PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonax Extreme 2 oder 3?


Martin
26.05.2005, 17:55
Hallo werte Putz und Poliertruppe,

Was würded Ihr für einen 1 Jahr alten leider Waschanlagengepflegten
schwarzmettallic 7er nehmen. Das Sonax Extreme Polish & Wax 2 (Sensitiv) oder
das 3 (progressiv)? Und danach noch extra wachsen oder nicht? Der Wagen
ist vorher schon einmal poliert worden, ich weis aber nicht mit was. Ich sehe
nur einen haufen von diesen Poilerhologrammen, und die möchte ich weg bekommen.

JEder Tipp ist da willkommen

Gruß
Martin

Wolf730
26.05.2005, 18:01
Sonax ? Nein , wirklich nicht - ganz klar A1 Speedpolish und dann A1 Speedwax.

Wenn es richtig lange halten soll probier mal Liquid Glass von Petzold - ist aber nicht ganz billig.

Gruß,
Wolfgang

JPM
26.05.2005, 19:21
Also ich würde empfehlen:

Erstens: Profesionelle Firma wie www.autobrill.ch oder Auto Blitz Mayer bei Stuttgart. Dann versiegeln lassen und somit hält er auch die nächsten Anlagen aus.

Zweitens: self-made - Dann A1 Speedpolisch und anschließen Sonax Extreme Wax - ist das einzige Wax ohen Schleifmittelanteil...und mit echtem Wax. Hält super und hervorragend.

Wichtig ist lange einwirken lassen; 100% Baumwolltücher; mit Druck auspolieren so dass sich das ganze leicht erwärmt... Poliermaschinen können auch genutzt werden aber vorsichtig mit diesen ÜBerzügen.

Aufpassen dass kein Staub usw drauf kommt...am besten Garage und dann zu machen.

Gruß Philipp

Martin
26.05.2005, 19:27
Tja, die Autobrill Behandlung hätte ich gerne durchführen lassen, aber leider
kommen die im moment nicht in meine Gegend und ich habe niemanden gefunden
der mitmachen wollte.
Der von meiner Werkstatt empfohlene Lakierer hatte den Wagen wohl schon in
der Mache bevor ich ihn kaufte, jetzt hatt er üble Polierschlieren.
Bleibt mir wohl nur noch das Selbermachen übrig.

Gruß Martin

JPM
26.05.2005, 19:35
Hmm schau mal in den Gelbenseiten oder so.

Woher kommst Du genau?

Mitglied Eric hatte mal so eine Aufbearbeitungsfirma und Mitglied Michael Ahrburg soweit ich weiß auch.

Selbst ist es mühsam solche Schlieren zu entfernen...ist ja nicht gerade ein Golf von der Fläche :roll :spin

Jedoch nachdem meine Werkstatt mal die Waschanlage benutzt hat, ahbe ich mit A1 hervorragend Ergebnisse erzielt und sonst nehme ich nur diese Wax Dose von Sonax...

Gruß Philipp

Martin
26.05.2005, 20:24
Woher kommst Du genau

Wasserburg am Inn

Gruß
Martin

JB740
26.05.2005, 20:32
ihr redet, als wäre der wagen v. Martin 10 j. alt :roll :roll :roll

ein Lack in dem alter wird normalerweise nicht poliert sondern gewachst.

gruß jürgen

JPM
26.05.2005, 20:36
Feine Kratzer gehen dennoch nur mit einer Politur mit Schleifmittelanteil raus...Hat nicht wirklich was mit dem Alter des Lackes zu tun...

Ich schau mal ob sich dort eine gute Aufbearbeitungsfirma befindet. Für einen er liegt man da meist so bei 150-200Euro.

Self-made hat man aber auch Prdouktkosten von ca 50-65Euro

RM60
26.05.2005, 22:11
Bevor mein Bimmer vom Profi versiegelt wurde hab ich einmal im Jahr mit Sonax Extreme Sensitiv (2) poliert und war mit dem Ergebnis und besonders der kinderleichten Auspolierbarkeit sehr zufrieden. Es ist kaum abrasiv und für Deinen Lack mit leichten Kratzern optimal.
Progressiv (3) ist eher für schon leicht stumpfe Lacke. das braucht Dein Bimmer bestimmt noch lange nicht.
Da ja beim Polieren immer Lack abgetragen wird, nimm beim Alter Deines Bimmers das mildere Mittel (2).

Zur Versiegelung kann ich Dir das Extreme Liquid Wachs (1) empfehlen. Es lässt sich besser Verarbeiten als das Extreme-Wachs aus der Dose und hinterlässt keinerlei Ränder an den Fugen.

