PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : homehifi frage


don_franco
03.06.2005, 01:26
Buenas,

ich weiß, es ist völlig autofremde Frage, aber dennoch glaube ich dass hier bestimmt der ein oder andere Versierte dabei ist.

Wenn man 6 Räume mit jeweils 6 Surroundsystemen von einem Rechner aus beschallen möchte, wäre es dann:

A) möglich in allen 6 Räumen verschiedene Sounds von dem einen Rechner abzuspielen

B) möglich dies mit einem Gerät zu realisieren, den Sound zu verteilen ( auch wenn nur ein und der selbe Sound möglich ist ??

Ich denke vom Rechner zu einem Verstärker , right ?? Was muss der haben damit man es auf 6 Surroundsysteme verteilen kann ?? Ist hierbei eine Kabellänge limitiert ( vom Verstärker/Verteiler zu den Räumen ) ???

ich danke im voraus

don franco

StormRider
03.06.2005, 08:05
mit netzwerkfähigen surround anlagen kannst du in allen 6 räumen unterschiedlich mp3 streamen. ich denke du kommst nicht drumherum diese geräte zu nehmen und den rechner "nur"als mp3 server zu benutzen.

die verstärkeraufgabe wird er in dem fall nicht für 6 räume übernehmen können wenn du die räume mit unterschiedlicher mucke beschallen willst. selbst 6 soundkarten dürften für den output schwierig zu konfigurieren sein. mag aber sein das es da professionelle lösungen gibt, die mir nicht bekannt sind.

wenn du ein und denselben sound in allen räumen hören willst sollte das mit mehreren soundkarten und nur einem rechner funktionieren. dann kannst du dir die einzelverstärker sparen.

die kabellänge dürfte bei qualitativ hochwertigem kabel nicht das grosse problem sein.

nfs_racer
03.06.2005, 13:49
Die von StormRider vorgeschlagene Lösung mit dem PC als MP3-Server und 6 netzwerkfähigen Vorverstärkern ist sicherlich am praktikabelsten. Ich kenne aber kein Gerät, das als Vorstufe so etwas kann. Wenn dann wird das wahrscheinlich sehr sehr teuer. Brauchst dann natürlich immer noch eine Stereo-Endstufe, falls du passive Boxen anschließen willst. Kabellänge ist relativ zweitrangig, da du ja nur die unverstärkten Signale von PC zu Vorstufe über eine längere Strecke transportierst.

don_franco
03.06.2005, 16:35
Buenas,

erst mal herzlichen Dank.

Nun, wenn das so ist, könnte man auch folgendes tun:

jeweils 3 Räume mit dem selben Sound "bestrahlen".

Hiesse das nun 2 Rechner à 3 Soundkarten plus 6 netzwerkfähige Surroundsysteme ??

don franco

nfs_racer
03.06.2005, 17:37
Diese Variante macht es wieder viel einfacher: Für jeweils 3 Räume brauchst du im Prinzip nur einen AV-Verstärker mit 6 Endstufen (hat jeder 6.1 Verstärker eingebaut). Das heißt bei 6 Räumen insgesamt 2 solche Verstärker. Dann kannst du in jedem Raum Stereo wiedergeben. Als Quelle brauchst du einen PC mit 2 Soundkarten, aber ich weiß nicht, inwieweit ein Betriebssystem 2 Soundkarten unterstützt bzw. inwieweit eine geeignete Abspielsoftware vorhanden ist. Aber das müsste eigentlich funktionieren. Bei höherpreisigen AV-Verstärkern hast du auch die Möglichkeit, eine sogenannte Multi-Zonen-Wiedergabe zu benutzen. Das ist aber im Prinzip das gleiche wie die vorher genannte Lösung. Nur kannst du dann in einem Raum Musik vom PC spielen und in einem anderen Radio hören!

The Stig
04.06.2005, 08:06
ouh, ich sehe da evtl. Probleme mit der Erkennbarkeit der Adressen der Soundkarten (Adressenkonflikte).
Es ist immer schwierig, mehrere gleichartige Karten in einem Rechner zu verwenden. Grundsätzlich nicht unmöglich, aber haarig.
Auch muss die Software dann für die Wiedergabe zwischen und auf den unterschiedlichen AUsgabegeräten unterscheiden können.

Ein netzwerkfähiges gutes Surroundsystem ist mir bisher auch noch nicht untergekommen(gibts das überhaupt??).
Das mit der Klangqualität ist bei den PC-Surround Systemen ohnehin so ne Sache...

Ich würde ein ganz anderes System bevorzugen:
Ein normales HiFi System mit möglichst vielen Surroundanschlüssen (mehrere Systeme), und dann eine Fernbedienung, die man von allen Räumen aus bedienen kann.
Oder befinden sich in allen Räumen jeweils unterschiedliche Personen?

don_franco
04.06.2005, 12:38
Buenas,

guter Ansatz, es von anderer Warte aus zu sehen.

Also, der Sound wird in 3 Räumen fest eingestellt und wird, wenn überhaupt nur in allen 3 Räumen gleichzeitig verstellt.

