PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Tauschbörsen?!


Thomas32
14.07.2005, 04:44
Hi,
hab mir unter http://www.firstload24.de ein paar pics und videos von getunten 7ern runtergeladen. sind solche tauschbörsen legal oder mach ich mich strafbar nur weil ich n paar pics sauge?

hab übrogens auch den neuen (seit montag) paris hilton film gefunden. ist wenn man "paris hilton movie" eingibt an 9. stelle. ziemlich lecker ^^


wer kann mir weiterhelfen?

dd-mf666
14.07.2005, 08:14
ich hatte mal einen rechtsstreit mit einer immobilienfirma, weil wir einfach für werbezwecke ein haus von ihnen auf reklame von uns gestellt haben.

bilder unterliegen nicht dem eigentumsschutz!!!+
bewegliche sachen schon!!!
Vodeos und musik sind rechtlich geschützt wenn sie der gema gemeldet sind!!!


maik aus dd

The Stig
14.07.2005, 10:18
IMHO kann ich nicht beliebige Bilder aus dem Web saugen und auf meiner Seite gewerblich wiederveröffentlichen...zumindest dann nicht, wenn sie mit einem Copyright vermerkt sind.

Das reine speichern auf PC ist natürlich nicht verboten.
Die Rechtsprechung geht dahin, zu sagen, dass alles, was einmal im Internet veröffentlicht wurde auch als öffentlich gilt.
Dadurch, dass andere es dann mitbenutzen, sei es nicht "mehr" öffentlich als vorher auch.

Wie gesagt, gilt aber nur für ungeschütztes Material, und eine weitere Bedingung ist natürlich auch, dass es legal erstmalig ins Web gelangt ist.

Film saugen,Musik saugen, Software saugen (solange nicht offiziell bereit gestellt) etc., dazu braucht man hier wohl nichts weiter zu sagen... ;)

Thomas32
02.08.2005, 02:38
ich hatte mal einen rechtsstreit mit einer immobilienfirma, weil wir einfach für werbezwecke ein haus von ihnen auf reklame von uns gestellt haben.

bilder unterliegen nicht dem eigentumsschutz!!!+
bewegliche sachen schon!!!
Vodeos und musik sind rechtlich geschützt wenn sie der gema gemeldet sind!!!


maik aus dd

und woran seh ich ob z.b. videos gema geschützt sind?