PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swizöl - wirklich ein Wundermittel?


Thomas S.
01.07.2005, 21:41
Ich bin die Tage auf die Firma SWIZÖL aufmerksam geworden und habe mir mal deren kostenlosen, 60-seitigen Ratgeber zusenden lassen.

Klingt ja soweit alles sehr beeindruckend, wohl das beste, aber auch das teuerste (wie sie selber sagen), was es in Sachen Autopflege gibt.

Nur, ist das wirklich so?

Hat jemand mal schon konkret Erfahrungen sammeln können, z.B. mit dem "Onyx-Wachs" im Vergleich zu einem "normalen" Topprodukt wie z.B. A1 SpeedWax?

Gruß

Thomas

don_franco
02.07.2005, 00:00
Buenas,

das swizöl ist der hammer, sehr begeisterte Nutzer im Jaguarsektor !

L7 E38
19.09.2009, 00:08
Sooo hab die Leiche mal hochgeholt, weil man ja die Suchfunktion benutzen soll :ja:ja.

Bin im Moment bissel im Autopflegerausch.

Wer hat den tiefgreifende Erfahrungen mit den recht kostspieligen Produkten von Swizöl gemacht? ( in erster Linie auf Lackpflege bezogen ( Ledertechnisch bin ich mittlerweile glücklich ) )

Taugt das Zeug wirklich so sehr?

Liebe Grüße

Christian

Bastl
19.09.2009, 00:27
Taugen ja, für den Preis ganz sicher nicht -> ist einfach hoffnungslos überteuert!

Mein S6 plus wurde damals mit dem Zeug behandelt - es sah schon super aus...aber das bekommt man auch mit wesentlich günstigeren Mitteln hin.

Kann Dir P21S-Wachs (oder in Deutschland R222) empfehlen...also zur Versiegelung und mit Hochglanz.

Siehe auch hier:

http://www.7-forum.com/forum/48/erfahrungsbericht-wachs-p21s-e38-94608.html

Chicano
19.09.2009, 08:57
Hallo,
die Produkte vom Petzoldt´s und Meguiar´s sollen auch sehr gut sein,zu einem vielleicht angenehmeren Preis.
Gruß
Chicano

L7 E38
19.09.2009, 18:35
Danke für euer beider Meinung.

Das es günstigere Wege gibt ist klar :+. Danke auch für eure Produktempfehlungen -> aber irgendwie... :D :D :D

Werden bei Gelegenheit unsern E39 mal beim :F polieren usw lassen, vll. erübrigt sich dann der Swizöl Exkurs. Reizen würde es mich trotzdem, auch bei dem Preis :nein.


Naja ich behalt es im Auge.

Liebe Grüße

Christian

JPM
19.09.2009, 19:45
Das was der Händler macht und kann - kannst Du selbst auch und hast bei genauer Anleitung bessere Ergebnisse.

Ich würde auf Meguiars Produkte setzen, sind vom Ergebnis die einzigen Produkte im Fachkreis, die auf Swizöl Niveau sind.

Swizöl ist eher was für Exoten oder Oldtimer.

Jagst Du die Kiste immer durch die Waschanlage sind beide Produkte nichts eigentlich, weil sie für die Wäsche danach immer ein spezielles Shampoo wollen.

Da Wachs was Swizöl auszeichnet liegt über 250Euro die Dose. Alles andere ist nicht überragend besser.

Gruß Philipp

L7 E38
19.09.2009, 20:02
Jagst Du die Kiste immer durch die Waschanlage sind beide Produkte nichts eigentlich, weil sie für die Wäsche danach immer ein spezielles Shampoo wollen.

Dankeschön, sowas sollte selbstverständlich bedacht werden :F.


Liebe Grüße

Christian

MartinE32
19.09.2009, 20:48
T
Kann Dir P21S-Wachs (oder in Deutschland R222) empfehlen...also zur Versiegelung und mit Hochglanz.

Siehe auch hier:

http://www.7-forum.com/forum/48/erfahrungsbericht-wachs-p21s-e38-94608.html


Das R222 Wachs habe ich in der Bucht im Paket mit dem R222 Cleaner gekauft (knapp einen fuffi - da war aber auch ein gutes Meguiars Apl.Pad und Microfasertuch dabei) und bin damit voll zufrieden - den Cleaner braucht man nicht unbedingt, da kann man auch ein anderes Produkt verwenden, zumal der Cleaner nicht so sparsam ist, wie das Wachs ... das Wachs selbst ist aus meiner Sicht wirklich gut und dabei auch noch sparsam ....

Alternativ zum Swizzöl gibts auch noch "Pfalzöl", welches zwar nen guten Glanz zaubert, aber aus meiner Sicht unmöglich zu verarbeiten ist (heißer Tag, in der prallen Sonne - da hab ich echt keinen Bock drauf ...)

Was wirklich gut sein soll, ist die Swizöl Cleaner Fluid .... die werde ich mir mal einzeln holen und dann anschließend kommt das gute r222 drauf ...

Gruß
Martin

E38-Fan
21.09.2009, 12:15
Mein E38 wurde ca. 5 Tage nach Kauf (Anfang Mai 2009) komplett mit den Swizöl Produkten aufbereitet... hat 'ne schöne Stange Geld gekostet, aber das war es auch absolut wert!

Ich hab 2 sehr gute Aufbereiter an der Hand, so dass ich bisher jedes Fahrzeug nahezu perfekt aufbereitet zurück bekommen habe... am E38 war jedoch das allererste Mal das Swizöl dran...

Unglaublich!!! Andere Produkte sind sicherlich gut/sehr gut etc... aber dass, was ein GUTER (!) Aufbereiter mit Swizöl hinkriegt, grenzt nahezu an ein Wunder!
Ich fahr' mit dem Wagen nur in 'ne Waschanlage, kurz mit reinem Wasser den Dreck runtergespült, und anschliessend mit einem guten Microfasertuch nachgewischt... der Glanz sieht nach mittlerweile 4 Monaten immer noch aus wie am 1. Tag...

Der Krempel von P21S ist gut, aber man kann es mit Swizöl absolut nicht vergleichen!
Vor dem Winter geht mein E38 nochmal zum Aufbereiter, da gibt's dann wieder das volle Program...

Highliner
21.09.2009, 12:48
Servus!

Einfach mal in der Fachpresse googeln und die Stiftung Warentest zu Rate ziehen. Seit Jahren schon räumen die Produkte von Dr. Wack Chemie, bekannt unter dem Label A1, regelmäßig die Siegeskrone bei Produkttests ab. Sowohl als Gesamtsieger als auch Preis-Leistungs-Sieger. :top

Swizöl ist geil, keine Frage. Aber eigentlich nur sinnvoll und bezahlbar für Leute, die eine Autosammlung in beheizter und hell erleuchteter Leichtbauhalle stehen haben und ihre Schätzchen zu Bewegungsfahrten bei schönem Wetter oder Vintage-Veranstaltungen heraus holen. Für den Daily Driver mit 2-3x wöchentlich Waschlanage (wie mich) ist das nix und rubbeldiekatz wieder abgewaschen. Ich spreche da aus 17 Jahren dicken Armen und über 20 Autos Erfahrung.

Fazit: Einmal den Karren richtig mit Maschine polieren und dann alle 6-8 Wochen nur noch Wachs auftragen. :top

Freude am Lack
Highliner

Bastl
21.09.2009, 13:12
Der Krempel von P21S ist gut, aber man kann es mit Swizöl absolut nicht vergleichen!

Schon direkt verglichen?

E38-Fan
21.09.2009, 13:13
Hallo Highliner,

ergänzend zu deinem Kommentar möchte ich noch sagen, dass Swizöl-Produkte auch für tägliche Fahrten geeignet sind...
Mein 7er wird wöchentlich ca. 1000 km bewegt, und das bei jedem Wetter...
Einfach nur mit reinem Wasser und Druck den Schmutz abwaschen, mit dem Tuch trocken-wischen, und schon sieht das Auto wieder aus wie frisch nach der Aufbereitung (beinahe...).

Ca. 1x monatlich fahre ich durch die Waschstrasse, aber wie oben geschrieben: Das Auto sieht fast genau so aus, wie am Tag der Abholung vom Aufbereiter...

Fazit: Swizöl eignet sich auch für Vielfahrer!

Tante Edit:
Schon direkt verglichen?

Die früheren Fahrzeuge (E36, E39, E46) wurden entweder mit Meguairs oder mit den P21s Produkten behandelt! Waren alles sehr gute Ergebnisse, keine Frage! Aber der Unterschied von Swizöl ist wirklich beeindruckend!

Bastl
21.09.2009, 13:22
Ich sehe keinen Unterschied zwischen Swizöl und P21S-Wachs - nur im Preis und der ist sowas von eklatant, dass meine Entscheidung klar gegen Swisöl geht ;)

Aber gut, ist jetzt subjektiv...gab aber mal in Amerika einen wirklich großen Test, da kam das P21S-Wachs auf den ersten Platz :spin

E38-Fan
21.09.2009, 13:28
Eine nicht ganz untergeordnete Rolle spielen die verwendeten Komponenten... es gibt ja von Swizöl verschiedene Produkte.

Bei mir wurden die Produkte der "Master Collection"-Reihe für die Aufbereitung verwendet...
Das Komponenten-Bundle kostet übrigens ca. 500,- EUR...

Bastl
21.09.2009, 13:31
Jo, solche Preise meinte ich auch ;)

Ich hab etwas über 30 Euro plus paar Stunden Arbeit investiert :lol

Highliner
21.09.2009, 13:35
Fazit: Swizöl eignet sich auch für Vielfahrer!


Ich habe in 2006 1x ein Auto extern für teuer Geld aufbereiten und mit Swizöl-Produkten konservieren lassen. Und nach meinem Gebrauchs-Portfolio war der schöne Schein nach knapp 3 Monaten dahin.

Und: Swizöl mag ja auch für Vielfahrer geeignet sein. Aber zu welchem Preis? 'Oldtimer Markt', 'Oldtimer Praxis', 'Auto Bild', 'Motor Klassik' und selbst die britische 'Classic Cars' sowie Stiftung Warentest plädieren für A1. Die 500ml Pulle Wachs zu aktuell 15,60 Euro. Politur knapp drei Euro mehr.

Wozu dann die hoffnungslos teuren Pflegeserien der anderen Hersteller, um nur das annähernde oder gleiche, aber keinesfalls bessere Ergebnis zu erzielen? Von der ersparten Zeit mit A1 mal ganz abgesehen.

:F
Alexander

E38-Fan
21.09.2009, 13:43
Jo, solche Preise meinte ich auch ;)

Ich hab etwas über 30 Euro plus paar Stunden Arbeit investiert :lol

Das bekommt man mit Swizöl natürlich nicht hin :top

Habe früher vergeblichst versucht, meine Fahrzeuge selber nahezu perfekt aufzubereiten... da ich extrem penibel bin, war ich jedes Mal unzufrieden mit meinem Ergebnis, und hab's dann sein lassen, mich selber nach Pflegeprodukten umzusehen (außer für's Leder und die Felgen)... seit dem gehe ich zum Aufbereiter, der mir jedes Mal 'nen recht passablen Preis macht für die "Behandlung"...

Für die Felgen verwende ich übrigens den Felgenreiniger von P21s, der ist wirklich grandios!

Highliner
21.09.2009, 14:25
Saubere Felgen:

10l-Eimer Wasser, Pulle Essig-Essenz aus dem Lidl oder Rewe, Schuß Spüli dazu, langhaarige Waschbürste von A.T.U.

Kurz einreiben, schön die Zwischenräume (Sternspeiche 95) bürsten und dann sofort mit Gießkanne und Wasser aus der Regentonne (weil kalk- und somit fleckenfrei) abduschen.

Preis: Nicht mal 30 Cent. Putzwasser kann man getrost 4mal verwenden.

Ergebnis: Strahlend sauber!

:top

MartinE32
21.09.2009, 16:43
Für die Felgen verwende ich übrigens den Felgenreiniger von P21s, der ist wirklich grandios!

Der Felgenreiniger unter dem Label P21s ist meines Wissens nach von Dr. Wack und nicht mit dem unter diesem Namen in USA vertriebenen Wachs zu verwechseln ... für den europäischen Markt wurde daher die Produktbezeichnung r222 für das Wachs und den Cleaner eingeführt (in USA beides: p21).

Ich selbst möchte keine € 500.- für die Mittelchen von Swizöl ausgeben, wäre aber durchaus bereit, nem Aufbereiter nen ordentlichen Aufschlag zu geben, wenn er mir mal eines meiner Autos mit den Swizzöl- Produkten aufbereitet ...

bei mir in der Gegend gibts da leider keinen --- die Verwenden alle Industrieprodukte wie die von 3M etc.

Gruß
Martin

Schrauberella
26.09.2009, 14:27
Kann Dir P21S-Wachs (oder in Deutschland R222) empfehlen...also zur Versiegelung und mit Hochglanz.


*unterschreib* :top Verwende ich auf Kundenwunsch auch, da ich keine Freundin von überteuerten und/oder fragwürdigen Sachen bin (z.B. diese ominösen Nanoversiegelungen für um die 150€...Bauernfängerei mit km-Garantie und mglw. noch gesundheitsschädlich für den Anwender)

Ansonsten (also was standardmässig nach ner Lackaufbereitung drauf kommt) finde ich das Hartwachs von 1z sehr gut, hab früher gedacht das Zeug sei eher so auf Sonax-Niveau - denkste! :+

Martin: 3M ist allerdings an Polituren das Mittel der Wahl - deren Versiegelungen dürften aber auch nicht schlecht sein.

rednose
28.09.2009, 20:01
Hallo Gemeinde !
Am Samstag habe ich mit dem soooo teuren :roll Swizoil (Das 99€ Starterset von der Techno Classica) meinen Wagen wieder mal chic gemacht.
Zeitaufwand: 3 Stunden (allerdings ohne Kunststoff- und Chromnachbehandlung), was für komplettes Entfetten und Carnaubawachs auftragen eigentlich doch eine vertretbare Zeit ist.

Übrigens habe ich mit dem oben erwähnten Starterset meinen 7er jetzt schon zum zweiten Mal aufgemöbelt und es wird auch noch für ein drittes und viertes Mal reichen.

@Highliner: Wenn der Glanz und der Schutz nach drei Monaten bei deinem Wagen dahin war, haben sie dich über den Tisch gezogen. Bei mir hat es mehr als ein Jahr (spürbar und sichtbar) gehalten.

Gruß,
Rudi

*Freude am Glänzen* ;)

fuffi-fan
29.09.2009, 12:50
Hallo zusammen!

Ich verwende Swizöl auch schon seit vielen Jahren. Die Ergebnisse sind einfach einmalig.
Die neueren Wachse wie z.B. "Saphir" sind um einiges alltags- und allwettertauglicher als früher.

Wenn man etwas Zeit und Geduld mitbringt oder mitbringen will, ist schon alleine das Verarbeiten mit der Hand des herrlich duftenden Wachses ein Genuss. Und der einmalige Glanz die Belohnung für die Mühen.

Wenn´s schnell gehen muss, wird der Wagen mit A1 Speed Wachs in einer halben Stunde bearbeitet.

Gruß
Marcel

Highliner
29.09.2009, 13:26
@Highliner: Wenn der Glanz und der Schutz nach drei Monaten bei deinem Wagen dahin war, haben sie dich über den Tisch gezogen. Bei mir hat es mehr als ein Jahr (spürbar und sichtbar) gehalten.



Nun, der Glanz und die Verarbeitung waren OK; aber wie schon erwähnt, bin ich Flatrate-Vielwascher und fahre mind. 2x die Woche durch die Waschstraße. Der Kunde der Swizöl-Zielgruppe neigt eher zur (zwei-)wöchentlichen Handwäsche mit anschließender Liebkosung. ;)

:top

rednose
01.10.2009, 13:52
aber wie schon erwähnt, bin ich Flatrate-Vielwascher und fahre mind. 2x die Woche durch die Waschstraße.
Hmmm... is das so 'ne Art Fetisch ? :? ;) :lol
Aber okay. Ich fahre 1x die Woche durch, ausser es regnet...
Das schont natürlich den Wachs.

Marcel kann ich nur zustimmen.. durch den leckeren Aprikosenduft macht das noch mehr Spass. Da ist sicher eine Art Droge drin... :roll :lol

Gruß,
Rudi

Highliner
01.10.2009, 14:32
Aber DU erzählst mir was von Fetisch, was?! :lol

Marcel kann ich nur zustimmen.. durch den leckeren Aprikosenduft macht das noch mehr Spass. Da ist sicher eine Art Droge drin... :roll :lol

Aber nicht am Lack lecken! :P

peter-express
02.10.2009, 09:55
*Freude am Glänzen* ;)

....habs gerade gelesen....@rednose hat jetzt ein poliertes Auto...:top

prima...:k...schau ich mir am Sonntag natürlich an :ja

Da hast Du ja auch noch Deinen cw-Wert verbessert...mindest um 1-3 km/h :lol

Bis SO....Gruß Peter

PS: Rudi!...werd aber jetzt ja nicht überheblich auf der linken Spur :nein... ;)

( duck u ganz weit wech :lol:lol)

Atreju
17.10.2009, 10:18
Hi !

Da ich bevor ich das swizöl entry-collectin set

Swizl.at sterreich: Entry Collection mit Saphir Wachs (http://www.swizol.at/merchant.mvc?Screen=PROD&Store_Code=swizol&Product_Code=SC1215560&Category_Code=COLLECTIONS-UND-KITS)


bestellt hab, hier gelesen hab, möchte ich auch meinen Senf dazugeben.

Was soll ich sagen ?

Schon seit meinem 18.Lebensjahr war ich ein Autopfleger, hab an Polituren schon so ziemlich vieles ausprobiert, auch professionelle Mittel von Aufbereitern. Für mich war immer 3M das Maß der Dinge(möchte es nicht schlecht reden, ist ja auch eine andere Preiskategorie, wo es nach wie vor zur Elite zählt).

Zuerst einmal kostete es mich eine ziemliche Überwindung die Kohle dafür auszugeben. Bestellt wurde eben die entry collection mit dem Saphir-Wachs, ganz wichtig-das Onyx-Wachs ist NICHT salzbeständig. Zusätzlich habe ich mir noch das Felgenwachs ''Autobahn'' und das Woodpolish für das Gehölze im Innenraum bestellt.

Die telefonische Beratung hat sicher eine halbe Stunde gedauert. Ich wurde fast wie ein Schüler aber betont freundlich in die Geheimnisse der Swizöl Autoaufbereitung eingeweiht. Ich halte das für erwähnenswert, da so eine umfangreiche gute Beratung heutzutage nicht selbstverständlich ist. Ohne selbiger hätte ich zb das Onyx-Wachs genommen und mich dann geärgert wenn es über den Winter nicht hält.

Nun gut, bereits am !!!nächsten Tag!! bekam ich das Paket, bestellt hatte ich am Vortag um 16.00h :k:k:k:k:k (Der Herr am Tel betonte daß Versand am gleichen Tag für Ihn selbstverständlich sei und die Regel, nicht die Ausnahme)

Zuerst einmal habe ich das ganze Auto mit dem Cleaner Fluid Regular vorbehandelt, dies sollte man sehr genau machen, da hier die eigentliche Lackreinigung und der Tiefenglanz entsteht. Außerdem wird mit dem Mittel der Lack aufgefrischt. Die Vorbehandlung ist dann fertig ''wenn der Lack quietscht'' (konnte mir darunter nix vorstellen-ist aber tatsächlich so.)

Bereits nach der Vorbehandlung hatte der Lack einen Glanz wie ich Ihn noch nie gesehen hab. Vor allem sämtliche Hologramme, Schlieren, Schmutz-alles war weg ohne viel Aufwand. Man glaubt nicht wieviel Dreck auf einem augenscheinlich ''reinen'' Lack klebt .Das Cleaner Fluid Regular riecht übrigens nach frischem Waldduft. Aber nicht wie ein Prolowunderbaum, eher wie ein teures ätherisches Öl.....

Das Wachsen an sich schlägt dann alles. Das Saphirwax riecht nach Avocado und Kokos daß einem tatsächlich das Wasser im Mund zusammenrinnt. Wichtig ist meines Erachtens wenig Wachs mit der Hand aufzutragen.
Wenn man schnell ist geht sich eine komplette Seite (2Türen/2Kotflügel )aus.
Ich hab dann das Wachs noch mit einem kleinen Frotteetuch einmassiert(kein großes Tuch, da das Wachs ja am Auto bleiben soll).
Anschließend wartet man ca 10Minuten.-nicht länger, da das Wachs sonst zu hart wird.

Nach dem Nachwischen mit einem sauberen Frottee Handtuch habe ich mir dann ein Bierchen gegönnt und bin vor Staunen mehrere Runden ums Auto gegangen. So eine Politur habe ich noch nie gesehen. Wenn man davon ausgeht, daß lt Anleitung und mehrerer Userbeschreibungen der volle Glanz erst rauskommt wenn man das Auto die nächsten 2Wochen mal in die Sonne stellt ........kann gar nicht erwarten wann endlich die Sch..... Wolken weg sind :mad::mad: :lol

Außerdem habe ich damit noch das Cabrio von meiner Mutter aufbereitet. Das Auto ist 2Jahre alt, wurde neu gekauft und NIE gepflegt. Im Kofferraum lagen Tannenzapfen und Laub (wenn man das Dach aufklappt mit lauter Dreck drauf landet alles im Kofferraum :mad: :k , aber das ist eine andere Geschichte :lol ).

Noch dazu ist das Auto schwarz. WIEDER war der Swizöl Effekt mehr als berauschend. Meine Mutter wird jubilieren wenn sie morgen vom Urlaub kommt.

In 4Wochen mach ich noch den M3 wenn er vom Lackierer kommt, das ist dann ein etwas hellerer Lack (estorilblau metallic). Auch hier bin ich auf den Effekt gespannt.

Das ''Autobahn'' Felgenwachs hat übrigens neue Felgen auch nochmal deutlich in der Optik aufgewertet. Da die Behandlung stark schmutzabweisend wirkt hab ich die Felgen gleich vorm montieren HINTEN :lol und vorne eingewachst.

Das Wood Polish werde ich heute angehen, das riecht überhaupt am geilsten nach Kokos. Freue mich schon am Geruch im Innenraum, eine Mischung zwischen Kokos und Leder :top


Alles in allem ein beeindruckendes Erlebnis was Freude macht

PS : Aja, überall dort, wo ein Poliermittel nicht hinkommen sollte hatte es eher positive Effekte-KEINE WEISSEN SCHLIEREN :-)
Der Preis relativiert sich ganz stark durch den Effekt und die Ergiebigkeit. Nach 2Autos fehlt in der Dose gerademal ein Millimeter.
Mit dem Material um runde 300Euro komme ich Jahre aus.

Gruß

Bruno

E38-Fan
17.10.2009, 10:40
Hi Bruno,

noch einer der von dem Zeug mehr als begeistert ist, so soll es sein! Ich sollte mir überlegen, deren Vertriebspartner zu werden, so begeistert wie ich davon bin :lol :lol :lol
Wenn mein 7er nicht verkauft wird, kriegt er Anfang Dezember nochmal die "volle" Packung ab!

Ich empfehle jedem Swizöl... auch andere Produkte sind sicher nicht schlecht, aber halt auch nicht so gut :top
Gut finde ich dass du es selber getan hast! Ich lass das immer von meinem Aufbereiter machen, da ich Angst vor Schlieren etc hab... aber laut deiner Beschreibung kriegt man das ja anscheinend problemlos selber hin!

L7 E38
17.10.2009, 10:40
Das war die Antwort auf die ich gehofft habe.

Da auch die Ergiebigkeit zu stimmen scheint.

Letzte Frage hinterher:

Eine gewisse Haltbarkeit besitzt das Zeug nicht, oder!? ( im Sinne von: "ob es verfällt"!? )


Dankeschön!

Liebe Grüße

Christian

Atreju
17.10.2009, 10:58
Gerne !

:lol Das Zeugs ist wirklich geil wie eine Droge...

Selbermachen ist kein Problem wenn Du ein paar Regeln befolgst .
Das Cleaner Fluid darf NICHT antrocknen währen aber das Wachs im nächsten Durchgang 10Minuten einziehen sollte. Wenn Du Anfänger bist immer nur kleine Flächen machen z.b. halbe Motorhaube oder ganzer Kotflügel. Wichtig ist auch - ich arbeite immer, wie bei herkömmlichen Polituren pro Durchgang, also zb. beim Clean Fluid mit 2Fetzen, einer ist um das meiste Mittel runterzuziehen und zum Polieren.
Der 2. zum Vollenden, dann dürfen keine weißen Schlieren mehr sein. Ist nämlich der letzte Fetzen fürs Finisch zu stark von dem Fluid ''infiziert'' erreichst Du nicht den perfekten schlierenfreien Glanz und reibst Dich zum Affen. In so einem Fall SOFORT neuen reinen Fetzen holen :lol.

Beim Wachs ist es nichts anderes(auch 2Fetzen), eigentlich ist das schon die schönere Arbeit, weil weniger Kraftaufwand und man ist dem Ergebnis bereits näher :k

Am schluß einfach das ganze Auto mit ein oder zwei frischen reinen Frottee tüchern abziehen...man erwischt fallweise noch eine unsaubere Stelle.

Die Scheinwerfer und die Front kann man auch mit dem Autobahn Felgen-Wachs machen, da hier ja die ''Wetterseite'' vom Auto ist :lol

PUTZTÜCHER NIE MIT WEICHSPÜLER WASCHEN !
FETZEN FÜR CLEAN FLUID UND WACHS N I E VERWECHSELN.
(Fluid ist entfettend und ''tötet'' Wachs, Wachs reinigt nicht den Lack)

Ansonsten ist es keine Hexerei, war eher ein schöner Abend an dem mit einem bekannten Autofreak nach dem Polieren noch das eine oder andere Bier floß, während wir staunend ums Auto standen .

Das selbst zu machen ist durchaus weiter zu empfehlen. Außerdem kostet dann das Set für vorsichtig geschätzte 20 ''Wachsungen'' soviel wie eine einmalige Aufbereitung wenn Ihr sie machen läßt-quasi ein Sonderangebot :lol:lol:lol

Am meisten ist mir um meinen Alfa GTV 1750 BJ 1971 leid, den ich vor Jahren verkauft hab. Auf so ein Auto paßt das Wachs auch sehr sehr gut :mad:


PS: Swizöl sagt-das Leder mit dem viele Leute das Auto nach dem Waschen abziehen ist sehr schlecht für jegliche Polituren und Wachse-
Man sollte nur Frotteehandtücher nehmen !!!

Gruß

Bruno

Atreju
17.10.2009, 11:04
Das war die Antwort auf die ich gehofft habe.

Da auch die Ergiebigkeit zu stimmen scheint.

Letzte Frage hinterher:

Eine gewisse Haltbarkeit besitzt das Zeug nicht, oder!? ( im Sinne von: "ob es verfällt"!? )


Dankeschön!

Liebe Grüße

Christian

Du bekommst das Wachs in einer Dose die innen mit einer Abdeckung luftdicht verschlossen ist bevor die Verschraubung draufkommt. Dann ist die Dose noch in einem seidigen Swizölbeutel eingepackt (Schaut aus wie eine teure Kosmetikcreme :k )

Denke nicht daß das Wachs so schnell austrocknet wenn man es regelkonform verschließt...


Gruß

Bruno

L7 E38
17.10.2009, 11:05
Hallo Bruno,

Danke für die Insidertipps, hab sie mir gleich ausgedruckt.

Ans Leder hab ich mich leichter dran getraut, als ich mich an den Lack trauen würde, da einem der Lack ja sofort ins Auge fällt. :lol

Beim Leder ist das Ergebnis ja traumhaft geworden und daher werde ich wohl mutiger.

Noch ein paar Insidertipps!?

100er Packung "fetzen" ist schon vermerkt ;).

Liebe Grüße

Christian

Atreju
17.10.2009, 11:11
:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol:lol

Ja zerschneide nie Frottehandtücher kauf Dir gleich mehrere kleine .
Die ganze Garage war voller rosaner und blauer ''Futzel '' :lol:lol:lol

War besonders lustig als wir ständig welche in den Haaren hatten nach mehreren Bieren.

Wenn die Fetzen neu gekauft sind mußt Du sie einmal OHNE Weichspüler waschen.

Wie geschrieben sparsam auftragen. Wenn die Flächen gleichmäßig bedeckt sind, reicht es. Tragst Du mehr auf ist es MEHR Arbeit und MEHR rausgeschmissenes Geld und schwieriger zu verarbeiten (brauchst dann auch mehr Tücher.)


Das Leder tönen steht mir noch bevor :lol hätten uns zusammentun sollen :k
(Swizöl arbeitet anscheinend mit dem Lederzentrum zusammen, hab mich schon informiert, da hab ich den gleichen kompetenten Ansprechpartner)

Gruß

Bruno

L7 E38
17.10.2009, 11:21
Das Leder tönen steht mir noch bevor :lol hätten uns zusammentun sollen

Tönen war noch nicht nötig. Aber mal eine massive Reinigung nebst Pflege und Versiegelung.

Ist wie gesagt herrlich geworden.

Über den Winter wird er weiter durchrepariert und sollte dann alles fein sein ( Heckschürze soll auch frischen Lack sehen ), werde ich wohl im Frühjahr meine ersten Swizöl Erfahrungen sammeln und mich vorher noch allseitig informieren.

Es juckt schon in den Fingern, aber der wurde 7 Jahre nicht aufbereitet, da kommt es auf die paar Monate auch nicht mehr an.


Liebe Grüße und besten Dank!

Christian

Atreju
17.10.2009, 11:24
...wenn die Schürze frisch lackiert ist solltest Du mit der Aufbereitung 4Wochen warten. Mein M3 kommt die Tage vom Lackierer (2 Profiradrennfahrer fuhren mit 40km/h ins parkende Auto :mad:).

Mich juckts sehr in den Fingern aber die 4Wochen werde ich abwarten müssen .

Gruß

Bruno

L7 E38
17.10.2009, 11:30
Naja es fröstelt draußen, trotzdem würde ich mir das Zeug am liebsten schon zuschicken lassen und morgen wieder den Tag am Auto verbringen, aber es hätte im Moment echt keinen Sinn. :lol:lol

Aber der Frühling kommt und ich steck wieder zig Tage in die Aufbereitung. *freu*

Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?


Liebe Grüße

Christian

Atreju
17.10.2009, 11:36
Naja es fröstelt draußen, trotzdem würde ich mir das Zeug am liebsten schon zuschicken lassen und morgen wieder den Tag am Auto verbringen, aber es hätte im Moment echt keinen Sinn. :lol:lol

Aber der Frühling kommt und ich steck wieder zig Tage in die Aufbereitung. *freu*

Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?


Liebe Grüße

Christian


Ich glaub das macht vielleicht Schlieren...

Hast Du keine Garage ? Dort gehts perfekt. Kalt wird Dir bei der Rubbelei garantiert nicht :lol

Gruß

Bruno

rednose
17.10.2009, 11:44
Warum sollte man die Tücher nicht mit Weichspüler waschen!? Ist es wegen den Rückständen im Tuch oder verklebt es wie bei Mikrofaser schlicht die Fasern!?

Ja, es verklebt die Fasern.
Die Tücher können dann nur schlecht Feuchtigkeit aufnehmen bzw. würden beim Polieren in der Tat Schlieren ziehen.
Es empfiehlt sich auch mehrere Tücher beim Polieren am Start zu haben, da sie irgendwann "dicht" sind und keine Wachsreste mehr aufnehmen können. Man merkt das, wenn das Auspolieren mühseliger wird.

Ich habe mal ein Microfaserduschtuch mit Weichspüler gewaschen und wunderte mich beim Abtrocknen, warum ich nicht trocken wurde...:roll :lol

Atreju
17.10.2009, 11:47
Es empfiehlt sich auch mehrere Tücher beim Polieren am Start zu haben, da sie irgendwann "dicht" sind und keine Wachsreste mehr aufnehmen können. Man merkt das, wenn das Auspolieren mühseliger wird.

Genau das meinte ich oben....das ist sehr wichtig.....

Gruß

Bruno

L7 E38
17.10.2009, 11:51
Ich danke euch Jungs!

Hast Du keine Garage ? Dort gehts perfekt. Kalt wird Dir bei der Rubbelei garantiert nicht :lol

:lol:lol

Ne der friert sich unter freiem Himmel die Felgen ab.

Daher braucht der Lack auch mal etwas Liebe, sonst muss der gute E39 bald für einen E60 weichen. :roll


LG

Christian

Atreju
17.10.2009, 16:55
Hi !

So ! Swizöl Wood polish auch ausprobiert !

Wie nicht anders zu erwarten, wird man beim Fahren abgelenkt so eine Tiefenwirkung hat das Holz. Schaut schöner aus als neu.

Wahnsinn ! Unbedingt zu empfehlen. Es sind sogar die paar kleinen Kratzer, die waren, verschwunden !

Das Wood-polish kostet übrigens ''nur'' €22.-
Das Felgenwachs ''Autobahn'' €33.- (auch sehr ergiebig)

Wenn ich mir bei herkömmlichen Mitteln die ganze Palette kaufe, ist es auch net so billig .

Gruß

Bruno

L7 E38
17.10.2009, 18:24
Die sind in dem 240 Euro Set ja mit dabei!?


Würde mir wenn, dann gleich ein Einstiegsset mit Saphir ( das richtige? ) Wachs kaufen.

Zum einen steh ich auf die Tasche, zum anderen mach ich ungern halbe Sachen.


Liebe Grüße

Christian

Thomas S.
18.10.2009, 08:17
Aus einem früheren Beitrag:

Den Swizoil-Produkten eilt ja ein schon fast legendärer Ruf voraus; nach dem Studium der aufwändigen Hochglanz-Broschüren war ich schon ernsthaft am Überlegen, sie mal zu probieren. Aber die Preise spielen ja in einer extrem anderen Liga.

Sind die Produkte wirklich angesichts ihrer Preise nochmals deutlich besser als z.B. die immer wieder hervorragend beurteilten A1-Premium-Produkte?

Da wäre natürlich mal ein sorgfältiger Vergleichstest hochinteressant.

Das Magazin Auto Classic hat jetzt in der Ausgabe 3/07 Wachse getestet und auch (erstmals? im direkten Vergleich) ein Swizoil-Produkt unter die Lupe genommen. Eindeutiger Testsieger bleibt A1 Speed Wax Plus 3 und verweist damit das Swizoil Saphir auf die Plätze. In der Gesamtpunktzahl und im optischen Eindruck ist der Vorsprung sogar deutlich.

Die Halbliter-Preise sind übrigens: Swizoil € 550,00; A1 Speed Wax € 16,59.

In der Ausgabe 2/07 des Magazins wurden Polituren verglichen, auch hier heißt der Testsieger A1 Speed Polish.

Gruß

Thomas

Spacinvader
18.10.2009, 10:01
Ich mache seit 1994 die besten Erfahrungen mit Swizöl und kann das nur empfehlen. Der Preis relativiert sich durch das Resultat und die enorme Ergiebigkeit.

Atreju
18.10.2009, 18:10
Die sind in dem 240 Euro Set ja mit dabei!?


Würde mir wenn, dann gleich ein Einstiegsset mit Saphir ( das richtige? ) Wachs kaufen.

Zum einen steh ich auf die Tasche, zum anderen mach ich ungern halbe Sachen.


Liebe Grüße

Christian


Hi !

Nein ''Autobahn'' und ''Wood-Polish'' ist nicht dabei....sind aber preislich zu verschmerzen.

Saphir ist das Richtige. Es gibt aber auch noch ein eigenes BMW Wachs.

Habe mit dem Wood Polish heute meine High End Boxen eingelassen.
Schaut geil aus. Ging sehr gut.

Mit Saphir bringt man Plexiglas zum Glänzen ....

Gruß

Bruno

Atreju
18.10.2009, 18:29
Zitat:

Die Halbliter-Preise sind übrigens: Swizoil € 550,00; A1 Speed Wax € 16,59.

In der Ausgabe 2/07 des Magazins wurden Polituren verglichen, auch hier heißt der Testsieger A1 Speed Polish.

Zitat Ende




Viele Wachse von Swizöl gab es zum Testzeitpunkt noch gar nicht, vor allem zB Saphir für Otto Normalverbraucher der sein Auto pflegt und wo das Wachs den harten Alltag auch im Winter trotzen muß.

Mit einem halben Liter werden übrigens noch Deine Enkerl Ihre Autos einwachsen, da man die 200ml zu €110.- kaum wegbringt.

Getestet hab ich SELBST schon vieles und bin mir sicher bei Swizöl zu bleiben. Habe bevor ich das Set gekauft hab viel gegoogelt und auch Tests gelesen. Bei einem Test fanden es die Herren ''Tester'' nicht einmal wert einen verwitterten Lack vorher mit dem Clean Fluid vorzubehandeln :k welches für die REINIGUNG und die LACKAUFFRISCHUNG zuständig, und maßgeblich am Erfolg beteiligt ist. Für die Versiegelung von Dreck, Schmutz und Schlieren hätten sie besser matten Lack vom Baumarkt genommen statt dem teuren Wachs :lol:lol

Ein seriöser Test war übrigens beim Set dabei. Ein Sonderdruck von Motor Classic über die Aufbereitung mit der Master collection . Wo ein alter Mercedes der nach einer Neulackierung schrie mit den Swizöl Produkten so aufbereitet wurde, daß dem Kunden eine Neulackierung erspart blieb.
Allerdings bedarf es dazu mehr als NUR das Wachs auf den Dreck zu pappen und dann mit All in one Low Price Produkten zu vergleichen (wie im von mir gelesenen Test.)

Vorhin hats geregnet, dann aufgehört. Die Lackoberfläche schaut aus als obs nie geregnet hätte :lol

Entscheiden muß sich jeder selbst was er nimmt, ich bin jedenfalls am Olymp (für meine Vorstellungen) angelangt :lol:lol

Gruß und schönen Sonntag noch

Bruno

L7 E38
18.10.2009, 19:02
ich bin jedenfalls am Olymp (für meine Vorstellungen) angelangt :lol:lol

Und da will ich nächsten Frühling noch hin *sabber*.


Gruß und schönen Sonntag noch

Gleichfalls!


Liebe Grüße

Christian

Atreju
20.10.2009, 14:59
Hi !

Hier seht Ihr die ''Swizölfotos'', wollte die Fotos nicht doppelt posten, soll man ja glaub ich nicht :

http://www.7-forum.com/forum/4/neues-winterauto-e38-735i-106981-9.html#post1286409

Gruß

Bruno

L7 E38
20.10.2009, 15:27
Supi :F.

Sieht stark aus!


Liebe Grüße

Christian

Atreju
20.10.2009, 15:31
Danke !

Hat sich das Gerubbel gelohnt :lol


Gruß

Bruno

Spacinvader
20.10.2009, 15:44
Hier wären auch noch zwei:

BMW 7er-Forum (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=1324)
BMW 7er-Forum (http://www.7-forum.com/forum/album.html?albumid=1325)

Atreju
20.10.2009, 15:46
Hi !

Bin ich zu blöd die Links zu öffnen :lol ?

Gruß

Bruno

Spacinvader
20.10.2009, 15:50
Nein. Ich war zu blöd um die Links richtig einzutragen.

Atreju
20.10.2009, 15:55
Hi !

Schöne Autos, das muß man Dir lassen, bei so einem Jaguar hätte ich auch fast schon mal zugeschlagen. Nur hätten mich damals mit 18 meine Eltern enterbt und rausgeschmissen ..

Ich nehme an Du hast beim Jaguar am Armaturenbrett auch das Wood-Polish genommen ?

Ich hab vorher das Elastin verwendet (auch bei den Boxen zuhause), aber das Wood Polish hält viel länger und glänzt schöner.

Gruß

Bruno

Spacinvader
20.10.2009, 15:57
Ich nehme an Du hast beim Jaguar am Armaturenbrett auch das Wood-Polish genommen ?


Ja, genau. Beim Peugeot auch (sieht man aber nicht).

Atreju
21.11.2009, 10:27
Hi !

......so mein Spielzeug glänzt jetzt auch mit Swizöl. Wie manche schon wissen sind mir fahrerseitig 2 Radfahrer ins stehende Auto :k :mad:

Somit wurde die komplette Seitenwand & Kotflügel & Tür neu lackiert.
Den alten Lack habe ich mit Clean Fluid Medium vorbbehandelt. Sogar Kratzer gingen problemlos damit weg. Der Unterschied zum neuen Lack ist auch nicht mehr wahrnehmbar.....bin begeistert. Schade dass jetzt der Winter kommt und der Wagen bis im Frühjahr die Steine weg sind stillgelegt ist :roll


PS : Verzeiht die zahlreichen ALFA ROMEO Bilder, als ich die Garage hergerichtet hab hatte ich mehrere Alfa. Leider waren die dauernd kaputt.
Der M3 war mein erster BMW, seitdem war so gut wie nichts mehr kaputt.

Dann kann ich an dieser Stelle gleich einen Wunsch deponieren, sollte wer riesige BMW Bilder haben, am besten von Motorsport oder ''M'' Modellen(Man wird ja noch träumen dürfen ).....wäre ich nicht abgeneigt..
Die Alfa Bilder bekam ich damals von einem Autohaus was aufgelassen wurde.


Gruß

Bruno

Spacinvader
21.11.2009, 11:28
Sehr schönes Auto, Kompliment! Sieht fantastisch aus und die Farbe gefällt mir übrigens auch bestens.

Ja ja, der Winter ist leider viel zu lang. Ich freue mich auch schon wieder auf den Frühling.

Atreju
21.11.2009, 11:37
Danke !

Möchte den M eigentlich e nicht mehr hergeben und warten bis er ein Oldtimer wird. Ich schätze es wird vermutlich keine 10Jahre mehr dauern bis alle guten e36 von den Straßen verschwunden sind.

Jetzt hab ich das Auto bald seit 10Jahren, aber so geil ausgeschaut wie mit Swizöl hat der noch nie .......

Als nächstes möchte ich irgendwann im Winter das Leder aufbereiten, auch mit Swizöl Produkten.

Eigentlich wäre ich billiger gefahren wenn ich mir gleich die Mastercollection bestellt hätte :?:lol , wo alles dabei ist.

Gruß

Bruno

budweiser1711
30.12.2009, 10:19
Ich habe in den Feiertagen meinen Audi mit Swizöl komplett behandelt, allerdings habe ich nur das relativ "günstige" Swizöl-Mirage Wachs:!

- Komplettpolitur mit der Makita und der CarWax Industriepolitur für sehr stark verwitterte Lacke "Best Polish 403"

Damit die oberflächlichen Kratzer und etwas tiefere auch wirklich weg sind....

- Wäsche mit dem Hochdruckreiniger...

- Von vorne bis hinten mit Cleaner Fluid Medium einmassiert damit auch die feinsten Kratzerchen weg sind ;)

- Von vorne bis hinten mit Cleaner Fluid Regular Vorbehandlungsöl einmassiert

- und schließlich mit dem Mirage Wachs komplett überzogen und zwar mit den Fingern;)

- Kunststoffteile habe ich mit Swizöl - Pneu behandelt, ist aber echt super für normale Kunststoffteile, obwohl es für die Reifen geeignet ist.

- Im Innenraum gabs dann noch das Swizöl-Protection-Matt und voila, der Wagen sah aus wie neu.

Der Glanzgrad ist richtig brutal:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-du.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-du-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-dv.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-dv-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-dw.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-dw-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-dx.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-dx-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-dy.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-dy-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-e1.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-e1-jpg.html)

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/4wre-e0.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/4wre-e0-jpg.html)

Es gibt sehr viele andere Wachse die eventuell auch das Niveau von Swizöl erreichen jedoch musste ich feststellen, dass das ABTRAGEN von Swizöl Wachsen ein Traum ist. Manch andere Wachse verschmieren sich so richtig ekelhaft und das Mikrofasteruch ist nachher zum wegschmeißen...Habe das getrocknete Wachs mit einem einzigen Mikrofasertuch vom ganzen Auto abgetragen und es sieht aus als wäre es gerade frisch gewaschen worden :lol

ulrich wolf
29.01.2011, 08:44
Hallo Bruno,schau mal rein bei POLISHANGEL FORUM lederextrem,Glanzvergleich E30 Alpina B7 & Audi S5,oder motortalk ulrich wolf. Ich war jahrelang Swizöl-Jünger und nichts konnte mich davon abbringen.-aber-POLISHANGEL-PRODUKTE-nur kucken nicht anfassen.
Übrigens schöner 7er von Dir,sieht man nicht viele die so geplegt sind.-KOMPLIMENT- LUPO

Atreju
29.01.2011, 09:16
Hi Lupo !

Ich verwende jetzt Swissöl schon für dir ärgsten Dinge wie Fernseher, Aquarienscheiben usw, auch bei mir im Betrieb. Ich liebe den Duft und das ganze Prozedere ....Hoffentlich ist das keine Sucht.

LG

Bruno

RS744
29.01.2011, 12:51
Hi Lupo !

Ich verwende jetzt Swissöl schon für dir ärgsten Dinge wie ... Aquarienscheiben usw, ... Ich liebe den Duft .... Hoffentlich ist das keine Sucht.

Und - was sagen Deine Fische denn dazu?
Saugen die endlos an der Scheibe - und lassen sich anschließend bäuchlings an der Oberfläche treiben? ;)

ulrich wolf
29.01.2011, 13:04
Nächste Stufe:-Fällanden/Zürich -lohnt sich echt solche Aufbereitungs-Lehrgänge bei Bruno.-Aber trotzdem ,in der ANGEL-OASE-verwende ich jetzt schon einige Zeit dem Alois Maier seine Produkte für meine Tuning-Freaks und bin sehr zufrieden.Fordere doch ganz einfach mal ein Testpäckchen für Dich an(meinen Namen LUPO;darfst Du verwenden.Er soll dir :Master sealant,concours de beauty,+--SIE--senden) natürlich kostenlos.
www.polishangel.net viel Spass beim Testen. LUPO

Atreju
29.01.2011, 13:45
Und - was sagen Deine Fische denn dazu?
Saugen die endlos an der Scheibe - und lassen sich anschließend bäuchlings an der Oberfläche treiben? ;)

Hi !

