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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrik Dauerstrommessung, Batterieverhalten


cesa1882
05.07.2005, 18:50
Wer elektrische Fehler sucht, oder den Grund für ne entladene Batterie, sollte in machen Fällen so vorgehen:

1. Massekabel an Batterie weg
2. Amperemeter (sicheheitshalber eines, das 10A verkraften kann) zwischen Batterie-Minuspol und dem braunen Kabel hängen
3. beide Kofferraumlampen ausbauen (Stecker ziehen)
4. alle Türen zu
5. Zündschlüssel abziehen

Am Anfang der Messung nicht erschrecken, 2..4A sind normal!
Es werden sich nach ca. 3...5Minuten 0,6A einstellen, das ist auch normal
Wenn dann alle Steuergeräte pennen, zieht nur noch die Alarmanlage/Wegfahrsperre/und nochwas (nochwas dürfte überall ein bisserl Kriechstrom sein, der sich in Summe dann doch zusammen-"läbbert") Saft, d.h. nach ca. weiteren 10...15Min sind's noch 0,03A. Und das ist normal!

Bitte beachten: unsere Batterien haben eine Nennkapazität von x, rechnen wir mal mit 90Ah. D.h. ich kann 90Stunden je 1A rausholen, dann ist sie tief-
entladen und somit hinüber.
Also können wir das nit tun.
Zum Zweiten sind die Batterien nie voll.
Will sagen: nutzbar sind vielleicht 60Ah.
So, bei 0,03ADauerstrom dauert es also:
60:0,03 = 2000Stunden = 83Tage, bis sie leer ist. Bzw. bis sie in die Gegend der Tiefentladung kommt.

Also: bei Sommerfahrzeugen, die im Winter nur stehen,
entweder 'nen Dauerlader dranhängen
oder Batterie alle 4 Wochen nachladen
oder Batterie vollladen und abklemmen.

Tom

BlackSeven
16.07.2005, 21:34
Also: bei Sommerfahrzeugen, die im Winter nur stehen,
entweder 'nen Dauerlader dranhängen
oder Batterie alle 4 Wochen nachladen
oder Batterie vollladen und abklemmen.


Kann ich nur unterschreiben, zumal es seitens BMW eine Anweisung gibt, das Batterien bei Verkaufsfahrzeugen in regelmäßigen Abständen (max. 6 Wochen) geladen werden müssen, um Schäden am Akku zu vermeiden. Die Bullaugenbatterien sind diesbezüglich wohl sehr sehr empfindlich...

Mark