JPM
27.05.2005, 12:48
Hier mal ein paar nützliche Adressen:

- www.bundesverband-fahrzeugaufbereitung.de

- www.car-top.de

- www.lackfuchs.de

Gruß Philipp

bmw730d
27.05.2005, 13:56
Wenn man sich nicht vor etwas körperlicher Arbeit scheut, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sich lohnt, die 150- 200€ für einen Aufbereiter zu sparen und sich bei www.cartec-profiline.de mit professionellen Mitteln einzudecken. Ich habe so den 14 Jahre alten Lack meines 735i, der mittlerweile knapp 400tkm drauf hat, gerettet.
Erst mit "intensiv Lackreiniger" drüber, direkt darauf "Perfect Polish Plus" und dann auspolieren. Hab ca. 4Std gebraucht- die waren es aber wert!
@Martin
Für Dein Lack reicht wahrscheinlich nur "Perfect Polish Plus" aus.

Ich möchte hier auf keinen Fall Werbung machen, aber es hat mich bisher noch kein vergleichbares Mittel so überzeugt.

Hooch
27.05.2005, 15:09
Wenn es richtig lange halten soll probier mal Liquid Glass von Petzold - ist aber nicht ganz billig.


Meinst Du http://www.petzoldts.de ?

Wolf730
27.05.2005, 22:08
Genau den meine ich - ich hab das Liquid Glass früher immer für Oldtimer-Lack benutzt - das ist echt klasse .

Gruß,
Wolfgang

Hooch
27.05.2005, 23:38
Ich hab mir mal so einen Eimer Liquid Glas bestellt. Hab mir deshalb heute extra verkniffen, den 11er zu polieren. Ich warte lieber mal auf das LG und dann muss das gute Stück mal zu Testzwecken herhalten ... :roll

Kannst Du mal etwas mehr über das Liquid Glas schreiben? Wie lässt sich's verarbeiten? Wie lange hält's? usw usw usw Danke schonmal!

JPM
28.05.2005, 02:19
Wende Dich mal an Hotte oder schick mir Deine Email via U2U - hab von Hotte noch einige Berichte usw.

Gruß Philipp

Martin
28.05.2005, 08:40
@bmw730d

@Martin
Für Dein Lack reicht wahrscheinlich nur "Perfect Polish Plus" aus.


Das "High Gloss Hochglanz" hört sich auch gut an ;)

Sendet der wirklich nur an gewerbliche oder auch an Endkunden. Mein
Software-Gewerbe hat nun nicht gerade viel mit Lackarbeiten zu tun

Gruß Martin

bmw730d
28.05.2005, 09:56
@Martin

"High Gloss" habe für den Neuen verwendet- perfekt! Fliegen lassen sich einfacher lösen und selbst nach einer Regenfahrt sieht der Wagen sauber aus da alles Wasser sofort abperlt.
Ruf an und sage das es für Dein Firmenwagen ist. Ist ja so!
Ich habe dort noch Felgenreiniger bestellt- 5l für 19€ ist ein Wort- und kam mit den ganzen Polituren auf 88€. Hab es ohne Prob geschickt bekommen und mußte Dank Firmenwagen auch nicht die 20% mehr zahlen. :top

Martin
28.05.2005, 10:13
@bmw730d

Ich werde es einmal damit probieren.

Gruß
Martin

Dr. Kohl
28.05.2005, 10:38
Hallo werte Putz und Poliertruppe,

Was würded Ihr für einen 1 Jahr alten leider Waschanlagengepflegten
schwarzmettallic 7er nehmen. Das Sonax Extreme Polish & Wax 2 (Sensitiv) oder
das 3 (progressiv)? Und danach noch extra wachsen oder nicht? Der Wagen
ist vorher schon einmal poliert worden, ich weis aber nicht mit was. Ich sehe
nur einen haufen von diesen Poilerhologrammen, und die möchte ich weg bekommen.

JEder Tipp ist da willkommen

Gruß
Martin

Habe beste Erfahrungen mit Sonax. Bitte beide kaufen und mit beiden an einer Stelle polieren bis die feinen Schleierspuren nicht mehr sichtbar sind. Jetzt je nach "Poliererfahrung" entscheiden, ob SONAX 2 oder 3.

Viel Glück!
PS: Bitte wenn schon Waschanlage, dann nur die mit "weichen" Bürsten. Und ein Kuss (in einem unbeobachteten Moment) auf die warme Kühlerhaube, soll die Langzeitwirkung der Politur signifikant erhöhen :top

Martin
01.06.2005, 20:07
@bmw730d

Das Zeug ist angekommen, fix sind die ja. Wenn das Wetter wieder besser
ist wede ich einmal testen was Du so empfohlen hast ;)

Gruß
Martin

bmw730d
02.06.2005, 10:51
@Martin

Ging bei mir auch sehr schnell. Du wirst zufrieden sein! :spin
Habe gerade am Samstag den nächsten Wagen damit versiegelt. Als Tip noch: nimm einen wirklich weichen Lappen und relativ wenig von dem Mittel, der Lack bekommt dann eine matte Schicht, die, je dünner und gleichmäßiger sie aufgetragen wurde, sich sehr gut auspolieren läßt.

