PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E31 oder E38


Sewer Shark
12.11.2002, 16:05
Na,

eines Vorweg: Ich verkaufe meinen Porsche nicht (noch nicht;) ).Trotzdem möchte ich hier mal die 8er Fahrer bitten,mir ihre Ansichten über das auto zu posten.
Am 8er reizt mich eigentlich nur der V12 und die Front.Am 7er (750i(L) E38) reizt mich neben dem V12 auch die Länge und vor allem die ausstattung.Speziel die verstellbaren rücksitze,Doppelglas & Kompfortsitze (nat.alles optional).
Dafür ist der 8er wieder exclusiver und mehr der "Autobahneinzelgänger",klar ist der toll ausgestattet aber das ist mein 928er auch.

fish
12.11.2002, 16:33
Hey shark,

ich habe zwar keinen 8er , aber eine Meinung dazu.

Ein direkter Vergleich zwischen 7er und 8er würde bei mir ein totes Rennen ergeben.

Zum Einen ist da der 7er, der mit vorzüglichem Komfort , elegantem Erscheinungsbild und souveränen Motorleistungen jede Fahrt zum Genuss werden lässt.

Zum Anderen der 8er, eine vollkommene Schönheit, sportlich ambitioniert , in der CSI Version eine
suchtgefährdende Fahrmaschine.

viel Spaß beim Abwägen,

fish

grizzly
12.11.2002, 16:57
Ein wichtiger Unterschied ist da schon vorhanden: Gute 7er gibt's in erfreulicher Auswahl, gute 8er leider nicht.

Ruf-Ctr2
12.11.2002, 18:45
@ Sewer Shark
Ich denke dass für dich der 7er als Zweitwagen zu deinem Porsche die bessere Alternative ist, das er komfortabler ist als der 8er. Einen außgezeichneten Sportwagen hast du ja schon! (Ich bin sicher das du das schon öfter gefragt worden bist, aber wieso hast du dir nicht einen 911er gekauft?)

Wenn du eine alternative zum Porsche suchst, ist vielleicht der 8er interessanter (als der 7er), weil er halt doch sicher viel sportlicher ist.

wolfg1
12.11.2002, 22:01
hallo shark,

würde mich nach einem e31 csi umsehen, sehr selten und so schnell wie er aussieht.
Alpina b12 6.0 ist auch nicht ohne wenn öfter mal die Familie mitfährt.

Wer jemals e38 oder 928 gefahren hat wird trotz unbestreitbarer sportlicher Qualitäten schon aus Komfortgründen kaum zum 911ver wechseln -
( eng, laut, Froschhaltung beim sitzen usw.)


Grüße
Wolfgang

derotsoH
12.11.2002, 22:11
Also ich wüßte auch warum ich den 928 dem 911 vorziehen würde: 911 sieht man weit mehr rumfahren als VW Golf mit 75 PS!
Es würde mich echt zum wahnsinn treiben wenn ich ein auto für 100000 euros habe und jedes 2te auto das mir entgegenkommt ein 11 ist....

kolbenfras
12.11.2002, 22:16
Orginal gepostet von fishermans friend
Hey shark,

ich habe zwar keinen 8er , aber eine Meinung dazu.

Ein direkter Vergleich zwischen 7er und 8er würde bei mir ein totes Rennen ergeben.

Zum Einen ist da der 7er, der mit vorzüglichem Komfort , elegantem Erscheinungsbild und souveränen Motorleistungen jede Fahrt zum Genuss werden lässt.

Zum Anderen der 8er, eine vollkommene Schönheit, sportlich ambitioniert , in der CSI Version eine
suchtgefährdende Fahrmaschine.

viel Spaß beim Abwägen,

fish

Ist wohl nicht mehr viel dazuzufügen, ganz meine Meinung. Und bei den meisten gibt es sowieso nur: Entweder oder!!!
Also und davon abgesehen, muss man wissen, für was man das Auto benötigt,...

Werner:B

Mark
13.11.2002, 13:37
Wenn man rein praktisch denkt, kann nur der E38 in diesem Vergleich gewinnen. Jedoch brauche ich wohl nicht vom (ich nenn das jetzt einfach mal so) Geilheitsfaktor des E31 (besonders mit offenen Fenstern, lauter Mukke, und Arm ausser Tür raus) zu reden. Nen E38 und nen 850 Csi als Zweitwagen dazu, das ist die Lösung.

