cesa1882
14.06.2005, 18:25
So, es ist vollbracht :top :
95er Fuffy ist mit Hilfe von E39 M5 Teilen auf Differenzialsperre umgebaut worden.
Es gibt Fachleute, die der Meinung waren, dass das nicht geht (wegen Platz im HAG-Gehäuse), diese könnten evtl. beim HAG für den V8 Recht haben, beim HAG des Fuffy hat's massig Platz.
Benötigte Teile:
- Differ mit Sperre aus E39 M5 (da gibt's diverse Sperrwerte, gebräuchlich
ist 40%, die hat der M5 V8, die älteren R6 (E34) haben imho 25%)
- 2 neue WDR für Halbachsen-Wellenstummel
- 2 neue Kegelrollenlager
- Öl plus friction modifier
- Papierdichtung haben wir weggelassen, da die Flanschflächen alles andere
als ok waren und haben stattdessen Loctite 5900 (scharze Pampe auf
Silikonbasis, härtet nicht ganz aus) verwendet.
- 2 Aludichtringe für Ölein- und ablassschraube
- Einstellringe haben wir nicht gebraucht, da die Maße des neuen Differs bis
auf 0,02mm denen des alten entsprochen haben, d.h. Verdrehflankenspiel
musste nicht eingemessen bzw. eingestellt werden.
- 16 Schrauben M8x25 6-Kant 8.8 für die beiden äusseren Deckel
- Loctite 243 als Schraubensicherung für die o.g. 16 Schrauben, die
Deckelverschraubung & die Tellerradschrauben (die alten verwendet)
Ritzelwelle incl. Lager und WDR blieben drinne.
Übrigens: alle Teile, also auch die Verzahnungsteile, sehen nach 105tkm noch aus wie neu (Achse machte 0,0 Geräusche).
Umbauzeit des HAG: 2,5h (allerdings waren die M5 Teile vorrätig), wer eine M5-Achse erst noch zerlegen muss und wer nicht die gleichen optimalen Bedingungen wie wir hier haben, muss mit 5h rechnen.
Fahrzeugaus- und einbau (es muss die komplette Agbasanlage raus): 4h (davon geht 1h für die Reparatur von abgerissenene Krümmerschrauben drauf).
Bericht über Fahrverhalten folgt.
Tom
95er Fuffy ist mit Hilfe von E39 M5 Teilen auf Differenzialsperre umgebaut worden.
Es gibt Fachleute, die der Meinung waren, dass das nicht geht (wegen Platz im HAG-Gehäuse), diese könnten evtl. beim HAG für den V8 Recht haben, beim HAG des Fuffy hat's massig Platz.
Benötigte Teile:
- Differ mit Sperre aus E39 M5 (da gibt's diverse Sperrwerte, gebräuchlich
ist 40%, die hat der M5 V8, die älteren R6 (E34) haben imho 25%)
- 2 neue WDR für Halbachsen-Wellenstummel
- 2 neue Kegelrollenlager
- Öl plus friction modifier
- Papierdichtung haben wir weggelassen, da die Flanschflächen alles andere
als ok waren und haben stattdessen Loctite 5900 (scharze Pampe auf
Silikonbasis, härtet nicht ganz aus) verwendet.
- 2 Aludichtringe für Ölein- und ablassschraube
- Einstellringe haben wir nicht gebraucht, da die Maße des neuen Differs bis
auf 0,02mm denen des alten entsprochen haben, d.h. Verdrehflankenspiel
musste nicht eingemessen bzw. eingestellt werden.
- 16 Schrauben M8x25 6-Kant 8.8 für die beiden äusseren Deckel
- Loctite 243 als Schraubensicherung für die o.g. 16 Schrauben, die
Deckelverschraubung & die Tellerradschrauben (die alten verwendet)
Ritzelwelle incl. Lager und WDR blieben drinne.
Übrigens: alle Teile, also auch die Verzahnungsteile, sehen nach 105tkm noch aus wie neu (Achse machte 0,0 Geräusche).
Umbauzeit des HAG: 2,5h (allerdings waren die M5 Teile vorrätig), wer eine M5-Achse erst noch zerlegen muss und wer nicht die gleichen optimalen Bedingungen wie wir hier haben, muss mit 5h rechnen.
Fahrzeugaus- und einbau (es muss die komplette Agbasanlage raus): 4h (davon geht 1h für die Reparatur von abgerissenene Krümmerschrauben drauf).
Bericht über Fahrverhalten folgt.
Tom