PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Polieren: Welche Maschine und welches Mittel??


BMW730iStgt
17.07.2005, 23:02
hallo,

möchte jetzt mein baby komplett polieren und habe mir den ganzen samstag dafür jetzt mal zeit genommen.

nun meine frage, welches poliergerät ist dazu am besten geeignet?

und welche politur sollte ich am besten verwenden?

was für mittel sollten genommen werden es gibt ja auch lackreiniger etc etc.

dachte immer dass man den wagen waschen lässt und danach drauflospoliert.

mfg

MikeLorey
17.07.2005, 23:49
Poliergerät ist eins gut, wo man die geschwindigkeit verstellen kann, nicht solche 19,95 € Geräte. Also Autoaufbereiter nehmen, meistens Rot-Weiß Produkte und danach Versiegeler.

Aber man sollte das mit der Maschne nur machen wenn man Ahnung hat, sonst polierst du den Dreck nur rein in den Lack.

Ich laß das immer machen.

Gertschi
18.07.2005, 10:13
Hi,

kann mich auch der Meinung anschliessen: Finger weg vom Poliergeraet, wenn Du es noch nie gemacht hast. Ein gutes Polirgeraet kostet einige Euros und ich denke, da bist Du besser dran, es von einem Profil machen zu lassen.

Wenn Du eine Lackreiningung machst - musst Du unbedingt nachher polieren! (Der Lackreininger schleift eine gaaaaanz feine Schich vom Lack ab - also nicht zu oft machen ;-))

Schoenen Tag,
Gertschi

Loretta
18.07.2005, 21:03
Guckst Du hier: http://www.alrotec.de/eshop/index.php?lng=de&qstring=polierm

Da gibts Poliermaschinen von Flex mit Elektronik. Drehzahl nach Gefühl einstellen, sonst verbrennt der Lack.

Zur Politur: Ist immer Erfahrungssache. Die Polituren von BMW sind ganz brauchbar. Kein Lackreiniger auf Klarlack. Nimme ne Wachspolitur.

Oder frage einen prof. Aufbereiter in Deiner Nähe.

Gruß

Jürgen

BMW730iStgt
18.07.2005, 21:54
Guckst Du hier: http://www.alrotec.de/eshop/index.php?lng=de&qstring=polierm

Da gibts Poliermaschinen von Flex mit Elektronik. Drehzahl nach Gefühl einstellen, sonst verbrennt der Lack.

Zur Politur: Ist immer Erfahrungssache. Die Polituren von BMW sind ganz brauchbar. Kein Lackreiniger auf Klarlack. Nimme ne Wachspolitur.

Oder frage einen prof. Aufbereiter in Deiner Nähe.

Gruß

Jürgen

ja ich machs eigentlich so dass ich in die waschstrasse fahre danach zu mir und dann poliere ich drauf los mit sonax xtreme. sollte doch reichen oder?

marc730
18.07.2005, 22:06
Dein Auto sollte möglichst staub- und schmutzfrei sein sonst verkratzt Du nur den Lack. Wenn Du schon den Samstag opfern willst dann wasch Dein gutes Stück per Hand, sauber abledern und dann schön in Ruhe polieren. Zur Politur: Sonax ist bestimmt nicht schlecht. Ich benutze allerdings ein von Autoaufbereitern abgefülltes Lackpflegemittel (kenne den Namen nicht). Diese Profimittel sind viel leichter aufzutragen und abzupolieren :top . Im Gegensatz zur Poliermaschine lohnt sich hier der Gang zu einem Bekannten in der Autobranche (falls vorhanden) und notfalls der Einsatz von ein paar Euro mehr. Die "Kaufhauspolituren" verlangen oft einen Körpereinsatz der bei der Größe des Siebeners jeglichen Spaß an der Autopflege eliminiert..... :nein

