PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Wer hat für die AHK von Oris eine ABE


stuekkeltoer
06.07.2005, 08:29
Hallo
wer von euch hat für die Abnehmbare AHK von Oris Modell ( 32 ) ein Abe die er mir Per E MAIL zusenden kann Zwecks Eintragung.

s.kotthaus(et)telebel.de
danke im Vorraus

Porzer
06.07.2005, 08:35
Hallo,

ich habe diese AHK (abnehmbar). Ich kann dir die ABE aber erst morgen schicken, da ich hier keinen Scanner habe.Falls du ein Fax hast, schick mir per U2U deine Faxnummer und ich sende es dir morgen rüber :top :top


Gruß
Porzer

rennie
09.12.2010, 16:49
Hallo Leute!

Über den Anbau von abnehmbaren Oris-AHKen ist ja hier im Forum schon praktisch alles gesagt worden. Auch, daß man hier die ABE & Anleitungen runterladen kann:

Download-Seite: Untitled (http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anbau.php)

Downloads:

http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/AK16%20(2).pdf
http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E235.pdf
http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E235%20C.pdf
http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E235-C-AK16.pdf
http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E235%20Deutsch-AK16.pdf

Trotzdem möchte ich einen vom Betreff her passenden Fred hiermit wiederbeleben, da die bei Oris runterladbaren Anleitungen A) schlecht gescannt und B) auch noch unsortiert [d.h. die Reihenfolge der Seiten geht kreuz und quer durcheinander und z.T. erstreckt sich eine Anleitung auch über mehrere PDFs].

Daher meine Frage(n):

Hat jemand evtl. einen besseren Scan für die Nachrüst-Oris-AHK (nicht die Originale mit Bowdenzügen)?

Oder hat sich zumindest mal jemand die Mühe gemacht, die von Oris zur Verfügung gestellten Anleitungen zu sortieren?

Wer so etwas besitzt und sich nicht traut, die öffentlich zu machen, obohl sogar Oris die Anleitungen frei im Internet verteilt, der kann mir ja gern eine Mail/U2U-Nachricht schicken.

Ggf. würde ich auch für eine Papierfassung Geld ausgeben.

Ergo: Jede Art von Hilfe ist erwünscht!

rudolfgoetze
09.12.2010, 16:54
Oh, ist mir neu, daß es dafür ÜBERHAUPT eine ABE gibt!

Ich weiß nur, daß eine AHK nicht mehr eingetragen werden muß , sondern nur über ein Prüfzeichen , bestehend aus einem wellenförmigen Symbol und einer Zahl verfügen muß.

Meine ist nicht eingetragen und hab auch keine ABE dafür.


Mal 'ne andere Frage : Der Vorbesitzer hat die Elektrik mittels sogenannter Stromdiebe / Abzweigverbinder direkt an die Kabel der RüLi angeschlossen. Ist doch nicht original so gedacht - oder?

MfG

rennie
09.12.2010, 17:25
Ich weiß nur, daß eine AHK nicht mehr eingetragen werden muß , sondern nur über ein Prüfzeichen , bestehend aus einem wellenförmigen Symbol und einer Zahl verfügen muß.
Das stimmt so nicht. Lies dir mal meine Beiträge ab diesem hier durch:

http://www.7-forum.com/forum/5/anhaengerkupplung-e34-e32-148576-2.html#post1569809

Und wie Du da lesen kannst, passiert es heute leicht, daß entscheidende Dinge bei der Neuausstellung von Papieren "aus Versehen" rausgelöscht werden, wie z.B. ab Werk verbaute AHKen.

Dementsprechend könnte das:


Meine ist nicht eingetragen und hab auch keine ABE dafür.

...bei einer Originalen AHK durchaus "normal" sein (im Sinne der Kfz-Zulassungsstelle, nicht nach meinem Verständnis), aber wenn ich das so lese:


Mal 'ne andere Frage : Der Vorbesitzer hat die Elektrik mittels sogenannter Stromdiebe / Abzweigverbinder direkt an die Kabel der RüLi angeschlossen. Ist doch nicht original so gedacht - oder?

...würde ich mal davon ausgehen, daß deine AHK nicht original ab Werk verbaut war. Dann wäre eine AHK-Modul von BMW verbaut gewesen.

