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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasserprobleme


CMYK
17.06.2003, 22:58
Hi Maschmann, Hi Folks,

ich möchte an dieser Stelle, bedingt durch den neuen Tread auf meine Anlasserprobleme eingehen.
Bei kaltem Fahrzeug habe ich keine Anlasserprobleme - außer bei leerer Batterie *kicher*.

Bei hohen Außentemperaturen und warmem bis heißem Motor (Tankstop oder mal eben was erledigen) sitze ich in meinem Wagen und "fast" nichts tut sich. Ich höre die Vakuumpumpe surren, ich höre im Bereich Automativwahlhebel ein "Klacken", aber der Anlasser muckst sich nicht. Hin und wieder hilft es bei mir, wenn ich das Gebläse und alle anderen Verbraucher abschalte (Entlastungsrelais beim E28 läßt grüßen).
Aber eben gelegentlich nutzt das auch nichts.
Warum ist das so?
Nun, als Elektroniker habe ich mir folgenden Zusammenhang überlegt:
Der Strom fliest vom Pluspol der Batterie über den Zündschalter, über den Blockierschalter im Automatikgetriebe zum Startrelais, durch dessen Spule zur Masseklemme und zurück zur Batterie.

Nun ist das Startrelais nichts anderes als ein herkömmliches Relais (nur eben etwas leistungsstärker und für einen besonderen Zweck). Bei Relais gibt es einen sogenannten AW-Wert. Er ist ein Maß für die Anzugsbedinungen beim Relais. Dieser Wert errechnet sich aus dem Spulenstrom (der wiederum von der angelegten Spannung und des Drahtwiderstandes abhängig ist) und der Windungszahl des Relais. Wird dieser Wert unterschritten, so zieht das Relais unsicher oder garnicht an. Wie kommt es nun zu diesem "Nichtanziehen" an meinem Fahrzeug.
Die Leitungen und die Relaisspule bestehen aus Kupferdraht. Kupferdraht vergrößert mit steigender Temperatur seinen Widerstand. Nun haben wir bei Automatikfahrzeugen im Vergleich zum Schaltfahrzeug eine um etwa 50% längere Zuleitung zum Startrelais. und einen weiteren Schaltkontakt im Stromkreis. Jeder Kontakt hat ebenfalls einen Widerstand, der durchaus auch eine gewisse Temperaturabhängigkeit besitzt und nicht zuletzt Verschleisserscheinungen unterliegt, was den Kontaktwiderstand ebenfalls erhöht.
Summasummarum kann man feststellen, daß der Zuleitungswiderstand rund doppelt so hoch ist als bei Schaltfahrzeugen.
Ist der Wagen nun warm, so haben alle Leitungen einen etwas höheren Widerstand. Insbesondere aber das Starterrelais ist extrem heiß und hat dementsprechend einen hohen Widerstand.
Das bedeutet, daß der Strom durch die Spule wegen des hohen Widerstands so klein ist, daß die Bedinung für das Anziehen (der o.g. AW-Wert) nicht ausreicht um das Relais anziehen zu lassen. Ein fataler Zustand, da nun nichts mehr hilft als abzuwarten, bis das Fahrzeug (das Kupfer) soweit abgekühlt ist, bis die Anzugsbedingungen wieder gegeben sind.
Was kann man tun?
a) Eine Flasche eisgekühlten Wassers im Fahrzeug parat halten und damit das Starterrelais abkühlen.
b) KFZ-Relais zwischenschalten - und zwar derart, daß die Spule der KFZ-Relais statt des Starterelais angeschlossen wird. An die Kontakte wird zum einen der Pluspol der Batterie und zum anderen Klemme 30 des Starterrelais mit je einer 4qmm Litze verbunden. Das sollte Abhilfe schaffen, da nun die Widerstandswerte auf der Leitung deutlich reduziert sind.

Ich werde die Werte an meinem Wagen einmal quantifizieren um anhand eines kleinen Rechenbeispiels die Sache zu verdeutlichen.

Herzlichst

Ralf Stutzenberger alias CMYK

willy.pilgrim
17.06.2003, 23:45
Meinst Du nicht, daß es sinnvoller wäre, einfach einen neuen Anlasser zu besorgen? :? :? :? :? :?

Es gibt genug verbastelte E23, da muß nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit noch einer dazu kommen!

Grüße
Willy

willy.pilgrim
17.06.2003, 23:58
Überprüfe das mal:


[BMW ALLGEMEIN] Widerstandswerte der Zündkabel

Von der Zündspule zum Zündverteiler: 0,8 - 1,2 kOhm

Vom Zündverteiler zu den Zündkerzen: 4 - 6 kOhm

Darauf achten, daß sich die Werte der Kabel nicht allzusehr voneinander
unterscheiden, auch wenn die einzelnen Werte noch in der Toleranz sind!