Clervoxxx
13.11.2002, 15:53
Hi Leutz,

ein 850 ist als 2+2 Sitzer nicht wirklich geeignet. Wenn man ihn als reinen Zweisitzer sieht, hat er einen hohen Gebrauchswert und unerwartet viel Stauraum. Der Kofferraum entspricht in etwa einem 3er, dazu hat er noch (bei entsprechender Ausstattung) umklappbare Rücksitze, auf denen man mehrere große Reisetaschen verstauen kann. Das BMX-Rad von Sewer wird, zumindest in einem Stück, nicht im Koffer- oder Innenraum eines E31 verschwinden. Ansonsten verbindet das Fahrzeug als echter GT den Komfort eines E32/E38 mit der Sportlichkeit eines 928. Deswegen fahre ich auch den E31 als Erstwagen und den E32 als Zweit,- Dritt- und Viertwagen. Ein E38 wäre auch denkbar bzw. ist auch denkbar, allerdings gefällt mir dieses Modell optisch nur sehr bedingt. Wenn ich noch nen guten E31 CSi oder Ci mit der 5,4l-Maschine sehe, werde ich wahrscheinlich nochmals schwach, denn was besseres bin ich bis dato nicht gefahren. Allerdings muß ich noch hinzufügen, daß die Bicolor-Lederausstattung der meisten Fahrzeuge dieses Typs überhaupt nicht meinem Geschmack entspricht, insofern bin ich froh, daß mein Fahrzeug Individual-Leder und Außenfarbe (micaschwarz) besitzt. Desweiteren bedeutet meines Erachtens eine Komplettholzausstattung auch im 8er ein nette optische Aufwertung des Innenraums. Will heißen pink/blau oder lotos/grün und kunststoffschwarz innen sind für mich ein KO-Kriterium für den E31.

Greetz,

Gerrit

Sewer Shark
13.11.2002, 17:00
erstmal vielen dank,für Eure Gedanken.

Mein E38 hat mich mit Kompfort verwöhnt - und genau das ist mein Problem:lol Es ist wie ein Glas gute Cola: wenn man einmal gekostet hat will man immer wieder:o.
Eins ist klar,ich muß den 928er irgendwann verkaufen,spätestens dann wenn kleine Sewer´s rumsharken.Und es ist auch klar,daß der neue (egal ob E31/E38) nicht als Ersatz sondern nur als Trost dienen wird (zumindest für mich).
Ich find den 928er von allen Porsches am schönsten und dazu ist er noch am größten und am reichhaltigsten ausgestattet.Abgesehen von 2-6 10tel sec.besserer Beschleunigung hat der "Tischdecken-11er" eine Höchstgeschwindigkeit,die noch nicht mal an die Reisegeschwindigkeit des 28ers ranreicht.

Auch vom fahren stell ich mir erlich gesagt den 928er "perverser" als wie selbst einen 8er der CSi Version vor.
Und von der vieleicht besseren Beschleunigung eines 8ers gegenüber eines 7ers kann ich auch mit einem iL schnell fahren wie im 8er und komme da noch komfortabler weg oder?

Alleine die wirklich sehr schöne 8er front ist für mich leider noch kein Kaufgrund gegenüber eines E38.Deshalb ist für mich hier Clervoxxx´s Kommentar von großer Bedeutung,wenn er sagt,daß der E31 den Kompfort vom E38 hat.
Wenn das der Fall ist gäbe es für mich gar keine Diskussion,dann würde ich 8er fahren:!Jedoch ist der Anspruch eines jeden anders an Kompfort.

Ich hatte mal in einem anderen Thread mein ideales Auto vorgestellt: 928er mit E38 Cockpit+Austattung und Verbrauch vom Lupo:D. Außerdem muß ich als Produktionsarbeiter leider den Wiederverkaufspreis des 928er für´s nächste Auto verwenden.Denn ich möchte nicht der Bank meinen Fahrzeugbrief für 48 Monate überlassen - der erste kredit soll doch für das Sewerschloß Verwendung finden.

Wenn ich´s dicke hätte,dann würde ich mir einen E38 gönnen UND als Zweitwagen den 928er...aber das geht nun mal nicht.Und deshalb muß ich ja zwischen beiden Modellen früher oder später wählen.
Und ich als Racer sehe im 8er ein wirklich vernünftiges Auto für die Zukunft,wobei die Betonung auf Zukunft liegt,daß heist der Kompfort soll nicht auf der Strecke bleiben.

