PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 750i chiptunen - wer hat Erfahrungen?


AlexanderStuttgart
09.06.2002, 21:14
Der M73 Motor ist zum chiptunen etwas kompliziert, so wie ich erfahren habe. Es gibt praktisch keinen Anbieter ausser MTS tuning aus der Schweiz. http://www.mtsmegachip.ch/

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit chiptuning des 12Zylindermotors?
Grüße
Alexander

ASS
09.06.2002, 22:39
Hi Alex,

es gibt schon einige Tuner, nur die lassen sich das gut bezahlen. Ich habe mich mal für meinen Wagen erkundigt. Mit den Steuergeräten die ich drin habe ist ein Chiptuning nicht möglich. Hängt mit dem Platinensatz zusammen der darin verbaut ist. Es gibt Steuergeräte wo das Eprom einzeln gesteckt ist da könnte man es durch eins vom Tuner ersetzen. In meinem Fall müsste ich beim Tuner z.B. Digitec oder Hamann zwei neue Steuergeräte mitkaufen deshalb der Hohe Preis von bis zu 4000 EUR

Gruss ASS

SimonSchmitz
09.06.2002, 23:43
http://www.hs-elektronik.com/datenblatt-d/bmw-e38-740d-333ps-752nm.html

[Bearbeitet am 9.6.2002 von SimonSchmitz]

Fanta
10.06.2002, 13:04
Hy bin aus Ulm,
Warum im 750 Chip ? Der hat doch Leistung und Kraft.

Grüsse

730SN
11.06.2002, 01:38
Hi,

Ich denke,er zielt darauf ab,die VMax Beschränkung aufzuheben...

cu,
Marco

ASS
11.06.2002, 06:34
@all,

ich fahre ja nun schon seit 2 Jahren einen 750er und muß wie mit vielen Dingen im Leben feststellen, dass man sich an die Leistung sehr schnell gewöhnt. Wenn die gesamte Prozedur nicht so Teuer wär hätte ich schon auf 460 PS umgebaut. Sich den Chip alleine Kaufen macht beim M73 Motor ca. 4000 EUR.---zu Teuer. Wenn ich mir den Kauf der Teile (Kurbelwelle, Nockenwellen, Kolben und Chip sowie Bohren des Blocks durchrechne lande ich bei ca. 8000 EUR. Kopfbearbeitung, Ein+Ausbau, Motor zerlegen müsste man dann allerdings selbst machen. Nach dem Umbau sollte der Motor dann 6,1 L und 430-460 PS haben. Dieser Umbau loht naturlich erst dann, wenn der Alte sich verabschiedet hat.

Gruss ASS

AlexanderStuttgart
11.06.2002, 20:12
Es geht mir natürlich um Mehrleistung - die Höchstgeschwindigkeit interessiert mich dabei weniger.

Die Fa. MTS in der Schweiz (SO) bietet ein CHiptuning an - wie viele andere auch Chip4power, HJS etc.

Chip4Power hat mir schon abgesagt, nachdem ich Ihnen meine SSteuergeräte zugeschickt hatte. Der EPROM chip, worauf die Motronickennwerte und auch die Wegfahrsperrencodierung abgespeichert ist, kannn nicht ersetzt werden, da dieser Chip-Typ heute nicht mehr auf dem MArkt verfügbar ist.

MTS sagt, dass es für sie kein Problem wäre, den 95er M73 Motor softwaremässig zu überarbeiten - also chip-zu-tunen.

ICh werde nun tatsächlich in die Schweiz fahren, um meinen BMW tunen zu lassen - ich werde bei der "Prozedur" mit dabei sein, ausserdem lasse ich mir vor dem Eingriff eine Garantie geben (ich habe keine Lust, anschliessend 3000Euro für Steuergeräte auszugeben)

Danke, für Eure Antworten

AlexanderStuttgart
http://www.geocities.com/telescopeman97/Telescopeman97.html

roland eckstein
11.06.2002, 22:00
(ich habe keine Lust, anschliessend 3000Euro für Steuergeräte auszugeben)


:o da hätte ich mehr angst 20000euro für einen neuen motor ausgeben zu müssen:o

larrson
11.06.2002, 22:40
@alexanderstuttgart

dann paß nur gut auf, daß du an der Grenze nicht von den wilden Zöllnern gefilzt wirst - am besten würd ich dir empfehlen die Rechnung welche du sicher bekommen wirst - sowie evtl. Garantiebescheinigungen - dir selbst mit der Post zu schicken. Vielleicht hatte letztes Jahr jemand zufällig den Beitrag im TV gesehen, wo man einem Besitzer eines Oldtimers dann an der Grenze ca. 5000.-DM abgenommen hat. Dies gilt steuertechnisch gesehen als "Wertsteigerung" und wird gnadenlos verzollt. Also Vorsicht:cool::cool::cool: