PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrwerk Vorderachsknarzen


cesa1882
04.07.2005, 11:16
Kollegen und Mitleidende,

zu diesem Thema gibt's sicher 100e von postings/threads, aber meist wird gemutmasst und dann alles mögliche getauscht und das für ein richtig Haufen Kohle. Die :spin freuen sich.
Das muss nicht sein!!

Ihr probiert bitte Folgendes aus:
1. Gerade (!) langsam auf einen halbhohen Bordstein fahren, wenn Geräusch da: sind mit ziemlicher Sicherheit die Pendelstützen auch Koppelstangen genannt; die gibt's für schmales Geld im ibää und kann jeder selber einbauen.
Den Test warm & kalt machen, manchmal zeigt es sich nur, wenn's Auto richtig warm ist.
2. Lenkungseinschlag fast voll und dann auch auf den Bordstein rauf.
Kalt meist ok, aber warm richtig laut. Dazu jetzt die Fuhre im Stand waagrecht stellen (muss warm sein) und das Lenkrad schnell nach li & rechts mit kleinen Ausschlägen bewegen. Wenn Ihr Spiel in der Lenkung spürt und gleichzeitig ein Klacken/Knarzen hört: dann sind's die Spurstangen. Ihr könnt das Gleiche auf ner Hebebühne machen, einer dreht am Lenkrad bzw. bewegt die Vorderräder und einer fingert die Spurstangen ab. Ihr habt's gefunden!
Die Teilenummern:
Spurstange mittig: 32 21 1 096 057 (beim 95er V12, meist ident. zu allen anderen E38), Liste 230.-
Spurstange rechts: 32 21 1 141 346 (Liste 55.-)
Spurstange links: 32 21 1 141 345 (Liste 55.-)

Jetzt kommt's: Erstausrüster dieser Teile ist imho Fa. LEMFÖRDER, und diese Teile werden nicht nur im ibää für deutlich schmaleres Geld als beim :spin angeboten, ca. die Hälfte.
Die Crux dabei: wenn das umgebaut ist (dauert ca. 1 Stunde) muss die Achse neu vermessen/eingestellt werden und das kann ja keiner selber machen. Da geht man zu nem grösseren Reifenhändler, dann ist's erledigt.

Alles andere ist nach meiner Erfahrung kalter Kaffee, auch das, was ich vor Monaten mal gepostet habe (Gummilager Stabi)!!!

Tom