Ich kenne den 8er leider nur von Bildern und habe in "Natur" noch keinen gesehen und "sitzen" können.Wenn ich mich recht entsinne ,dann gibts hier ja bis jetzt zwei 8er-Piloten (Tendenz steigend ;) ) . Das schließt die Möglichkeit einer genauen Inspektion bei einem der nächsten 7er.com-Treffen ja nicht aus!

Clervoxxx
13.11.2002, 17:26
Hallo Sewer,

also wenn Du an den Transport von kleinen Sewersharks im E31 denkst, dann schenk Dir das ganz schnell und entscheide Dich für nen E38 im iL-Format. Ich hatte mir seinerzeit für den E31 nen 911turbo mit viel Schmerzen aus dem Kopf geschlagen, weil ich der kleinen Clervoxxx den Motorsound direkt hinterm Rücken ersparen wollte und wußte, daß auch mal der Transport eines Kinderbettchens anstehen würde. Der mir hierzu bekannte "Stauraum" (oder sollte ich sagen "Stauräumchen" hätte mich zum Gebrauch einer Gepäckbox auf dem Fahrzeugdach genötigt bzw. zur Fahrt mit einem der anderen Fahrzeuge. Das sollte aber nicht Sinn der Sache sein. Nun hat ja der 8er eigentlich zwei Hecksitze, auf der wohl (reine Vermutung) 8 bis vielleicht 11 Jährige ganz vernünftig sitzen können und es den Vorderleuten nicht zu eng werden dürfte. Da sind wohl die Beine schon so lang, daß die Füße UNTER den Frontsitzen verschwinden und nicht im sehr knapp bemessenen "Knieraum" stecken bleiben. Dies geht auch im Altersabschnitt zwischen 0 und 2 Jahren noch. Da reichen die Beinchen noch nicht bis zum Vordersitz.
Danach moppern allerdings kleine Clervoxxxe "Mama, mach den Sitz doch weiter nach vorn, ich hab keinen Platz hier." Und dann moppert die Mama, daß sie nicht in dieser Haltung längere Strecken fahren möchte. Vom Moppern des Papas bei der eventuellen Mitnahme eines möglichen weiteren Clervöxxxchens mal ganz abgesehen. Ergo: nen E38 iL kaufen, damit die Vordersitze weiter entfernt sind als die Beinchen lang, sonst haste immer schön die Rücklehnen der Vordersitze zu putzen oder Streß mit der Sewersharkin, sofern die deutlich größer als 1,50 ist.

Greetz,

Gerrit

Sewer Shark
13.11.2002, 18:15
:lol Clervoxxxe :lol

genau die sachen sind nämlich zu überlegen.Beim 928er profitiere ich ja durch´s fliesheck + umklappbare Rückenlehnen - nur so bekomm ich mein BMX rein.Der 8er Ausschnitt (durch´s Stufenheck) macht da sicher mehr Probleme,egal ob Rad oder Bettchen + Kinderwagen.
Andererseits ist ja meine Sewerin auch mobil und für solche Fahrten wäre ihr Auto,was sich ja nach meiner Entscheidung richten würde,besser geeignet.

Aber Malmsta hat mir auch einen nicht zu unterschätzenden Gesichtspunkt ins Gedächtnis gerufen: Was ist mit einer Urlaubsfahrt oder mit einem spontanen Kurztripp übers Wochenende? Da möchte ich doch mit dem "Guten" fahren und wenn dieser ein 8er ist wird´s wirklich eng,zumindest wenn die Sewer´s mehr als 5 Weihnachten zählen und solange möchte ich auf alle Fälle mein nächstes Auto behalten.

Naja,noch ist ja Bedenkzeit,die sich hoffentlich noch 1-2 Jahre hinzieht.

JRAV
13.11.2002, 18:47
Ob BMW 8er oder Porsche 928 ist doch raummäßig ziemlich ähnlich, vielleicht mal
abgesehen vom Kofferraum. Ich hatte irgendwo mal einen AutoZeitung Vergleichstest
zwischen BMW 850i, Porsche 928 S4 und Mercedes 500 SL (von 1991). Der Porsche
hatte die besten Rücksitze und das beste Fahrverhalten. Ansonsten hat der BMW
den Test knapp gewonnen, während der Mercedes (der hier nur als Coupe gewertet
wurde) weit abgeschlagen an dritter Stelle lag.

Ein CL kommt wohl nicht in Frage, oder? Wäre aber zumindest ein Coupe mit viel Platz.