Nein da sie an den aussenscheiben nicht saugen ....
Wies meinen fischen geht kannst du hier sehen :

www.Diskus-Amazonas.at

Lg

Bruno

Rottwauz1
29.01.2011, 14:09
www.polishangel.net . LUPO


Sorry für OT,aber hab grad nen lachanfall bekommen,weil ich polish (englisch für polen) und angel (na,angel eben) als polenangel gelesen hab:lol:lol:lol
Dacht schon das wär mal wieder was für nepper,schlepper bauernfänger oder ne neue seite für "wie bekomm ich am schnellsten ne billige haushaltshilfe"..
Sorry nochmal,aber der musste sein..
Aber die produkte kenn ich nicht,werde da mal schauen:top
Oli

ulrich wolf
03.02.2011, 22:31
Swizöl ist schon eine richtig gute Hausnummer,aber gedulde Dich noch ein bischen,dann können wir passend zum Bajuwarischen 7er ,die POLISHANGEL-Hymne singen.In der Testphase waren die neuen Produkte schon einmal wirklich sehr gut. mfg. LUPO

Atreju
04.02.2011, 08:34
Hi !

Paket ist gerade angekommen, Danke

LG

Bruno

E38-Fan
04.02.2011, 09:53
Hallo,

ich habe gerade kurz mit Herrn Mayer (Meier, Meyr, Mair?? :spin) von Polishangel gesprochen - werde die Tage mal hinfahren, und mir das Live ansehen.
Werde auf jeden Fall gleich eine Email hinschicken, um 'ne Probe zu erhalten - bin mal gespannt, ob es nun eine Firma schafft, mich Swizöl-Jünger zu überzeugen :lol

ulrich wolf
04.02.2011, 12:45
Hi,
ein paar Erfahrungswerte für die Proben. Einem alten swizöl-Hasen brauche ich nicht viel zu erklären,aber ein Erfahrungsaustausch ist immer hilfreich.
Concours de beauty habe ich über den Winter auf einem ALFA-Lack öfters(hauchdünn aufgetragen 6 Std. ablüften lassen,dann von Hand mit Microfasertuch poliert) verarbeitet. Von Bearbeitung zu Bearbeitung konnte man erkennen ,dass der schwarze Lack(12-Jahre-alt)immer mehr nachdunkelte.Geradezu einen richtig satten wetlook entwickelte(keinen show-car-effekt-Plastikglanz für die Oberfläche) der mich doch sehr überzeugt hat.Die neuen Waxe/Versiegelungen/Polituren mit individueller Farbanpassung habe ich seit einiger Zeit im Test (mit diversen Autolackierern) bisher war es noch top secret,aber das macht richtig Laune. Teste selbst und berichte uns darüber, als einer der ERSTEN. Servus LUPO

E38-Fan
04.02.2011, 15:55
(keinen show-car-effekt-Plastikglanz für die Oberfläche)

Das ist wichtig! Ich nutze für die schnelle Pflege div. Produkte von Meguairs, und die haben ja einen wirklich extremen Plastikglanz. Sind jedoch sehr leicht zu verarbeiten, im Gegensatz zu Swizöl. So 'ne Swizöl-Anwendung zelebriere ich regelrecht ;)

Die neuen Waxe/Versiegelungen/Polituren mit individueller Farbanpassung habe ich seit einiger Zeit im Test

Hatte Herr Meier am Telefon bereits erwähnt, dass da in ca. 2 Wochen wohl was kommen soll - das wird dann, nehme ich an, ähnlich sein wie bei Swizöl, d.h. man kann sich sein "eigenes" Wachs zusammenstellen lassen? Hoffe dass das keine 2.000,- EUR kosten wird, wie bei Swizöl :roll

Atreju
04.02.2011, 16:00
Hi !

Also ich hab mit der Probe das Iphone, die Füllfeder und meine Magic Mouse gewachst, das glänzt schon ordentlich und greift sich sehr gut an.

Leider habe ich aber den M5 mit dem Concorso Wachs 3mal gemacht und bin seitdem vielleicht 200km damit gefahren, da er im Winter nicht benutzt wird.
Jetzt fehlt mir ein Auto zum Probieren, ich brauch mehr Autos AARRGGGS.

(nein ich werde kein fremdes Auto gratis aufbereiten, bevor mein Postfach übergeht )

Gruß

Bruno

E38-Fan
04.02.2011, 16:25
mit dem Concorso Wachs

Hi Bruno,

hast du dir auch die Master Collection, mit dem Concorso Wachs, zugelegt?

Gruß,
Almir

Atreju
04.02.2011, 16:29
Hi Almir !

Nein ich hab alles ''so'' zusammengstellt, für Alltagsautos habe ich noch das Onyx Wachs, Cockpit Reiniger und Spray, Pneu Reifenpfleger, Holzpolitur (für die Boxen zuhause und das Holz im Auto) Lederpflege komlett usw.

Mit dem concorso habe ich sogar den neuen 140cm LCD eingelassen. Die Bildqualität durch den Glanz ist irrre, das Abstuben ein Kinderspiel.

Gruß

Bruno

ulrich wolf
04.02.2011, 16:34
-Divine-2x200ml-von swizöl . Super- produkt, wenn H.Alois Maier Fahrzeugmarke/Farbe genannt bekommt , mischt er schon richtig traumhafte Rezepturen. Die neuen Produkte , die ich zum Testen habe spielen schon in der Championsleague bei akzeptablen Preisen. Das Ganze zielt in 2 diverse Richtungen show-car mit unglaublichem Glanz und Glanz mit Tiefenschärfe und sehr hoher Standfestigkeit(Enthusiasten genügt ein Blick um -- das isses---zu erkennen,metalisch-unvergleichlich)Dieser Glanz wird durch spezielle Rapidwaxxe die eine extreme Lackglätte und tiefen Glanzgrad bewirken ,optimal aktualisiert(Keinen Plastikglanz). Paul Daltons Crystal Rock geht so diesen Weg. Wenn man lange mit swizöl gearbeitet hat,akzeptiert man meistens kein anderes Produkt mehr,mir ging es genauso,aber der Austausch mit H.Alois Maier hat mich wirklich überzeugt und ich dachte immer, an mir kommt so schnell keiner vorbei.--Denkste--mfg. LUPO

Atreju
04.02.2011, 16:40
Hi Lupo !

Um den Effekt von Polishangel zu sehen müßte man wohl das teure Concorso vollkommen abtragen oder? Und das Polish Angel neu auftragen ?

Interessant wäre sicher auch für alle Interessenten folgendes :

Gibts eigentlich für Polishangel auch ein Aufbereitungsmittel vor dem Wachsen bzw ist das das mitgeschickte Invincible Polish ?

Swissöl schwört ja auf die 2Komponenten - Clean Fluid und dem Wachs.

LG

Bruno

Atreju
04.02.2011, 16:42
....es gibt ja auch von Swissöl verschiedene Wachse , mit welchem Wachs ist das Probewachs, was ich bekam vergleichbar. Das Concorso hat einen Carnauba Anteil von über 50% ...

E38-Fan
04.02.2011, 16:46
Mit dem concorso habe ich sogar den neuen 140cm LCD eingelassen.

Du hast doch nicht im Ernst die Scheibe des LCD eingewachst? :?

Mir wäre das zu riskant! Kann mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen, dass das gut sein soll für die Scheibe...

@LUPO:
Wirst du von Herrn Maier dafür bezahlt? :spin soviel Werbung ist ja schon ein wenig verdächtig ;) heute Vormittag war Herr Maier mir gegenüber jedenfalls nicht sehr redefreudig, die Unterhaltung war sozusagen auf die Beantwortung meiner Fragen begrenzt :spin

War kürzlich bei Swizöl in Baierbrunn um die Firma vor der Pleite zu retten... da stand ein weisser 911er (aktuelles Modell) welcher kurz zuvor abschliessend mit Crystal Rocks behandelt wurde.
Ganz ehrlich? Das Concorso spielt absolut in der obersten Liga... dachte ich! Das, was das Crystal Rocks hervor gezaubert hat, habe ich bisher noch nie gesehen!
Wenn mir jemand ein Produkt zeigt, welches annähernd an's Concorso rankommt, ziehe ich meinen Hut! Vom Crystal Rocks mal ganz zu schweigen!

E38-Fan
04.02.2011, 16:49
Hi Lupo !

Um den Effekt von Polishangel zu sehen müßte man wohl das teure Concorso vollkommen abtragen oder? Und das Polish Angel neu auftragen ?


Hi Bruno,

im Prinzip schon! So verhält sich's bei jedem Wachs! Man sollte auch immer gleich viele Schichten auftragen, also wenn du beispielsweise 3 Schichten Swizöl drauf hast, dann runter damit und 3 Schichten Polish drauf.

Um das Wachs absolut ohne Rückstände zu entfernen benötigst du einen guten Lackreiniger. Bisher ist mir auch hier noch kein besserer über'n Weg gelaufen, als der von Swizöl.

