Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Karosserie Bin ich so flach...???
Hallo ihr Lieben!
Ich habe folgendes "Problem", welches eigentlich keines ist, mich aber trotzdem interessiert.
Habe einen ganz normalen und wirklich serienmäßigen 750i, Bj. 95 mit 16 Zoll Felgen und Serienbereifung, kein einstellbares Fahrwerk. Da stehe ich nun neulich an einer Ampel auf Augenhöhe mit einem andern E 38 (Motor ?), auch Serienfelgen (Zoll ?) und die Fensterlinie des Kollegen ist mal eben sicher 8 - 10 cm höher. Das ist sogar meinem Bekannten aufgefallen, der neben mir saß. Es ist definitv keine optische Täuschung und die Straße war auch nicht schief. Zwei Wochen später, gleiche Situation, anderer E 38, gleiches Ergebnis.
Woran liegt das? Waren die ersten Baujahre vielleicht tiefer? Haben die anderen alle Monsterreifen und Felgen? Sind meine Dämpfer vielleicht hin? :? :? :?
Beim Fahren merkt man nix!
Helft mir! :nein
Es sind frische Dämpfer ...
Lass mal dein Fahrwerk checken und trotz deiner Aussage, das alles in Ordnung ist, wirst du nach dem Check Augen machen :o
Gruß ...
@freak :s
Bunani-brother
16.06.2005, 14:09
Hallo
Bin mir zwar nicht sicher, aber meiner Meinung nach liegt das an der Motorisierung. Mein Arbeitskollege hat nen 728 (meiner ist ein 4,4er, noch mit Serienfahrwerk) und der ist auch um gute 8-10 cm höher.
MfG
Vorrausgesetz, das es sich immer um Serienfahrwerke handelt, also ohne Schlechtwege-Paket, M Fahrwerk, ohne EDC und Niveauregulierung, denke ich schon, das es die Dämpfer sind ...
Selbst mit erneuern der Federunterlagen kommt ein Fahrwerk ca 2cm höher und nochmals 2 bis 4 cm mit neuen Dämpfern - vorrausgesetz, es werden die alten Federn und die Dämpfer vom gleichen Hersteller verbaut ...
Natürlich ist auch Ausstattung und Motorisierung endscheident, wie du auch geschrieben hast ...
Gruß ...
@freak :s
anabolejelle
16.06.2005, 15:01
der typen neben dir hatte war-scheinlich mehr luft in seinen reifen....
Koennte viellecicht auch am fahrzeuggewicht liegen, wenn die feder/daempfer bei allen typen serienmaessig die gleichen sind. dein v12 drueckt da natuerlich viel mehr drauf als einen 6 zylinder und ihr habt zur zweit in dem auto gesessen....
Mache mal folgendes und Du wirst sehen deiner ist nicht Flach!!!
Stelle Ihn Front an Front mit einem anderen E38 und Heck an Heck (ganz nah) und Du wirst sehen sie stehen gleich hoch den wenn man aus dem Auto schaut wirkt auch das eigene Auto immer länger wie das andere(obwohl das nicht so ist) Optische Täuschung eben!Anbei ein bild Serienfedern mit 19Zoll Links und 20Zoll mit 55mm rechts!Beides 730D
Gruss DD
http://hometown.aol.de/Bmwe38730d/maysam/1.JPG
Also das ein nagleneuer 750 tiefer kommt wie ein 728 mag ich nicht glauben.
Schließlich gibt es für jedes Modell unterschiedliche Federn. Zum Teil sogar noch ausstattungsabhängig.
Genau ... und ausserdem sind 8-10cm WELTEN!
@JVogel: Vielleicht solltest Du mal Deinen Reifenluftdruck kontrollieren :roll
Wieso Reifendruck prüfen :? :? :? :?
Die sind doch nur unten Platt!!! :lol :lol :lol :ja :ja :ja :ja ;) ;) ;)
Gruss DD
don_franco
16.06.2005, 18:28
Buenas,
vielleicht hilft auch einfach nur mal den Sitz wieder höher zu stellen :lol
don franco
Emil Sommer
16.06.2005, 20:26
Mal so nebenbei, halten die Dämpfer den Wagen hoch ?
Dachte die sollen Dämpfen ?
Haben die den Soviel kraft den Wagen hochzudrücken ?
