PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung / ab wann gab es acht Airbags im E38?


Christian
08.06.2002, 12:13
Hallo Forum!

Wie Ihr vielleicht wißt, bin ich seit längerem auf der Suche nach einem schönen, gut-ausgestatteten und günstigen 7er mit dem Facelift von 1998.

Ich bin nun auf ein "relativ" gutes Angebot gestoßen: 750iL, Bj. 3.98, 160 tkm, kompletter Umbau auf das Facelift, Vollausstattung (leider kein Chromeline).
Allerdings hat das Auto "nur" 6 Airbags. Ich frage mich nun, ob das sein kann. Möhre hat in seinem zwei Monate jüngerem 750i bereits acht Airbags serienmäßig. Weiß jemand, ab wann es die acht Airbags gab und ob sie serienmäßig waren?

Was darf so ein 7er nach Eurer Meinung kosten? Das Auto ist scheinbar im perfekten Zustand (natürlich Checkheft gepflegt). Sind 160 tkm zuviel?

Wenn jemand irgendwo ein vergleichbares Angebot sichtet, der meldet sich bitte bei mir!

Chriss

ronnyhal
08.06.2002, 13:24
Hallo,

schön, dass Du Dich für einen 750er entschieden hast, ist ein prima Auto. Bei 160Tkm dürfte es eigentlich keine Probleme geben, meiner hat eine ähnliche Kilometerleistung zurückgelegt und ist bis auf einige Kleinigkeiten in Ordnung.

Meiner ist EZ: 04/98 und hat bereits 8 Airbags, soweit ich weiss, waren die 6 vorne auch schon eher lieferbar, später dann gab es optional - gegen Aufpreis - die 2 Airbags in den hinteren Türen. Aus diesem Grund kann es durchaus sein, dass Fahrzeuge vor 1998 mit 6 Airbags ausgestattet waren.

Gruß,

R o n n y :cool:

Möhre
08.06.2002, 16:28
Hi Chriss,

handelt es sich um Baujahr (bzw. Monat) 03.98 oder um Erstzulassung 03.98?
Manchmal laufen die Teile weit vor der EZ vom Band. Im Brief steht irgendwas wie "Erlaubnis vom Kraftfahrtbundesamt in Flensburg erteilt am ....". Aus diesem Datum kann man eher auf das Baujahr schließen.

Gruß, Möhre

SimonSchmitz
08.06.2002, 17:40
also laut schwacke liste ist der 7er von 25.700 EUR bis 30.150 EUR wert

Christian
08.06.2002, 19:14
@ronnyhal: ich denke auch dass 160tkm kein Problem darstellen sollten. Ich werde auf jeden Fall eine Garantie-Versicherung mit abschließen. Am besten EuroPlus, oder?

@Möhre: Werde beim nächsten Mal auf das genannte Datum achten.

@SimonSchmitz: Wo hast Du die Schwacke-Werte her? Gibt es eine (kostenlose) Möglichkeit im Web? Wieso ist die Spanne so groß?

Chriss

SimonSchmitz
08.06.2002, 23:53
@Christian

die spanne ist so gross es noch um austatungs werte geht wie z.B. Anhänger-Kupplung usw. ja es gibt so eine online vergleich der aber nur halb kostenlos ist du gibst das model fabrikat und baujahr an da bekommst du diese spanne von grund model bis vollausstatung und dann kannst du dein wagen ganz genau bewerten lassen das kostet dann aber geld.

http://eurotax2.schwacke.com/schwacke/index.php

hier ist der link dort hin.

Blade
09.06.2002, 08:07
Hi Chriss,

viel Erfolg mit dem Kauf des E 38 ! Was wird denn für das besagte Auto noch verlangt ?