Man kann sagen was man will: Es gibt viele gute Produkte, aber das meiner Meinung nach Beste ist nach wie vor Swizöl! Deren Produkte toppen alles (was ich kenne) einfach nochmal... und ich kenne wirklich viele Produkte, habe sozusagen alle durch!

Atreju
04.02.2011, 16:53
Hi !

Ich wachse alle Bildschirme weil sie so viel leichter zu pflegen sind. Auch der iMac ist gewachst. Der LCD ist sowas von schlierenfrei seitdem, versuch den mal mit einem anderen Putzmittel schlierenfrei zu bekommen :lol. Der Rand von jedem Fernseher hat nach ein paar Mal putzen feine Kratzer-im Sonnenlicht betrachtet. Nach dem Wachsen ist eine Schutzschicht darüber.

Ich bin sicher alles was High End betrifft ein Freak, den die wenigsten verstehen, sei es meine StereoAnlage, mein Aquarium oder sonstwas.
Aber beim Crystal Rock für 850.- Eier hört auch bei mir der Spaß auf.



Gruß

Bruno

Atreju
04.02.2011, 16:57
.... ich könnte ja mal den Peugeot (Würg) ,meiner Frau mit dem PolishAngel machen. Wenn der dann mehr glänzt als der M5 geh ich Kotzen :? Ist aber sicher ein schlechter Vergleich weil die Autos zu verschieden sind, der Peugeot rot, der M5 blau. Da kann man nicht gut vergleichen.

E38-Fan
04.02.2011, 17:05
der Peugeot rot, der M5 blau.

Mach' das ja nicht! Bei einem roten, mit Swizöl behandeltem Fahrzeug würdest du echt das Kotzen kriegen!
Rote Farben können dermaßen geil glänzen, da kannst du jede andere Farbe komplett vergessen!

Habe meinen ehemaligen imola-roten E46 mal 'ne Schicht Swizöl gegönnt - hatte mich davor jedoch mit div. Lackreinigern ausgetobt, war sozusagen mein ganz persönliches "Erprobungsfahrzeug" :spin der Lack war wirklich komplett sauber, und als ich dann mit Swizöl fertig war, hätte ich am Liebsten den Lack geleckt :lol :lol :lol
Bin öfter bei Swizöl und die haben hin und wieder mal rote Fahrzeuge da - wenn du sowas siehst, hast du eigentlich keine Lust mehr irgendwas an einem anders-farbigen Fahrzeug zu machen :lol

Ich habe auch 'nen iMac aber den habe ich noch nicht eingewachst!? Ich werd's mal versuchen, aber wehe da geht was schief, Bruno :roll ;)

ulrich wolf
04.02.2011, 17:14
concorso muss man mit Majeste DE Passion vergleichen 5o%/60% Carnaubaanteilen.Concours de beauty selber Effekt weniger Standzeit.
Probiere folgendes: mitgeliefertes Shampoo , auf Kotflügel auftragen/abwaschen/trocknen.
INVINCIBLE Politur leicht einmassieren-5min.später abpolieren.
Concours de beauty handwarm auftragen-15min.ablüften lassen,dann polieren.Achte dann mal auf die Konturen/Spiegelungen. mfg. LUPO

Atreju
04.02.2011, 17:17
Hi !

Gut damit nichts schief geht :

Das Clean fluid habe ich mir bei Bildschirmen gespart, so mutig bin ich dann auch nicht. Die Vorbehandlung erfolgte mit ca 30% Fensterputzmittel und 70% Wasser. (Was übrigens auch so den Schlieren, die beim Putzen mit Fensterputzmittel enstehen, was man ja eigentlich auch nicht soll:lol, entgegenwirkt)
Dann wird das Wachs sehr sparsam aufgetragen, Gerade bei Bildschirmen sieht man sehr genau wie wenig Wachs notwendig ist. Bei sämtlichen Spalten und Ritzen am Fernseher bitte aufpassen, Wenn das Wachs wo hingelangt, wo es nicht sein sollte, schaut das unschön aus.Nicht überall kann man es wieder entfernen. Beim Wachs abpolieren muß man genau den Zeitpunkt erwischen wo es hart wird (KEINESFALLS STARK AUFDRÜCKEN-DER BILDSCHIRM KANN IRREPERABEL BESCHÄDIGT WERDEN) Ich wische immer vorsichtig mit einem Tuch vor und dann mit dem nächsten nach. So kann man sich auch dem idealen Zeitpunkt ''entgegenfühlen''. Nach ein paar Minuten geht das Wachs erstaunlicherweise mit sehr wenig Druck spitze weg (wär wohl auch eine Anregung fürs Auto polieren-kein Kraftaufwand notwendig )
Dann kommt der schlierenfreie Glanz zum Vorschein, der gerade beim Fernseher seinesgleichen sucht. Ich schwöre es, sogar meiner Frau ist das geile Bild beim Fernseher aufgefallen. Sämtliche Wachsfabrikanten werben mit dreidimensionalem Glanz, wieso soll das ausgerechnet bei einem bewegten Bild nichts ausmachen ?

Atreju
04.02.2011, 17:21
Hi !

concorso muss man mit Majeste DE Passion vergleichen 5o%/60% Carnaubaanteilen.Concours de beauty selber Effekt weniger Standzeit.
Probiere folgendes: mitgeliefertes Shampoo , auf Kotflügel auftragen/abwaschen/trocknen.
INVINCIBLE Politur leicht einmassieren-5min.später abpolieren.
Concours de beauty handwarm auftragen-15min.ablüften lassen,dann polieren.Achte dann mal auf die Konturen/Spiegelungen. mfg. LUPO

In meinem Paket war nur das Wachs, das Ledermittel, Das Inv. polish und die Kunststoffpflege...kein Shampoo....

LG

E38-Fan
04.02.2011, 17:33
Probiere folgendes: mitgeliefertes Shampoo , auf Kotflügel auftragen/abwaschen/trocknen.
INVINCIBLE Politur leicht einmassieren-5min.später abpolieren.
Concours de beauty handwarm auftragen-15min.ablüften lassen,dann polieren.Achte dann mal auf die Konturen/Spiegelungen. mfg. LUPO

Hi Lupo,

das mache ich gern! Sobald das Probepaket da ist, nehme ich mich der Sache an! die Tage soll's Wetter besser werden, der 5er hat eh eine gründliche Reinigung nötig!

@Bruno:
Ok, ich teste das die Tage mal! Ich poste dann mal Bilder, wenn ich fertig bin! :top

Atreju
04.02.2011, 17:38
Hi !

Cool, dann werd ich auch mal abwarten wie der 5er wird, die Garage ist frisch renoviert mit Couch und Tisch, da darf im Winter der Peugeot nicht rein :lol und im freien möchte ich nicht arbeiten.

Aja, beim iMac am besten eine Decke auflegen und auf den Rücken legen (nicht Du - > den iMac :lol:lol:lol )

LG

Bruno

ulrich wolf
04.02.2011, 19:11
Grüzi,
ich rede mal mit ANGEL ALOISIUS MAIER ; dass IHR BEIDEN was vernünftiges im grossen Briefkastl findet.
Aber nicht zum Ski-waxln nehmen. Servus LUPO

ulrich wolf
04.02.2011, 23:11
sind das die roten Feuerwehrautos von ROUTE 66? -die immer von Dirk Dannenberg und Balbir Singh gebracht werden ?? Der eine ist meines Wissens ein FIAT oder doch was anderes. Nur anfassen nicht kucken,weil die beim Putzen kaputt gehen,deswegen wird bei den neuen Modellen nach dem Putzen immer ein Aqua Gleam kostenlos beigelegt. LUPO

Atreju
05.02.2011, 09:09
Moin !

Grüzi,
ich rede mal mit ANGEL ALOISIUS MAIER ; dass IHR BEIDEN was vernünftiges im grossen Briefkastl findet.
Aber nicht zum Ski-waxln nehmen. Servus LUPO

Die Lederpflege würde mich interessieren, ich hatte da mal vor jahren ein Mittel, was leider aufgelassen wurde. Seitdem kam nichts mehr an die Qualität ran :nein


LG

Bruno

ulrich wolf
05.02.2011, 12:10
am Montag in der Post. mfg. LUPO

ulrich wolf
05.02.2011, 13:39
Servus ,
von mh-carequipment ,als M3 + M5 Fan sooltest Du dir das Lederinterieur auf POLISHANGEL-FORUM anschauen,in der OASE haben sich wieder ein paar ganz grobe Exzentriker so richtig die PS um die Ohren gehauen(M3,760li Schnitzer Unikat, Power bis zum Kotzen direkt aus OSAKA,335ic,etc,etc,siehe Video Brachiale Gewalt mh-carequipment. Muss nach Garmisch der Marlies die Daumen drücken. servus LUPO

Atreju
06.02.2011, 10:32
Hi Lupo !

Vielen Dank !

LG

Bruno

memyselfundich
08.02.2011, 11:03
so habt ihr euere pakete schon erhalten? Bald ist sommer, und in münchen war es schon wieder mal warm genug das man hätte gemütlich wachsen können.

Looossss wo bleiben die berichte :D

*ganzungeduldigbin*

E38-Fan
08.02.2011, 13:09
so habt ihr euere pakete schon erhalten?