Gruss Emil
Naja, ausgelatschte Dämper haben nicht mehr den selben Gegendruck wie welche, die noch in Ordnung sind. Etwas macht das schon aus. Aber gleich 8-10 cm kann ja nur bei gebrochenen Federn oder Federbeinen vorkommen. Und das würde man spätestens in der ersten Kurve merken.
Gruss
Daniel
Emil Sommer
16.06.2005, 21:04
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal neue Stossdämpfer in der Hand und konnte sie zusammendrücken, also wird der es wohl nicht schaffen einen 2t Bimmer zu stützen ;)
Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal neue Stossdämpfer in der Hand und konnte sie zusammendrücken, also wird der es wohl nicht schaffen einen 2t Bimmer zu stützen ;)
na wo er recht hat hat er recht , dachte nicht das ich sowas mal posten würde , aber verantwortlich sind dann doch die Federn :top
Klar machen da die Federn den Grossteil aus. Hätte ich wohl etwas geschickter schreiben müssen, das ganze. Das musste ich mit Tieferlegungsfedern auf Seriendämpern an meinem Honda feststellen. Da ging nach einem Jahr nicht mehr viel. Die Karre ist mir oft hinten ausgebrochen.
Mit dem H&R Gewindefahrwerk ist seit Jahren Ruhe.
Gruss
Daniel
Emil Sommer
16.06.2005, 22:37
na wo er recht hat hat er recht , dachte nicht das ich sowas mal posten würde , aber verantwortlich sind dann doch die Federn :top
hmm wie ich das wohl verstehen soll :? :lol
Vorurteile und Befangenheit sind schlechte eigenschaften :k
Versucht mal einen Bilstein B6/8 Dämpfer zusammen zu drücken ;)
Richtig, auch ein Bilstein B6/8 Dämpfer kann keine Karosserie alleine Tragen und die Hauptarbeit machen die Federn - aber, neue Dämpfer stützen schon so die Federn, das die Karosserie ca. 1bis2 cm. aus den Federn kommt ...
Gruß ...
@freak :s
..für die guten Ratschläge.
Ich verfahre wie folgt:
1. Termin beim Augenarzt ;)
2. Termin beim Stoßdämpferprüfer :top
3. Termin beim Fahrwerksguru :k falls 2. :-
Und nicht vergessen:
0,9. - Luftdruck an der Tanke prüfen
:spin
..für die guten Ratschläge.
Ich verfahre wie folgt:
1. Termin beim Augenarzt ;)
2. Termin beim Stoßdämpferprüfer :top
3. Termin beim Fahrwerksguru :k falls 2. :-
4. den Sitz mal höher stellen.
Den Bimmer neben einem anderen parken und mal von außen ansehen.
Wenn ich mich nicht irre, sind der 750i und alle Langversionen 10cm tiefer, laut den Maßen von BMW. :ja :lol :lol :lol
War glaub ich auch schon beim E32 so, dass die Langversionen nicht so hoch waren.
Grüße LikeBMW
:roll Und dafür braucht man drei Seiten? :roll
7er-Frischling
17.06.2005, 22:30
Wenn ich mich nicht irre, sind der 750i und alle Langversionen 10cm tiefer, laut den Maßen von BMW. :ja :lol :lol :lol
War glaub ich auch schon beim E32 so, dass die Langversionen nicht so hoch waren.
Grüße LikeBMW
:roll Und dafür braucht man drei Seiten? :roll
@LikeBMW
Wenn Du die Differenz von 1.425 zu 1.435 in der Zeichnung meinst, das sind bei mir 10 mm, nicht 10 cm :lol . Die sollte man nun wirklich kaum sehen in Natura, oder
Gruss
Ralf
der mal gelernt hat, dass 1.000 mm 100 cm sind.
Emil Sommer
18.06.2005, 05:53
@LikeBMW
Wenn Du die Differenz von 1.425 zu 1.435 in der Zeichnung meinst, das sind bei mir 10 mm, nicht 10 cm :lol . Die sollte man nun wirklich kaum sehen in Natura, oder
Gruss
Ralf
der mal gelernt hat, dass 1.000 mm 100 cm sind.
ich scho, ich hab ne Libelle im Auge ;)
Oh, :nein :o
Da hab ich wohl geschrieben ohne nachzudenken.
Hatte denn nicht jeder E38 750i Niveauregulierung?
Grüße LikeBMW
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