Gruß Marc

mfk
18.07.2005, 22:13
Hallo,

das ist ein Thread, den ich letzten Sonntag selbst mal anstoßen wollte. Nachdem ich mein sonntägliches Arbeitspensum um 17.00 Uhr erledigt hatte, dachte ich, man sollte noch etwas zur geistigen Entspannung machen. Also mal den Wagen polieren. Hatte schon vor einem halben Jahr eine von den Poliermaschinen beim Praktiker erwischt, für 10,- €. Lange Rede kurzer Sinn. Das kannst Du Dir getrost sparen. Das ist reine Spielerei :nein , weil man Flächen, die nicht völlig eben sind, nicht von Politur frei bekommt. Man muss also von Hand nachpolieren. Kann mich leider nicht an die Marke erinnern (liegt im Keller), aber es hatte die Stufe 2 von 5 (Fünf sind die harten Sachen). Nach meinem Eindruck hat das völlig gereicht, da hier das Prinzip gilt. So sanft wie möglich (wie mit den Frauen :ja ). Gaaaaaaaaaaanz wichtig: Polierwatte besorgen (großer Plastikbeutel) und noooooooooooch wichtiger. Diese fuselfreien weißen Tücher besorgen. Und dann das Wachs ordentlich einreiben. Kommt ziemlich viel Dreck raus. Halbe Stunde einwirken lassen. Nicht in der Sonne, und nicht mit warmer Motorhaube. Tja und dann, los geht's. Mit der Hand polieren. Noch ein Tipp. Wenn schon mit der Maschine, dann mit einem Akkuschrauber und (5€) Einsatz. Das geht ganz gut, weil sehr handlich. Und: zwischen „Polierhaube“ und Lack diese besagten Tücher dazwischen legen. Das spart dir diese Polierhauben nachkaufen zu müssen, und die Tücher kriegst du fast geschenkt. Letztlich heißt das Thema aber „von Hand“, sonst wird es nichts. :lol

Michel
18.07.2005, 22:16
richtig,
auto in den schatten stellen und von hand mit einem schwamm und viel wasser waschen. gründlich waschen!! darauf achten, das es danach wirklich sauber ist. abledern, und einbischen warten bis das auto dann richtig trocken ist. eine poliermaschine ist für die glatten flächen schon ok, aber an den kanten und ecken ist viel vorsicht geboten. schnell ist da ein bischen zuviel poliert und dein lack wird immer dünner. besser von hand. geht zwar länger ist aber sanfter. macht doch auch spass, zu zusehen wie der gute immer mehr glänzt :top :top

grüsse
michel

marc730
18.07.2005, 22:18
Ach, noch ein kleiner Tipp: zum Abpolieren Frottehandtücher verwenden (natürlich frisch gewaschenen), gibt nix besseres. :top

The Stig
18.07.2005, 22:19
Meine Billigpoliermaschine nutze ich nur zum auspolieren von Sprühnebel und zum polieren von nachlackierten Stellen.
Dafür sind die absolut OK, glatte Flächen gehen (mit wenig Druck) auch recht gut.
Der Rest ist damit nicht zu machen.

Bei den heutigen (hochwertigen) Polituren ist aber das Polieren von Hand auch nicht zu anstrengend, daher braucht man für die 3-4 Mal, die man das im Jahr maximal machen sollte IMHO keine Maschine.

Ne Nanoversieglung ist vielleicht eine gute Alternative.

BMW730iStgt
18.07.2005, 23:32
Meine Billigpoliermaschine nutze ich nur zum auspolieren von Sprühnebel und zum polieren von nachlackierten Stellen.
Dafür sind die absolut OK, glatte Flächen gehen (mit wenig Druck) auch recht gut.
Der Rest ist damit nicht zu machen.

Bei den heutigen (hochwertigen) Polituren ist aber das Polieren von Hand auch nicht zu anstrengend, daher braucht man für die 3-4 Mal, die man das im Jahr maximal machen sollte IMHO keine Maschine.

Ne Nanoversieglung ist vielleicht eine gute Alternative.

ja gut im gegensatz zu einer a klasse hat man beim 7er schon viele glatte flächen von demher wäre die maschine ja garnicht so schlecht oder taugt die garnichts?

heppinger
19.07.2005, 00:01
ja gut im gegensatz zu einer a klasse hat man beim 7er schon viele glatte flächen von demher wäre die maschine ja garnicht so schlecht oder taugt die garnichts?

