PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umrüstung auf Euro 2 (Steuern sparen)


Nighttaxi
08.06.2002, 09:35
Hallo Leute,

wollte nur mal kurz berichten, daß der Aufrüstsatz von GAT-Kat für meinen 735i R6 wirklich zu 100% funktioniert.

AU nach Euro2-Norm auf Anhieb geschafft, Co-Gehalt während des Prüfzyklus um 99% ! reduziert.

Und natürlich auch sehr wichtig: Die KFZ-Steuer ist bei meinem Fahrzeug um 172,--€ pro Jahr reduziert. Ist ja schließlich auch nicht zu verachten.

Dieses alles nur Dank dieses Forums.

Sonst hätte ich das wohl nie oder nur durch Zufall erfahren.

Danke!

LK730
08.06.2002, 10:19
Hallo Nighttaxi!

Darf man fragen wie teuer die Umrüstung insgesamt war?

Kann man auch Automatikfahrzeuge umrüsten? Ich hab mal gehört da gibts eventuell Probleme.

Gruß LK730

Harald
08.06.2002, 14:47
Hallo LK730
Die ganze umrüstung kostet bei BMW 411.-Euro einschl. AU und bescheinigung.
Der Eintrag beim Straßenverkehrsamt war 10,20 Euro.macht beim 730 V8 184.-Steuern pro Jahr
Grüße aus Aachen
Harald

Thorti
08.06.2002, 18:54
Ich habe dafür etwas weniger gezahlt !!!!!!!!!
Habe mein TwinTec gerät bei ebay ersteigert für 162 Euro und die Einragung kostet tatsächlich 10,20 Euro bei Verkehrsamt.
Automatikfahrzeuge können ebenfalls mit diesem Gerät bestückt werden. Meiner ist nämlich auch ein Automatikfahrzeug 735i.

DD
08.06.2002, 22:06
Ich habe Gat verbaut und mus sagen bin sehr zufrieden!Twintec hebt meines wissens den Lehrlauf an und das macht Gat nicht bei Gat ist bei mir keinerlei veränderung im Lehrlauf zu merken!Gruss DD

Bucho
09.06.2002, 01:42
Hi!

Wie lange muss den der Wagen noch laufen dass sich das rechnet?

Gruss, Bucho

DD
09.06.2002, 07:40
Der Steuersatz rechnet sich runter wie folgt!von 10€84Cent auf6€14cent pro 100ccm das sind also4€70cent pro 100ccm das macht rechnerisch pro Jahr sagen wir bei einem 3,5Liter eine steuerersparniss von rund 164€50cent ich habe für mein Gat System mit einbau und änderung in den Papieren(Kraftverkehrsamt) alles in allem etwa 250€ gezahlt dementsprechend lohnt es sich bei mir schon in etwa 1,5Jahren!Wer leider die vollen Preise zahlen muss für das System ich hatte nur 150€ gezahlt (mitlerweile zahle ich auch schon 190€)für den lohnt es sich einwenig später!Allerdings sollte man den wertsteigerden faktor nicht vergessen ein Auto mit €2 Norm verkauft sich hier in D um einiges besser wie eines ohne E2 Norm und das ganze mit einem höheren erlöss!Ich hoffe ich habe Dir die frage zu vollester zufriedenheit beantwortet!Gruss DerDicke

Nighttaxi
09.06.2002, 09:21
Also, wie ich sehe, ist ja schon fast alles beantwortet.

Ich habe auch das GAT-Kat System bevorzugt, weil es (wie der Dicke schon sagt), den Leerlauf nicht anhebt und wirklich keinerlei Veränderung am Motorlauf festzustellen ist.

Das System kostet für den 735i bei GAT-Kat derzeit regulär 251 €, rechnet sich also nach ca 1,75 Jahren.

Aber ich gebe das Geld lieber diesem Hersteller als dem Finanzamt!

Genaue Preisinfos von GAT-Kat unter diesem Link:

http://www.gat-kat.de/set.htm

Und, wie auch schon erwähnt wurde: Sollte sich jemand mal wieder von seinem 7er trennen wollen (kaum vorstellbar), ist der Wagen mit Euro2 in den Papieren wesentlich attraktiver...

sub-zero
10.06.2002, 18:59
Ich habe das Gat-Kat System nun ca 1,5 Monate drin und merke keiner Veränderung. Die Teile haben mich 270 Euro gekostert und der Einbau in ner freien Werkstatt 2h Stundenlohn. Bei 5l macht sich das schnell bezahlt. Und für der Wiederverkauf ist es auch nit übel...
Aber zur Zeit denke ich nicht an verkaufen.

Gruß
Rolf

Chaabo
11.06.2002, 11:38
Hi,

habe das GAT-System bei eBay ersteigert.
Verkäufer: Ramzyball, EUR 170,-, kann ich nur empfehlen!
Nagelneue Ware im Originalkarton mit allem was man braucht.

Hab's selbst verbaut, von einer bekannten Werkstatt den Steueränderungsantrag ausfüllen, stempeln und AU machen lassen (35,- EUR).

