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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorraum Ölfiltergehäuse beim V8 austauschen - nichts für Anfänger


DVD-Rookie
21.06.2005, 23:03
1. Nur ein neues Gehäuse ist OK, da mit einem alten der Fehler sofort wieder mit eingebaut.
Bild (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=GD21&mospid=47340&btnr=11_1090&hg=11&fg=30)
2. Material: Passendes Gehäuse, neuen Ölfilter (war bei mir dabei), zwei O-Ringe Nr. 7, eine neue selbstsichernde SChraube Nr. 9, 2 Dichtungen Nr. 14, Empfehlung: Tausch des Öldruckschalters Nr. 18 mit neuer Dichtung (Mehrkosten 8 € für Sensor & Dichtung)

3. Alle Muttern und Schrauben des Gehäuses lösen, die Stehbolzen aber drin lassen, das erleichtert das Lösen der bösen Mutter Nr. 9, Ölfilterstecker abziehen.

4. Gehäuse soweit möglich vom Motor wegziehen (ca. 2 cm möglich), Mutter 9 mit 13 ungekröpftem Ringschlüssel lösen und mit einem schmal beschnittenen Gabelschlüssel Stückchen für Stückchen losdrehen (kann 1 Stunde dauern), das war Variante 1.

Variante 2: 13er ungekröpften Ringratschenschlüssel besorgen (oh hätte ich den damals bloß gehabt), damit dürfte das Losschrauben eine Sache von 2 Minuten sein.

5. Mutter abnehmen, Klammer abnehmen, beide Ölschläuche entfernen, Ölversorgung Nr. 12 abbauen, Gehäuse vom Motor abnehmen.

6. Einsatz Nr. 15 mit Inbusschlüssel herausschrauben und in das neue Gehäuse einbauen, neuen Öldruckschalter mit neuer Dichtung in das neue Gehäuse einbauen. Stützdom Nr. 19 aus dem alten Gehäuse entfernen (läßt sich bis zu einem gewissen Baujahr einfach herausziehen. Je nach beiliegendem Ölfilter Stützdom ins neue Gehäuse verbauen oder aufheben - beim nachsten Ölwechsel braucht ihr den wieder, sonst passen die neuen Ölfilter nicht mehr!

7. Neue O-Ringe auf die Schläuche aufstecken, Klammer mit neuer selbstsichernder Mutter Nr. 9 verbauen (Hilfsperson ist wohl an dieser Stelle unumgänglich). Zum Aufsetzten der Mutter habe ich die Lima komplett gelöst, dann kam man von unten unter großen Mühen an die Mutter. Einer hält die Mutter, der andere dreht sie den ersten Gang auf die Schraube -sehr schwierig da man nirgens brauchbar an die Schraube kommt. Jetzt mit Ringratsche festziehen (das wars , der Rest ist Routine) und den Rest umgekehrt wieder zusammenbauen. Öldruckschalter wieder anschließen.


Gruß


Harry