Moin!

Also wenn eine gewisse Grundbasis vorhanden ist, kannste mit der Baumarktmaschine arbeiten...!

Möchtest Du aber Kratzer, matten Lack von der Waschanlage, Vogelkot etc. weg haben, muss der Profi ran. Die Baumarkt Maschine bringt da nichts..!

Ich habe es nach dem Kauf des 7`ers so gemacht:

-Politur beim Profi (carfix) 160.-Euro
-Hartwachs beim Profi (inkl.)

Das Ergebniss war wirklich wahnsinnig gut! :top

Und jetzt habe ich die Basis einmal im Jahr mit meiner Baumarkt Maschine den Bimmer zu polieren. Danach (ganz wichtig) immer mit Wachs versiegeln!!

So erhalte ich den Profi-Glanz und pflege mein Lack!

Einfach zu verarbeiten und ein gutes Ergebnis bringt das hier:

Klick (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=10434&item=7979547550&rd=1&ssPageName=WD1V)

Gruss
heppinger

BMW730iStgt
19.07.2005, 00:27
der wagen wurde vor eineinhalbjahren komplett poliert von einem profi,
jetzt wollte ich es nochmal "auffrischen sozusagen" bloss weiss ich nicht ganz was ich benutzen soll.

soviel ich bis jetzt verstanden habe

waschen-dann politur (z.b. sonax xtreme)- danach mit wax versiegeln??

The Stig
19.07.2005, 00:36
Ich nutze die Baumarktmaschine auch mit Sonax Xtreme, das Ergebnis ist auf den glatten Flächen einwandfrei.
Man muss ein bischen üben, damit man ein gutes Ergebnis bekommt.
Wichtig ist, nicht zu fest aufzudrücken.

Der Tip mit den fusselfreien Tüchern wie oben beschrieben erscheint mir gut, das muss ich mal ausprobieren.
Zum nachpolieren nutze ich auch ein frisch gewaschenes Frotteehandtuch, das ist da unschlagbar.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt, und der Wagen voher gut sauber ist, dann ist so in jedem Falle ein befriedigendes bis gutes Ergebnis möglich.

Sollte es echte Problemstellen geben, mit 2000er Nasschleifpapier vorsichtig vorarbeiten (geht nicht zu oft, da der Lack irgendwann dünn wird), und dann schön sauber versiegeln.
Bei Uni Lacken ggf. erst mit Lackreiniger vorarbeiten, die werden gerne stumpfer, weil nicht immer durch ne Klarlackschicht geschützt (Fiat Syndrom :lol )....

BMW730iStgt
19.07.2005, 00:44
Ich nutze die Baumarktmaschine auch mit Sonax Xtreme, das Ergebnis ist auf den glatten Flächen einwandfrei.
Man muss ein bischen üben, damit man ein gutes Ergebnis bekommt.
Wichtig ist, nicht zu fest aufzudrücken.

Der Tip mit den fusselfreien Tüchern wie oben beschrieben erscheint mir gut, das muss ich mal ausprobieren.
Zum nachpolieren nutze ich auch ein frisch gewaschenes Frotteehandtuch, das ist da unschlagbar.

Wenn man sich etwas Zeit nimmt, und der Wagen voher gut sauber ist, dann ist so in jedem Falle ein befriedigendes bis gutes Ergebnis möglich.

Sollte es echte Problemstellen geben, mit 2000er Nasschleifpapier vorsichtig vorarbeiten (geht nicht zu oft, da der Lack irgendwann dünn wird), und dann schön sauber versiegeln.
Bei Uni Lacken ggf. erst mit Lackreiniger vorarbeiten, die werden gerne stumpfer, weil nicht immer durch ne Klarlackschicht geschützt (Fiat Syndrom :lol )....

mein lack ist arktissilber metallic, hoffe mal dass da nichts fiat-artiges dabei herauskommt :lol :lol :lol :lol

habe mir den ganzen tag zeit genommen ich hoffe das ergebnis wird super.