Also solltest Du dir das vielleicht besorgen. Ebenso eine Einbauanleitung (die zugleich als ABE gilt) und eine TÜV-Abnahme zzgl. Eintragung.

rudolfgoetze
09.12.2010, 17:29
Hab natürlich die Suche Funktion benutzt und sehr unterschiedliche Angaben gefunden - komisch! Der Einbau scheint mir etwas laienhaft.

MfG

rennie
09.12.2010, 17:36
Hab natürlich die Suche Funktion benutzt und sehr unterschiedliche Angaben gefunden - komisch! Der Einbau scheint mir etwas laienhaft.

Glaub mir: Alte Anhängerkupplungen mit nationalem Kennzeichen müssen weiterhin abgenommen und am besten auch eingetragen werden, neue AHKen mit europäischem Prüfzeichen nicht mehr. Lies, wie gesagt, ganz genau meine Erklärungen in dem angegeben Thread und, wenn Du's gar nicht glauben willst, ruf beim TÜV o.ä. an und laß es dir dort vom Sachverständigen bestätigen (und nicht von dessen Vorzimmerdame).

Und der laienhafte Einbau spricht m.E. eine eindeutige Sprache: Nachträglich drangepfuscht!

So nun bitte evtl. zurück zum Thema!

Und bevor die eigentliche Frage in Vergessenheit gerät, hier noch mal zur Erinnerung:

Hat jemand evtl. einen besseren Scan für die Nachrüst-Oris-AHK (nicht die Originale mit Bowdenzügen)?

Oder hat sich zumindest mal jemand die Mühe gemacht, die von Oris zur Verfügung gestellten Anleitungen zu sortieren?

boxerheinz
09.12.2010, 17:37
Beim e32 giebt es einen Kabelsatz sammt Steuergerät.Wird im Kofferaum hi.Li.gesteckt.Aber direckt an die Rückläuchten geht auch.Das war früher gang und gebe so anzuschließen.

Holger-ZX12
09.12.2010, 17:40
ABE gibt es nicht für AHK`s!!! Nur EBA´S usw.

Eintragen musst sie auch nicht!!!

hier die EBA

http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E%2032.pdf

rennie
09.12.2010, 17:50
ABE gibt es nicht für AHK`s!!! Nur EBA´S usw.

Eintragen musst sie auch nicht!!!

hier die EBA

http://www.oris-gmbh.de/deutsch/service/anleitungen/E%2032.pdf
Danke für die Ergänzung der Datei (war mir durchgerutscht). Die ist jedoch nur für die Anbringung des Kugelkopfs und keine komplette Einbauanleitung (die im übrigen i.V.m. dem Prüfzeichen den Zweck einer ABE erfüllt).

Und: Es stimmt, die Eintragung einer "nationalen" AHK ist nicht unbedingt notwendig, aber die Abnahme schon und dann müßte immer der Prüfbericht mitgeführt werden.

Daher lohnt es sich die AHK mit eintragen zu lassen, wenn man irgendwann mal neue Papiere braucht (z.B. wegen Felgen, Gasanlage, Besitzerwechsel...)

Ändert aber wenig an meinem Anliegen:

Die Scans sind Mist und daher hätte ich gern bessere oder halt 'ne originale Papierversion

Holger-ZX12
09.12.2010, 17:59
Danke für die Ergänzung der Datei (war mir durchgerutscht). Die ist jedoch nur für die Anbringung des Kugelkopfs und keine komplette Einbauanleitung (die im übrigen i.V.m. dem Prüfzeichen den Zweck einer ABE erfüllt).

Und: Es stimmt, die Eintragung einer "nationalen" AHK ist nicht unbedingt notwendig, aber die Abnahme schon und dann müßte immer der Prüfbericht mitgeführt werden.

Daher lohnt es sich die AHK mit eintragen zu lassen, wenn man irgendwann mal neue Papiere braucht (z.B. wegen Felgen, Gasanlage, Besitzerwechsel...)

Ändert aber wenig an meinem Anliegen:

Die Scans sind Mist und daher hätte ich gern bessere oder halt 'ne originale Papierversion

Der TÜV wird Dich vielleicht weg schicken, gab es schon öffters! Google mal.....

rennie
09.12.2010, 18:06
Der TÜV wird Dich vielleicht weg schicken, gab es schon öffters! Google mal.....
Ja, aber nicht weil ich unrecht habe, sondern weil der Empfang bei TÜV o.ä. nicht mit Sachverständigen besetzt ist.