Gruß
Blade

Christian
09.06.2002, 11:15
@Blade: Für das besagte Auto will der Händler knapp 29.000 Euro haben. Er ist mir aber schon auf 27.000 Euro entgegen gekommen. Das sei für ihn die "Schmerzgrenze".
Nun hat so ein Auto nach Schwacke einen Wert von 25-30.000 Euro und zwar bei einem Kilometerstand von 96.000. (Danke an SimonSchmitz für den Link.) Die große Preisspanne bezieht sich auf die Ausstattung (d. h. in diesem Fall wären die 30.000 € anzusetzen). Allerdings müßten für Mehrkilometer wieder einiges abgezogen werden. Von einem echten Topp-Angebot kann also keine Rede sein.

Für die 27.000 Euro will der Händler auch keine Garantie mehr dabei geben. Aber ohne Garantie kaufe ich nicht.

Habe mir den Wagen vor zwei Monaten zum ersten Mal angesehen. Die Zeit sollte eigentlich für mich sprechen...

Chriss

SimonSchmitz
09.06.2002, 11:49
ist das ein BMW Händler wenn ja der ist verplichtet eine garantie auf das fahrzeug zugeben. [EURO-PLUS] ist ein muss für solch ein fahrzeug falls mal was grösseres dran ist kann es dich sehr viel gled kosten.

[Bearbeitet am 9.6.2002 von SimonSchmitz]

larrson
09.06.2002, 17:51
@christian

ich hab einen Bekannten der mit gebrauchten unhd Unfall-kfz handelt. Der hat mir seinerzeit -beim Kauf meines 7er- gesagt- und das gilt heute sicher auch noch: Schwacke-Preise zahlt kein Mensch - nicht mal mal mehr ein Händler !!!Es gibt so viele Fahrzeuge auf dem Markt, da ist der utopische Preis von Schwacke nicht zu erziehlen. Ich hab die Erfahrung gemacht, man nehme den "Händler-Einkaufs-Preis", ziehe dort 1000 -1500 € ab, und erkläre die dem Händler oder Privatmann entsprechend, und alles klappt. Auf die Art hab ich meinen 730 gekauft, hab vom Schwacke-Preis ca. 2500€ abgezogen und hab dem Verkäufer gesat was ich bereit bin zu zahlen. -Entweder er will ein Auto (gebraucht) verkaufen oder nicht-
Hat super geklappt, habe wirklich einen ziemlich niedrigen Preis erziehlt und alles andere war mir eigentlich egal.
Resümee: Schwacke ist out

larrson
;);)

neufi1
09.06.2002, 22:45
also ich finde der preis ist hammer hart
wenn ich bedenke das ich dafür meinen kleinen dicken 2 mal bekommen hätte
und der ist baujahr 09,97 ok es ist nur ein 728i aber troztdem mir persönlich ist er zu teuer ;)

frank730i
09.06.2002, 23:35
Vorallem schaue Dir das Auto auch 100% genau an! Am besten mehrmals und vier oder sechs Augen sehen mehr. Ich habe meinen Vater mit dem 7er Fieber angesteckt und er sucht nun auch einen. Bei unserem BMW Händler stand dann jetzt auch ein 740i mit fast Vollausstattung. Beim erstem mal anschauen machte er einen ganz prima Eindruck und habe nur festgestellt das vorne am Kotflügel mal etwas nachlakiert wurde. Gestern haben wir uns das Auto dann mal etwas genauer angeschaut und festgestellt, daß der gesamte Vorderwagen mal mächtig platt war. Und jeder hat etwas gefunden, was der andere übersehen hat. Die anschließende Reparatur müssen irgendwelche Stümper gemacht haben. Ein Kotflügel schief montiert, Farbnebel an den Fensterdichtungen und Türdichtungen, die Seitenschutzleisten an den vorderen Türen wurden beim Lackieren nicht abgebaut sondern nur abgeklebt, dadurch fing der Lack an sich wieder zu heben. Und soetwas wird von einem BMW Händler angeboten. Übrigens Preis für diesen 1995 mit 96000 Kilometern auf dem Tache 19500 Euro! Also aufgepasst beim Autokauf. Übers Ohr wird man überall gehauen.

Daniel W
10.06.2002, 11:30
Stimmt, beim Kauf würde ich sowieso immer darauf bestehen das Auto mal ne Woche mit nach hause zu nehmen, oder wenigstens ein Wochenende.