PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quietschen hinten u. ein Krachen vorne


OS-Olli
08.06.2002, 17:02
Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem 730 i Bj. 1995
Hinten links habe ich beim Fahren ein quietschen.
Sowie nach ca. 50 Km Fahrtstrecke ein Krachen vorne, wenn ich über eine Unebenheit fahre.
Lasse ich das Auto 2 Std. stehen und fahre wieder los, kommt es erst wieder nach ca. 50 km. Was kann das sein? Die von der BMW- Werkstatt hören nichts.

Vielen Danke für Info

Gruß

Oliver

SimonSchmitz
08.06.2002, 17:37
lass mal dein tank überprüfen es kann sein das das steuergrät für den tank drück ausgleich fehler macht das ist wie bei einer cola flasche wo ein unterdruck herscht und man dann ganz plotzlich den verschluss öffnet und dann knallt es und quitscht.... das war auch mal ein problem bei mir....

OS-Olli
08.06.2002, 19:28
Danke für die Antworten

Aber das sind Zwei Probleme einmal Hinten links habe ich beim Fahren ein quietschen. ( so wie wenn was nicht geölt ist)
Und das Krachen ( Schlagen ) vorne, wenn ich über eine Unebenheit fahre. Haber erst nach einer Zeit ( das ist wie ein Schlag )

Oliver

SimonSchmitz
08.06.2002, 23:49
gut das mit dem quuitschen kann sein das es eine ungeölte stelle ist nur mit dem schlag hört sich aber sehr danach an das was mit dem tank ist es brauch auch erst seine zeit bis ein unterdruck aufgebaut ist und da du sagst das es vorne kommt war bei mir auch die benzin zuleitung get bis in den motorraum.

Möhre
09.06.2002, 08:40
Hi OS-Olli,

Das Quietschen an der HA hinten ist wahrscheinlich dies:
Beanstandung: Quietschgeräusche von der Hinterachse beim Ein/Ausfedern
Ursache: Geräusche vom Kugelgelenk zwischen Radträger und Integrallenker infolge Wassereintritts
Maßnahme:: Kugelgelenke rechts und links ersetzen, verbesserter Gummibalg einsetzen.

@Simon: Widerspreche Dir nur ungerne, aber das Krachen an der VA kann meiner Meinung nach nicht vom Tank kommen. Ein plötzliches Ausbeulen des zusammengezogenen Tanks macht hinten ein "Plonk"-Geräusch. Das hatte ich schon zur Genüge.
@Olli: Ist das ein Krachen oder eher ein Poltern, Klonken?

Gruß, Möhre

Marc
09.06.2002, 13:07
Hallo,
Das Problem mit dem Tank:
Das Geräusch ist kein Krachen sondern eher wie schon gesagt ein Klonk.
Ich hatte das Problem an meinem 740, BMW konnte mir nicht helfen.
Ich hab ein winziges Lohr in den Tankdeckel gebohrt, somit funktionniert die Entlüftung.
Dann hab ich am selben 740 ein Knarzgeräusch aus dem Bereich der Vorderachse, dies tritt nur bei langsamer Fahrt auf, Schritttemp bis Stadtverkehr, manchmal macht er das Geräusch während einigen Tausend Km nicht, dann wieder jeden Tag.
Auch hier konnte BMW nicht helfen.
Das Quietschen hinten müsste von den Federn herkommen, vielleicht hat es Sand oder Staub respektive Steinchen drin.
Marc

OS-Olli
09.06.2002, 13:23
Danke für die Antwort

Es ist ein Krachen die ein Schlag

Gruß

Oliver

larrson
09.06.2002, 17:41
@ os-olli

das Geräusch der Vorderachse könnte natürlich auch das altbekannte "poltern" sein,welches wir hier fast alle früher oder später zu beklagen haben.
Das "quietschen" an der HA hab ich auch zeitweise, hört sich für meine Begriffe mehr nach einen quietschen der Federn an. Ist z.B. an kalten Tagen auch wesentlich heftiger als an warmen Tagen.

larrson

OS-Olli
09.06.2002, 17:45
und was kann mann gegen das poltern mache ??

larrson
10.06.2002, 11:12
@olli
Ich bin auch noch auf der Suche nach einer adäquaten Lösung. Ich hab hier mal gelesen, daß sie an der VA Teile der Querlenker tauschen lassen. Der Erfolg war aber meines Wissensw nach auch nicht so riesig. Es hat was mdit den Kugelköpfen zu tun, frag mich aber nicht genau. Wir sollten mal ASS fragen, der hat die meiste technische Ahnung von uns allen - glaub ich:D:D:D

Christian
02.08.2003, 11:35
gepostet von dem ehemaligen Mitglied "Peter" am 12.06.02

Hallo

Das quitschen an der Hinterachse hatte mein 740 i auch
bei 46000 km der Händler sagte das dies von den Querlenker kommt
da ich noch Garantie hatte wurden diese gewechselt.

Kosten 122 Euro pro Stück + Mont.


Und das Quitschen war weg.

Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Peter


[Bearbeitet am 2.8.2003 um 11:36 von Christian]