Sewer Shark
13.11.2002, 19:02
Orginal gepostet von JRAV
Ein CL kommt wohl nicht in Frage, oder? Wäre aber zumindest ein Coupe mit viel Platz.

lieber nicht:nein :nein :nein

für mich gibt es nur wenig gute GT´s neben dem 928er ist der XJS ganz oben,aber wegen akutem Fahrleistungsmangel leider außer Wertung (trotz mächtig V12).

http://www.southwestgallerycars.com/images/import/big/89_jaguar_xjs.jpg

...und jetzt muß ich SIMPSONS gucken...

[Bearbeitet am 13.11.2002 von Sewer Shark]

fish
13.11.2002, 19:34
XJS :ja:ja:ja:ja:ja


war ich lange Zeit einem hinterher, wurde dann aber ein 420 G daraus.


fish

grizzly
13.11.2002, 19:52
Die Absicht sich zu reprodizieren ist durchaus verständlich und soll oftmals 5 min lang Spaß machen. Die bedauerliche Folgeerscheinung heißt jedoch KOMBI oder - für Wiederholungstäter - VAN.

Zum Transport von Kinderwägen, Klappbetten udgl mehr braucht man 'nen quergelegten Schrank mit Rädern 'dran. So kam ich zum 5er touring. Heul, jammer. Aber nach so 4 bis 5 Jahren hören diese Schmerzen wieder auf. Und als Dritt-Auto ist ein schöner alter 928 GTS oder 850 CSi dann eine tolle Sache, hoffe ich zumindest.

JRAV
13.11.2002, 20:01
Ja, der gute alte XJS. Gefällt mir designmäßig besser als der 8er BMW, um ehrlich zu sein.
Ein echter klassischer Gran Tourisme, sozusagen. Leider nicht allzu zuverlässig-

Wie wärs mit nem Maserati Quattroporte? Aber ansonsten fällt mir auch nicht viel mehr
in der Richtung ein. Die meisten Hersteller haben den Bau von GTs sträflich vernachlässigt

:nein

fish
13.11.2002, 20:12
Stimmt JRAV,

früher hatten Gran Tourismo Fahrzeuge noch Sportlichkeit und Eleganz harmonisch vereint,was sich heute alles

so GT nennt, spottet jeder Beschreibung.:nein:nein:nein


gruß (vom oldschool GT-Fan) fish

JRAV
13.11.2002, 22:02
Lamborghini hatte früher viele schöne GTs, auch mit viel Platz,
z.B. den Espada.


http://www.lambocars.com/highres/espada3.jpg

fish
13.11.2002, 22:28
Hey JRAV

:cool::cool::cool::cool:, hast ein guten Geschmack!!!!


Der Espada ist ein wunderschönes Auto . Er war trotz seines hohen Gewichts und der furchteinflößenden Größe
ein extrem schneller und agiler Wagen , leider ließ die qualitative Verarbeitung und Korrosionsvorsorge sehr zu
wünschen übrig, und astronomische Wartungs.- und Betriebskosten trieb so manchen Eigner in den finanziellen Wahnsinn.

Heute sind Espadas´ handsortiert und fristen ihr Dasein in Sammlerbeständen oder Automuseen.


Grüße (von einem schwärmenden)

fish





[Bearbeitet am 13.11.2002 von fishermans friend]

JRAV
14.11.2002, 00:25
@fish,

Danke! :)

Leider kenn ich den Espada nur aus Büchern. Echte GTs sind leider eine vom
Aussterben bedrohte Art. Es gibt zwar zahlreiche kleinere Coupes, wie den CLK,
die zwar schön sind, aber irgendwie nicht die Art von Exklusivität ausstrahlen
wie ein BMW 850. Heute gibt's da nur noch den Mercedes CL, der Jag XK8
und das Maserati Coupe, vielleicht noch den Ferrari 456 und auf jeden Fall
den Aston Martin DB7 Vantage:


http://www.plus4.freeserve.co.uk/amorg/bloxham/am1466.jpg


Ob der kommende 6er BMW ein echter GT wird bleibt abzuwarten, die Typenbezeichnung
stimmt mich eher skeptisch.

Bulldog
14.11.2002, 00:44
Eines sollte man bei 8er noch beachten. Fahrer und Beifahrer sollten NICHT größer sein als 185cm sonst gibt es echt probleme.

