PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer durchgeschmort - Platte zu retten?


JRAV
01.07.2005, 18:31
Hi,

bei meiner Mom ist ihr Rechner einmal komplett durchgebrannt, keiner der Komponenten funktioniert mehr. Leider auch die Festplatte, samt den Daten des letzten Monats.

Hat einer von euch eine Idee, wie man die Platte wieder in Gang setzen kann?

Wir haben schon probiert, sie in einen anderen Rechner zu packen, leider springt sie nicht an.

All the best,

John

CoMBaT
01.07.2005, 18:42
es gibt da firmen, die das machen,
die wollen aber auch richtig kohle :nein

Stockemann
01.07.2005, 18:52
Wir haben schon probiert, sie in einen anderen Rechner zu packen, leider springt sie nicht an. Dann ist wohl das Leistungsteil/Motor der Platte abgeschossen.
Da muss es aber mächtig gedampft haben. :o
Generell gibt es die Möglichkeit defekte Platten auszulesen. Ist aber nicht ganz billig und auch
nicht einfach. Kommt darauf an, was es dir b.z.w. deiner Mutti wert ist.
In Computerzeitschriften gibt es Inserate von Firmen, die sich auf solche Sachen spezialisiert haben.
Ich schätze mal, das du das mit Software alleine nicht mehr in den Griff bekommst, da
wie du schreibst, die Platte nicht mehr anläuft. :nein
Macht euch mit dem Gedanken vertraut, dass die Daten wohl verloren sind.

Gruß Severin

Kramer
01.07.2005, 19:31
Hi,

Hi,
Wir haben schon probiert, sie in einen anderen Rechner zu packen, leider springt sie nicht an.


beim großen Auktionator die gleiche Platte kaufen ( ev. auf die Firmware achten ) und nur die Elektronik austauschen. ( ist mit nur einem Flachbandkabel mit dem mechanischen Teil der HDD verbunden ). Geht ziemlich einfach ... Habe ich schon öfters erfolgreich praktiziert ...

Grüße

Kramer

Stockemann
01.07.2005, 19:56
@Kramer
Die Idee ist gut :top Ist es wichtig auch auf das Herstellungsdatum zu achten oder
reicht es, wenn die Typenangabe stimmt?

Gruß Severin

Kramer
01.07.2005, 20:13
Hi Severin,

@Kramer
Die Idee ist gut :top


ist ja auch von mir :lol :lol


Ist es wichtig auch auf das Herstellungsdatum zu achten oder
reicht es, wenn die Typenangabe stimmt?
Gruß Severin

Die Firmware ist wichtig ( die steht normalerweise auf der Platte ... ) Mechanisch raucht eine HDD selten ab .... Wenn - dann geht die Elektronik über den Neckar ;) 4 Schrauben lösen, das Flachbandkabel vorsichtig „abwackeln“ und die neue Elektronik einsetzen, anschrauben und sich freuen.

Funktioniert fast immer ....

Grüße

Kramer

JRAV
01.07.2005, 20:38
Hi,

Danke für Eure Ideen :)

Die Elektronik ist wirklich total durchgeschmort, keine Ahnung warum. Sogar einen USB-Stick, der zufällig angeschlossen war, hats gekillt :o

Recovery services sind zu teuer, die Daten sind auch nicht sooo wahnsinnig wertvoll (Klassenarbeiten und so'n Zeugs halt ;) )

Ich schick die Idee mit dem Elektronikaustausch mal meinem alten Herrn.

All the best,

John