Grüße und freu mich auf Dein Feedback!
Sebastian

Hooch
13.06.2005, 09:35
Soooo. Liquid Glass bestellt, angekommen und gleich mal ausprobiert.
Lässt sich super einfach auftragen. Kurz einwirken lassen und wegpolieren geht dann auch sehr einfach (schlierenfrei). Der Lack fühlt sich wirklich "versiegelt" an (glatt). Nach dem nächsten Regen (der sich gerne noch etwas Zeit lassen kann), wird sich aber erst wirklich zeigen, wie gut das Zeugs ist.

Dr. Kohl
13.06.2005, 18:20
Hab' mal ein paar Links gesucht:

Link1 (http://www.roadstter.de/pflege/lack.htm)

Link2 (http://www.devilgloss.com/oxid.php//cl/details/cnid//anid/e4c41793aa6da9539.05811564/Liquid-Glass%AE-+-Poliertuch-Hochglanz-Lackversiegelung/)

Link3 (http://www.hans-schneider.de/22-4.-Schicht-Liquid-Glass.html)

Link4 (http://www.webcheck.de/content/view/13/9/)

Link5 (http://www.bmw-drivers.de/ftopic13425-25.html)

http://www.arcor.de/palb/alben/11/155911/1280_3834653963373531.jpg

Dr. Kohl
14.06.2005, 17:27
Alternativ gibt's neuerdings Schmutz aus der Dose: (http://www.sprayonmud.com/products.htm) :roll

Martin
18.06.2005, 17:39
So, heut war es soweit.

Aussentemperatur 26 Grad, Himmel bedeckt, schwül ohne Ende und der Wagen
musste dran glauben. Ich habe Ihn einmal mit High Gloss bearbeitet und ich
mus sagen das das Zeug genau das ist was ich gesucht habe.
Die "Schatten" einer früheren Polierng sind vollständig weg, ebenso die feinen
Kratzer der Waschanlage. Die etwas tieferen Kratzer verschwinden fast im
umgebenen Glanz :spin
Ein etwas härteres Mittel hätte die vielleicht auch weggeschrubbt, aber so
Agressiv wollte ich ja gar nicht ran gehen.
So schön hat noch keiner meiner Fahrzeuge geglänzt, das Zeug ist wirklich
sein Geld wert. Leider ist hier immer noch keine Sonne aber so spiegeln
sich wenigstens die Wolken im Lack :lol

Und nachdem ich die Bilder Hochgeladen habe sehe ich das der Unterschied
zu meinem Avatar Bild schon enorm ist. Das hatte ich an dem Tag geschossen
an dem ich den Wagen bekam. Der Wagen wirkt wirklich dunkler als vorher,
der Grauschleier ist auch weg

Danke für den Tipp und Gruß
Martin :top

bmw730d
20.06.2005, 16:34
Na das freut mich das Du zufrieden bist. ;)

Grüße Sebastian

JPM
10.11.2005, 12:37
Also habe mal am We Sonax 2 mit den Nano-Partikeln getestet... :o :o :o

Super Ergebnis - hauchdünne Kratzerchen wurden mit den Nanopartikeln aufgefüllt.

Habe mir auch mal eine Poliermaschine mit Akkus gegönnt von Prakitker. Spielend leicht den Wagen pflegen..

Gruß Philipp

Karsten 7400
10.11.2005, 14:38
Also habe mal am We Sonax 2 mit den Nano-Partikeln getestet... :o :o :o

Super Ergebnis - hauchdünne Kratzerchen wurden mit den Nanopartikeln aufgefüllt.

Habe mir auch mal eine Poliermaschine mit Akkus gegönnt von Prakitker. Spielend leicht den Wagen pflegen..

Gruß Philipp


Hallo JPM,

was mich interessieren würde, wie lange Standzeit des Akkus ist???

Ist wirklich ein Vorteil, das Abpolieren stellenweise die Maschine erledigen zu lassen.

Bist Du damit zufrieden, Glanzgrad und.....?

Habe selbst zwei Maschine, leider mit 220V Anschluß, von der Firma Festool und Flex....DAS IST KEINE WERBUNG !!!

O.k., da sind natürlich Hard Core Möglichkeiten, die mit der Akkumaschine nicht existieren. Aber der Poliervorgang funktioniert gut ???