In den anderen 2-3 Räumen sollte die Soundstärke variable eingestellt werden.

Die Surroundsysteme waren von mir nur eine Idee, jedoch doch als solche gemeint welche man recht preiswert inkl. DVD erstehen kann. Keine PC-Boxen-Geschichten.

Der PC sollte nur als Musikquelle dienen, da ich diese CD wechslerei satt habe, ich möchte komplett auf MP3 umstellen.

StormRider
04.06.2005, 15:58
mit entsprechenden boxen und anständigen soundkarten ist ein pc nicht schlechter als jede surround anlage in dem preissegment.
und die ressourcenzuweisung sollte seit win2000 auch kein problem mehr sein. und eventuell gibts da auch prof. linux lösungen, mal googeln.

don_franco
04.06.2005, 17:02
Buenas,

irgendwie lebe ich einfach noch in der Welt, in welcher man Boxen hat, Verstärker hat und eine Musikquelle.

Folglich dachte ich, hmmm :B , statt DVD/CD nehme ich einen Rechner mit MP3, statt einzelner Boxen, billige Surroundsysteme ( Hifimärkte: 110Euro )

don franco

The Stig
05.06.2005, 08:12
Buenas,

irgendwie lebe ich einfach noch in der Welt, in welcher man Boxen hat, Verstärker hat und eine Musikquelle.

Folglich dachte ich, hmmm :B , statt DVD/CD nehme ich einen Rechner mit MP3, statt einzelner Boxen, billige Surroundsysteme ( Hifimärkte: 110Euro )

don franco

Das mit den Boxen und dem Verstärker ist im Audiobereich auch die höherwertigere Lösung.
Ein 110 Euro Paket aus dem HiFi Markt bringt keinen besonders guten Klang (habe selber so eins für den PC).
Zudem musst Du bedenken, daß man für Dolby Surround eine zentrale Sitzposition braucht, nur an der sitzt man richtig zu allen Kanälen.

Dolby Surround macht im Grunde nur Sinn für Filme, auch wenn inzwischen einige CD´s in Surround aufgenommen sind, da man in der Regel nur beim puristischen Musikgenuss oder einem Film an der gleichen Position im Raum verweilt.

The Stig
05.06.2005, 08:15
mit entsprechenden boxen und anständigen soundkarten ist ein pc nicht schlechter als jede surround anlage in dem preissegment.
und die ressourcenzuweisung sollte seit win2000 auch kein problem mehr sein. und eventuell gibts da auch prof. linux lösungen, mal googeln.

Mag sein, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es überhaupt nicht geht.
Trotzdem dürfte die Installation einen "normalen" PC User schnell überfordern.
Und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand mit Sicherheit nicht.

Mich interessiert mal das netzwerkfähige Surround System von dem Du sprichst. Kannst Du mir mal den Hersteller nennen?
Das wär nämlich was für den Sohn meines Vaters..... ;)

StormRider
05.06.2005, 08:25
Mag sein, ich habe ja auch nicht gesagt, dass es überhaupt nicht geht.
Trotzdem dürfte die Installation einen "normalen" PC User schnell überfordern.
Und das Ergebnis rechtfertigt den Aufwand mit Sicherheit nicht.

Mich interessiert mal das netzwerkfähige Surround System von dem Du sprichst. Kannst Du mir mal den Hersteller nennen?
Das wär nämlich was für den Sohn meines Vaters..... ;)

z.b.:

cyberport.de
KENWOOD DVF-N7080/-S Netzwerk-DVD-Player Silber
Netzwerk-DVD-Player mit PCMCIA Slot für Netzwerk- oder Speicherkarte.Sie können mit dem DVF-N7080 PC-Festplattenmaterial wie MP3-Files und DivX- sowie MPEG4-Filme wiedergeben, als auch JPEG-Bildmaterial von Ihrer Digitalkamera über die Speicherkart ... [mehr]


mit verstärker integriert kostet sowas um die 500 bucker
ich benutz normale d2boxen dafür. sat receiver mit neutrino drauf und daran einen 5.1 verstärker.

:+

The Stig
05.06.2005, 08:54
z.b.:

cyberport.de
KENWOOD DVF-N7080/-S Netzwerk-DVD-Player Silber
Netzwerk-DVD-Player mit PCMCIA Slot für Netzwerk- oder Speicherkarte.Sie können mit dem DVF-N7080 PC-Festplattenmaterial wie MP3-Files und DivX- sowie MPEG4-Filme wiedergeben, als auch JPEG-Bildmaterial von Ihrer Digitalkamera über die Speicherkart ... [mehr]


mit verstärker integriert kostet sowas um die 500 bucker
ich benutz normale d2boxen dafür. sat receiver mit neutrino drauf und daran einen 5.1 verstärker.

:+

Achsoooooo!!!!
Der DVD Player ist netzwerkfähig, nicht das Surround System.... :B
Alles klar.....

StormRider
05.06.2005, 10:11
gibt auch surround systeme mit lan. wie gesagt um 500.