Ich habe mir mal den Spass gemacht mich in einen 8er zu setzen, sozusagen als Anprobe. Mir passte er nicht, ich konnte nur mit schrägem Kopf sitzen und einen Knoten in die Beine machen, keine wirklich Langstreckentaugliche Sitzhaltung. Übriegens ich hatte den Sitz bis zum Anschlag zurück gemacht und schon fast Liegesitze eingestellt.
Bin übriegens 191cm groß.

Im 7er konnte ich mit wunderbar VIEL Platz auf dem Fahrersitz platznehmen und hatte das erste mal in einem Auto den Sitz nicht ganz hinten.

Ach so der Vergleich zwischen 8er und 928 von der Sitzposition gewinnt klar der 928er

In diesem Sinne

Andimp3
14.11.2002, 14:35
Hi !
Orginal gepostet von Malmsta
BEVOR Du es näher in Erwägung ziehst Dein Leben durch ein oder mehrere Sewer's zu bereichern, solltest Du Dir UNBEDINGT das Buch "Der kleine Erziehungsberater" von Axel Hacke durchgelesen haben.
[Bearbeitet am 14.11.2002 von Malmsta]

Dem hinzuzufügen wäre noch, das die Folgekosten einer solchen Produktion erheblich sind. Was man da alles so für Frau und Kind berappen muss hab ich selber leidvoll erfahren. Hätte ich mir diesem Spass nicht gegönnt könnte ich heute nen neuen Lambo fahren :-(


Ciao
Andreas

fish
14.11.2002, 15:36
Na jungs, Bange machen gilt Nicht!!!!

Eine rundrum glückliche Familie mit Kind und Kegel,dazu ein BMW aus der Oberklasse ist schon eine ganze Menge

grüße,fish :ja:D:ja:D:ja

[Bearbeitet am 14.11.2002 von fishermans friend]

Elmar
14.11.2002, 15:53
@ fish

Oberklasse ?
Ich dachte, 7er (egal welche Modellreihe) wäre Luxusklasse ?
5er: Oberklasse
3er: Mittelklasse

Gruß, Elmar

Sewer Shark
14.11.2002, 16:35
ich muß zugeben,daß ich noch nie ein buch gelesen hab:o. außerdem steht unser entschluß fest: ich darf auf gar keinen Fall der letzte meiner ach so seltenen art sein.Die Menschheit hat nicht nur ein recht darauf,sie hat vielmehr auch die Pflicht ,mich dahingehend zu motivieren:!

Es sollten mind.zwei Verschiedengeschlechtige sein und sollte das die ersten beiden male nicht funzen,dann muß noch ein dritter versuch her:o:o:lol:o:ja.Geld spielt dabei keine Rolex.Für ein familienglück würde ich auch ganz auf BMW verzichten:ja.Darüberhinaus habe ich so die Möglichkeit,endlich keine Ausreden mehr zu verwenden wenn ich mir neues Spielzeug kaufe :o

Und irgendwann einmal werden meine Sewer´s wieder Sewer´s bekommen und die wieder...und dann werde ich meine Gehirnwellen noch besser verbreiten können und dann gehört mir die ganze welt
HA,HA,HARRRRR
Ohh,ich war wohl etwas im "James-Bond-Wahn"

Aber wenn das mit der Kopffreiheit beim Sitzen im 8er zutrifft,dann werde ich mit meinen 1,95m echte Probleme bekommen.Im 928er geht´s noch aber der E38 war ja in dieser Beziehung bis jetzt von meinen auto´s unübertroffen.

fish
14.11.2002, 16:52
Hey Elmar,

hast auch wieder Recht, es lebe der kleine aber feine Unterschied.

grüße, fish:zwink

Clervoxxx
14.11.2002, 17:46
Na,

ich wußt's ja schon immer, der 8er wurde mir auf den Leib geschneidert. Passt mir ohne Schuhlöffel mit meine 1,78 (Schrumpfgermane) Also kauft euch alle E38 und laßt mir noch ein bis zwei feine E31 übrig.:P:P:P. Dem Aston Martion könnt ich auch noch was abgewinnen, aber der ist ein echtes Groschengrab, im Verlgeich dazu ist der 8er ein Schüler und Studentenfahrzeug. Und es gibt ja noch ein paar andere Dinge als Autos..... Auf jeden Fall krieg ich für einen CL 3 schöne, wenig gefahrene, sehr gut erhaltene E31. Da bleibt mir die Qual der Wahl erspart. Und der E38 hat mir einen, sorry, zu breiten Hintern. Ach so Sewer, durchladen ist beim 8er gar nicht,niente, nix, nada. Du hast nen Skisack (als Extra) und that's it. Vor dem einen Rücksitz sitz im Kofferraum die Elektronik des Radios (ne ganze Schale voll, inkl. Verstärker etc. und auf der anderen Seite der Festeinbau des Telefons. Die Sitzlehnen kann man zwar (ebenfalls optional) klappen, aber das ergibt dann eine zweite, ebene Staufläche im Innenraum und keine Durchlademöglichkeit vom Kofferraum aus. Just for info. Aber zum Transport sperriger Güter eignet sich hervorragend ein Geländewagen oder ein Van. Das ist auch für die Kiddies besser, sogar noch besser als ein E38