Ich hab mir das Ganze von Oris und vier Sachverständigen (von TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS) vor drei bis vier Monaten bestätigen lassen. Ich weiß also wovon ich rede.

Holger-ZX12
09.12.2010, 18:36
Ja, aber nicht weil ich unrecht habe, sondern weil der Empfang bei TÜV o.ä. nicht mit Sachverständigen besetzt ist.:lol:?:lol:?:lol

Ich hab mir das Ganze von Oris und vier Sachverständigen (von TÜV, Dekra, GTÜ und KÜS) vor drei bis vier Monaten bestätigen lassen. Ich weiß also wovon ich rede.



AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei! (Einzige Bedingung AHK muss zum Auto passen, aber das ist ja klar)

rennie
09.12.2010, 23:44
Datum: Fri, 27 Aug 2010 14:31:18 +0200
Von: "Holzapfel Gunter" <Gunter.Holzapfel@bosal-oris.com>
An: r....@....de
Betreff: AW: Anfrage zu AHK Typ E235C [AV checked]

Guten Tag,

diese Anhängevorrichtung ist nur national geprüft und muss somit in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden. Der Anbau muss von einem Sachverständigen überprüft werden.

Freundliche Grüsse / Best regards

BOSAL - ORIS

Gunter Holzapfel
Customer Service

ORIS FAHRZEUGTEILE
HANS RIEHLE GMBH
Steinbeisstraße 6
71706 Markgröningen

Fon +49 7145 9350-138
Fax +49 7145 9350-180
Homepage ORIS (http://www.bosal-oris.com)

-------------------------------------------------------------------------

Von: "R...." [mailto:r...@....de]
Gesendet: Freitag, 27. August 2010 13:08
An: info
Betreff: Anfrage zu AHK Typ E235C [AV checked]


Sehr geehrte Damen und Herren!

Ich besitze einen BMW e32 Bj. 1992, in welchen ich aus einem anderen -wirtschaftlich nicht erhaltbaren- e32 eine Oris-Anhängerkupplung überführen werde.

Bei der AHK handelt es sich um das Oris-Modell E235 C, welches noch ein nationales Typenschild besitzt (s. Anhang), so daß laut heutiger Aussage des TÜV eine Abnahme der AHK erforderlich sein soll.

Ich zweifle jedoch an dieser Auskunft, da unter den FAQ Ihrer Homepage zu lesen ist, daß bei Oris-Kupplungen nur die zugehörige Montage- und Betriebsanleitung der Anhängevorrichtung im Fahrzeug mitzuführen ist.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn Sie mir mitteilen könnten, ob beim Einbau meiner AHK tatsächlich ein TÜV-Gutachten erforderlich ist oder ob das Mitführen der Einbauanleitung im Falle des Modells E235 C ausreicht.

Sollte letzteres nicht der Fall sein, wüßte ich gern ob ggf. auch ein Ersatz der nationalen Typenschildes durch ein neues E-Typen-Schild denkbar wäre und was ein solches Typenschild ggf. Kosten würde.

Mit freundlichen Grüßen

R.....

Holger-ZX12
10.12.2010, 17:07
AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei! (Einzige Bedingung AHK muss zum Auto passen, aber das ist ja klar

RICHTLINIE 94/20/EG DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 30. Mai 1994 über mechanische Verbindungseinrichtungen von Kraftfahrzeugen

rennie
10.12.2010, 17:25
AHK mit entsprechenden Prüfzeichen sind eintragungsfrei
Da du "entsprechenden Prüfzeichen" nun noch mal extra unterstrichen hast, nehme ich mal an Du meinst damit AHKen mit E-Prüfzeichen. Das hat die Oris aber nun mal nicht, und da nützt es nichts, daß sie offiziell zum e32 gehört. Außerdem sind "eintragungsfrei" und "nicht abnahmepflichtig" eben nicht dasselbe.

Aber letztlich müssen wir uns diesbezüglich nicht bekriegen, weil selbst wenn die Oris-AHK nicht abnahmepflichtig wäre, bliebe mein Wunsch nach einer schöneren Version der Anleitung für das Oris-Modell E235 C.

Holger-ZX12
10.12.2010, 17:33
Da du "entsprechenden Prüfzeichen" nun noch mal extra unterstrichen hast, nehme ich mal an Du meinst damit AHKen mit E-Prüfzeichen. Das hat die Oris aber nun mal nicht, und da nützt es nichts, daß sie offiziell zum e32 gehört. Außerdem sind "eintragungsfrei" und "nicht abnahmepflichtig" eben nicht dasselbe.