The Stig
19.07.2005, 00:45
Das schaffst Du mit links!!!!

:top

BMW730iStgt
19.07.2005, 00:56
Das schaffst Du mit links!!!!

:top

servus dragon,

war heute mal nachschauen wegen polituren, da gab es eine palette was ich holen konnte, lackaufbereiter grundreiniger etc etc.

ist sowas sinnvoll vor der politur oder einfach auto waschen und dann drauf los polieren?

heppinger
19.07.2005, 01:07
servus dragon,

war heute mal nachschauen wegen polituren, da gab es eine palette was ich holen konnte, lackaufbereiter grundreiniger etc etc.

ist sowas sinnvoll vor der politur oder einfach auto waschen und dann drauf los polieren?

Politur und danach mit Wachs versiegeln...! Das sollte genügen!

Lackreiniger schadet natürlich vorab nicht, da es Fett o.ä. vom Lack entfernt und dadurch das Politurergebnis "schlierfreier" wird!

Lackaufbereiter etc. würde ich nur bei stark "verwitterten" Lack nehmen.

Gruß
heppinger

black730
19.07.2005, 09:08
Habe gestern abend einen Bericht über diese Nano-Versiegelung gesehen und muss sagen, an der nachträglichen Versiegelung ist was dran, das Wasser perlt so ab, nicht mal Wassertropfen gab zu sehen. Und wenn staub auf den Lack kommt, einfach den nächsten Regen abwarten, das wäre eine echte alternative zur Politur. Auf die Versiegelung gibts bei den meisten Heinis sogar drei :o Jahre Garantie!!!
Nur eben der Preis soll nichts für kleine Brieftaschen sein ;-)

Gruss

Andreas

BMW730iStgt
19.07.2005, 10:33
Habe gestern abend einen Bericht über diese Nano-Versiegelung gesehen und muss sagen, an der nachträglichen Versiegelung ist was dran, das Wasser perlt so ab, nicht mal Wassertropfen gab zu sehen. Und wenn staub auf den Lack kommt, einfach den nächsten Regen abwarten, das wäre eine echte alternative zur Politur. Auf die Versiegelung gibts bei den meisten Heinis sogar drei :o Jahre Garantie!!!
Nur eben der Preis soll nichts für kleine Brieftaschen sein ;-)

Gruss

Andreas

drei jahre garantie auf die versiegelung? das wäre ja der hammer.
wo kann man das machen lassen und was kostet es? ich mein wenns sich noch im 200-300 euro bereich hält wäre es noch zu verkraften aber wenns nicht gerade 1000 euro kostet wäre es eine überlegung wert.

JRAV
19.07.2005, 11:59
Mal ne blöde Frage: warum eigentlich nicht in der Sonne polieren?

Ich hatte mir vor einiger Zeit mal Metallic Politur aus dem Baumarkt geholt, dazu einen Poliraufsatz für den Akkuschrauber und bin in meiner jugendlichen Naivität einfach frisch ans Werk gegangen, und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden, es gingen sogar einige Kratzer raus :+

Zur Lackreinigung war ich vorher in der Waschanlage und hab mir dann noch eine Sprühflasche mitgenommen und eine Rolle Küchenkrepp, damit hab ich die zu polierende Stelle gereinigt bis das Krepp weiß blieb, ging sehr gut.


All the best,

John

heppinger
20.07.2005, 00:24
drei jahre garantie auf die versiegelung? das wäre ja der hammer.
wo kann man das machen lassen und was kostet es? ich mein wenns sich noch im 200-300 euro bereich hält wäre es noch zu verkraften aber wenns nicht gerade 1000 euro kostet wäre es eine überlegung wert.

Moin!

Hier die Firma aus dem TV-Bericht:

Klick (http://www.nanopoint.info/)

Gruß
heppinger

PS: das Wasser perlte nicht einfach nur ab, denn es zog sich vollständig vom Lack zurück!!