Greetz,

Gerrit

Ruf-Ctr2
15.11.2002, 13:40
@sewershark

Was währs denn mit einem M5 das währ doch ein guter Mittelweg zwischen 8er und 7er BMW.
Der M5 hat sicher genug Platz um zu dritt oder zu viert auf urlaub zu fahren und über die Sportlichen Fahrleistungen eines solchen Gefährtes müssen wir wohl nicht diskutieren.
Auch das Design des 5er M's gefällt mir persöhnlich sehr gut.
Oder kauf dir doch einen X5 oder den neuen Geländporsche ???

[Bearbeitet am 15.11.2002 von Ruf-Ctr2]

Sewer Shark
15.11.2002, 15:52
oh ja,einen M5 touring (aber nur E34!!!) wäre echt das Ding aber um gute zu finden mußt Du schon genausoviel wie für einen guten 7er (E38) hinlegen und das ist schon extraherb,da ein V12 mir deutlich mehr luxus gibt (das verzaubert mich leider:o:o:o ) und ,sollten beide begrenzt sein,auch die selbe Vmax.
Und einzig die bessere Beschleunigung überzeugt mich in diesem Vergleich nicht.Klar ist der kombi super im Platz aber auch der E38 ist schon verdammt groß.

JRAV
15.11.2002, 20:44
@Sewer Shark,

well, die Begrenzung herauszunehmen dürfte das geringste Problem sein, auch wenn
man als Familienvater vielleicht gar nicht mehr soviel Wert darauf legt, schneller als
250 zu fahren (schließlich muß ja jemand die kleinen Sharks erziehen, oder? ;) ).

Eine andere Frage ist, wofür man überhaupt einen Kombi braucht. Soviel mehr
Platz gibt's da auch nicht, vor allem im Touring.

Last but not least: Bist du in der letzten Zeit schon mal E34 gefahren? Im Vergleich
zum E38 ist er doch ein wenig bescheiden.

Sewer Shark
16.11.2002, 09:13
ich hatte zwar noch nie einen E34 aber mein vater hatte vor seinem E39 Touring einen E34 Touring,was mir zumindest über das raumangebot eines Tourings eine Aussage erlaubt.Die Ausstatung war wohl mit das erbärmlichste was ich jeh in einem 5er sah,der hatte sogar noch Fensterkurbeln (Bj.91).

Es gibt aber auch E34 die Wahnsinnig sind und besser als mein E38 .Nämlich der 5er meines besten Kumpels.Wir beide hatten gemeinsam unsere Scirocco´s,bis sein 16V dann verunfallte.er holte sich dann so 1996 einen 5er und der sprung vom VW Scirocco zum E34 war der absolute wahn,obwohl der Scirocco auch el.FH + MFA besaß.Wir waren damals gerade mal 21 Jahre und da machte er mit seinen 5er den "Chef".Ich holte mir darauf hin gleich den 6er...

Den 5er fährt er heute noch,mit mitlerweile über 300.000km.Er fährt wöchentlich nach frankreich (über karlsruhe /Weingarten...Mothern) da er hier keine Arbeit fand.
Sein 5er ist ein 525i executive in schwarz mit hellgrauem ,fast weißem Vollleder.Und Kenner sollten hier wissen was es heißt,wenn man einen "executive" bewegen darf.Auf die "normale Sonderausstattung" möchte ich hier gar nicht eingehen,aber so vollgepackt wie der 5er hab ich noch keinen gesehen:

-durch die el.Lenksäule (MIT MEMORY!!!!!) hat er !4! Hebel am lenkrad
-neben ASC auch EDC (ich spreche immernoch vom E34!!!)
-el.Heckrollo und Seitenrollos (der Heckrolloschalter befindet sich komoscherweise übern Ascher hinten)
-riesengroßer BC ,Einstiegsleisten,belüfteten Außentürgriffe...
-V8 Maske wegen des neueren baujahres (ich glaube 95)
-CD-Radio
-Funkfernbedienungsfunktionen wie E38 (also das war damals was)

Also so einen 5er als Touring ware schon super.Er hat neben einem offenen luftfilter (übelster Ansaugklang) einen Chip,mit seiner Hilfe er lt.BC fast 260km/h erreicht.Der 5er ist auch im Video SZVL zu sehen.Nur leider sind E34 tourings eines solchen kalibers mit unter noch teuerer als ein E38 Bj95 (selbst wenn er Navi+TV hat).