Hast Du davon Bilder ???

Danke für Deine Beantwortung...

Gruß Karsten

JPM
10.11.2005, 23:28
Maschine ist aus dem Prakitker Baumarkt für 26,90 inkl 2 Akkus und 2 Polierhauben aus Frottee.

Also ich bin begeistert. Alle Probleme die schwarze Lacke mit sich bringen sind verschwunden. Vielleicht liegt dies auch an dem Sonax-Nano-Mittel.

Die Akkus erreichen ihre volle Leistung erst nach 4maligen ent- und laden. So habe ich 1,5 Akkus für einen Golf 4 gebraucht.

Bilder mache ich demnächst - will ihn noch mit Sonax Wachs konservieren zusätzlich.

Die Maschine macht ca. 3200Umin und durch die Akkus hat man nicht immer das lästige Kabel welches über den Lack scheuert oder so...

Ich denke aber das Profimaschinen immer noch von der Drehzahl her besser sind und vorallem die Mittel inkl Polierhauben spezieller.

Gruß Philipp

zorro
11.11.2005, 16:28
Mein Tipp
Weiter in die Waschanlage fahren !
Erstens, ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand unterliegt also natürlichen Verschleiß. Zweitens, ist man so schnell durch die Waschanlage gefahren das man das mit Sicherheit viel öfters tut als den Wagen von Hand zu waschen und zu polieren. Der Wagen ist also häufiger sauber. Und Drittens, wenn dir ein neider kratzer in den Lack macht, oder Steinschlag und Äste ihr unwesen treiben ist der Frust nicht ganz so groß.

Karsten 7400
13.11.2005, 12:57
Mein Tipp
Weiter in die Waschanlage fahren !
Erstens, ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand unterliegt also natürlichen Verschleiß. Zweitens, ist man so schnell durch die Waschanlage gefahren das man das mit Sicherheit viel öfters tut als den Wagen von Hand zu waschen und zu polieren. Der Wagen ist also häufiger sauber. Und Drittens, wenn dir ein neider kratzer in den Lack macht, oder Steinschlag und Äste ihr unwesen treiben ist der Frust nicht ganz so groß.


Da gebe ich Dir natürlich Recht, was das Thema Waschanlage betrifft. Man kann bei einer Fahrzeugwäsche gar nicht so viel Wasser besorgen, damit man schonend wäscht. Im Durchschnitt waschen die Anlagen mit ca. 200-240 Liter Wasser bei einer Vollwäsche. Incl. Unterbodenwäsche sogar 300 Liter.

Deshalb, wenn man trotzdem die Handwäsche bevorzugt, sollte man aber den groben Schmutz sehr gründlich abwaschen, Hochdruckreiniger mit Reinigungslösung ( Autoschampoo ), danach mit einem sehr hochwertigen Schampoo waschen. Das geht dann schon, ohne Kratzer zu verursachen.
Aber die Arbeit im Vorfeld ist es schon wert. Ich benutze für Wagenwäschen zu 95 % nur Textilwaschanlagen ( z.B. Mr.Wash ...oder...) , weil dort die Vorreinigung wirklich perfekt ist. Die Wassermenge stimmt auch, ca.300 Liter ohne Bodenwäsche.
Aber ich muß auch dazu sagen, daß mein Fahrzeug eigentlich nie DRECKIG oder ungepflegt ist. Es wird aufgrund meiner Einstellung so gepflegt, weil der Neupreis ja doch die Schallgrenze von damals erreichte.
Meine Meinung ist, daß die Werterhaltung bei solch einem Fahrzeug Priorität haben sollte, weil ich mein bitter verdientes Geld nicht schädige, und zweitens das Thema BMW E38 ein Hobby ist.
Die Poliermaschinen habe ich nur Fahrzeuge benötigt,die aus der Kundschaft kommen. Die Ergebnisse sind natürlich anspruchsvoller und auch teilweise effektiver. Es gibt aber auch von einigen Profiunternehmen Akku-Poliermaschinen, wo man in dem Bezug keine Unterschieder feststellt.
Nur der Preis ist auch nicht mit ca.30 Euro zu verzeichnen, sondern 200 Euro.

Die Anschaffung solch einer Akkumaschine ist natürlich Ansichtssache. Ich nehme diese nur mit, wenn eine Urlaubstour ansteht und das Fahrzeug vor Ort gewaschen wird, damit die Insekten keine Chance haben, den Lack zu schädigen. Dann benutze ich auch noch manchmal zur Nachbehandlung die Akkumaschine. Dafür ist sie wirklich super...

Ich vertrete immer mein Motto

"Er muß schön sein ..." :top

Gruß Karsten