(Mein Tipp in Emils 7er Forum vom 26. Feb 2002)

Maschi
18.06.2003, 09:18
Hi Ralf,

die Symptome klingen exakt wie das, was bei mir los war. Musst Du den Zündschlüssel extrem weit herumdrehen? Seit das E-Teil hinter dem Zündschloss bei mir gewechselt wurde, muss ich den Schlüssel lange nicht mehr so weit herumdrehen.

Ich meine, die ganz offizielle Bezeichnung ist Anlasssperrschalter, das Teil hat mich 49,69 € gekostet.

Gruß, M.

CMYK
18.06.2003, 10:26
Hi Willy,

Original geschrieben von BillyBoy
Meinst Du nicht, daß es sinnvoller wäre, einfach einen neuen Anlasser zu besorgen? :? :? :? :? :?
Es gibt genug verbastelte E23, da muß nicht aus falsch verstandener Sparsamkeit noch einer dazu kommen!


Klar wäre das auf den ersten Blick sinnvoller - genauso würde es sicher ne Werkstatt auch vorschlagen: Aber dieser Tausch löst das Problem der langen Zuleitungen und Übergangswiderstände nicht.
Vielleicht ist ein neuer Anlasser leichtgängiger - aber wenn das "Starterrelais" nicht mal anzieht weil die Spannung nicht ausreicht, da ist ein neuer Anlasser ebenso machtlos. Dieses "worst case" Szenario läßt sich eben nur durch eine bessere Beschaltung verhindern. Verbastelt hin oder her. Oder um es mit anderen Worten zu sagen: wenn der Herzmuskel nicht mehr gescheit mit Blut versorgt wird, dann sind Bypässe angesagt - und nicht Herztausch *ggg*.

Ralf alias CMYK

CMYK
18.06.2003, 11:11
Hi Maschmann,

Original geschrieben von Maschmann

die Symptome klingen exakt wie das, was bei mir los war. Musst Du den Zündschlüssel extrem weit herumdrehen? Seit das E-Teil hinter dem Zündschloss bei mir gewechselt wurde, muss ich den Schlüssel lange nicht mehr so weit herumdrehen.


das ist schwer zu beurteilen. Dazu müßte man den alten Anlasssperrschalter *ggg* auseinandernehmen.
Wahrscheinlich waren bei dem Teil die Kontakte schon mächtig verbrannt und Du hast, je nach Konstruktion, durch extremes "Herumdrehen" des Schlüssels einen etwas erhöhten Kontaktdruck ausgeübt. Das führte dann zu dem erforderlichen geringen Spannungsabfall im ganzen Startstromkreis und letztlich auch am Anlasser.

Hier ein Link: http://www.745i.com - dort im Menu auf ENGINE - Hot start problem/fix

Dort ist der besagte Schaltplan zu finden.

Ralf alias CMYK

CMYK
12.09.2003, 00:40
Hallo Maschmann, hallo Leute,

ich habe den Wagen, so wie im folgenden Link beschrieben erweitert, sprich das Hilfsrelais eingebaut. Und er startet wieder unter jeder Betriebsbedinung. Das "Nicht-Verbasteln" wäre in diesem Fall die teurere und weitaus aufwendigere Lösung gewesen. So ein kleines Relais schadet nicht. ;-)


http://www.745i.com - dort im Menu auf ENGINE - Hot start problem/fix


Ralf alias CMYK

IMANUEL
12.09.2003, 09:00
@BillyBoy

Wenn Ralf sich eine saubere Loesung fuer einen bekannten Fehler ausdenkt und einbaut,
dann ist das meiner Ansicht nach kein "Verbasteln",
sondern das Ausmerzen einer Fehlkonstruktion.

Man muss ja nicht aus Prinzip auch die Fehler im Originalzustand erhalten.

Gruss Manu

classic
18.03.2005, 23:11
Danke für den Tip. Wollte schon den Anlasser, respektive den Magnetschalter zerlegen und werde nun wohl ein kleines Relais kaufen und morgen erstmal ein Fläschchen Wasser mitnehmen.
Ich hatte ja erst auf den Getriebe-Neutral-Schalter getippt, aber der wars nicht (zumindest kein Totalausfall, aber nach 310 tkm bestimmt etwas höheren Übergangswiderstand).

Sehr hilfreich Dein Beitrag, wie überhaupt das Forum echt Klasse ist.
Viele Grüße Andreas