L7
16.11.2002, 09:52
:lol:lol:lol belüftete Außentürgriffe! :lol:lol:lol Geilomat... Hat der auch Nockenwelleninnenbeleuchtung und die neue Kolbenrückzugsfeder?

L7


War nur´n Spaß! :roll Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten - klingt wie der 540 Touring meiner Frau, mit dem wir auch extrem zufrieden sind. Allerdings Minus EDC, das gabs nicht zusammen mit Niveauregulierung. Aber immer noch ein tolles Auto.

lepulus
16.11.2002, 09:53
Hallo all
bin selbst mal für eine kurze Zeit einen Espada gefahren. War wirklich ein sagenhaft
schnelles Fahrzeug, insbesondere zur damaligen Zeit (1974). Konkurrenzlos ins-
besondere auf der Autobahn.(Höchstgeschwindigkeit : 280 km/h) Die damalige
"Konkurrenz" waren die DB S-Klasse mit 6,9 l Motor und der 911er. Folgender
Vorgang au der BAB : Mit 120 km/h gefahren und gewartet, bis einer der obigen
"Schnellen " vorbeizug - hinterher gesetzt - Vordermann leicht nervös gemacht -
bei ca. 210 bis 220 km/h ging Vordermann noch rechts rüber - mit Espada daneben
gesetzt - Auspuffrohre gezeigt - in der 5. Gang hochgeschaltet und bis 280 km/h
hochbeschleunigt. Ein sagenhaftes Gefühl. Es kann wirklich nur derjenige nachvollziehen,
der es mal erlebt hat.
Allerdings darf man über Kosten nicht nachdenken.

Lepulus

Sewer Shark
16.11.2002, 11:29
ja,und Dein langer müßte eigentlich auch belüftete Außentürgriffe haben (wie jeder BMW mit Entfrosterfunktion).Wenn diese nämlich zum freitauen verwendet wird,werden auch die Außentürgriffe belüftet.Ich hab es durch zufall mal bei Tanken meines E38 herausgefunden und :o gemacht.

L7
16.11.2002, 12:45
@Sewer

Na sowas! Ich dachte immer, der Innenraum entlüftet sich über den Kofferraum und die hintere Stóßstange... Bist Du sicher, daß bei Deinem E38 keiner á la Golf einen Einbruchversuch mit dem Schraubenzieher gemacht hat und Du nur ein Loch drin hattest :roll:roll

Grüßle,

L7

Sewer Shark
16.11.2002, 13:01
100% Sicher

Probier es einfach mal aus!Bei meinem E38 hatts geklappt,auch beim E39 meines vater´s und wiegesagt auch beim E34 meines Kumpels geht´s.Hast Du bei Dir schon das ausziehbare handschuhfach entdeckt:? falls nicht: einfach öffnen und wenn es unten ist in Richtung Beifahrersitz ziehen!

L7
16.11.2002, 13:11
Hi Sewer,

sorry - seit meinem E32 ein ganz alter Hut. Und praktisch obendrein. Und in der Bedienungsanleitung stehts ja auch, wie so viele andere "Tricks", die andere duch Zufall (warum eigentlich), entdecken.

Also nochmal, wie probiere ich das aus? Motor an, Lüftung auf Defrost, dann zieht´s außen aus dem Außentürgriff raus? Wehe, das ist einer Deiner Aprilscherze ...;)

Und was soll das? Der kleine Luftstrom? Selbst wenn man kein Funk mehr hat, ist doch das Schloß bei Minusgraden beheizt, wenn man am Türgriff zieht?

Ich probier das mal.

L7

fish
16.11.2002, 14:30
Hallo Lepulus, beneidenswerter Zeitgenosse:-)

leider war der Espada zu einer Zeit aktuell , als ich noch die Schulbank drückte, und ich in den Pausen mit
Mitschülern Autoquarttet spielte.