Nein, ich noch nicht - aber eilt ja noch nicht so! Vom Wetter her warte ich noch auf den ein oder anderen Sonnenstrahl mehr!

Unabhängig von den Polishangel Produkten habe ich ja meine Swizöl-Produkte, mit denen ich bisher 100% zufrieden bin.

E38-Fan
09.02.2011, 10:50
So, am 17.02.2011 bin ich bei Herrn Meier und sehe mir die "Wundermittelchen" mal live an! Werde meinen Wagen davor von sämtlichen Wachsen etc., welche derzeit auf dem Lack liegen, befreien.

Ich werde berichten - bin schon sehr gespannt :spin

Atreju
09.02.2011, 10:53
Hi !

Ich bin gespannt, hab mit der Probe die Boxen zuhause gewachst, ging ganz gut :top

LG

Bruno

E38-Fan
09.02.2011, 10:59
Hi Bruno,

und? Resultate zufriedenstellend?

Ich habe am Samstag nicht die Hände still halten können, und habe mich an der Haube meines weißen E60 ausgetobt. Insgesamt 4 Schichten drauf, und anschliessend Wasser drauf... ich geniesse es jedes Mal, die Tropfen zu sehen, wie sie ohne Halt von der Karosserie rutschen :lol wieder einmal mehr habe ich mich beim Zelebrieren der Swizöl-Produkte erwischt :lol es bereitet mir jedes Mal eine Riesenfreude mit dem "Zeug" zu arbeiten! :top

Atreju
09.02.2011, 11:10
Hi !

Ja, eigentlich schon, es läßt sich sehr gut verarbeiten. Die Dinger glänzen auch wie verrückt.
Ich zelebriere das Auftragen auch immer :lol

LG

Bruno

E38-Fan
09.02.2011, 11:20
Dann bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige Verrückte bin :lol

Du musst mal, sofern du in der Nähe bist, nach Baierbrunn zu Swizöl! Da läuft dir das Wasser im Munde zusammen :top

ulrich wolf
10.02.2011, 15:58
In Wiener Neustadt"Corvinus"und in Wien im" Sofitel" stehen zwei ANGEL 7er,siehe POLISHANGEL FORUM "show us your ride" E 38 mit BBS und 760li Schnitzer-Unikat. Servus LUPO

Geius
10.02.2011, 16:21
Guten Tag lb. 7er Mitfans,


ich wohne in 50 km Entfernung von Coburg. Dort habe ich die Fa. Torcar, Frau Torka home - TORCAR.DE (http://www.torcar.de/) im www als eine von 3 zertifizierten Swizöl-Partnern im PLZ-Bereich 9, also Passau bis Nordhausen/Thüringen gefunden.

Diese Fa. verlangt für 2 Tage - angeblich - ausführlicher Handwäsche plus anschließender intensivster Swizöl-Intensivbehandlung ca. 600,- €.

Frage 1: wer kennt diese UN und könnte Referenz geben?

Frage 2: sind solche Preise üblich?


Danke vorab und viele Grüße


Geius

ulrich wolf
10.02.2011, 18:08
Der Preis ist super-das intensive Waschen alleine nimmt schon 3 Std. in Anspruch-. Lackreinigung/Kneten/Polieren-6-8 Std. Waxen mit concorso oder-Crystal-Rock-.-2 Std.-ohne Interieurpflege , swizöl like gemacht,müsste das Auto super aussehen.Erzähle das blos nicht weiter,sonst denken meine Kunden ich hätte sie jahrelang über den Tisch gezogen. Material ist ohne Frage mit das Beste,aber der Aufbereiter trägt viel zum Resultat bei. LUPO

ulrich wolf
10.02.2011, 22:35
Kleiner Tip:Bei der Versiegelung/Finish,wenn es im Preis enthalten ist-?-auf Paul Dalton´s Crystal Rock bestehen,gilt auch für Felgen. Bei der Felgenversiegelung würde ich Three Hundered Sixty von polishangel bevorzugen.-An der Crystal rock Alternative haben wir 2 Jahre getestet und ist eigentlich recht gut geworden , hier gilt:wer schön sein will muss zahlen,dann passt das Resultat. Aber wie schon erwähnt dieser Preis(WENN KEINE ZUSATZLEISTUNGEN berechnet werden,Flugrost,Lackkratzer,Teer,Harz-verätzungen,BMW-NIERE polieren) ist dann mehr wie ok,dann verdienst Du dabei,aber nicht der Aufbereiter. LUPO

E38-Fan
11.02.2011, 10:01
Diese Fa. verlangt für 2 Tage - angeblich - ausführlicher Handwäsche plus anschließender intensivster Swizöl-Intensivbehandlung ca. 600,- €.

Für zwei Tage Arbeit finde ich das ok! Mein ehemaliger Stammaufbereiter hat meine Autos immer für einen Tag bekommen. Seine zwei Mitarbeiter und er haben um 7 angefangen, abends gegen 19 Uhr konnte ich den Wagen dann abholen.

Das hat mich, je nach Umfang der Aufbereitung, zwischen 400,- und 600,- EUR gekostet, als "Freundschaftsdienst", wenn ihr versteht was ich meine.

Bei der 600,- EUR Aufbereitung wurde dann aber auch alles mit Swizöl gemacht, nicht nur am Schluss die Versiegelung, sondern z.B. auch die Wagenwäsche etc.

Tange Edit sagt:
Wir verarbeiten ausschließlich Pflegeprodukte unseres Premium-Partners SWIZÖL.
Quelle: torcar.de

Also wenn das wirklich so ist, dann sind 600,- EUR für zwei Tage Arbeit sehr günstig! Hinfahren und glücklich werden!

Geius
11.02.2011, 16:01
Guten Tag lb. 7erFreunde,


ab 24.05. steht mein Auto zur 2-Tagesbehandlung in CO. In Lübeck kann man dann die Behandlungs-'Ergebnisse' sehen.

Für mich ist das ein neues Erlebnis. Noch nie zuvor hatte ich für einen Wagen soviel Geld für Pflege investiert.


Danke für Eure Beiträge und viele Grüße


Geius

ulrich wolf
18.02.2011, 21:06
Hi Bruno,
der Besuch in Wien hat sich gelohnt,bin den E38 740d und den 760 LI Schnitzer ,im Hotel gleich losgeworden und habe mir in Wien (sehr nette Menschen dort) ein richtiges Auto gekauft (12 Zyl.etc.)OB DAS JETZT GLÄNZT ODER NICHT;ist eh egal.Wenn der neue 7er daneben steht,interessiert sich kein Mensch dafür und wenn der Engländer noch mit COSMIC versiegelt ist.....LUPO

Geius
18.02.2011, 21:36
Guten Abend lb. 7erFreunde,


ab 24.05. steht mein Auto nunmehr zur 3-Tagesbehandlung in CO inklusive Lederpflege und -versiegelung.

In Lübeck kann man dann die Behandlungs-'Ergebnisse' im Anschluß ansehen.


Danke für Eure Beiträge und viele Grüße


Geius

peterpaul
18.02.2011, 23:15
...ab 24.05. steht mein Auto nunmehr zur 3-Tagesbehandlung in CO inklusive Lederpflege und -versiegelung.
Sorry Günter - du schriebst es bereits 2 Beiträge höher ....

Oder hat sich etwas daran verändert?

mfg
peter

NeXus
18.02.2011, 23:42
Vorher wars nur eine 2 Tages Behandlung:top

Geius
19.02.2011, 09:24
Guten Morgen Peter,

guten Morgen Nexus,


unser nur 19-j. Jüngling, aber stets auch im Ergebnis herausragend, hat es doch sofort gesehen: 3 T inkusive Lederpflege und -versiegelung.

Ihr beide habt jeweils eine tolle Beitragsleistung im Forum. Da muß ich mich noch mächtig anstrengen.


Danke und viele Grüße


Günter

E38-Fan
22.02.2011, 20:59
War gestern bei Herrn Maier, von Polishangel... hab 'n bisschen was mitbekommen!

Leider (naja, endlich wieder!) schneit's bei uns! Hatte den 5er vor einigen Tagen komplett von sämtlichen Wachsresten etc. befreit, um ihm kommendes Wochenende eine schöne Kur zu verpassen. Wird leider nichts draus!
Aber egal, geh ich halt zum Ski fahren :lol

Ich berichte, sobald ich dazu kam, mich am Fahrzeug auszutoben! Werde alles auch schön mit Fotos dokumentieren!

ulrich wolf
02.03.2011, 20:19
Hi Bruno,
--neu--clay angel--polishangelforum show us your ride "due amici" --wir können nicht anders,weil wir nur dieses geile Zeug benutzen. LUPO

E38-Fan
05.03.2011, 20:01
Heute kam ich "alter" Swizöl-Hase endlich dazu, die Polishangel Produkte zu testen, d.h. erst Politur, anschliessend versiegelt und dann das Wachs aufgetragen. Alles selbstverständlich händisch, Poliermaschinen sind was für Weicheier :lol
War schon total gespannt, da ich ja mit meiner Swizöl-Geschichte schon einiges gewohnt war...!?

Vorab: Bisher dachte ich ein weißes Auto kann eh nicht vernünftig glänzen... aber hey, PUSTEKUCHEN :k ... naja, hier mal ein kleines Beispiel, überzeugt euch selber:

http://www.abload.de/img/k-img_0641e8n3.jpg