Zulassungsstelle hat mir für die Eintragung 10,70 EUR abgeknöpft.

Rest gelöscht...
DD hat schon Recht, man kann ja nie wissen. ;)

[Bearbeitet am 11.6.2002 von Chaabo]

susisorglos
15.12.2004, 09:08
Hallo,ich bin neu hier und möcht mal wissen,bei mr im brief steht die schlüsselnummer 0102,ist mein fahrzeug auch umzuschlüsseln? : :k ich habe schon mal meine unterlagen nach münchen geschickt und auch gemailt unter kundenbetreuung@bmw.de.kann mir trotzdem jemand darüber auskunft geben?

vielen Dank

Rottaler2
15.12.2004, 11:10
Hallo @

Nicht zuverachten ist die Steuererhöung 2005, da steigt die Steuer der Euro1 auf 15 €, und Euro2 bleibt, dadurch reduziert sich die Investition bis unter ein Jahr.
Ich spare seit 2001 die Steuer, habs also schon dreimal bezahlt bekommen.
Gruß Reinhard

Alexx
15.12.2004, 11:24
Hallo susisorglos !

Hallo,ich bin neu hier und möcht mal wissen,bei mr im brief steht die schlüsselnummer 0102,ist mein fahrzeug auch umzuschlüsseln?


Die "0102" ist die Schlüsselung für "PKW geschlossen", d.h. jeder 7er, egal mit welchem Abgasverhalten, hat diese vier Ziffern im Brief stehen.
Wirklich interessant sind die zwei Stellen die im Fahrzeugschein dahinter (bzw. im Brief direkt darunter) stehen.

Wenn im Brief steht

PKW geschlossen 0102
Schadstoffarm E2 XX

wobei XX eine der Ziffern 01, 02, 03, 04, 09, 11 , 12, 13, 14, 16, 18, 21, 22, 28, 29, 34 oder 77 ist, dann hast Du Euro 1 eingetragen (E2 heißt Euro 1 !) und solltest Dich um die Umschlüsselung kümmern (ab 1.1.2005 15,13 EUR Steuer je angefangene 100 ccm).

Steht dort dagegen
Schadstoffarm Euro 2 YY

Mit YY = 25, 26, 27, 35, 49, 50 ,51, 52 oder 71, dann hast Du Euro 2 (7,36 Euro je 100 ccm) und alles ist in Butter.


Viel Grüße
Alexx



PS: Du hast übrigens im falschen Forum gepostet, dass hier ist das E32-Forum.

Catweazle
15.12.2004, 11:29
Hallo zusammen,

auch ich trage mich mit dem gedanken einer Umrüstung auf Euro2.
So wie ich es bisher mitbekommen habe, sind die Umrüstsätze von GAT ja sehr zu empfehlen.
Hat einer mit diesem Produkt schon einmal negative Erfahrungen gemacht?
Oder gibt es andere Empfehlungen?

Das günstigste Angebot für GAT, welches ich bisher gefunden habe, war 199Euro inkl. Versand bei eBay.
Hat noch einer bessere Angebote?

Alexx
15.12.2004, 11:42
Das günstigste Angebot für GAT, welches ich bisher gefunden habe, war 199Euro inkl. Versand bei eBay.
Hat noch einer bessere Angebote?

Schließe Dich doch auch einfach der Sammelbestellung an :

http://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=31212

Vielleicht können wir ja einen ordentlichen Mengenrabatt erzielen.

Bootsmann
16.12.2004, 19:41
Moin, Gruß von Bootsmann!

seit heute habe ich auch das GAT- System in meinem 7er!

Morgen gehts zum eintragen!

Da ich ansonsten meine Reparaturen selber ausführe (ist ja kaum was drann!)habe ich mir von Gat in Glattbeck eine Werkstatt in Hamburg nennen lassen, die diesen Einbau durchführen kann.
Es handelt sich um die Fa. K+P !

Der Inhaber und Meister dieser Fa. hat in Zusammenarbeit mit GAT schon div. Sonderanlagen entwickelt(z.B.für Audi)
sodaß ich dieser Empfehlung folgte.

Nach einem kurzen Telefonat wurde der entsprechende
Einbausatz bestellt und heute eingebaut!

Ich konnte meinen Wagen nach zwei Stunden wieder in Empfang nehmen und habe natürlich erstmal unter die Haube gesehen! - Erstklassige Arbeit! - sauber verlegte Schläuche und Kabel , fachgerechte Befestigung des Steuergerätes u.s.w.

Nicht die geringsten Unterschiede im Laufverhalten zu bemerken!

Ich bin vom Service dieser Werkstatt und Ihrer Mitarbeiter begeistert ! sehr freundlich, kompetent, pünktlich und der vorher genannte Preis wurde eingehalten

GAT System 130,00 Euro!+ 90,00 für Einbau incl. Asu und MWST!

Ich hätte es bei ATU für ca. 180,oo Euros machen lassen können, aber so schmerzfrei bin ich nun doch nicht! :lol

Gruß aus Hamburg! :top