Eine wirkliche Konkurrenz waren auch 450 SEL 6.9 und 911 Porsche nicht ,oder??. Ein 911er war mit einer V-Max von etwas mehr als 200Km/h damals bereits am Ende seiner Möglichkeiten, der 450er endete bei 237Km/h.

Heute kosten Sie ein Vermögen, schade !!!!!


grüße, fish

JRAV
16.11.2002, 14:39
Ausziehbares Handschuhfach? Im E34 oder E38/39? Hab ich noch nicht bemerkt. :o

Mein E34 ist eher mittelprächtig ausgestattet. Trotzdem: wenn du dich nach zwei
Wochen an einen neuen E39 gewöhnt hast, fühlt sich der E34 einfach wie eine
alte Schrottmühle an :nein Alles wirkt leicht und zerbrechlich, es scheint an allen
Ecken und Enden zu klappern, der Motor ist laut und zäh wie ein altes Reibeisen,
und das Armaturenbrett im Plastik Plastik Plastik Design und die Sitze sind einfach
nur zum k....

Aber gottseidank gewöhnt man sich auch daran, und nach weiteren zwei Wochen
freut man sich wieder über den leisen Motor und die Handlichkeit :zwink

JRAV
16.11.2002, 14:42
Hmm, gab es damals nicht schon die 2.7 RS Variante?

Zumindest in der virtuellen Welt von NFS 5 ging die Kiste ab wie Schmitts Katze,
und gehört dort zu meinen absoluten Lieblingsfahrzeugen.

fish
16.11.2002, 15:00
Hey JRAV,

ja in der Tat den gab es ; hier die kleine Porschekunde:

1972 wurde der 2,7 RS mit 210 PS gebaut.

1973 wurde er abgelöst vom 3,0 RS der jetzt schon über 230 PS verfügte, und eine Rennversion RSR mit 330PS.

1974 war die Geburtsstunde des 911 Turbo (auch genannt 930) mit 260 PS, der normale 911 hatte 150 PS,
der 911S hatte 175 PS und der 911 Carrera schließlich 210 PS.

gruß,fish

Arne
21.11.2002, 04:28
Orginal gepostet von Ruf-Ctr2
(Ich bin sicher das du das schon öfter gefragt worden bist, aber wieso hast du dir nicht einen 911er gekauft?)


na weil er weiß das der 911er ne Mistkarre ist verglichen mit dem 928.
Der 928 war in allen Belangen besser als der 911. Komfort, Vmax, Slalom... und nebenbei sieht er auch noch besser aus. Bis auf den 993 sind alle 911er doch eher häßlich. Und wenn ich zwischen nem 5L V8 und nem 3,2L 6B wählen soll, dann ist die Sache eigentlich klar und das Transaxle Prinzip war wirklich nicht schlecht.
Motor vorne, Antrieb hinten, Spaß in der Mitte(Geld im Tank). Mal ganz nebenbei ist der 928 auch in der Versicherung noch ziemlich günstig.

Gruss
Arne,

den der 911 auch nicht wirklich reizen würde. Aber so ein 928S4 oder GTS, hmmmmmmmmmmmm ;-)

Sewer Shark
21.11.2002, 15:54
:ja:ja:ja

Da gebe ich Dir Recht :! Der 928er sollte ja auch den 911er ablösen,war aber unter den eingefleischten Boxer-Luft-Fans nicht begehrt.
Umso besser für mich,den einen guten 928er gibts schon zum vierstelligen €-Bereich.Und das ist verglichen zum Neupreis ein schnäpchen,so war doch jeder 928er schneller & teurer als ein 911er des gleichen Bj.

Und die Form sagt ja schon alles.Auch innen sitzt man im gelederten Polstersessel ABER enger als im E38 ABER vieeel größer als im 911er. Auch die ausstattung im Vergleich mit jedem anderen porsche ist Wahnsinn,selbst manche Luxuslimos sind da karger eingerichtet.

Letztenendes kommt noch eine Fahrfreude (Beschleunigung,Vmax) auf,die seines gleichen Sucht. Und der Verbrauch ist für so einen 5l V8 gemessen an den fahrleistungen ein witz. Ich,mit meinem "Gas-Bremse & nicht-ökonomisch" Gefahre pendele mich immer auf unter 15 L Super ein. Und das schaffte mein 6er nicht und wenn ich hier im Forum bei den V12 E32 Fahrern nachfrage (lt.Suchfunktion: Benzinverbrauch) ,diese auch nicht.

Für mich ist mein 928er ein Reisesportwagen .