Aber letztlich müssen wir uns diesbezüglich nicht bekriegen, weil selbst wenn die Oris-AHK nicht abnahmepflichtig wäre, bliebe mein Wunsch nach einer schöneren Version der Anleitung für das Oris-Modell E235 C.

Ich bekriege Dich auch nicht!!! Will Dir helfen! Die alte Oris hat kein E-Prüfzeichen, weil auch die Verordnung gab es noch nicht damals.
Bei meinem alten e32 war die original Anleitung dabei, die war auch nicht viel besser als der scan im e-net, war zwar so ein Klanzpapier, aber die bilder nicht viel besserals der scan.

GM3
11.09.2013, 07:57
SO da ich aktuell das Thema habe greife ich mal diesen alten Fred auf...
(KÜS war ich persönlich / TÜV nur telefonisch)

AHK Oris E 235 C
abnehm. mit ABG Kenz: M4441

War bei KÜS der mir das Ding einfach nicht abnehmen wollte... er sagt NEIN muss man nicht abnhemen oder eintragen...

Auf die Frage WIESO? sagte er: weils Gesetz ist...
Auf die Frage ober er mir das Schriftlich gibt? sagte er: NEIN!
(und kein Wort von Einbauanleitung mitführen)


Das selbe mit TÜV Süd dieser sagte mir ebenfalls NEIN muss man nicht abnehmen oder eintragen lassen nur die Einbauanleitung mitführen...

Er fragte mich aber ob im Schein die Lasten unter d1 und d2 stehn also 1600 gebremst und 750kg ungebremst ...Dazu fragte er ob in der Anbaueinleutung auch wirklich dieses Fahrzeug steht also der e32
Das ist alles der Fall also sagte er alles ok...

(dazu ist noch zu sagen die Frau die zu anfangs am tel hat sagte JA eintragen... ich sagte ihr dann das der KÜS NEIN sagt...darauf hin stellte sie mich dann durch zum Prüfer ... dieser hat dann erstmal 10min Rücksprache mit anderen Prüfern gehalten bis er die Abnahme verneinte)



SO jetzt hab ich 2 x ein NEIN fürs eintragen/abnehmen und ich glaubs immernoch nicht da es in so ziemlich jeden Forum heißt "muss man eintragen"...


Ich glaub ja das es damit zu tun hat das am ende der Anbauanleitung ja das Blatt ist wo steht nach ABE BMW 7/1 und die in der ABE vom 7er selbst mit drin steht da es die ja "die Werkskupplung" ist auch wenn sie nicht ab Werk dran war...


http://www.7-forum.com/forum/picture.html?albumid=5585&pictureid=53663

will noch einer DEKRA und GTÜ fragen ? =) bis jetzt stehts ja 2:0 :spin

68msw
12.09.2013, 03:53
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe auch eine Oris E235C (ohne Seil) nachträglich eingebaut. Dann habe ich beim TÜV gefragt. Die haben auch gesagt, man müsse die nicht eintragen. Das ich irgendwelche Unterlagen mitführen muss wurde mir nicht gesagt. Es gibt ja auch nur die EBA soviel ich weiss.
Im August war ich bei der HU und die hat die AHK auch nicht interessiert.

Bunthund
20.12.2020, 13:15
Danke für die vielen Beiträge! Hat jemand eine in DIN A4 eingescannte Version zum E-Mail-Verschicken verfügbar? Die Links finktionieren offenbar nicht mehr.
http://privatkunden.bosal-oris.com/tl_files/anbauanleitungen/E_235_GB_M4441.pdf funktioniert leider auch nicht.

Erich
11.03.2023, 15:58
die Links kann man im webarchiv mit der wayback Machine meist wiederfinden

man kopiere die alte nicht mehr gehende webadresse und paste sie hier rein
https://web.archive.org/
dann bekommt man z B diese EBA https://web.archive.org/web/20180219222009/http://privatkunden.bosal-oris.com/tl_files/anbauanleitungen/E_235_GB_M4441.pdf

wenn es nicht sofort klappt in den letzten Jahren, weiter zurueck im webarchiv, bis ein Datum in Blau zu finden ist, da ist dann was zu finden