eine doppelte) geht nur "entweder oder"?

Bazi750
14.12.2005, 22:38
Habe dual tuner von wcs electronic eingebaut (500 Euro incl. Mwst.) Empfang bis zur Höchstgeschwindigkeit möglich, wenn ausreichend Signal da ist.
fisher

DAS ist das eigentliche Problem. Wenn Ihr in einer Region unterwegs seid wo schlechter Empfang ist nutzt auch das teuerste Gerät nichts.
Ich jedenfalls bin mit meiner €60-Version zufrieden. Hab beide Antennen dran und wenn Empfang gegeben ist, sehe ich bei 160 km/h TV. Vielleicht mehr, aber was soll der Unsinn ?

fisher
15.12.2005, 09:09
Gibt's eventl. ein Bild von Deinen Scheibeklebantennen?
Und hab ich das jetzt richtig verstanden, über die Originalantenne (ist so eine doppelte) geht nur "entweder oder"?


Hab leider im Moment keinen Fotoapparat zur Verfügung. Aber bei conexx-video.de gibt es Bild (Artikelnummer 34091, Antenne slim line passiv)

Über Originalantenne geht nur "entweder oder"

7er Jens
07.01.2006, 19:10
Wo sitzen eigentlich die originalen TV-Antennen beim E38? Sind es die bei mir doppelten Stummel auf dem Dach?

Bazi750
07.01.2006, 19:22
eine horizontal hinterer stossfänger, die andere in der C-säule.

7er Jens
07.01.2006, 19:44
Aha :top . Und die Stummel auf dem Dach...Navi und Telefon?

Emil Sommer
10.02.2006, 23:16
eine horizontal hinterer stossfänger, die andere in der C-säule.

Beides Falsch !

Weder ist eine in/hinter einem Stossfänger noch ist eine in den C-Säulen.

Alles in der Heckscheibe.

Gruss Emil

StormRider
11.02.2006, 10:54
Beides Falsch !

Weder ist eine in/hinter einem Stossfänger noch ist eine in den C-Säulen.

Alles in der Heckscheibe.

Gruss Emil

ganz genau. und aufm dach ist nur telefon.